c510 liest keine Daten von Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe schon seit über einen Jahr das c510 nur mit den installiertem kartenmaterial (D, A, ...) verwendet und alles funktionierte. Als ich nun die per DVD beigelegte CN v9 auf eine 2 GB SD Karte mit dem PC überspielte war auch noch alles in Ordnung: Gemeldet wurde, dass die Daten auf der 2 GB Karte seien. Als ich nun die Karte in das c510 steckte, lies es sich zwar noch einschalten, aber eine Adresse konnte nicht mehr eingegeben werden. Erst als ich die Karte herausnahm, funktionierte alles wieder wie vorher.
    Zusatzinfo: Die CN v9 habe ich bereits einmal in Verbindung mit einem ertex vista HCX vor einigen Monaten überspielt. Dies - so nahm ich an - als Zweitfreischaltung. Das Vista funktioniert mit der CN. Ist das die Ursache, dass ich keine Rechte für die CN mehr habe? Oder was habe ich sonst übersehen?
    Danke für Hinweise!

  • Dein Problem schein mir daher zu kommen, dass Du die komplette CN auf den Speicherchip geschrieben hast. Ein Teil davon befindet sich ja schon im internen Speicher des Geräts (zB. D/A/CZ, je nach Modell) und bei der Suche vertüddelt sich das dann. Du musst die Kacheln der vorinstallierten Länder beim Übertragen aussparen. Ähnliches wurde hier im Board schon diskutiert.

    Mit "Rechten" hat das nichts zu tun, diese laufen ja nicht irgendwann ab. Wenn eine Karte einmal auf ein Gerät freigeschaltet ist und darauf läuft, bleibt das auch so.

    paul-josef

  • Hi, erkennt dein Cxx das Kartenmateriel (auf den Knochen tippen und dann unter Karte oder so das Kartenmaterial anzeigen lassen)
    Ansonsten wie schon vorher beschrieben DACH ausblenden und neu überspielen.
    Überspiel doch mal testweise nur Frankreich oder so und schau ob es dann geht...........:cool:
    Gruss
    RK

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder probiers mal mit der neuesten Firmware, denn angeblich sollte dieser Fehler beseitigt worden sein:

    Changes made from version 6.40 to 6.50:


    • Improve handling of the situation where overlapping map data is present on the device.

    Ursus

  • Oder probiers mal mit der neuesten Firmware

    Erinnere mich auch dunkel, dass die neueste Firmware da "tolerant" ist, was doppelte Kacheln angeht.

    Für mich würde das sich aber verbieten, weil ich wegen TTS immer noch die alte 5.40 installiert habe, denn so schöne Spielchen z.B. mit den Ansagetexten, wie im Nachbarthread gerade gezeigt, gehen mit der neueren Firmware nicht.

    Mein c510 läuft aber auch mit "alter" Firmware einwandfrei und ich würde es immer bevorzugen, "saubere Verhältnisse" im Kartensatz zu haben, anstatt mich auf die Fehlertoleranz der Firmware zu verlassen, denn ein Fehler ist es immer, redundante Daten irgendwo zu installieren.

    Es ist ja auch ganz einfach, weil MapSource die einzelnen Länder in der Kartenauswahl listet und auch danach unter "Fläche" sortiert werden kann. Wenn man vorher ausliest, welche Karten im internen Speicher schon installiert sind, ist es leicht, diese im Kartensatz für die SD auszusparen.

    Jetzt wollen wir erstmal abwarten, ob Waldoblau sein Problem lösen kann und was er weiter berichtet.

    paul-josef

  • Danke für den Hinweis, dass es an den doppelten Kacheln liegen könnte. Ich hatte vor 2 Wochen kurzfristig (unmittelbarere Reiseantritt) das Problem so gelöst, dass ich in den internen Speicher des Geräts die für mich wichtigen Kacheln (Süddeutschland, Norditalien, Südfrankreich , .. ) übertragen habe. Diese Kartenausschnitte konnte das Garmin lesen.


    Darf ich nun, bevor ich die gesamte Europa DVD (minus DACH !) installiere, den beschriebenen nternen Speicher löschen? Ich habe mitgekriegt, dass soviele User ihr Streetpilot versehentlich komplett gelöscht haben und das will ich natürlich vermeiden. Kann ich den Speicher also einfach löschen oder worauf muss ich unbedingt achten?


    Nochmals danke für eine kurze Antwort!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Bevor du im Dateisystem des 510ers rumspielst:


    BACKUP MACHEN!!

    Anleitungen dazu gibt es hier im FOrum zur genüge.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup