Keine Volltextsuche am Zumo 500 möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bei meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, dass der Zumo keine Volltextsuche bei Orts- bzw. Strassennamen zu kennen scheint:
    Wenn ich nach "Ostfildern" suche kann ich zwar "Ostf" angeben, aber mit "fildern" findet er den Ort nicht.
    Genauso bei der Strasse:
    Ich jann nicht "schuster" angeben wenn ich nach "Otto-Schuster" suche, auch "*schuster" ist nicht erfolgreich.


    Geht das einfach nicht oder gibts da noch einen mir unbekannten Trick?
    Denn was mache ich, wenn die Strasse als "O-Schuster" oder "O. Schuster" abgelegt ist?
    Alle Permutationen bzw. Kombinationen durchprobieren?



    Bei der Gelegenheit:
    Wenn man wieder zurück zur Eingabe muss ist der seitherige Eintrag gelöscht: Kann man Zumo dazu bringen, den letzten Eintrag anzuzeigen, den man dann abändern (editieren) kann?



    Hans

  • Hallo,
    Ostfildern habe ich gefunden, indem ich "OST" eingegeben habe und weiter drückte, dann etliche Seiten nach unten tauchte Ostfildern auf. Bei OSTF kam gleich Ostfildern. Offenbar heisst der Ort nicht "Ost Fildern", sondern wird als 1 Wort zusammengeschrieben.
    Die Straße findet der zumo durch Eingabe von Otto und weiter, oder Otto und Bindestrich (ohne Leertaste) Schuster. Ob im Kartenmaterial die Abkürzung abgelegt ist, glabe ich nicht.


    Frage 2: Nein, der zumo behält die Frage nicht, wenn man zurückgeht :(

  • Das bedeutet, der Zumo kann keine Volltextsuche:
    Man kann also keinen beliebigen Auszug aus dem gesuchten Begriff eingeben, sodnern MUSS ihn VON VORNE beginnend (wenn auch beliebig abgekürzt) angeben. Das ist sehr schade.


    Und dass er die Einträge löscht ist sehr unpraktisch.


    Nun ja, es muss ja wohl auch etwas geben, das der Zumo schlechter löst als andere Navis.


    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ist das lebensnotwendig?


    Perfekte, für den einzelnen Bedarf zugeschnittene Navis wird es nie geben.:brav:

  • Die Volltextsuche macht schon Sinn. Ich habe sie am GPSmap27x zu schätzen gelernt. Besonders im Ausland, wo in Frankreich z.b. viele Straßen mit Rue anfangen. Man sucht nur den möglichst prägnaten Teil und findet dann sehr schnell die Straße. In Deutschland wär da z.B. der Prefix 'An der' oder 'Auf der' die nervig zu finden sind.


  • Besonders im Ausland, wo in Frankreich z.b. viele Straßen mit Rue anfangen. Man sucht nur den möglichst prägnaten Teil und findet dann sehr schnell die Straße.


    Genau das ist der Punkt:
    Ich suchte mir in F einen Wolf nach der Strasse "Rue de la Dingsbums", bis ich nach "Dingsbums" suchte. Und sich dann zeigte, dass die Strasse abgelegt war unter "Dingsbums, Rue de la"
    Was mit dem Zumo leider nicht funktioniert hätte.


    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiß nicht, ob das ein Zûmo 500-spezifisches Problem ist. Der Zûmo 550 findet jedenfalls Straßen, deren Name nicht vollständig angegeben sind. Z.B. braucht man nur "Sportplatz" einzugeben, um die Straße "Am alten Sportplatz" zu finden. Straßennamen, die allerdings mit einem Bindestrich verbunden sind (z.B. "Eugen-Kaiser-Str.") werden unter "Kaiser" nicht gefunden. Da muss man schon mit "Eu" anfangen, damit diese aufgelistet wird.


    VG Rudi

  • Wo soll das gehen (Ort)?
    Kann ich nicht nachvollziehen

    Edit:Welche Karte?

  • stimmt, Zumo zeigt aber erst nach der Hausnrn-Eingabe die Liste mit An den ... an
    vorher nur z.B. Gölden
    hier Hilden, An den Gölden


    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...