Weichteilrheuma-welches GPS?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die stecknadelförmigen und schwergängigen Tasten scheinen niemand zu stören, jedenfalls gibt die SuFu nicht viel her. Bei Weichteilrheumatikern wie mir führt gehäuftes kräftiges Drücken zu Verspannungen in der betroffenen Muskulatur :mad:.


    Früher waren die Tasten an meinen alten Magellans leicht und locker zu bedienen, auch mein Treo 680 ist kein Problem :). Meinen Foretrex 101 will ich aus dem Grund mal ausrangieren- auch wegen der merkwürdigen Menuführung, die obendrein besonders viele Tastendrücke nötig macht.


    Ein Triton 400 habe ich gerade wieder verkauft. Der 5.Wege-Navigator ist o.K., aber die übrigen Tasten sind noch unmöglicher als bei meinem Foretrex :mad:.


    Praktisch an den neueren Geräten mit Hintergrundkarte ist halt den Cursor an die passende Stelle zu schubsen um den Zielpunkt zu erzeugen. Das ist grade auf kleineren Bootchen eine echte Verbesserung. Dieses Feature wäre also ganz angebracht, Standard-Akkus auch nicht schlecht und Bordstromversorgung dto. Ein Handgerät soll es eh sein.


    Wenn ich den Markt richtig überblicke, kommen von Garmin die GpsMap, von Magellan ein Meridian 210 oder 500 und von Lowrance iGo oder H2O in Frage. Finde nur nirgends Information über die Ergonomie der Tasten. Vielleicht hat jemand die Geräte mal diesbezüglich vergleichen können.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Hans

  • Evt ist es das Beste einen gut sortierten Fachhändler auf zu suchen und die Geräte vor Ort 'anzufassen'.


    Du suchst offenbar ein wasserfestes Navi das auch auf dem Boot was taugt.
    Das GPSmap27x lässt sich eigentlich recht gut bedienen. Die Tasten stehen deutlich raus und lassen sich leicht drücken. Lediglich die Powertaste ist versenkt angebracht.

  • Ein Handgerät sollte es schon sein, bin manchmal auch mit Paddelboot unterwegs, deshalb ist auch ein eingebauter Akku schlecht. Bei den Garmin GpsMap dachte ich eher an die 60/76er.


    Gut sortierte Fachhändler haben wir hier im nördlichen Schleswig-Holstein imho nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gut sortierte Fachhändler haben wir hier im nördlichen Schleswig-Holstein imho nicht.


    Globetrotter ist nirgendwo mehr weit und hat die meisten Geräte vorführbereit. :)


    Schau' Dir mal die eTrex- und die schon genannten GPSmap-Modelle an. Funktional nehmen sie sich fast nichts, aber in der Bedienung gibt es Unterschiede:


    eTrex HCx: klein und sehr handlich, für Einhandbedienung und waagrechten Betrieb von Anzeige und Patchantenne optimiert. Tasten präzise, aber bei einigen älteren Modellen als dem HCx (C, Cx) mitunter etwas schwergängig, smarte Joystickbedienung. Der filigrane Stick und die seitlichen Tasten sind aber nicht jedermans Sache. Lange Batterielaufzeit.


    GPSmap: gute Handlichkeit, nicht auf minimale Größe, aber her auf senkrechte Ausrichtung der Antenne und Anzeige (Ablesbarkeit abhängig vom Blickwinkel ausprobieren!) optimiert. Tastengefühl nicht besonders präzise, aber mehr individuelle Tasten (MOB etc.). Das 76er ist am größten, dafür aber schwimmfähig ausgelegt.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Die stecknadelförmigen und schwergängigen Tasten ... zu Verspannungen in der betroffenen Muskulatur :mad:.

    Dann wäre vielleicht auch ein Oregon mit Touchscreen eine Option - da braucht man nur zum An- und Ausschalten eine Taste drücken! ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann wäre vielleicht auch ein Oregon mit Touchscreen eine Option - da braucht man nur zum An- und Ausschalten eine Taste drücken! ;)

    Uwe


    Touchscreen ist zu empfindlich auf dem Wasser, weniger wegen der Feuchtigkeit ( Stegverschlußbeutel), als wegen des zerbrechlichen Displays. An Bord gehts manchmal turbulent zu :D.


    Die Ablesbarkeit im Sonnenlicht ist auch nicht so dolle.


    Die Bedienbarkeit ist in der Tat natürlich astrein für mich, deshalb habe ich auch 2 Stück davon ( A696 und Treo 650 ).

  • Das Oregon mit Stromversorgung ist schön hell und gut ablesbar. (meine Meinung)
    Mit fixer Halterung dürfte nix passieren, auch wenn es turbulenter wird.
    Abgesehen von den anderen Kinderkrankheiten des OR ist der Touchscreen wirklich excellent gut zu bedienen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Touchscreen ist zu empfindlich auf dem Wasser, weniger wegen der Feuchtigkeit ( Stegverschlußbeutel), als wegen des zerbrechlichen Displays. An Bord gehts manchmal turbulent zu.



    Was machst Du mit dem Stegverschlußbeutel?

    Ich nutze seit Jahren ein 76CS an Bord. Da ist wirklich in keiner Situation ein Stegverschlußbeutel notwendig. Das Gerät ist ausreichend wasserdicht, auch wenns feucht oder naß wrd. Ich nehme an, dass das bei den anderen IPX7 Geräten nicht anders ist. Ein Gerät, dass ich an Bord in einen Stegverschlußbeutel stecken muss, würde ich nicht in selbigen stecken, sondern in die Tonne treten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was machst Du mit dem Stegverschlußbeutel?


    Für PDA und Smartphone, wenn ich sowas dabei habe. Ein wassergeschütztes GPS braucht sowas natürlich nicht,

  • Mit fixer Halterung dürfte nix passieren, auch wenn es turbulenter wird.



    Ich glaube nicht, dass die Halterung hier die Lösung ist. Genau die Situation, dass man das Gerät in der Tasche hat, jederzeit rausnehmen und kurz die Situation auf der Karte überprüfen kann, ist nach meiner Erfahrung das, was an Bord Sinn und Spaß macht. Die Form des 76er ist übrigens für die Aufbewahrung in Hosen- oder Jackentasche sehr gut geeignet. Dass es größer ist als die anderen, stört da nicht wirklich.

  • also ich verwende am boot als handgerät seit jahren das 60cs, hat sich wirklich bewährt, auch von der haptik und ablesbarkeit kein problem. kann man immer bei sich haben. bluechart zeigt auch verlässlich die strecke.


    beste grüße
    mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... haptik ...



    Hallo Mike,
    hast Du Dich einfach nur verschrieben oder ist dass eine mir nicht geläufige Abkürzung?

    PS: sorry Hans, hat jetzt mit Deinem Thema nichts mehr zu tun. Außerdem gibt es 60CS und 76CS nicht mehr zu kaufen. Ob Tastaturen bei den neuen Modellen mit x identisch sind, ist mir nicht klar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Touchscreen ist zu empfindlich auf dem Wasser, weniger wegen der Feuchtigkeit ( Stegverschlußbeutel), als wegen des zerbrechlichen Displays. An Bord gehts manchmal turbulent zu :D.



    Ich kann Dir da den Triton 1500 oder 2000 empfehlen. Ich war jetzt mit dem 2000er 10 Tage vor Vannöya (70° Nord) zum angeln unterwegs. Der Touchscreen war auch unter widrigsten Bedingungen gut zu bedienen. Allerdings hatte ich ihn auch mit der passenden Saugnapfhalterung am Boot angebracht. Einfach abends das Salzwasser abspülen...

    VG
    Sockeye

  • .... Der Touchscreen war auch unter widrigsten Bedingungen gut zu bedienen. Allerdings hatte ich ihn auch mit der passenden Saugnapfhalterung am Boot angebracht....



    Gehst Du davon aus, dass die Saugnapfhalterung direkte Auswirkung auf die Bedienbarkeit eines Touchsceen hat oder wie soll man das verstehen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gehst Du davon aus, dass die Saugnapfhalterung direkte Auswirkung auf die Bedienbarkeit eines Touchsceen hat oder wie soll man das verstehen?



    Ja, das ist so.

    Möglicherweise hilft es dir sich das bildlich vorzustellen. 4m Wellen/Dünung, 9m/s Wind, heftiger Schnee-Regen und 0 Sicht in einem 23ft Boot. Wenn du Glück hast, hast du hin und wieder max eine Hand frei um das GPS zu bedienen. Ohne Halterung geht da gar nichts.

    Und genau mit diesen Parametern lies sich der Triton gut bedienen, was ich vom eingebauten System (Lowrance LMS-527C DF) nicht unbedingt behaupten kann.

    VG
    Sockeye

  • Hi,
    wenn dies


    ..... Praktisch an den neueren Geräten mit Hintergrundkarte ist halt den Cursor an die passende Stelle zu schubsen um den Zielpunkt zu erzeugen.
    .....


    Deine Hauptanforderung ist, solltest Du das Triton 1500 mit dem Touchscreen in Augenschein nehmen.


    Map mit einem Fingerwisch scrollen, Curser platzieren, Goto-Taste 2 Sek. drücken, Route steht.


    Gruß
    Günther