BITTE! Kann jemand das mal überprüfen? Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo


    hatte gestern ein GROSSES problem mit einer route ,mein zumo wollte umsverrecken nicht dort hin navigieren wie ich es wollte.


    also start ist - Bludenz (österreich)
    ziel ist - Arlbergpass (östereich)


    mei zumo wollte mich immer über faschina lotsen was einen RIESEN UMWEG bedeutet.ich bin mir auch 100000% sicher das es direkter geht auch OHNE autobahn (Maut).bin die strecke selber abgefahren ohne autobahn und maut.
    liegt es nun an meine gerät oder habt ihr auch daselbe problem?


    MfG


    Kutscher

  • Um das zu prüfen, gib mal bitte die genauen Start-Ziel-Koordinaten. Die siehst du in den "Routeneigenschaften - Zwischenziele - Eigenschaften" vom Start- Zielpunkt.


    Ich war vor 3 Wochen genau in der Ecke (Lech am Arlberg) und es gab mit der Routenplanung nicht das geringste Problem. Weder im Zumo noch in Mapsource.

  • Um das zu prüfen, gib mal bitte die genauen Start-Ziel-Koordinaten. Die siehst du in den "Routeneigenschaften - Zwischenziele - Eigenschaften" vom Start- Zielpunkt.


    Die Ausschlüsse wären auch noch interessant, vor allem die Kehrtwenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kutscher,


    habe das eben mal mit verschiedenen Einstellungen probiert, es ist so wie Du schreibst.


    Aber wenn Du ein Zwischenziel auf der S16 setzt, nimmt er die kürzere direkte Strecke. :)


    Gruß


    fesi

  • Grüßt euch,


    dass ist ja fast lustig. Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Stand in der Nähe von Bludenz und wollte zurück nach Flirsch am Arlberg und die Route hat auch nicht auf dem kürzesten Weg funktioniert. Warum? Keine Ahnung?


    Vielleicht hat ja jemand noch nen Tip (außer Zwischenziele setzen).


    Versucht man über Imst das Hahnentennjoch zu fahren, nach Lech, funktioniert das komischerweise auch nicht auf direktem Wege (wenn man unbefestigte Wege zulässt klappt´s, seltsam).


    Gruß
    Frank

  • Zwischen
    N47 08.186 E9 56.201
    und
    N47 08.110 E9 56.460
    ist in Wirklichkeit ein Tunnel. Der ist in CN2008 nicht vorhanden, sondern nur der kleine Feldweg, der über dem Tunnel entlangführt. In Google Earth kann man das gut erkennen. Das ist ein Kartenfehler in CN2008.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • also start ist - Bludenz (österreich)
    ziel ist - Arlbergpass (östereich)


    mei zumo wollte mich immer über faschina lotsen was einen RIESEN UMWEG bedeutet.ich bin mir auch 100000% sicher das es direkter geht auch OHNE autobahn (Maut).bin die strecke selber abgefahren ohne autobahn und maut.


    Hallo Kutscher,


    ich habs erst mal mit MTP probiert (Bludenz - St. Anton am Arlberg):
    1. Ohne Einschränkung: 42 km über den Arlbergpass
    2. Maut vermeiden: 91 km via Faschinastrasse
    Ergo: Es geht um Autobahn oder nicht.


    Dann hab ich mir die Route in MS angesehen:
    Natürlich führt die Route über die A14, S16.
    Vor Langen wechselt sie von der S16 auf die L197 über Stuben zum Arlbergpass.


    Aber es geht auch ohne Autobahn:
    L190, Klostertalerstrasse, Oberbings, Radin.
    Allerdings wechselt die Route dann an der AS Braz Ost auf die S16.
    Vor Dalaas könntest Du von der S16 auf die L97 wechseln und dort bis Stuben bzw. Arlbergpass fahren.


    Das Problem scheint also die Strecke Braz bis Dalaas zu sein, wo es nicht ohne die S16 zu gehen scheint (ob die mautfrei ist weiss ich nicht).


    Hans

  • Zwischen
    N47 08.186 E9 56.201
    und
    N47 08.110 E9 56.460
    ist in Wirklichkeit ein Tunnel. Der ist in CN2008 nicht vorhanden, sondern nur der kleine Feldweg, der über dem Tunnel entlangführt. In Google Earth kann man das gut erkennen. Das ist ein Kartenfehler in CN2008.



    hallo


    ja es gibt dort einen tunnel und der ist mautfrei.also liegt es an einem kartenfehler?! richtig und nicht an meinem gerät?


    Ps: wegen den ausschlüssen ,ich habe da Kehrtwenden ,autobanh , maut und unbefestigte ausgeschlossen drinn.


    MfG


    Kutscher

  • Richtig, das ist laut Kartenmaterial ein unbefestigter Weg. Entsprechend den Vorgaben lässt der deshalb die Passage aus. Ist aber alles bestens ausgebaut und fährt sich prima.


    Ergo...Kartenfehler, da steht man im Schach.



    Es gab in einigen Kartenversionen tatsächlich die Situation, dass er nicht übers Hahntennjoch wollte, Durch Zufall setzte ich einmal einen Punkt an der Einmündung Hahntennjoch/Boden. Und schwups...mit einem Punkt übers Hahntennjoch. N47 17.310 E10 36.314



    In der Version NT 208 gibt's weder in Mapsource noch im Zumo Probleme.
    Hier meine Routenpunkte für Imst - Hahntennjoch - Lech


    N47 13.536 E10 43.881
    N47 16.901 E10 25.121
    N47 12.495 E10 08.505


    Die Route wurde als Luftlinie an den Zumo geschickt, hatte also auch nur die drei Punkte.


    Ausschlüsse im Zumo: Fahrgemeinschaftsspuren und unbefestigte Straßen
    Ausschlüsse in MS: Fahrgemeinschaftsspuren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatten wir nicht sachon mal, daß Pässe und "Kehrtwenden ausschließen" NICHT funktioniert!?!?!?


    Bei fast jedem ordenlichen Paß wird die ein oder andere 180° Kehre als Kehrtwende interpretiert ... also mal "Kehrtwenden auschließen" rausnehmen...

  • @ norbert_gs


    Genau das Problem habei ich oben versucht zu beschreiben. Bei mir hat genau diese Route über das Hahntennjoch einfach nicht funktioniert (Imst - Lech). Es sei denn man nimmt den Ausschluss "unbefestigte Wege" heraus, dann geht´s. Scheint auch ein Kartenfehler zu sein. Es ist nämlich auch alles prima ausgebaut, war letzte Woche Freitag zumindest noch so.

  • Also Imst-Elmen hab ich gerad mal in meinem MS gestestet... bei mir liegts (im MS) an der "Saisonbedingten Sperrung"... mit routet er oben rum, nehm ich die raus, fährt er übers hahntennjoch... "unbefestigte Straße" bringt KEINE Änderung mit sich... CN NT2008

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau in diesen ganzen Bereichen der Ausschlüsse in Verbindung mit Kartenfehleren liegen meines Erachtens viele Probleme, siehe das Beispiel Bludenz - Arlberg.


    Denn eigentlich macht der Siliziumchip alles richtig, wenn als Ausschließung Autobahn und unbefestigte Straße aktiviert wurde. Dann hat er als Alternative eben nur noch den Faschina. Sollte am Faschina auch ein Kartenfehler drin sein, wird wahrschenlich die Erde umrundet.


    Ich kann jeden nur einen gutgemeinten Rat geben: Lasst es einfach sein mit diesen ganzen Ausschließungen während der Planung am PC. So anachronistisch sich das anhört: Papierkarte, der Denzel/Reiseführer und MapSource.


    Besser als der MTP, viiiiel besser.


    Sollte MS aus irgendwelchen Gründen nicht eine bestimmte Strecke berechnen wollen, die eigentlich korrekt sein sollte, zoomt einmal ganz extrem rein und setzt in diesem Teilstück extrem viele Punkte. Meistens findet sich dann der Fehler recht schnell. Ist nämlich der Fehler im Kartenmaterial, ist der Fehler automatisch auch im Navigerät. Und dann heißt es wieder: Scheißnavi

  • Was meint Garmin eigentlich mit Kehrtwenden?
    180° Kurven oder Serpentinen bei Pässen?
    Wo soll so was im normalen Straßenverkehr vermieden werden?
    Kann mir das mal jemand erklären.
    Und was zum Teufel ist überhaupt gemeint mit Fahrgemeinschaftspuren?

  • Soweit mir bekannt ist, gibt's diese Fahrgemeinschaftsspuren in Deutschland nicht. In einigen Ländern dürfen dort nur Fahrzeuge fahren, in denen mehrere Mitfahrer eine Fahrgemeinschaft bilden. Wie man das in der Praxis aber Prüfen will, weiß ich auch nicht.



    Kehrtwenden ist ein Problem. Man kann zum Beipsiel damit vermeiden, dass er bei einem Punkt, der "neben" einer Route liegt wieder kehrt macht und die gleiche Strecke wieder zurück fährt. In der Praxis zum Beispiel ein kleines Restaurant, dass "neben" der eigentlichen Route liegt. Nach dem Restaurantbesuch fährt man wieder auf die Route zurück.


    Das doofe ist, dass er einige enge Serpentinenstrecken als Kehrtwende interpretiert und so eine divergierende Meinung zwischen User und Chip entsteht. :D


    Ist diese Funktion aus, geht's ohne Problem über die engsten Pässe. Und eine Kehrtwende muss auch nicht schlecht sein, wenn ich dadurch einen halben Urlaubstag einspare. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was meint Garmin eigentlich mit Kehrtwenden?
    ...


    Ich glaube ursprünglich heist das "Drehen auf der Strasse". Also umkehren...


    Gerad als Tourguide ist es von Vorteil, wenn man sich verfahren hat, das das Navi nicht auf der Straße drehen lässt... hat man die Kehrtwenden ausgeschlossen, fährt der zumo entweder bis zum nächsten Kreisverkehr, oder fährt drei mal rechts in kleine Strassen oder so...

  • Ich glaube ursprünglich heist das "Drehen auf der Strasse". Also umkehren...

    ...



    Richtig es spielt bei Routen die am Gerät vorgeplant werden eine Rolle.

    Wenn bei Zwischenzielen der WP in einer Nebenstrasse liegt und es eine Sinn

    volle Möglichkeit gibt ohne Wendung zum nächsten Ziel zu kommen macht

    das Gerät das so . Wenn nicht kommt : nach Möglichkeit bitte wenden.

    Für den Biker an sich ist wenden auf der Strasse u.U. möglich ein 20 Meter

    Gespann oder länger fährt lieber zweimal rechts oder links um zurück auf

    die Route zu kommen .Die FW bei Garmin ist nicht nur für Biker geschreiben .

    Genau wie MS für verschiedene Anwendungen gedacht sind.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance




  • Och, da kenne ich aber Ducati-Fahrer......


    duckundganzweitweg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann jeden nur einen gutgemeinten Rat geben: Lasst es einfach sein mit diesen ganzen Ausschließungen während der Planung am PC. So anachronistisch sich das anhört: Papierkarte, der Denzel/Reiseführer und MapSource.


    Besser als der MTP, viiiiel besser.


    hallo
    ok bin oben damit einverstanden,aber was macht man wenn man unterwegs ist und die route am zumo selber plant?bei mir wars so ,waren kurz vor bludenz und wollten kurzfristig auf den arlbergpass,also start war aktuelle position und ziel arlberg.


    Mfg


    Kutscher