278c an 1200 GSA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nun hab ich gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Das 278c hat ja eine relativ billig konstruierte Antenne, drumm reicht die rammount-halterung nicht aus. Außerdem ist das Einsetzen mit Stromkabel etwas fummelig. Nun hab ich mal bei Touratech rumgesucht und siehe da, die haben sogar 4! Halterungen. mir würde ja die einfache unabschließbare reichen, ich will sie aber nicht auf die Strebe sondern auf die RamMount-Kugeln basteln.


    1. geht das
    2. spricht etwas gegen die (mit 80 okken nicht billige) billigste TT-Halterung


    3. gibt es alternativen (die bikertech-seite ist dermaßen unübersichtlich um nicht zu sagen chaotisch, das ich da nicht schlau draus werden - bin halt schon über 4zig :rolleyes:


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • ich würde Dir zur abschliessbaren TT-Halterung raten - dieses Modell hat eine "Antennenstütze" - auf den Produktfotos schlecht erkennbar weil aus transparentem Kunststoffmaterial gefertigt.
    Dieses wichtige Feature hat die "preiswerte" Halterung ohne Schloss leider nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und ich meine die hier, ist 30 okken billiger und sieht nicht so klumpig aus


    Hartmut


    Hallo,


    na ja, wirklich schön sind sie alle nicht. Ich fahre seit Anfang an mit der abschließbaren Halterung, die Dir auch Siggi empfohlen hat, und bin sehr zufrieden damit. Ich habe sie an der 1150 GS allerdings an der Lenkermittelstrebe befestigt.
    Bei der 1200GSA würde ich diese Halterung mit Rammounthaltern kombinieren und hinter der Scheibe oberhalb der Armaturen befestigen. Liegt dann gut im Blickfeld und stört nirgendwo.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hartmut,


    jetzt fehlt nur noch die Diebstahlsicherung.


    Gruß Jürgen

  • Nachtrag



    Ich würde dir noch zu einer Aktiv-Antenne mit BNC Stecker raten.



    1. wackelt nicht so wie die Originale



    2. wesentlich verbesserter Empfang, bei meinem 176er
    3-4 Satelliten mehr als mit der normalen Antenne.:eek:



    An meinem 2610er verwende ich auch eine Aktive Zusatzantenne mit 3m Kabel einfach an Heck verlegt, erfolg auch hier 3-4 Satelliten mehr auf der Satelliten-Seite.:eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    in der TT-Halterung wackelt die Antenne nicht!


    Gruß Jürgen

  • Habe weder mit Wackeln (auch nicht auf Schotterpassagen) noch mit dem Empfang irgendwelche Probleme (externe Antenne ist völlig überflüssig),

    Zitat

    in der TT-Halterung wackelt die Antenne nicht! :tup:

    und Diebstahl geht nicht weil ich das Ding in die Jackentasche stecke wenn ich das Mopped verlasse - für mich insgesamt eine sehr ideale Lösung, und ohne Navi bleibt nur der die RAM Mount Kugel am Mopped.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • .....
    und Diebstahl geht nicht weil ich das Ding in die Jackentasche stecke wenn ich das Mopped verlasse - für mich insgesamt eine sehr ideale Lösung, und ohne Navi bleibt nur der die RAM Mount Kugel am Mopped.


    Hartmut


    Hallo,


    ok, dann hätte es aber auch nicht die abschließbare TT-Halterung sein müssen.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe weder mit Wackeln (auch nicht auf Schotterpassagen) noch mit dem Empfang irgendwelche Probleme (externe Antenne ist völlig überflüssig), und Diebstahl geht nicht weil ich das Ding in die Jackentasche stecke wenn ich das Mopped verlasse - für mich insgesamt eine sehr ideale Lösung, und ohne Navi bleibt nur der die RAM Mount Kugel am Mopped.


    Hartmut



    Warst du schon mal mit einer Original Antenne in den Alpen/Dolomiten ??



    Bei mir hat damals schon eine Ausfahrt in den Harz gereicht um mir eine Externe anzubauen!!:eek:




    Aber das war ja auch nur ein TIPP:p

  • Zitat

    Warst du schon mal mit einer Original Antenne in den Alpen/Dolomiten ??

    nee aber in den französischen Alpen, diversen Gorges und sonstigen Schluchten etc. Nie nennenswerte Empfangsprobleme gehabt, Ich brauche keinen Kabelsalat am Mopped, die Zahl der Satelliten interessiert mich nicht, Hauptsache ich sehe wo ich bin und wann ich abbiegen muss
    Aber vielleicht ist DEINE Antenne ja auch kaputt, schon mal mit anderen Navis verglichen bei gleicher Empfangssituation?!


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Hm, also dafür braucht man nicht in die Berge zu fahren. Obwohl in den
    Schluchten der Pyrenäen, mein 278er uns schon mal auf der anderen Seite
    vermutete.


    Größere Probleme tauchten bei mir bisher in Städten mit hoher Bebauung und engen Straßen auf. Und damit meine ich auch Städte wie z.B. Porto, London, Shanghai.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm, also dafür braucht man nicht in die Berge zu fahren. Obwohl in den
    Schluchten der Pyrenäen, mein 278er uns schon mal auf der anderen Seite
    vermutete.

    Größere Probleme tauchten bei mir bisher in Städten mit hoher Bebauung und engen Straßen auf. Und damit meine ich auch Städte wie z.B. Porto, London, Shanghai.




    Hallo Stephan,

    wollte hier nicht "Klugscheißen" aber habe auch in der Innenstadt schon mal Probs mit dem Empfang 2610er und 176er gleichermaßen.


    Antenne am 176er wurde auch schon mal probehalber mit einen Kollegen getauscht, keine Verbesserung, GA 27 Angebaut=Probleme wie weggeblasen .:D

  • @ Taunusmoto
    Wenn ich auf Deine Bildern die abschließbare TT-Halterung und darunter den originalen Knebel an der RAM-Mount-Strebe sehe, komme ich ins Grübeln ...


    Nix für ungut - Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • @ Taunusmoto
    Wenn ich auf Deine Bildern die abschließbare TT-Halterung und darunter den originalen Knebel an der RAM-Mount-Strebe sehe, komme ich ins Grübeln ...


    das tut mir leid für dich - aber mach dir nicht meinen kopp, ich bin schon groß, ich kann selber denken :cool:

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke, gemeint ist "Wie schützt Du die ja nicht billige TT Halterung vor
    Diebstahl?" Ich seh da nur 'nen leicht zu öffnenden Knebel. Oder steckst Du die
    samt Navi in die Tasche.

  • das tut mir leid für dich - aber mach dir nicht meinen kopp, ich bin schon groß, ich kann selber denken :cool:



    Hallo,


    und warum stellst Du dann Fragen, wenn Du keine Tipps/Hinweise hören möchtest? :confused:


    Gruß Jürgen