Wechsel zu Oregon?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Salut in die Runde


    Unter Erfahrungen nach Wechsel Colorado -> Oregon? wurden ausschliesslich positive Erfahrungen genannt.


    Das verblüfft mich nun doch...


    Mal die gegenteilige Frage hier ins Colorado-Unterforum: Wer hat sich den Wechsel nach ersten Tests aus dem Kopf geschlagen? Und wieso?


    [oder haben alle Tester zugeschlagen??]


    Schon im Voraus ein dickes Merci für alle Beiträge!
    Bruno

  • Hallo,


    für mich kommt ein Wechsel nicht in Frage: ich hatte bisher weder Probleme mit undichten/schwergängigen Akkufachdeckeln, noch mit fehlenden Sicherungsseilen, keine Aussetzer beim Empfang und wurde auch vom Rahmen nicht geblendet.


    Da ich einem Touchscreen eher skeptisch gegenüber stehe (von sandigen Fingern verkratztes Display vs. noch schlechtere Erkennbarkeit durch Schutzfolie), punktet der Oregon auch hier bei mir nicht.



    -
    Viele Grüße vom B-Driver

  • Hallo,


    sehe das ganz ähnlich wie B-Driver, habe auch nur vereinzelt kleinere Probleme mit dem Co, also ein Oregon steht im Augenblich nicht zur Debatte.


    Ich überlege mir aber einen Wechsel zurück zum GPSMap 60CSx, da die Funktionen die ich für notwendig erachte ganz offensichtlich nicht im Co implementiert werden. Hatte wirklich gehofft, dass Garmin die FW und SW des Co weiter entwickelt, ähnlich dem 60er seiner Zeit, aber so wie es sich gerade darstellt, wird hier nichts (oder nur wenig) kommen.


    Es ist zum Haare rausreißen, ein Gerät das mir gefällt und, zumindest meines, auch zuverlässig arbeitet, das aber so grundlegende Dinge wie Annäherungsalarm, Einstellung Geschwindigkeit elekt. Kompass ein/aus, Farbe des Tracks, Projektion von einem Cache aus usw. usw. einfach nicht hat. Wie schwierig kann es denn sein, so etwas für den Co zu entwickeln, das ein 60er schon seit Jahren hat?


    Garmin entwickelt einfach an den Bedürfnissen vorbei und hat ganz offensichtlich den Kontakt zur Basis verloren.


    Schöne Grüße,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Generell vermisse ich auf dem Co nur Darstellung mehrerer Tracks in verschiedenen Farben.


    Wenn ich jetzt sehe, daß es Updates für das Oregon allen Monat gibt und die von mir vermissten Funktionen dort schon nachgebessert wurden frage ich mich schon was das soll.


    Die Bedienung am Oregon ist schon ein Hammer, da war ich -bei allen Vorurteilen- sofort begeistert. Form und Grösse sind auch super. Das Display ist mM. nach aber ohne Licht kaum noch abzulesen. Das ist am Rad nicht zu gebrauchen.


    Und zur altbackenen Kartendarstellung an den kleinen Display an HCx und CSx will ich auch nicht mehr zurück.

  • Das Display ist mM. nach aber ohne Licht kaum noch abzulesen. Das ist am Rad nicht zu gebrauchen.


    Dann schalt es doch ein :confused: Warum ist es immer so schlimm die Beleuchtung als solches einzuschalten?




  • Ich schließe mich der Meinung an. Zu dem werde ich keinen Cent mehr in Garmin-Produkte investieren, so lang Garmin das Flaggschiff nicht auch zum Flaggschiff gemacht hat...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wäre noch interessant, welches denn nun das Flaggschiff sein/werden soll ...


    Man kommt sich langsam vor wie beim Pferderennen und beginnt zu "setzen", "investieren" und "pokern"...


    Gute Nacht allerseits! Bruno

  • Dann schalt es doch ein :confused: Warum ist es immer so schlimm die Beleuchtung als solches einzuschalten?



    Weil es auch mit Licht in Sonnenschein schlecht ist. Ich habe kein Oregon, ich bin nur mal ein bisschen damit rumgelaufen und konnte es mit meinem C. vergleichen. Wie ist die Akkulaufzeit bei Dauerbeleuchtung?

    Mich wundert schon wie über das Display des C. hergezogen wurde und jetzt das schlechtere des Oregon so einfach hingenommen wird.

  • Ich habe den Oregon, bin auch mit dem Display zufrieden.
    Auf dem Rad, im richtigen Winkel geht das auch ohne Beleuchtung. Kann den Oregon nur empfehlen. Und eine Folie ist auf dem Display, habe da keine Angst vor Kratzern.


    Tja, welches Gerät ist nun das Flaggschiff??? Kann bestimmt Garmin auch nicht beantworten.


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast ja geschrieben, das es untauglich, alleine durch die Tatsache, das man das Licht einschalten muss. Nicht das es dir nicht gut genug ist oder dir dadurch die Laufzeit zu gering ist (die du anscheinend gar nicht kennst). In den Berichten zum Oregon stehen Tests zur Laufzeit. Nach Spezifikation eine Stunde länger als beim Colorado.


    Vielleicht geht jeder davon aus, das ein Outdoortauglicher Touchscreen gar nicht so gut sein kann wie bei eTrex C und GPSMapC.


    Nicht das ich das Display so toll finde, aber immerhin besser als mein nicht outdoortauglicher PDA ;)

  • Zitat

    Du hast ja geschrieben, das es untauglich, alleine durch die Tatsache, das man das Licht einschalten muss.


    Wenn die Sonne voll drauf scheint spielt die Beleuchtung eigtl. keine Rolle, da braucht es schon einiges mehr um die zu überstrahlen.


    Es stimmt, die Laufzeiten kenne ich nicht.


    Zitat

    Nach Spezifikation eine Stunde länger als beim Colorado.


    Relativ egal, da es ja um Vergleich bei gleicher Ablesbarkeit geht.
    Da ich meistens unter 4h und nur noch sehr selten (dieses Jahr noch garnicht) wirklich über 8h das Gerät auf dem Rad anhabe ist das eigt. sowieso eher ein theoretisches Problem. Trotzdem stört es mich, tut es bei dem Colorado schon.


    Für meine Bedürfnisse ist das Gerät mit dem besseren Display besser. Da ist das Colorado der bessere Kompromiss aus Darstellung und Ablesbarkeit. Das Colorado funktioniert auch gut, abgesoffen ist es nicht, Bedienbarkeit stimmt.


    Wenn die Displayqualität gleich wäre, gäbe es (beim Neukauf) keine Frage mehr: ganz klar Oregon. Was das Colorado über das Oregon stellen soll ist mir schleierhaft.

  • Tja, welches Gerät ist nun das Flaggschiff???



    Flaggschiff ist doch nur ein Werbebegriff!!! Der Oregon ist bestimmt kein perfektes Gerät. Allerdings passt er perfekt zu mir und erfüllt mir (fast) alle meine Ansprüche. Ich bin jetzt seit 4 Wochen voll von ihm begeistert!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wäre noch interessant, welches denn nun das Flaggschiff sein/werden soll ...

    Man kommt sich langsam vor wie beim Pferderennen und beginnt zu "setzen", "investieren" und "pokern"...

    Gute Nacht allerseits! Bruno




    Hallo

    Und genau deshalb bleibe ich beim Colorado.............Für meinen Gebrauch auf einem Schlauchboot und ab und zu im Auto völlig OK.

    Jetzt einen Oregon holen wegen farbiger Tracks oder Annöherungsalarm oder ähnlichen Kleinigkeiten würde doch nur die Philosophie von Garmin Recht geben.Wenn was nicht funktioniert einfach was neues raus bringen ,die deppen werden das schon kaufen............anstatt sich um Verbesserungen zu kümmern.

  • Ich habe das Oregon einen Tag zur Verfügung erhalten und 47 km abgeradelt:


    Ich bleibe beim Colorado (sonst hätte ich einen Austausch angestrebt). Gründe:

    • Mir gefällt das Display des Colorado einfach besser (das des Oregon empfand ich tatsächlich an diesem einen Tag nur minim schlechter. Im Sonnenlicht ist es nicht so brilliant, wirkt fader/matter, ... aber gerade im Wald, wo ich mich meist aufhalte spielt das infolge Hintergrundbeleuchtung keine Rolle. Dennoch für mich der ausschlaggebende Grund, da ich die ganzen Funktionen etc. an für sich nicht brauche, aber ein schönes Display/Bild liebe...
    • Die Tracks waren mit dem Colorado vergleichbar. Mal liegt das eine mehr daneben, mal das andere (siehe Attachement)... Allerdings habe ich die mehr überflogen, da die Entscheidung aufgrund des Displays viel. Wäre das Oregon deutlich besser gewesen, hätte ich das Display ev. verschmerzt. So gewichte ich aber auch folgende Punkte nicht gross:
    • Menüführung etc. ist beim Oregon infolge Touch natürlich fast genial
    • Das um 3mm versenkte Display ist viel besser gegen Kratzer u.ä. geschützt.
    • Batterieabdichtung wird vermutlich wesentlich länger halten als die des Oregon (keine Reibung da Druck von Oben, breite Auflage)
    • Zum Thema Pferderennen würde ich auf den Oregon setzen....


    Beste Grüsse & jedem viel Spass mit seinem Gerät!
    Bruno

  • Hallo Bruno!


    Darf man vermuten, daß die Co-Strecken nicht mit Oregon bezeichnet sind, oder gibt es einen speziellen Grund (den wir nicht kennen), warum Du die Co-Tracks nicht Colorado benennst?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen freeday!
    Ja, da bei mir alles Colorado ist, habe ich die nicht entsprechend benannt...
    Einen schönen Tag noch! Bruno