Edge 705 an Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich bezweifele einmal, dass der Edge 705 überhaupt geeignet ist, für den Einsatz am Motorrad. Das Display ist viel zu klein, um dort bei höheren Geschwindigkeiten etwas zu erkennen bzw. sich auf der Kartendarstellung zu orientieren.
    Hinzu kommt das manchmal etwas langsame Verhalten bei dem Aufbau der Kartenseite, was ja beim gedachten Einatz auf dem Rennrad völlig ausreichend ist, bei der höheren Geschwindigkeit auf dem Motorrad aber wohl eher nicht mit der Sicherheit zu vereinbaren ist.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • man muss sich ja nicht die detallierteste Auflösung anzeigen lassen, somit wird auch der kartenaufbau schneller.


    bei der City Navigator karte gehts auch schneller als auf der TOPO karte.


    was es dann wirklich taugt, wird sich im Praxistest zeigen!


    und wir fahren ja ne BMW unnd keine R1


    Joe

  • ich hab gedacht das ich mich um die brücke kümmere und du um die halterung vom edge...

    Na, wenn Dir meine Lösung passt? Dann werde ich gerne noch mal versuchen, etwas sauberer zu arbeiten ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich bezweifele einmal, dass der Edge 705 überhaupt geeignet ist für den Einsatz am Motorrad. Das Display ist viel zu klein, um dort bei höheren Geschwindigkeiten etwas zu erkennen bzw sich auf der Kartendarstellung zu orientieren.

    Du magst Recht haben, aber: im normalen Verhalten fahre ich selten (mit dem Motorrad) so schnell, dass ich bei höheren Geschwindigkeiten einen Richtungswechsel (im Sinne einer Abzweigung o.ä.) vornehmen muss.


    Und meist mache ich mir vorher Gedanken, wo ich hinfahren will. Das Edge wird somit; bei mir zumindest; als Notlösung fungieren. Wenn ich mal an einer Kreuzung stehe, und nicht 100% genau weiß, wohin. Mit anderen Worten: eher im niedrigen Geschwindigkeitsbereich.


    Somit erübrigt es sich, die Haushaltskasse wegen einem anderen (mit Sicherheit besser geeignetem Gerät) an zu zapfen ;)

  • Hi Jega

    Habe mir deine Gabelbrücke mal auf dem Bild angesehen und da ist mir eine Idee gekommen.
    Wenn du die zwei schwarzen Kappen entfernst, und ein Rohr mit dem richtigen Dm und länge dazwischen schiebst hättest du was wo du den Edge befestigen kannst.


    Zorbach

  • Guten Morgen

    Habe mir deine Gabelbrücke mal auf dem Bild angesehen und da ist mir eine Idee gekommen.

    Hat etwas gedauert, bis ich mich mal wieder hier melde. Vielen Dank für die moralische, materielle und geistreiche Unterstützung :) :tup:


    Seit Montag (=mein freier Tag) kann ich mich endlich mal ein bisschen frei machen, und mich um die Sache kümmern. Das mit der Brücke bin ich momentan am experimentieren. So wie ich eine valable Lösung habe, poste ich Bilder hier rein.


    Bis bald :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Nachmittag


    So, jetzt stelle ich mein Monster mal in Bildern hier aus... Einige Bemerkungen gleich zu Anfang:


    @Joe84: Deine Brücke ist mit Sicherheit schöner als mein momentanes Teil. Aber ich wollte einfach mal experimentieren, und sehen was dabei raus kommt.


    @Zorbach: Beim Bau des Halters bin ich von meiner ursprünglichen Version abgekommen, da die Deine wesentlich eleganter ist!! Respekt :) Nur bei dem oberen Teil ist dann meine Zweifler-Seele durch gekommen, und ich habe, zwecks besserem Empfang (???????) ein Klarsichtteil verarbeitet. Vielen Dank auch für das Zusenden der Vorlage. Kommt demnächst mit einem großen Dank wieder zurück :)


    Alle verarbeiteten Teile irgendwie so in meinem Fundus vorhanden. Habe keine speziellen Teile (Metall-Platten) dazu gekauft. Deshalb die barbarisch breite "Brücke"... Wer sich nun wundert, wieso das Teil so hoch baut: Wenn ich, wie von Zorbach vorgeschlagen, eine Verbindung der zwei Stangen gemacht hätte, käme ich nicht mehr an das Zündschloss ran :( Dazu musste ich berücksichtigen, dass ich ab und zu mit Tankrucksack fahre. Und bei der gebauten Lösung stoße ich damit schon an das GPS an. Das Gerät weiter nach oben, also in Richtung Uhr platzieren, würde eine andere "Brücke" voraussetzen.


    Vorteil der momentanen Variante: Zündschlüssel gut erreichbar. Da das GPS nicht zu nah an den Lämpchen ist, kann ich auch noch daran vorbei (GPS) schauen, um die Lämpchen zu sehen.



    So, jetzt bin ich mal auf die Kritiken gespannt.


    Bilder: einmal mit Tankrucksack, einmal ohne TR.

  • @ Jega Ist sehr schön geworden das Teil. Werde meine Lösung mal Testen und wenn ich kein Signal finde auch auf Plexiglas wechseln.
    Wenn du verwendung für die Vorlage hast kannst du sie behalten.:D

    MfG
    Zorbach

  • Guten Abend

    @ Jega Ist sehr schön geworden das Teil.

    Vielen Dank für die Blumen :)


    Wenn du verwendung für die Vorlage hast kannst du sie behalten.:D

    Die Masse sind notiert. Somit kann ich sie zurück senden. FAlls noch jemand sie benötigt...


    Vielen Dank, bis bald :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo


    jetzt war ich ja schon ne weile hier nicht mehr online, ist aber viel passiert.


    Jega: genau so ähnlich habe ich mir die brücke auch vorgestellt. bist du damit mal gefahren. vielleicht vibriert das so arg das man garnicht aufs edge schauen kann?


    Zorbach: deine schwarze halterung find ich auch wirklich sehr gut, die würde mir auch gefallen . ..


    leider habe ich nicht so viel zeit im moment, und konnte noch garnichts umsetzten, aber ich hoffe das sich das bald ändert.


    grüße Joe

  • Guten Abend

    jetzt war ich ja schon ne weile hier nicht mehr online

    Genau das ist mir nun auch passiert ;)


    Jega: genau so ähnlich habe ich mir die brücke auch vorgestellt. bist du damit mal gefahren. vielleicht vibriert das so arg das man garnicht aufs edge schauen kann?

    Nein, ich fahre selten mit dem Motorrad aus, wenn noch Salz auf den Strassen liegt...


    Aber das mit dem Vibrieren hatte ich bisher nicht mal in die Überlegung mit eingebracht... Wäre schade, wenn es so schlimm wäre, dass die Arbeit umsonst war... Kommt halt auf den Versuch an :mellow:


    Sobald ich die Zeit überhaupt finde, werde ich testen, und berichten.

  • Hallo an alle :)


    Gestern zum ersten Mal die Selbstgebaute getestet. Im oberen Teil der Halterung habe ich einige Türstopper (ganz klein) geklebt. Somit steht das Gerät fast etwas aus der Halterung raus. Und wird somit von dem Gummiband fest gehalten.


    Vibrationen waren so gut wie keine, so dass das Gerät sehr gut ab zu lesen ist :) :tup:


    Leider hatte ich ein Problem (das nicht unbedingt in den Thread hierher gehört), da meine vorgesehene Route plötzlich nicht mehr angewiesen wurde. Zu den wenigen Momenten aber, wo es funktionierte, waren die Abbiege-hinweise gut zu erkennen.


    Man muss nur halt dran denken, auch wirklich drauf zu sehen. Denn die Piepstöne hört man ja nicht...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...