Google Earth ungenau, Alternative gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    war am Montag aufem HH Ring.

    Wenn man sich die gefahrene Linie in Google Earth anschaut muss man leider feststellen, dass GE den Hockenheimring verzerrt darstellt. Gibt es ein anderes Programm auf dem man sich die Rennstrecken mit GPS Daten anschauen kann?

    Ich glaub übrigens nicht, dass mein GPS falsch aufgezeichnet hat, denn die meisten Kurven passen sehr gut.

    /mod: erstes Bild wegen fehlenden Google Copyright Hinweis gelöscht. Siehe: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31855

    [Blockierte Grafik: http://www.freenet-homepage.de/fourstroker/foren/HH1.JPG]

  • 1. Dein GPS hat eine nicht unerhebliche Abweichung (siehe Bedienungsanleitung), die systembedingt ist.

    2. Es gibt einige Datarecording-Systeme, die Datensätze für einige Rennstrecken mitliefern. Diese Datesätze sind mit höherauflösenden Messsystemen aufgezeichnet. Häufig verwendete Systeme sind 2d-Systems, Memotec oder Starlane. Auch Bosch und Magneti Marelli haben ähnliche Systeme im Angebot, die aber deinen finanziellen Rahmen vermutlich sprengen werden.

    Deine Ergebnisse sind schon von sehr guter Qualität. Ohne zusätzliche Investitionen in Hard- und Software lassen sich kaum bessere Ergebnisse erzielen.

  • Hallo Fourstrocker,



    Wenn man sich die gefahrene Linie in Google Earth anschaut muss man leider feststellen, dass GE den Hockenheimring verzerrt darstellt. Gibt es ein anderes Programm auf dem man sich die Rennstrecken mit GPS Daten anschauen kann?

    Ich glaub übrigens nicht, dass mein GPS falsch aufgezeichnet hat, denn die meisten Kurven passen sehr gut.


    Was für ein Empfänger hast Du verwendet? Normale GPS-Empfänger besitzen eine Systemgenauigkeit von 15 Meter. Typisch sind bei diesen Bedingungen 5 bis 6 Meter. Im Idealfall kommst Du auf eine Genauigkeit von 3 Meter.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man sich die gefahrene Linie in Google Earth anschaut muss man leider feststellen, dass GE den Hockenheimring verzerrt

    Hallo Fourstroker,


    da ist nichts verzerrt.
    Du bist vermutlich nur im falschen Jahr . . .


    Grüsse - Anton

  • Hi, Fourstroker,
    derartige "Anomalien" hat ein User beim Testen seines GPS-Chipsatzes auf dem Nürburgring auch festgestellt (Kowoma-Forum).
    Ein schlüssiges Ergebnis trat nicht zutage.


    Gruß
    Günther

  • da ist nichts verzerrt.
    Du bist vermutlich nur im falschen Jahr . . .


    Richtig!


    Das Satellitenfoto ist aus der Zeit vor dem Umbau 2002, und da gab's auch ein bißchen Feinschliff am Streckenverlauf im Motodrom.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dass sich auch was im Bereich Start / Ziel in HH geändert hatte, wusste ich nicht.:(

    Hab das Ganze mit ner Garmin 18,5 (also 5 Hz) Antenne und meinem Datenlogging System aufgenommen:

    http://freenet-homepage.de/fourstroker/

    Dass die professionellen Systeme noch genauer sind ist scho klar, immerhin zeichnet 2D glaub mit 12,5 Hz auf, allerdings für ein paar tausend Euros, gelle?

    Von dem her bin ich mit meinem Ergebnis mehr als zufrieden.:)

    Das Problem das ich im Moment habe, dürften die aber auch haben, sprich es wird keine Software zum Betrachten geben, die die neue Strecke beinhaltet. Die Linien der einzelnen Runden untereinander zu vergleichen ist im GE ja schon möglich, nur halt net zur Strecke. :(

  • Ich schrub ja oben schon, dass dein Ergebnis gut aussieht. Der Vorteil der von mir genannten Systeme ist, dass du nicht auf GoogleEarth angewiesen bist, sondern in einem eigenen Viewer deine Tracks ansehen kannst. Für diese Viewer gibt es auch genauer vermessene Tracks der Innen- und Außenbahn verschiedener Rennstrecken, so dass man die genaue Streckenkontur hat.

    Wenn du also eine Testversion oder Ähnliches der entsprechenden Viewer bekommst, kannst du dir deine Daten darin ansehen. Die Datenformate sind immer sehr einfach.

    Edit:
    Schönes Projekt habt ihr da. Entwickelt ihr daran noch weiter?

  • Ja, die Entwicklung hört irgendwie nie richtig auf. Bin mittlerweile auf einen anderen Prozessor umgestiegen und hab auch das Gesamtprojekt umgestellt. Ich habe jetzt einen Logger unter der Sitzbank installiert und benutze wieder den Original Motorradtacho. Das Display benutze ich um Daten vor Ort auszulesen bzw. Einstellungen vorzunehmen. Muss mal daheim nach aktuellen Bildern suchen, da hab ich bestimmt noch was. :)

    Wie ist das mit den Testversionen. Gibts das Race Studio 2 von AIM als Demo mit der GPS Funktion?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, man müsste halt mal einen Probedatensatz sehen. Meine Daten anzupassen wäre dann unter Umständen möglich. Ich vermute, die benutzen auch die NMEA Daten direkt, warum sollten sie die auch ändern :confused:

    Hier mal das ganze mit nem Overlay in GE. Leider stimmen halt auch hier die Proportionen nicht exakt. Konnte das Overlay nicht genauer ausrichten.

    [Blockierte Grafik: http://www.freenet-homepage.de/fourstroker/foren/HH3.JPG]

    Hoffe, ich verstoße mit dem Bild nicht wieder gegen irgendwelche Regeln :mellow:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...