Unterschiedliche Höhenangaben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, mein Colorado zeigt immer weniger Höhenmeter an als das Vista HCX. Gestern war es wieder so: Das Vista meines Spezls hatte nach der Biketour 1952 Hm drauf, mein C. 1743. Kann mir jemand erklären, warum das so ist?


    Danke Tom

  • Im Trainingslager hatten wir immer 3 Geräte mit Höhenmesser dabei: ein Vista, ein Polar und einen HAC. Die aufsummierten Hm waren beim HAC am niedrigsten, beim Vista am höchsten, Polar dazwichen (oder doch Vista in der Mitte, ist länger her). Die Abweichung zwichen den Extremen lag bei knapp 10%.


    Ob das ganze jetzt an der unterschiedlichen Empfindlichkeit der Barometer oder der Software liegt...... keine Ahnung. Ich nehme an beides spielt eine Rolle.

  • Kann mir jemand erklären, warum das so ist?


    Hallo Tom,



    das kann mehrere Ursachen haben:


    Wenn beide Geräte beim Start kalibriert wurden und unter vergleichbaren Empfangsbedingungen betrieben wurden, dann sollten die Meßergebnisse identisch sein,


    vorausgesetzt, die Software für die Berechnung ist auf einem Stand und arbeitet mit den gleichen Formeln.


    Das ist aber m. E. bei Garmin nicht unbedingt der Fall.


    Ferner ist es sehr schwer, zwei Geräte vergleichbar zu betreiben. Schon wenn das eine Gerät lange rumgelegen hat, und das andere regelmäßig betrieben wird, sind die Satellitendaten unterschiedlich aktuell und das Gerät mit den weniger aktuellen Daten wird länger brauchen, bis es gute Positionsbestimmungen erzielt. Das wirkt sich auch auf die Höhenmessungen und ggf. Kalibrierung des Höhenmessers aus, die ja bei Autokalibrierung von der GPS-Höhe abhängt.


    Unterschiede im Empfängerbaustein oder der Antennenleistung spielen natürlich auch eine Rolle.


    Meine Erfahrung ist jedoch aus anderen Vergleichen, daß selbst unterschiedliche Garmin Geräte unter guten Bedingungen sehr ähnliche Werte liefern (vergl. Vista Cx : Vista HCx).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...