Tempo/Geschwindigkeitswarner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    auf den Garmin-Seiten habe ich bei den Produktbeschreibungen nichts gefunden, darum frage ich mal nach:

    Gibt es bei der Nüvi Serie Geräte mit einem Tempo/Geschwindigkeitswarner wie bei TomTom oder Navigon?
    Ich meine NICHT die Blitzerwarner sondern die Warnung bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

    Danke im Voraus
    Josef

  • Wenn ja würde ich mich darauf nicht verlassen,Schilder am Strassenrand sind

    gut sichtbar. Nicht immer stimmen die ang. Geschwindigkeiten . Lieber

    für 9.€ vor Umfallschwerpunkten warnen lassen . Ist meistens sicherer meine

    Erfahrung...:rolleyes:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Vielen Dank für deinen Vorschlag, aber ich dachte ja eh an eine Kombination aus Beidem. ;)

    Leider ist meine Frage damit nicht beantwortet. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bisher kann das kein Garmin-Gerät. Die kommenden Nüvis (500, 7X5) sollen das wohl können.


    Also mein 860er hat bei Bundesstraßen und Autobahnen Geschwindigkeiten hinterlegt.


    Für dessen Einhaltung sollte der Fahrer hin und wieder auf ein Update seitlich neben den Straßen aufgestellter Analoger Hinweisschilder in seinem Gehirn verinnerlichen :)

  • Und weist der 860er auch darauf hin, falls man zu schnell ist?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein. Wird lediglich angezeigt. Zumindest habe ich bisher keine Warnfunktion gefunden.

  • Nein, keine Warnfunktion! Wäre auch nicht wirklich hilfreich...

  • Wieso nicht?

    Ich fahre täglich die gleiche Strecke, ca. 140 Km Autobahn mit 130Km/h begrenzt. Genau halte ich mich da nicht dran, laut Tacho bin ich zwischen 140 und 145 unterwegs.

    Wenn ich jetzt bei 150 eine Warnung bekäme - ja bei Navigon kann man das so einstellen - dann dürfte das Gerät relativ selten anschlagen/nerven, aber ich wäre halt auf der "sicheren Seite."

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weil Realität und hinterlegte Geschwindigkeiten sehr oft auseinanderdriften! Du wärst also nicht unbedingt auf der "sicheren Seite" da das Kartenmaterial mittlerweile schon wieder über ein Jahr alt ist.


    Hast Du schon einmal daran gedacht einen Tempomaten nachzurüsten?

  • Nö hab ich nicht, ich hab schon einen. :D


    Wie dem auch sei, ich war heute auf der IFA. Die xx5 Geräte - zumindest die Großen - haben einen "Tempowarner". Die hinterlegte Maximalgeschwindigkeit wird im Display angezeigt, es erfolgt aber keine akustische Warnung bei Überschreitung. Die nette Hostess war vom "Funktionsumfang" auch nicht gerade beeindruckt.


    Über Sinn/Unsinn eines Tempowarners brauchen wir wohl nicht zu diskutieren, es wird genausovile Argumente dafür wie dagegen geben. ;) IMHO würde Ein Tempowarner aber bei einem NAVI mehr Sinn machen als ein Bildbetrachter und/oder MP3-Player.

  • Dann hast Du ja auch eine Möglichkeit Deine täglich abgefahrene Strecke "gefahrlos" zu meistern! Ob eine Messe Hostess vom Funtionsumfang eine Navis nicht beeindruckt ist interessiert mich eigentlich überhaupt nicht :)


    Wenn gewährleistet ist, das hinterlegte Geschwindigkeiten zu 95% stimmig wären, könnte man tatsächlich über Sinn oder Unsinn diskutieren. Leider ist momentan nicht daran zu denken!


    Über den Bildbetrachter bin ich sehr froh, zusätzliche Karten und Fahrpläne habe ich so immer dabei. So ist es auch bei dem MP3 Player. Schmerzlich wäre es auf Hörspiele verzichten zu müssen, vor allem auf meinen langen Fahrten in wechselden Fahrzeugen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ja würde ich mich darauf nicht verlassen, [...] meine Erfahrung...:rolleyes:


    Sehe ich auch so, nachdem ich das kürzlich mal live erlebt habe.


    Dauernde Warnungen führen auch nur zur Abschaltung, wenn man nicht wirklich Strich Tempolimit führt.


    Außerdem gelten die Begrenzungen ja soweiso nur als Höchstwerte bei normalen Bedingungen. Bei Dämmerung, Nässe oder Glätte ist sowieso wieder primär der Verstand gefragt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001