2 Fragen zum CAD-Sensor

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.

    1. Frage
    Ich nutze zusätzlich zum Edge 705 den CAD-Sensor. Wenn ich den Edge starte kommt auch die Meldung "Cadence detectet". Die Kurbelumdrehungen zeigt er auch an. Allerdings geht die Geschwindigkeit bei GPS-Abriss auf Null. Sollte dann nicht eigentlich der CAD weitermachen?
    Der Abstand zwischen Sensor und Speichengegenstück sind ca. 1mm.

    2. Frage
    Wenn dies dann doch funktionieren sollte, kann ich den GPS-Modus offline stellen und die Geschwindigkeit/KM wird vom CAD ermittelt? Und funktioniert dann die Höhenmessung? Der Edge mißt doch barometrisch und per GPS, oder?

    Danke für eure Hilfe.

    Live for nothing, die for something!

  • Hallo,


    Zu deinen zwei Fragen, hast Du dich bei der Montage von Speichen- u. Tretkurbelmagneten an die Anweisungen des BHB Edge 605/705 gehalten. Ab Seite 34 des BHB wird der Gebrauch von bzw. das Verwenden von Zubehör beschrieben.


    Wenn Du die Kadenz angezeigt kriegst heißt es nicht dass, das übertragen von den Speichenmagneten funktioniert. Die Geschwindigkeit wird nur von Speichensensor genommen:
    • Bei schwachen GPS- Signal
    • Oder wenn das GPS abgeschaltet ist
    Wird aber auf Seite 40 von BHB beschrieben

  • Montiert habe ich ohne Anleitung (hatte es mir zugetraut ;)) und nach nochmaliger Kontrolle an Hand des BHB ist alles korrekt installiert. Nach dem Zurücksetzen blinken auch beide LED, wenn die Sensoren passieren.

    Live for nothing, die for something!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Überprüfe mal deine Firmware:

    Changes made from version 2.30 to 2.40:



    • Fixed problem where stopping and restarting the timer could cause invalid track points.
    • Fixed problem where an invalid power value could be logged when stopping and restarting the timer.
    • Improve battery checking to remove inadvertent shutdowns.
    • Fixed problem where speed sensor data was not used when GPS signal was lost.
    • Fixed problem where low or 0 speed could be recorded prior to a turn.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe nun die FW 2.40 händisch neu installiert und dann nochmals den CAD zurückgesetzt. Jetzt funzt es.
    Ob es am Ende wirklich an der FW lag (2.40 war zuvor bereits drauf), weiß ich nicht.

    Noch eine kleine Frage:
    Wenn das GPS-Signal schlecht/schwach ist, der Edge aber immer noch damit seine Werte erfasst, wird dann eventuell die falsch ermittelte Geschwindigkeit intern korregiert? Da der CAD bislang nicht funktionierte, kann ich dazu noch nichts sagen.

    Mir ist bei meiner letzten Tour aufgefallen, dass ich utopische Geschwindigkeiten gefahren bin (16% Steigung, 31 km/h, GPS-Genauigkeit lag zwischen 20-30m, normalweise zwischen 3-7m) und daher die Tour am Ende auf dem Edge 9 KM länger war als in der Karte.

    Live for nothing, die for something!


  • Noch eine kleine Frage:
    Wenn das GPS-Signal schlecht/schwach ist, der Edge aber immer noch damit seine Werte erfasst, wird dann eventuell die falsch ermittelte Geschwindigkeit intern korregiert? Da der CAD bislang nicht funktionierte, kann ich dazu noch nichts sagen.

    Mir ist bei meiner letzten Tour aufgefallen, dass ich utopische Geschwindigkeiten gefahren bin (16% Steigung, 31 km/h, GPS-Genauigkeit lag zwischen 20-30m, normalweise zwischen 3-7m) und daher die Tour am Ende auf dem Edge 9 KM länger war als in der Karte.



    Kann ich nun selber beantworten:
    Es gibt keine interne Korrektur. Bei ungenügendem Signal (GPS-Genauigkeit: ab 25m<) werden utopische Geschwindigkeitswerte angezeigt, die in der Trackaufzeichnung auch so gespeichert werden. Wann genau der Edge von GPS auf CAD umschaltet kann ich nicht genau sagen, aber es passiert jenseits der GPS-Genauigkeit 50m.
    Es wäre wünschenswert, wenn Garmin diese Schwelle deutlich herabsetzen würde.

    Ein weiterer Punkt nie wieder ein Garmin-Gerät zu kaufen. :motzi:

    Live for nothing, die for something!