StreetPilot2720 aus USA auf EU-Updaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich habe es geschafft!!!!:D:D:D


    Kurze Einführung zum Gerät:




    Hatte mir im August 2008 ein StreetPilot 2720 und eine Vollversion City Navigator NT Europa 2008 in der Starten für ca. 275,00 € inklusive Fragt und Zoll gekauft.
    Als ich das Gerät Registrieren wollte gab es Probleme.
    Das Gerät war ein Rückläufer und Garmin hatte das Gerät nicht richtig aus ihrem System für Registrieret Geräte gelöscht, so dass es für das Gerät zwei SN-Nummern aber nur ein ID-Nummer gab.
    Nach einigen hin und her, konnte ich dann doch das Gerät auf meinen Namen registrieren.
    Nach der Registrierung konnte ich sehen das es mal ein Deutsches Gerät war und man mir sogar ein Update auf City Navigator NT Europa 2008 anbot, was aber gar nicht gehen dürft, da es ja jetzt ein Gerät mit Amerikanische Grundkarte ist.(oder besser gesagt wahr)

    Habe mich aber erstmal Dumm gestellt (fehlt mir ja nicht schwer:rolleyes:) und beim Support angerufen und gefragt was es mit dem Update auf sich hat und das ich ja eine Vollversion von City Navigator Europa hätte die ich aber nicht auf voll das Gerät bekommen wurde.
    Nach einigen probieren wurde ich gebeten das Gerät zu Garmin einzusenden, damit Sie mir das Update auf das Gerät spielen können.
    Das hatte ich auch gemacht.


    Zwischen durch hatte mich ein Arbeitskollege auf einen Thema aus den Naviboard in gewiesen wo es um das Updaten des GPS 278 ging.
    Als ich mal wieder auf MyGarmin war um mir noch mal die Kartenverwaltung anzusehen viel mir auf, dass man das Update auf City Navigator Europa gelöscht hat.
    Das Gerät habe ich heute wieder bekommen aber leider ohne das Update auf City Navigator Europa 2008.

    Also habe ich mir das Thema Mögliche Rettung für Fehlgeschlagene 278'er Updates genau durch gelesen.

    Darauf bin ich wie folgt vorgegangen.




    • City Navigator NT Europa 2008 installiert und für das Gerät frei geschaltet.
    • Aktuellen Webupdater runterladen und installieren
    • StreetPilot an den Computer anschließen und die USB-Treiber installieren.
    • Man nehme eine 2GB SD Karte oder Größer im Kartenleser.
    • Öffne Mapsource
    • Karten Version City Navigator NT 2008 aus wählen
    • Dann alle Kacheln der CN 2008 nt auswählen und über den Butten "an Gerät senden"
      die Karten auf die SD-Karte im Kartenleser schreiben lassen.


      So der erste Teil wäre geschafft!:brav:




    • auf der SD-Karte ist jetzt eine Datei die lautet: gmapsupp.img
    • Jetzt müsst ihr ein Verzeichnis auf Laufwerk c: erstellen das 2720 lautet.
    • kopierte nun die gmapsupp.img in das Verzeichnis c:\2720
    • jetzt müsst Ihr noch die Datei um benennen in gmapprom.img
    • Kontrolliert ob das Programm Webupdater auch wirklich im Verzeichnis
      “C:\Garmin\ WebUpdater“ ist
    • Öffnet das DOS Fenster (über Start-Ausführen und dann cmd eingeben)
    • im DOS Fenster steht jetzt c:\Dokumente und Einstellungen\und irgenwas
      jetzt müsst ihr erstmal cd.. eingeben und mit Enter bestätigen.
      das wieder holt Ihr solange bis da nur noch C:\ steht.
    • gibt jetzt oder Kopiert jetzt den Befehl:
      C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\2720\gmapprom.img -autorun usb /unlock_check fid=284 pid=1 /i
      in das DOS Fenster Hinter C:\ ein und bestätig den Befehl mit der Entertaste



    Jetzt müsste sich ein Fenster öffnen wo drin Steht, dass der Speicher gelöscht wird und das Update ausgeführt wird.
    Nach ca. 60-90min habt Ihr ein StreetPilot mit Europäischer Grundkarte und ca. 390mb Speicher für Routen, Wegpunkte und was Ihr noch so alles braucht.
    Also als ob Ihr ein Europäisches Gerät gekauft hättet.
    Wie es jetzt mit zukünftigen Updates DVD aus sieht kann ich euch aber leider nicht sagen.
    Aber zur Not geht es ja so wie Oben beschrieben, man muss nur den Befehl fid=284 umschreiben, da Diese Nummer die Nummer für City Navigator NT 2008 ist wie die Nummer für CN 2009NT lautet weiß wohl noch keiner.
    So und nun viel Spaß beim Updaten.:arbeit:
    Ach Ja: alle angaben ohne Gewehr und auf eigene Gefahr


  • ....da Diese Nummer die Nummer für City Navigator NT 2008 ist wie die Nummer für CN 2009NT lautet weiß wohl noch keiner.


    Hallo Updater,
    Die Kartennummer für City Navigator Europe 2009 Nt lautet 378.


    Habe den Befehl umgeschrieben.

    C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\2720\gmapprom.img -autorun usb /unlock_check fid=378 pid=1 /i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    muß ich denn definitiv eine CN Europe NT 2008 Vollversion für ein US-2720 dazu kaufen? Ich habe nämlich noch kein Zweitgerät auf meine CN Europe NT 2008 Lizenz meines Streetpilot 2820 registriert.

    Gruß
    Micha

  • Hallo Tuttelbar,

    bei mir ist es in MyGarmin möglich für meinen City Navigator Europe NT 2008 Deluxe Unlock einen zweiten Feischaltcode anzufordern für ein weiteres Garmin Gerät. Wenn ich das anklicke zeigt er mir den bisherigen Gutscheincode an und will von mir die Seriennummer des Zweitgerätes haben. Ich habe es noch nicht gemacht, da ich ja noch kein anderes Gerät gekauft habe. Ob es klappt weiß ich natürlich nicht.
    Daher auch vorher meine Frage, ob ich es bei einem US-2720 versuchen kann.
    Ich habe ja auch NT+ V8 und V9 in meinem Account und bei diesen den Zweitcode ebenfalls nicht genutzt.

    Herzliche Grüße und vielen Dank
    Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das stimmt schon, dass es so da steht. Aber wenn du dann weiter drückst kommt dann die Zahlungsaufforderung:mad:
    Das hatte ich auch schon versucht:(
    Auch bei der Nachfrage (Garmin Deutschland) wurde mir gesagt das es nur bis Version 9 (2007) möglich war ein zeit Gerät freizuschalten.

  • Hallo,

    Das Freischalten für ein zweites Gerät nach der CN 9 ist jetzt kostenpflichtig. Obwohl in myGarmin bei den Maps immer noch der Link zur Freischaltung einer zweiten Lizenz (Gerät) vorhanden ist, nach der Eingabe der Geräte-ID kommt man auf die Seite(MapSource-Freischaltung - Bereich wählen - Kein MapSource-Produkt verfügbar) nach den weiterklicken bekommt man dann eine Vollversion für das Zweitgerät angeboten. Das kostenpflichtig (ca. 164.-US-Doller)Erworben werden kann. Alles andere hat ja schon bmw-biker007 beantwortet.

  • Hallo,

    alles klar ich danke Euch. Weitergeklickt hatte ich aus oben genannten Grund nicht. Dann muß man wohl in den sauren Apfel beißen und eine Vollversion mit dazu nehmen.
    Habe gestern mein neues 278 erhalten und wenigstens kann ich da während der ersten 30 Tage kostenlos auf die neue Version updaten.

    Nochmals herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen, mit freundlichen Grüßen
    Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Echt super die Anleitung:D:D


    Hab jetz alles komplett auf mein US-Gerät aufgespielt.


    Läuft einwandfrei mit der 2009er Version.

  • Hallo,

    ich habe heute mein nagelneues US-2820er bekommen. Bei dem Preis von EUR 366,78 inkl. Verzollung konnte ich nicht wiederstehen. Kennt einer von Euch die Kartenummer vom City Navigator North America NT 2009, Deluxe All Regions, oder kann mir sagen wie ich die herrausfinden kann? Raufspielen werde ich nach Eurer Anleitung erstmal den CN NT Europe Vollversion. Ich benötige aber die Kartennummer der US-Version damit ich diese wieder installieren kann, wenn ich wieder in die USA fahre. Dürfte mit der oben genannten Vorgehensweise dann auch kein Problem sein.

    Herzlichen Dank im Vorraus, gruß
    Micha

  • Hallo,
    Kennt einer von Euch die Kartenummer vom City Navigator North America NT 2009, Deluxe All Regions, oder kann mir sagen wie ich die herrausfinden kann?
    Herzlichen Dank im Vorraus, gruß
    Micha



    Ja ich kenne diese Nummer


    und


    weiß auch wo man Sie findet :D:D:D:D:D:D:D!





























    325 = Garmin City Navigator North America NT 2009


    und hier kannst Du auch immer die Neusten finden:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21851&page=2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich danke Dir für die schnelle Antwort. Da hätte ich aber lange gesucht, den Begriff Family-Nummer habe ich bisher nicht gekannt.

    Also nochmals herzlichen Dank, Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    wir sind doch alle eine grosse Familie


    :) Anton

  • Hallo zusammen,


    wieder mal ein interessantes Thema, welches bei mir allerdings die Frage aufwirft, wo ich denn bei mir diese genannte id-Nummer finde, die ich ja z.B. auch benötige, wenn ich meine Kartenfarben mit dem Programm von yellow ändern möchte. Steht diese Nummer in der registry ?

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Steht diese Nummer in der registry ?

    Ja. Es ist das REG_BINARY namens ID im Hauptschlüssel der Karte. Es kann mit dem Windows-Taschenrechner ins Dezimalformat gewandelt werden.

    Beispiel: TOPO-D V2 (leicht zu überprüfen, da der Schlüssel den Family-Namen hat, ist bei anderen Karten aber nicht so)

    ID= bc 02
    Taschenrechner auf Hex einstellen und 2bc eingeben
    auf Dezimal stellen=700

    paul-josef

  • Hallo BMW Biker007,


    habe Deine Anleitung ebenfalls benutzt.
    Leider habe ich ein Problem mit meinem SP2820.


    Als Basemap habe ich immer noch die USA Map.
    Dazu will sich der Monitor nicht kalibrieren lassen.
    Immer wieder wechselt das Gerät in den Monitor Kalibrierungs Modus.


    Kann das damit zu tun haben die die USA Version der Basemap immer noch im Speicher ist und zu wenig Platz für die neue vorh. ist.


    Gibt es eine Testsoftware für diese SP Serie die vielleich die Make mit dem ständigen Kalibrieren beseitigt.
    Habe als FW die BMW Software 4.3 drin.
    Habe aber auch die neuen 4.4 ausprobiert - ohne Erfolg.


    Würde mich freuen eine Info zu bekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Darius,
    1. Es bleibt immer eine Grundkarte von der USA auf dem Gerät.
    2. Beim 2820 braucht Du dass doch so wie ich es geschrieben habe garnicht zumachen!
    Da man auf dem 2820 direkt auf den Speicher zugreifen kann.


    Und warum das Gerät immer in den Kalibrier modus geht kann ich dir leider nicht sagen.

  • Danke für die Info.
    Als Neuling am 2820 dachte ich es wäre der Weg.


    Stimmt die IMG Datei kann man auch so in das Gerät Kopieren.


    Was die Monitor Kalibrierung betrifft - steckt der Fehler wohl tiefer im Betriebssystem oder auf der BIOS ebene, denn ich habe bereits mehrere Firmware installiert.


    Danke für diese Korrektur :)