Entscheidungshilfe Colorado, Oregon oder 60CSX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin seit dem letzten letzten Alpencross ziemlich scharf auf ein Outdoornavi, da mein Kumpel eines dabei hatte ich von der Funktionen sehr begeistert bin. Vor allem das austauschen/selber aufzeichnen von Tracks finde ich sehr geil beim Biken.


    Nun kann ich mich aber nicht richtiug entscheiden, welches ich nehmen soll.
    Ich denke die drei oben genannten Geräte kommen in die engere Auswahl.
    ICh hab mir mal folgende Gedanken dazu gemacht.


    Colorad:
    +Bedienung, ich denke das Scroll rad ist ganz cool wenn man dicke Handschuhe im Winter trägt. Eigentlich trag ich eh immer Handschue beim Biken :)
    - Wasserdichtigkeit, obwohl ich will das Gerät nicht ersaufen und im Regen sollt dasDing wohl klarkommen, oder?
    - Displayhelligkeit
    -Akkuflaufzeit


    60CSX
    + Ist wohl das am meißten ausgereifteste Gerät, oder
    + Display
    +Akkulaufzeit
    - alter und langsamer Prozessor


    Oregon
    - mit dem Touchscreen bin ich mir nicht so ganz sicher. Wie gesagt ich trage immer handschuhe
    Anosnsten ist es dem Colorado doch recht ähnlich hinsichtlich Funktionsumfang, Akkuleistung und dem eher dunklen Display


    Was meint ihr dazu?
    Wie sieht es mit der Trackaufzeichnung aus? Da sind doch alle gleich mit ihren 10000 Punkten, oder.
    Wie sieht es mit der Kompatibilität zu TTQV aus?


    Würde mich über einen kleinen Input von euch sehr freuen.


    Grüße
    Fabian

  • och das gleich problem hab ich auch..


    nur das co fällt für mich aus...
    da würd ich eher noch das edge 705 in betracht ziehen..


    was mich vom OR abhält ist halt das schlecht lesbare display...
    hab ein handy mit großem display und da ist bei tag mit sonnenschein essig....
    also nix drauf zu erkennen.. und sowas will ich nicht bei nocheinem gerät haben

  • Können wir das "biken" bitte spezifizieren?


    Schreiben wir jetzt von nicht- oder motorisierten Zweirädern?


    Generell würde ich sagen ist das 60csx alt aber bewährt, das zuverlässige Arbeitstier.
    Das Colorado ist ein Start in neue Ebenen, gute Ansätze aber verbesserungswürdig.
    Das Oregon die konsequente Weiterentwicklung in diese Richtung, bessere Hardware, leider immer noch mit kleinen Fehlern.


    Da muss jeder selber auch in die Kleinigkeiten einsteigen und eine pro/contra-Liste anlegen.


    Alle Meinungen aus eigener Erfahrung mit den jeweiligen Geräten!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • hab ein handy mit großem display und da ist bei tag mit sonnenschein essig....
    also nix drauf zu erkennen.. und sowas will ich nicht bei nocheinem gerät haben


    handys und smartphones haben keine transflex displays. kann man nicht vergleichen zum oregon.

  • Hallo,
    von den zur Auswahl gestellten Geräten hat das 60csx das beste ablesbare Display bei Tageslicht/Sonneinstrahlung und die längste Akku-Laufzeit bei permanenter Sichtbarkeit. Besonders auf dem MTB ist eine kontinuierliche Anzeige entscheidend. Beim Wandern ist das anders. Einhandbedienung am Lenker gut möglich. Auf Schotter bringts mein Touchscreen (N560+Diamond) nicht besonders. Das sind 3 elemtare
    Navianforderungen.

    Zum Nachfahren von Tracks oder Routen mit dem MTB ist die Karten-
    darstellung (sicherlich ist die beim C+O besser) nicht so wichtig. Eine Vektorkarte kann eh nicht mit einer guten Raster-Topo mithalten. Die Prozessorleistung beim 60er ist o.k..

    Ein Tipp: für die kleinen Pfade und Wege (kommen dann stärker) ist zur besseren Darstellung auf dem kleinen Display u.U. eine Modifizierung via Typfile der Karte angebracht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    von den zur Auswahl gestellten Geräten hat das 60csx das beste ablesbare Display bei Tageslicht/Sonneinstrahlung und die längste Akku-Laufzeit. Einhandbedienung am Lenker gut möglich. Das sind 3 elemtare
    Navianforderungen.


    Also mein Oregon kann ich am Lenkernach etwas Übung besser mit einer Hand bedienen als ein 60er.
    Batterielaufzeit ist zwischen Oregon und 60er auch fast gleich, nach eigener Erfahrung und laut diesem Testbericht:

    Zitat

    All were loaded with Energizer Alkalines, with WAAS on, compass off and backlight full. I ran the backlight on average twice every hour for 30- seconds on each unit. The Colorado started showing backlight limiting at ten hours and by twelve, was dead. The Oregon showed limiting at ten and a half hours, but didn't show low batteries until 16 hours, showed me the red warning at 17 hours and was completely dead at 18 hours. The 60CSx showed low batteries at 17 hours, went red at 18 and was dead at about 20. The Legend was dead at 18. The big winner for battery use was the Vista HCx which was still going at 26 hours!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin! War lange auf der Suche nach dem einen handlichen Gerät, mit dem ich Mopped fahren, Wandern (auch im Gebirge), Städtebesichtigungen zu Fuß und per Fahrrad) und natürlich Straßennavigation zufriedenstellend verbinden kann.

    Für mich ist das der Oregon, den ich jetzt seit 4 Wochen in Betrieb habe. Komme von der "Nichtanwendung", bin also ziemlicher Anfänger und insofern ahnungslos, was andere Geräte besser können. Ist dann wohl von Vorteil...? Wichtig war für mich auch die Ablesbarkeit des Displays auf dem Mopped. Da ich bisher für meine Yamaha FJR 1300 keine passende Halterung endeckt habe (kann mir hierzu evtl. jemand einen Tipp geben?:???: Komkor hatte negativ geantwortet), lag das Teil also im Tankrucksack Richtung Hockenheimring. Die Ablesbarkeit war trotz Sonneneinstrahlung (gerade noch...) akzeptabel. Auch das nette Tönchen hat mir - bei gemächlichem Tempo auf der Landstraße - weitergeholfen (Frage: Kann man das auch lauter stellen?:???:). Habe mir im übrigen bisher lediglich diesen Chip NT-Navigator gekauft. Funktioniert einwandfrei. War aber vermutlich ein Fehler, da man den, wie ich jetzt weiß... leider nicht im Computer verarbeiten kann. Wollte mir auch eine Sicherheitskopie ziehen, geht aber nicht - habe ich dann auch hier im Forum nachgelesen. Komme ich zu meiner dritten Bitte um Fragebeantwortung: Ich besitze keinen eigenen Computer..., möchte aber doch auf die Annehmlichkeiten des registrierten Garmin-Nutzers nicht verzichten. Z. B. würde ich gerne überprüfen bzw. mal nachsehen, ob eine aktuellere Firmware eingespielt werden kann u.s.w. Reingeguckt habe ich da schon von meinem dienstlichen Computer aus, anmelden funktioniert allerdings nicht - hat vermutlich mein Arbeitgeber etwas dagegen....

    Kann ich mich bei einem Freund - vorrübergehend - anmelden, dort den Update-Service durchführen und - falls ich mir später doch einen eigenen Computer zulege, das ganze dann auch auf einem eigenen Computer weiterführen?:???: Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt - mir geht es nicht um Kartensoftware, dass die lediglich mit dem einen Comuter verbunden wird und unverrückbar verbunden ist, ist mir klar.
    Allgemein noch ein :danke:an alle, die hier ihr Wissen preisgeben. Habe in der kurzen Zeit meiner Mitgliedschaft hier schon einiges gelernt.
    Lieben Gruß KubidL

  • Ich besitze keinen eigenen Computer..., möchte aber doch auf die Annehmlichkeiten des registrierten Garmin-Nutzers nicht verzichten. Z. B. würde ich gerne überprüfen bzw. mal nachsehen, ob eine aktuellere Firmware eingespielt werden kann u.s.w. Reingeguckt habe ich da schon von meinem dienstlichen Computer aus, anmelden funktioniert allerdings nicht - hat vermutlich mein Arbeitgeber etwas dagegen....

    Kann ich mich bei einem Freund - vorrübergehend - anmelden, dort den Update-Service durchführen und - falls ich mir später doch einen eigenen Computer zulege, das ganze dann auch auf einem eigenen Computer weiterführen?:???:


    Um Updates für das Gerät zu bekommen muss Du dich nicht bei Garmin anmelden. Einfach auf einem x-beliebigen PC das Garmin Programm "WebUpdater" installieren und das Oregon im Massenspeichermodus an den PC anschließen. Programm starten und fertig. Das kannst du auf so vielen PCs machen wie Du möchtest.

  • Da ich bisher für meine Yamaha FJR 1300 keine passende Halterung endeckt habe (kann mir hierzu evtl. jemand einen Tipp geben?:???: Komkor hatte negativ geantwortet)


    Tach!


    Von Ram Mount gibt es diverse Halterungen für Moppeds. Das System lässt sich gut individuell aufbauen und hat auch eine Halterung für den Colorado.
    Das Oregon passt da rein, allerdings ohne Stromanschluss.
    Evtl kann man das Gehäuse aber auch umdrehen, dann passt das Kabel.


    Getestet auf R1100 RT, bestellt bei http://www.ecron.de Die haben die meiste Auswahl, allerdings warte ich auch schon 6 Wochen auf zwei Bauteile die aus USA nachgeliefert werden sollen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Ram Mount gibt es doch Halterungen für den Oregan, da funzt auch die Stromversorgung.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Bei Ram Mount gibt es doch Halterungen für den Oregan, da funzt auch die Stromversorgung.


    Als ich vor 6 Wochen nach einer Schale für´s Co gesucht habe ist mir noch keins aufgefallen. Parallel dazu hab ich dann kurzentschlossen den Or gekauft. Deshalb fahr ich ihn jetzt in der Co-Halterung spazieren.

  • handys und smartphones haben keine transflex displays. kann man nicht vergleichen zum oregon.


    Doch!
    Das Nokia N95 und N95 8GB haben so ein Display. Die sind bei Tageslicht sehr gut ablesbar. Mindestens so gut wie das Display meines 60csx! Habe sie selbst auf dem Motorrad verwendet. Mit aktiviertem UMTS und GPS hält der Akku aber längstens 4 Stunden. Gute Ersatzakkus gibt es aber schon für 30 Euro. Ich war grundsätzlich sehr zufrieden. Mit Garmin Mobile XT eine sehr gute Lösung, vor allem, weil bei N95 8GB das Display sehr groß ist (PDA Größe) und der Prozessor recht fix rennt. Bei Mobile XT kann man auch tracken und den Track in der Karte sehen. Ausserdem funktionieren auch alle anderen Garmin Karten darauf (Bluechart, Topo etc). Praktischerweise routet das N95 mit Mobile XT auch auf der Topo Karte (die CN liegt dann darunter)!
    Abgekommen bin ich von der Mopedverwendung nur, weil die Geräte nicht wasserdicht sind. Die Stoßfestigkeit konnte ich mit einem entsprechenden Halter kompensieren.
    Das N95 ist allemal brauchbarer als die Nüvis oder TomTom's auf dem Moped.


    Zum Eingangsthread: Ich würde mich wieder für einen 60csx entscheiden. Der Oregon gefällt mir sehr, sehr gut, der Colorado ist totgeboren. Der 60csx hingegen ist wirklich ein Arbeitstier. Schnell, zuverlässig, genau und sehr gut verarbeitet "Da weiß man was man hat"! Ausserdem ist der 60er momentan das einzige Gerät mit einer seriellen Schnittstelle (4 poliger Stecker inkl. Spannungsversorgung). Warum hat Garmin solche Anschlussmöglichkeiten von externen Geräten beim Co und Or einfach weggelassen? Das ist im Marine und Amateurfunkbereich schon ein Argument und kann auch nicht nachgerüstet werden.
    Ausserdem kann man an dem Anschluss mit jeglichen 12 oder 24 Volt-Autoadaptern das Gerät mit Strom versorgen. Der dazu benötigte 4-Pol-Stecker hat dazu noch die Eigenschaft, dass er äusserst robust und fest ist. Beim Co und Or habe ich nur die lausigen Mini-USB-Stromversorgungen, die zu dem noch einen Spannungswandler benötigen. Diese Anschlussmöglichkeit besteht beim 60er zusätzlich auch noch!
    Für mich sind das Argumente....obwohl mir der Oregon sehr gut gefällt ;) ...als Zweitgerät zum spielen und mitmischen sicher Interessant.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Da ich bisher für meine Yamaha FJR 1300 keine passende Halterung endeckt habe (kann mir hierzu evtl. jemand einen Tipp geben?:???: Komkor hatte negativ geantwortet)
    Lieben Gruß KubidL


    Schau mal in deine PN. Mit einem Halter kann ich dir sicher helfen!
    Ich baue mir ALLE Halter selber....aus Kydex. Habe damit schon etliche Mopedkumpels versorgt..sogar die, die BMW oder Japaner fahren :D. Normalerweise nehme ich nix dafür, es sei denn, ich brauche viel Klebe (die ist sehr teuer) oder sehr viel Material. Mehr als 15 Euro sind es aber nie geworden! Unter www.DL7DW.de kann man ein paar spärliche Beispiele sehen...bei dem Letzten hatte ich allerdings noch ein "paar Handwerker im Kopf" :betrunken:
    Zeitansatz für einen Halter: 1 bis 3 Stunden.

  • hmm,


    die entscheidung fällt mir irgendwie nicht so leicht.
    ich denke von der verarbeittung und empfang und reife ist das 60csx allen überlegen.
    aber von der prozessorleistung siehts da ja schon eher mau aus, oder?
    gibts da bei komplexen karten und naher zoomstufe keine probleme?


    was ist denn am colorado so totgeboren? nur wegen der wasserdichtigkeit?


    grüße
    fabian

  • Bei mtb-news hat dir Buschhupe ja schon kompetent drauf geantwortet.


    Schau dir die Kartendarstellung der unterschiedlichen Geräte an. Ausreichen tut die des 60ers auch. Wenn du auf die kartenähnlichere Darstellung verzichten willst (können kann das eigtl. jeder) und dich das grössere Gehäuse bei kleinerem Display nicht stört erhälst du das am besten ablesbare Display, die beste Trackqualität und wohl das am stabilsten laufende Gerät.


    Trotz allem will ich nicht von dem Display und der Bedienung des Colorado auf den 60Csx zuückwechseln. Einen Tod muss man sterben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nicht nur deswegen. Ich glaube die ganzen, unendlichen Probleme mit dem Gerät sind weithin bekannt. Dem 60er kann er nicht das Wasser reichen! Insbesondere stört mich die Adresseingabe bei dem Teil. Komplizierter und langwieriger geht es nicht.
    Die Kartendarstellung ist beim 60er ist ausserdem recht fix, da stelle keinerlei Probleme fest.

  • Zitat

    Dem 60er kann er nicht das Wasser reichen! Insbesondere stört mich die Adresseingabe bei dem Teil. Komplizierter und langwieriger geht es nicht.


    Adresseingabe ist natürlich das Kerngebiet eines Outdoornavis. Wenn ein Gerät aber mit Autorouting und damit Routing fürs Autofahren wirbt muss es sich da natürlich messen lassen. Adressen bzw. generell Texteingabe ist mit dem Oregon richtig komfortabel, mit dem CSx zumindest besser, am Colorado sehr umständlich und langwierig.

  • Die Kartendarstellung ist beim 60er ist ausserdem recht fix, da stelle keinerlei Probleme fest.

    Wenn man beim Wandern auf die Karte schaut geht es schon. Wenn ich aber die Papierkarte nicht aus dem Rucksack holen will und stattdessen den 60csx als Ersatz brauche, dann ist die Karte viel zu langsam: Scrollen, Zoomen etc. dauern ewig, und zudem ist die Bedienung mit der Wippe sehr mühsam.
    Da erhoffe ich mit mit dem Oregon schon etwas besseres (testen kann ich es leider nicht, da der 400t noch nicht lieferbar ist).
    Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Adresseingabe ist natürlich das Kerngebiet eines Outdoornavis.


    Deinen Sarkasmus kannste dir sparen. In meinem Benutzerprofil ist die Adresseingabe wichtig, wie du die Funktion benutzt und beurteilst ist deine Sache.
    Ich wäre wohl auch gefrustet, wenn ich fast 500 Euro für ein nutzloses Gimmik in den Sand gesetzt hätte, das würde jedoch nicht meine Objektivität beeinflussen.

  • Ich zitiere mal komplett für dich:

    Zitat

    Adresseingabe ist natürlich das Kerngebiet eines Outdoornavis. Wenn ein Gerät aber mit Autorouting und damit Routing fürs Autofahren wirbt muss es sich da natürlich messen lassen.


    Das ist genauso gemeint wie es da steht: das Gerät muss sich auf dem Gebiet messen lassen. Deswegen weisse ich auch auf die unterschiedliche bedienbarkeit der Geräte hin:

    Zitat

    Adressen bzw. generell Texteingabe ist mit dem Oregon richtig komfortabel, mit dem CSx zumindest besser, am Colorado sehr umständlich und langwierig.


    Ansonsten ist deine Freude auch meine Freude.

    Werde doch noch persönlich.