278 Display Beschichtung - Nachfrage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    habe damals meine Brando-Folie für mein 276C nach dem Duschen angebracht. Denn dann ist im Bad die Luftfeuchtigkeit höher und die Gefahr des Staubes/Fuseln etc. doch erheblich minimiert...


    Kalle


    Die Idee ist ja mal echt klasse.
    Bis jetzt bin ich meist mit dem Ergebnis von so Folienaktionen nie zufrieden, weil meist Dreck dazwischen ist.

  • Meine NoNameFolie sieht bei ausgeschaltetem Gerät zum Fürchten aus, aber mit eingeschaltetem Bildschirm fällt es nicht weiter auf. Beim Fahren und draufgucken stört's erst recht nicht.


    Such' mir jetzt trotzdem mal den Namen dieser gelobten Folie aus dem Thread.Nur unter der Dusche wird'snicht klappen, bin Brillenträger, da ist das Gucken unter Wasser eher schlecht:eek:

  • Hi,
    habe damals meine Brando-Folie für mein 276C nach dem Duschen angebracht. Denn dann ist im Bad die Luftfeuchtigkeit höher und die Gefahr des Staubes/Fuseln etc. doch erheblich minimiert...


    Kalle


    Hallo zusammen,


    einfach Vorhandene Fusseln, Staubkörner ect. mit einem Tesafilm Streifen vor dem Aufbringen der Folie abziehen und gut ist.:cool:


    Gruss
    Jürgen

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin moin,

    also ich hatte kein Problem damit die Folie ohne "Fusseln" aufzubringen. Aber ich bin ja auch ein Landei. Bei uns ist die Luft halt noch sauber:p

    gruß

    Michael, der sein 278 im Weserbergland getestet hat und begeistert ist:D

  • habe heute die Folie per Post bekommen. Habe 3 zum Preis von 2 erhalten :D


    Mal 'ne blöde Frage: Was willst Du denn mit 3 Stück? 6-fach entspiegeln? ;)


    Ich hab' mir die Folie jetzt auch mal gegönnt. Mein Eindruck ist allerdings etwas gemischt.


    Pro:


    • Die Folie ist recht dick, stellt also einen guten Schutz für das Display dar - sicherlich noch besser als mit der bisher verwendeten Window-Color-Folie (WCF). Allerdings stellt sich hier die Overkill-Frage, denn letztere hat bisher auch schon diverse "Angriffe" abgewendet und Beschädigungen erfolgreich verhindert
    • Die Vikuiti-Folie lässt sich sehr leicht blasenfrei anbringen
    • Die Reflexionen sind - im Vergleich zur WCF, die diese schon etwas reduziert hat - noch etwas weniger geworden


    Contra:


    • Die Reflexionen sind zwar weniger geworden, aber keineswegs weg, da hatte ich eigentlich mehr erwartet
    • Die Folie ist sowohl in der Breite als auch in der Höhe fast einen mm zu klein, was einen unschönen "Rundumgraben" ergibt, in dem sich gern Dreck sammelt. Für den Preis sollte man eine bessere Passform erwarten können
    • Das Display wirkt - insbesondere beim seitlichen Draufschauen - nun etwas milchig. Mit hinreichend hoch eingestellter Hintergrundbeleuchtung ist das zwar kein Problem mehr, aber abgesehen von dem höheren Stromverbrauch kann ich eine Kontraststeigerung nicht erkennen. Eher das Gegenteil.


    Fazit:[INDENT]Keine Ahnung ob ich sie mir noch mal kaufen würde - die WCF hat ihre Funktion bisher eigentlich auch erfüllt und ist deutlich billiger und (zumindest wenn man ordentlich arbeitet) auch erheblich passgenauer herzustellen. Der Antireflexgewinn alleine rechtfertigt den Preisunterschied jedenfalls nicht. YMMV.
    [/INDENT]Greets, Magpie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die WCF hat ihre Funktion bisher eigentlich auch erfüllt und ist deutlich billiger und (zumindest wenn man ordentlich arbeitet) auch erheblich passgenauer herzustellen. Der Antireflexgewinn alleine rechtfertigt den Preisunterschied jedenfalls nicht. YMMV.


    Hi,
    ich habe seit Jahren die WCF drauf und brauche nix Besseres :p
    Aber betreffend Passgenauigkeit: Ich dachte, ich war schlampig und habe sie mal getauscht. Aber nach kurzer Zeit: wieder zu klein auf einer Seite. Die schrumpft mit der Zeit etwas (in einer Richtung). Ist das schon jemandem aufgefallen oder kann das nur meine Folie :confused:


    Stört mich aber nicht sonderlich. Erfüllt seinen Zweck und kostet (fast) nix.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • ich habe seit Jahren die WCF drauf und brauche nix Besseres :p


    Ich hatte sie auch jahrelang. Wollte halt mal was Neues probieren. Und de facto ist die Vikuiti ja auch besser, nur eben nicht so viel besser, wie sie teu(r)er ist.


    Aber betreffend Passgenauigkeit: Ich dachte, ich war schlampig und habe sie mal getauscht. Aber nach kurzer Zeit: wieder zu klein auf einer Seite. Die schrumpft mit der Zeit etwas (in einer Richtung). Ist das schon jemandem aufgefallen oder kann das nur meine Folie :confused:


    Hmm, wenn Du erst zuschneidest und dann nass machst, sollte sie auch beim Trocknen nicht mehr allzu arg schrumpfen ... ein bisschen, klar, ganz minimal, bei viel Sonne, aber auch das eher gleichmässig und nicht nur an einer Seite. Lagerst Du sie evtl. recht feucht? Und fährst immer nur mit der Sonne auf der rechten Seite? ;)


    Greets, Magpie

  • Hmm, wenn Du erst zuschneidest und dann nass machst, sollte sie auch beim Trocknen nicht mehr allzu arg schrumpfen ... ein bisschen, klar, ganz minimal, bei viel Sonne, aber auch das eher gleichmässig und nicht nur an einer Seite. Lagerst Du sie evtl. recht feucht? Und fährst immer nur mit der Sonne auf der rechten Seite? ;)


    Nö, gelagert ist das Gerät schön trocken. Es ist mir nur aufgefallen, dass sie oben und unten genau paßt und li + re ein Bereich frei bleibt. Ich habe danach eine neue draufgebastelt weil ich dachte, da hab' ich ungenau gearbeitet und nach kurzer Zeit war's genauso. Egal, ich find's nur irgendie interessant und bleibe dabei: schützt und ist gut genug, speziell wenn man den Preis berücksichtigt. Wenn's ein Touchscreen wäre, wär's was anderes.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...