Rugged PDA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... scheint ein Spezialgerät für Großhändler zu sein:
    .....
    1D and 2D bar code scanning, .....


    Der Bauform nach ein Museumsstück :)


    Gruß
    Günther

  • relativ groß und schwer :(, aber 3600 mAh und/oder 4800 mAh-Akku. :)
    IP54, sagt mir nichts. Wie gut ist das?


    Nur traue ich mich nicht zu fragen was das ganze kosten soll.


    Auch wenn das gerät nicht für uns Consumer gedacht ist, zeigt es den Trend an, da stimme ich @Joern_Weber zu.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Motorolas gibt es schon seit vielen Jahren und werden auch unter der Marke Symbol verkauft. Davon haben wir fast alle unsere Handscanner in der Firma. Die Symbols mit GSM und GPS fangen bei 1295 Euro (netto) an. Sie sind aber nicht wasserdicht, sondern nur spritzwassergeschützt. Wäre für mich eine echte Alternative für den MM6 aber leider eben keine echten Outdoorgeräte, keine AA Batterien und nicht Sonnenlicht tauglich. Saucooles Spielgerät trotzdem ;)


    Harry

  • Joern, das sind die aufgekauften Symbol Geräte, die da Motorola verwendet. Wir haben hier von Symbol verschiedene PDA's die Wasserfest und Stoßgeschützt sind. Die werden in der Lagerhaltung eingesetzt und sind mit Wlan und Barcodescanner ausgestattet. Neuere Geräte haben einen freien SD Slot, wo man ein GPS Modul einsetzen kann.


    Die werden auch in der Logistik eingesetzt wenn man große Freiflächen bearbeiten muss (Baulager, Häfen etc). Wir haben hier alte Symbol 8800 und 9000'er. Die kannste auf Betonböden werfen ohne das was passiert.


    Sind aber auch preislich nicht mit SoHo Geräte zu vergleichen.

  • relativ groß und schwer :(, aber 3600 mAh und/oder 4800 mAh-Akku. :)
    IP54, sagt mir nichts. Wie gut ist das?


    Spritswasser geschützt. Nicht so gut wie Garmins Handhelds.


    Nur traue ich mich nicht zu fragen was das ganze kosten soll.


    Zitat


    Auch wenn das gerät nicht für uns Consumer gedacht ist, zeigt es den Trend an, da stimme ich @Joern_Weber zu.


    Das Geräte dürfte nicht unter 1000 Eur zu haben sein, da ist ein Handy und WLAN enthalten.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die werden auch in der Logistik eingesetzt wenn man große Freiflächen bearbeiten muss (Baulager, Häfen etc). Wir haben hier alte Symbol 8800 und 9000'er. Die kannste auf Betonböden werfen ohne das was passiert.



    Trotzdem gäben die auch ein nettes Rasterkarten-Gerät ab. Der Preis, da gebe ich dir Recht, ist das größte Hindernis.


    Gruss Joern Weber

  • Bei Bedarf such ich die Preise raus, wird sind Symbol/Motorola Händler. Die Geräte sind teuer :( Das 8800 kostet mit Wlan und Laserscanner mal ebend um 1500,- Euro
    Aber ich guck morgen mal was das oben vorgestellte Gerät kostet.


    Tipp: Guckt mal bei Casio ! Die haben jetzt auch sowas. In der B2B Industrieecke. Aber wird halt auch meist im POS eingesetzt (Point of Sale, Lagerwesen)

  • Hallo Andreas,


    Bei Bedarf such ich die Preise raus, wird sind Symbol/Motorola Händler. Die Geräte sind teuer :( Das 8800 kostet mit Wlan und Laserscanner mal ebend um 1500,- Euro
    Aber ich guck morgen mal was das oben vorgestellte Gerät kostet.


    Persönlich ist mir diese Preisklasse zu fett, aber der Preis für dieses gerät würde mich schon interessieren.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe hier die komplette Preisliste mit den Netto Listenpreisen aller Geräte und Zubehörteile der MC75 Serie. Wer das PDF haben will schreibt mir eine PN mit seiner Mailadresse, ich schicks dann rüber.


    Das kleinste Gerät kostet 1753,86 Euro, das größte Gerät 2020,10 Euro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn nur der Preis nicht wäre....


    Hallo Joern,


    an den Preisen wird sich bei dieser Geräteklasse vermutlich erstmal kaum was ändern, siehe z.B. auch


    http://www.identware.de/html/TDS-Nomad.html bzw. http://www.tdsway.com/products/nomad
    http://www.identware.de/html/TDS-RECON.html bzw. http://www.tdsway.com/products/recon


    Dagegen ist der MM6 fast ein Schnäppchen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was hat der TetraPad IND / MIL für ein GPS-Modul?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Was hat der TetraPad IND / MIL für ein GPS-Modul?


    Hallo freeday,


    das dürfte dir der deutsche Distributor sagen können: http://www.tetracomputer.de/fi…sum_logic-instrument.html


    @mekrue:


    der RPDA696 ist imho ein gutes Teil, das Display kann in Sachen Sonnenlichttauglichkeit allerdings nicht mit dem Loox N560 und schon gar nicht mit den alten 38er Ipaqs mithalten. Das Ruggedizing von Andres ist i.O., ich habe einen RPDA N560 und bin mit dem Teil sehr zufrieden.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans!


    Danke, werde mal anrufen.


    Zum IPAQ:
    Hab ja schon seit einer halben Ewigkeit einen (H5550) und einen 3870 herumkugeln.
    Problem: Sobald der Akku leer ist, sind die Daten weg (nix Pufferbatterie)
    Wie hast Du das Problem gelöst und wie machst Du das mit der Stromversorgung.


    Eventuell könnt ich das Gerät mit Deiner Hilfe doch noch verwenden. :)
    Das Teil schaut aus wie neu.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,



    was haltet ihr denn von diesem Gerät hier:

    http://www.andres-industries.de/rpda_696/


    Das ist ein ordentliches Einsteigergerät. Intressant an dem Angebot ist, dass die Display-Klappe schon dabei ist. Diese ist normalerweise nur in den teueren Industrie-Versionen enthalten. Wenn Du viel im Wald damit unterwegens bist ist sie auch angeraten, da sie das Display gegen durchstoßen von Ästen schützt.. Mit der Ümhüllung kannst Du ohne sorgen im Wald auch bei Starkregen dich im Wald und Flur bewegen. Mechanisch schützt sie gegen die normalen Beanschruchungen beim Wandern oder Radfahren. Sie schützt aber nicht gegen Stürze aus großer Höhe, überrollen durch Fahrzeige oder gegen Untergehen in einem Gewässer. Auch baden sollte man damit nicht und den PDA nicht unbedingt länger in Pfütze legen. Für diese Anforderungen wäre dann eine Otterbox erforderlich. Und eines kann keine Box, den PDA oder Handheld gegen Kälte von unter -15°C Schützen.


    Es macht Sinn einen PDA zusammen mit einem externen GPS-Logger zu verwenden. Denn dann kann muss man den PDA nur dann einschalten, wenn man die Karte auch tatsächlich benötigt. Dieser minimalistische Ansatz geht davon aus, das nur die Bauteile mit Strom versorgt werden, welche auch tatsächlich benötigt werden. Ein solches Gespann aus PDA und GPS-Daten-Logger hält dann auch zwei Tage autonom durch.



    Gruss Joern Weber