Zumo 550: EINE KATASTROPHE !!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Manta,



    habe ich etwas anderes gesagt?


    Der Zumo ist im Gegensatz zu anderen GarminNavi nur ein nettes Spielzeug und weit von einem gutem Navi entfernt (ist vielleicht ein wenig krass ausgedrückt).


    Vielleicht habe ich mich aber nur unklar ausgedrückt - sorry.


    Gruss
    jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

    • Offizieller Beitrag



    das kann eine sehr einfache Ursache haben - wenn in der Nähe eine militärisch interessante Stelle ist, kann es sein dass das Satelitensignal verfälscht wurde. Ggf kann auch sonst ein starkes elektrisches oder magnetisches Feld oder Funksignal eine Irritation bewirken.

    Ähnliches ist mir bereits mehrfach im bayrischen Wald und auch bei Ramstein passiert - egal ob Zumo oder TomTom.
    Und wenn ich manchmal am Audi-Umspannwerk in Ingolstadt vorbeifahre, zeigt mir das Navi, dass ich ca 100m neben der Strasse offroad unterwegs bin.

    Man muss dazu verstehen, dass der Signalpegel eines GPS-Sateliten hier auf der Erde eine geringere Dichte hat, als ein Piezo-Feuerzeug

  • Hallo Willi und Hubert,

    habe kürzlich einmal Klugscheißer kennen gelernt. Mein Tip, einfach nicht lesen, was mich nervt.

    Gruß vom Möhnesee
    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willi und Hubert,

    habe kürzlich einmal Klugscheißer kennen gelernt. Mein Tip, einfach nicht lesen, was mich nervt.

    Gruß vom Möhnesee
    Werner




    ???
    erklär dich mal - ist das jetzt die Rückkehr in deinen vertrauten Sandkasten oder brauchst du das anonyme Web als Frustpuffer?

  • habe kürzlich einmal Klugscheißer kennen gelernt. Mein Tip, einfach nicht lesen, was mich nervt.


    Bitte achtet mal auf die Sprachwahl und persönliche Wertungen, die in öffentlichen Diskussionen absolut nichts zu suchen haben.


    In der sog. Netiquette (Google mal wieder...) findet man wertvolle Hinweise zur Verwendung von Großschreibung, Plenken und Prellen, was typischerweise die !- und die ?-Taste betrifft (cf. Betreffwahl).


    Garmin oder TomTom, daraus muß man doch wirklich keine Religion machen. Wir beschäftigen uns hier doch nur mit Konsumgütern und Hilfsmitteln des alltäglichen Lebens, und das kann man viel unverbissener tun.


    Rundumkritik am Autorouting eines Empfängers ist so nachvollziehbar wie Esotherik und das verbale Geschwurbel in mancher Literatur- oder Theaterkritik. --- Die Produkte tun hier nichts weiter als die im Rahmen bestimmter Rechenaufwände (Iterationen) die technisch kürzeste oder schnellste Strecke zu bestimmen, und das für bei vergleichbarer Kartengrundlage (Navteq) bei den meisten Herstellern und meinen Beobachtungen (Blaupunkt, TomTom etc.) zu sehr ähnlichen Ergebnissen.


    Viel Lärm um nichts als Unverständnis und Unvermögen oder einfach mangelnde Geduld im Umgang mit Konsumelektronik.


    Vermutlich vermißt es der eine oder andere, einfach mal wieder seine Beifahrerin anschnauzen zu können, weil sie die Karte nicht lesen kann und den Weg nicht richtig angesagt hat. So ein Navi produziert halt Defizite, die menschlichen Umgang nicht ersetzen kann. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Vermutlich vermißt es der eine oder andere, einfach mal wieder seine Beifahrerin anschnauzen zu können, weil sie die Karte nicht lesen kann und den Weg nicht richtig angesagt hat.


    Zur Not kann man auch sein Navi anschreien - Soll auch Adrenalin abbauen.
    :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zur Not kann man auch sein Navi anschreien - Soll auch Adrenalin abbauen.
    :rolleyes:


    das ist eine sehr gute Idee.


    Das Navi gibt auch keine Widerworte und ist auch anschließend nicht sauer (der schlichtende Einkausbummel mit der Beifahrerin fällt dann flach).


    Gruss
    Jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Oder es spricht dann überhaupt nicht mehr mit dir:D:D:D:D:Dsoll auch schon vorgekommen sein:p:p

  • Zitat

    dannemann
    intuitive bedienung.....ein hübsches schlagwort, dass immer häufiger verwendet wird, wenn einer mit der technik nicht klarkommt.
    manche haben kein problem mit der routenerstellung am zumo, andere schon, liegts jetzt an der technik oder am bediener?

    Natürlich kann intuitiv nicht für alle Benutzer gelten, aber für möglichst viele.


    Zitat

    JochenE
    Fakt ist allerdings, das Garmin sich immer weiter von guten Navis entfernt und nicht immer die Kundenwünsche erfüllt, obwohl die Technik/Software in älteren Geräten schon vorhanden ist.

    Den Eindruck habe ich allerdings auch.


    Zitat

    blackwilli
    Das zweite 278 machte an dieser Stelle ähnlichen Unsinn, warum wissen wir nicht. Übrigens: Die folgenden 650 km waren wieder einwandfrei.
    Und? Soll ich jetzt einen Schimpfthread schreiben? Das 276 ist absoluter Schrott, alles Mist?
    Wir haben uns jedenfalls köstlich darüber amüsiert und waren trotzdem in der Lage, pünklich unser Ziel zu erreichen.

    Ich habe GELEGENTLICHE Unzulänglichkeiten meines 276er auch eher mit Humor und/oder staunen (warum macht er das jetzt?) hingenommen. Wenn das allerdings häufiger wird (in neuen Kartenversionen), wäre aber Schluss mit Lustig. Und außerdem verwenden immer mehr Taxifahrer, ... soche Geräte und da kann man sich schon einen Streit mit dem fahrgast vorstellen - oder noch schlimmer: ein Rettungsfahrer kurvt lt. Navi sinnlos rum.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das zweite 278 machte an dieser Stelle ähnlichen Unsinn, warum wissen wir nicht. Übrigens: Die folgenden 650 km waren wieder einwandfrei.


    .....


    Wir haben uns jedenfalls köstlich darüber amüsiert und waren trotzdem in der Lage, pünklich unser Ziel zu erreichen.
    ;)


    Hallo,


    sag nur nix gegen mein 278!!!!!:heul: :lol::lol:


    Gruß Jürgen

  • ..... Ihr solltet 'mal 5 Jahre mit einem GPS 72 nach Track und Luftlinie sowie Go To routen, dann würdet Ihr Euch gut zurecht finden und wüsstet dann auch ein kartenfähiges Gerät mit ein bischen Autorouting zu schätzen.


    Und wer Autobahnen vermeiden eingibt, und sich dann über 60 km mehr bei 600 km Streckenlänge mokiert, der hat sich mit den Berechnungsformeln und -grundlagen noch nicht auseinandergesetzt.


    Mit einem PPC und Navigon kann man die Streckenführung (Priorität) so hinbiegen, wie man es gern hätte. Manchmal funktioniert es sogar.


    Gruß
    Günther

  • Zitat

    Und außerdem verwenden immer mehr Taxifahrer, ... soche Geräte und da kann man sich schon einen Streit mit dem fahrgast vorstellen - oder noch schlimmer: ein Rettungsfahrer kurvt lt. Navi sinnlos rum.



    Sind die Regelungen für den Taxischein und/oder Rettungsdienst von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

    Bei uns gehört nämlich zu deren Prüfung eine Ortskenntnisprüfung. Wenn da einer das Navi auspackt fliegt er durch.

    Edit: Habe gerade erst gesehen dass Du ja aus Österreich bist. Da gilt das mit dem (Bundes-)land natürlich nicht. :rolleyes:.

    (Find-POI-Menü-nach Name-Bordell- das hat was.) ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So kann ich das nicht akzeptieren,
    denn der 2610 war doch schon ein ausgereiftes Motorrad-Navi.
    Warum hat man darauf nicht aufgebaut?


    Hat man ja ... das heißt dann 2820 usw. ;)



  • Wer von einem 26xx auf einen ZUMO umsteigt muss sich klar werden das es

    eine bunte Welt ist mit MP3 BT und sonstigen Dingen die der erfahrene Biker

    braucht.Der richtige Weg währe gewesen 26xx>>>> 278/76 Navi pur und bestimmt

    nicht frei von Fehlern.. Oder was leider nicht mehr möglich ist (neu) ein 2820

    oder das BMW-Gegenstück ohne MP3 Player. Es soll bei den freundlichen

    das eine oder andere Exemplar zu bekommen sein . Halt zum Preis dafür

    bekommst du mindestens oder fast zwei ZUMO 550 oder drei 500 bzw fünf

    400er

    Gruss aus dem Urlaub mit Navi ( Sylt)

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance



  • Kann mir jemand einen Tip geben, was man gegen den Schwachsinn unternehmen kann.


    für Touren kann ich Dir nur empfehlen den Zumo in Verbindung mit einem Tourenplaner zu verwenden. Ich verwende den Motorrad Tourenplaner, das ist schon nahezu eine perfekte Kombination, die für wenig Geld viel bringt.


    Zum Thema TomTom, da hab ich den Navigator 6 im EInsatz, das einzige, was hier besser aber auch leider je Abfrage kostenpflichtig ist, ist der Stauwarner. Aber auf Landstraßen ist der eh nicht relevant.


    Grüße
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber auf Landstraßen ist der eh nicht relevant.

    Sag das nicht, hat mir schon ein paar Vollsperrungen wegen Unfall erspart.
    Leider werden Veranstaltungen im TMC meist nicht erwähnt, da es sich bei denen wegen der weiträumigen Sperrungen echt lohnen würde.

  • Andererseits sagte mir mein 550 eine Straßensperre an und ich wollte absolut keinen Umweg fahren.Was soll ich sagen ,die Sperre war längst aufgehoben und seither verwende ich die Antenne nicht mehr

  • tmc ist immer nur so gut wie die Meldungen die der Sender verbreitet bzw sie löscht.


    100% tigen Service egal welches System du verwendest wirst du nie bekommen .


    Ob TMC oder die PRO-Variante alles wird von Menschen gesteuert und die machen bekanntlich Fehler


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da wird aber kein Navi anders sein, auch der manuelle zwischen den Ohren, da sowas am Datenlieferanten = Radiosender liegt.

    :rolleyes:Jaja, die nächste Seite ...

  • Es gibt auch Beispiele, warum das das Zumo ein Zitat:"Tolles Gerät ist"
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28544


    Andererseits, manche Dinge sind echt sehr sehr komisch. Als Beispiel folgendes:

    Ich will als Adresse "München" eingeben.

    -> Tippe "M"
    -> wo ist das "Ü" ?!?! Aha versuchen wir es mit Modus Wechsel
    Das sind 3 Tastendrücke, vorausgesetzt man weis, in welcher
    Ruprik sich die Umlaute befinden
    -> Tippe "Ü"
    -> Wie gehts jetzt weiter? Aha wieder Modus wechseln.
    Wieder 3 Tastendrücke
    -> Tippe "N"
    -> Vertippe mich "L"
    Zeigt mir jetzt eine Straße an: Munleyweg-Schiedhörn [Ivsbül]
    -> Was solls, denk ich mir, vertippen kann sich doch jeder mal,
    wenn er mit dem Fuß am Bordstein im Großstadtverkehr versucht
    ein Ziel einzugeben, also: "Zurück" drauftippen
    -> Was sehe ich: Das Eingabefeld ist resettet, und ich darf den
    ganzen Umlaute-Stress nochmal anfangen.


    Als Entwickler in meiner Arbeit muss ich ein Zwanzigtausend Euro teueres Speicheroszilloskop eines amerikanischen Herstellers bedienen. Die "Bedien-Philosophie" muss man auch erstmal fressen. Am Anfang habe ich mich sogar dagegen gewehrt, auch wenn es mittlerweile einfacher fällt, aber nach zwei Wochen Pause fängt dann der Lernprozess wieder von vorne an. Intuitivität beim Oszi wie auch beim Garmin gleich Null. Aber jetzt hab ich das Teil und muss schon irgendwie damit klarkommen.