Wegweisend: GPS-Kamera Nikon Coolpix P6000

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was soll daran 'wegweisend' sein ?

    Wenn ich sowas

    Zitat

    Die Ortungsgenauigkeit eines Satelliten liegt bei zehn bis zwanzig Metern, durch die Anpeilung mehrerer Satelliten kann ein GPS-Empfänger seinen Standort auf wenige Zentimeter genau bestimmen.


    lese, kommen mir schon erhebliche Zweifel am Schreiber...

    ... und weiter

    Zitat

    Das GPS-Modul in der Nikon P6000 ist schnell aktiviert. Allerdings hat es während des Tests immer drei bis vier Minuten gedauert, bis die Satellitensignale verfügbar waren. Navigationsgeräte in Autos sind in der Regel schneller, befinden sich aber oft auch nur in einem Standby-Modus. Der GPS-Empfänger der Kamera kann nur unter freien Himmel Verbindung aufnehmen. Schon in Wäldern ist die Ortung oft nur bedingt möglich.


    ... Da bleib ich doch lieber bei der alt bewährten Methode Fotos mit einem Track und GTA4 abgleichen und 'geotaggen'...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Was soll daran 'wegweisend' sein ?
    Wenn ich sowas


    Zitat


    lese, kommen mir schon erhebliche Zweifel am Schreiber...


    Keine Frage, der Schmierfink hat seinen Beruf verfehlt.Schreibt über etwas, von dem er nichts versteht.


    Zitat


    ... Da bleib ich doch lieber bei der alt bewährten Methode Fotos mit einem Track und GTA4 abgleichen und 'geotaggen'...


    Vom Prinzip her ist die Idee nicht schlecht, die Position direkt von der Kamera in den EXIF Header schreiben zu lasse. Mich würde daher ein seriöser Testbericht zur Coolpx 6000 interessieren. Insbesondere ob der Empfänger auch im ausgeschalteten Zustand der Kamera weiter läuft. Und wenn ja wie lang die autonome Laufzeit des Empfänger ist.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,


    Insbesondere ob der Empfänger auch im ausgeschalteten Zustand der Kamera weiter läuft.


    nein, tut er nicht, schreibt der Schmierfink oben auf Seite 2 dieses weniger qualifizierten Tests.


    Allgemeine Infos zur Kamera auf der Webseite von Nikon: http://www.nikon-highlights.de/COOLPIX/P-SERIES/P6000/


    Die preiswerteste Methode, korrekte Zeiten fürs Geotaggen hinzubekommen, bleibt erstmal, vor der Fotosession das Display mit der Zeitanzeige von einem eingeschalteten GPSr mit Fix zu fotografieren.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,



    Die preiswerteste Methode, korrekte Zeiten fürs Geotaggen hinzubekommen, bleibt erstmal, vor der Fotosession das Display mit der Zeitanzeige von einem eingeschalteten GPSr mit Fix zu fotografieren.


    <träum>Das sit mir schon klar. Die Optimale Lösung wäre vielleicht eine Kamera mit Bluetooth/NMEA-Interface. Dann könnte jeder einen Empfänger seiner Wahl dranhängen</träum>



    Gruss Joern Weber


  • nein, tut er nicht, schreibt der Schmierfink oben auf Seite 2 dieses weniger qualifizierten Tests.


    Ob der da richtig hingeschaut hat, ist zweifelhaft. Das ist einer dieser auf die schnelle gemachten Artikel über Technik, denen ich nicht traue.


    Zitat


    Allgemeine Infos zur Kamera auf der Webseite von Nikon: http://www.nikon-highlights.de/COOLPIX/P-SERIES/P6000/


    Diese Seite kenne ich. Danke.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • <träum>Das sit mir schon klar. Die Optimale Lösung wäre vielleicht eine Kamera mit Bluetooth/NMEA-Interface. Dann könnte jeder einen Empfänger seiner Wahl dranhängen</träum>


    Hallo Joern

    RedHens Blue2can ist ein Bluetooth-Empfänger für Nikon Kameras

    Das könnte Dich evtl. aus dem Träumen herausholen ... ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo,


    gibt es eine Software, welche z.B. von allen Fotos eines Ordners von einer Trackdatei durch Vergleich der Uhrzeit die Positionsdaten in die Exif-Daten nachträglich reinschreibt?


    Gruß Bergdohle

  • Hallo, Bergdohle


    davon gibt es inzwischen jede Menge: GTA, Geosetter, Copiks Photo Mapper, locr und wie sie alle heißen... Gib einfach mal "Geotagging" in die Suche ein und laß dich überraschen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Bergdohle


    davon gibt es inzwischen jede Menge: GTA, Geosetter, Copiks Photo Mapper, locr und wie sie alle heißen... Gib einfach mal "Geotagging" in die Suche ein und laß dich überraschen.


    Ich dachte doch, von so was schon gehört zu haben.


    Wozu dann der ganze Hokuspokus?
    Statt einem zweitklassigen GPS-Empfänger in der Kamera und vor jedem Foto auf Tour zu warten bis (hoffentlich) ein Fix zustandekommt, wäre es doch sowieso einfacher einen guten Logger um den Hals zu hängen und dann zu Hause alles per Knopfdruck abzugleichen.
    Oder versteh ich da was falsch?


    Gruß Bergdohle

  • Naja, die bequemste Lösung ist es schon, wenn die Kamera das automatisch macht. Halten wir Nikon zugute, daß es ein Erstlingswerk ist. In ein paar Jahren ist die Funktion vielleicht selbstverständlich und funktioniert wirklich.

  • Hallo,



    Wozu dann der ganze Hokuspokus?


    Voraussetzung für das Funktionieren der Zuordnungssoftware ist, das die Uhr der Kamera absolut synchron mit dem GPS läuft, da die Zuordnung über die Uhrzeit erfolgt. Da GPS und Kamera selten exakt parallel laufen, muss man zumindestens die Zeitdifferens zwischen beiden kennen. Deshalb fotografiert man als erstes, wie Hans schon schrieb, das Display eines Loggers mit dessen Uhrzeit und gibt dann später die Differenzzeit zwischen der fotografierten Zeit und der aus dem Exif-Header dieser Fortografie als Korrekturwert in die Software ein. Besser wäre es schon die Kameras würden zumindest ihre interne Zeit selber mit dem GPS syncronisieren. Dann könnte man schon mal das bestimmen der Differenzzeit unterwegens vergessen.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich steig dann von Canon auf Nikon um, wenn ich alle 33 Länder von der City Navigator DVD auf der Cam installieren kann und mich die Cam mit Autorouting und Trackaufzeichnung zu meinen gewünschten Zielen bringen kann.

    Was brauch ich dazu:
    Speicherkarte - hat die Cam schon
    Display - hat die Cam schon
    Lautsprecher - hat die Cam schon
    GPS Empfänger - hat die Cam schon
    ext. Batteriegriff für lange Laufzeiten - hat die Cam schon


    Also anstatt in ordentliche L Optiken zu investieren könnte ich ja dann auch das Geld für ein ext. GPS sparen und auf Nikon umsteigen :cool:
    Wenn die der Cam noch einen SIM Karteneinschub spendieren, spare ich demnächst noch Geld für das nächste Handy, weil ich das dann hinter der Optik habe....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Also ich finde die Idee sehr gut. Es ist doch ein Krampf, einen GPS-Logger oder ein Navi mit sich rumzuschleppen, die Kamerauhr krampfhaft up-to-date zu halten und dann auch jedesmal am PC mit Zusatzsoftware die Photos mit den GPS-Daten zu korrelieren. Wer macht denn das?! Ich meine, welcher NORMALE Mensch, der nicht gerade das Spielen mit GPS als Hobby hat.


    Kamera ein, Foto geschossen, nach zwei Jahren will man wissen, wo genau das Photo aufgenommen wurde (frag ich mich bei vielen meiner Bergbilder) und dann einfach nachschauen. So wünsche ich mir das.


    Ich finde, da ist Nikon von der Idee auf dem absolut richtigen Weg.


    Zitat

    Ich steig dann von Canon auf Nikon um, wenn ich alle 33 Länder von der City Navigator DVD auf der Cam installieren kann und mich die Cam mit Autorouting und Trackaufzeichnung zu meinen gewünschten Zielen bringen kann.


    Jeder wie er will. Ein Handy hab ich zum telefonieren (mein Einfachsthandy kann sonst nix und das wollte ich so), meine Kamera zum fotographieren, mein Navi zum Navigieren und meinen PC zum surfen. Ein Super-Universalgerät, das alles irgendwie aber nicht vernünftig kann, brauche ich nicht. Aber so einen GPS-Empfänder in der Kamera finde ich ein super Idee.

  • Hallo,
    mein HTC Diamond hat ja eine GPS-Kamera mit Auto-Focus eingebaut.
    Für "normale Fotos", die in einer DVD-Show integriert sind, ausreichend.

    Meine Kameras sind alle auf GPS-Zeit eingestellt und vor einer Reise
    gleiche ich diese mit einer Funkuhr ab. Die Zeitdifferenz nach 2 Wochen
    max 5 Sek.

    Ob die Hersteller an die Akku-Laufzeiten bei GPS-Integration denken?
    Getrennte Akkus für GPS bzw. Kamera wären vorteilhaft.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Der GPS-Empfänger ist nützlich, aber nichts besonderes. Sowas wurde in Fachzeitschriften für Geoinformationen schon von anderen Herstellern geboten.


    Die Serie macht aber herausragende Bilder. Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich mir vor einem Jahr den Vorgänger P5100 gekauft, und ich bin mit Ausnahme des bekannten Mangels der langamen Fokussierung sehr zufrieden. Sehr rauscharme Bilder, auch in lichtschwachen Situationen, bis etwa ISO 400 brauchbar. Der eingebaute Blitz schafft es auch große Räume gleichmäßig auszuleuchten, und mechanisch ist das Ding erste Klasse.


    Die P6000 beginnt endlich bei 28 mm Brennweite, und der Blitz klappt aus und wird somit nicht mehr von optionalen Objektivorsätzen abgeschattet. Ein Renner wird das Modell m. E. trotzdem nicht werden, weil sich an der unangenehm langen Auslösezeit offenbar nichts getan hat.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Der Ansatz der Integration eines GPS-Empfängers in die Kamera ist auf jeden Fall gut. Das wird in Zukunft sicher auch Mitbewerber anregen, dies zu machen.


    Von der Praxis her mit Sicherheit die beste Lösung. Alles andere ist mehrfaches Geräte- und Softwaregekrusche. Mag ja auch gehen, aber wenn mit einem Knopfdruck im Moment des Auslösens alles gemacht ist, ist DAS doch die beste Version. Hinterher am Rechner zusammenfieseln mag was für Freaks sein, aber nicht für den "Normaluser". Und das ist nunmal die breite Käuferschicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..... gerade gelesen:


    Das Günstig-GPS (Photo-Logger) aus Taiwan läuft kontinuierlich, lokalisiert auch Fotos, bei denen die Nikon-Kamera versagt -der Photofinder nervt nicht mit Wartezeiten, verortet häufiger und genauer als Nikons GPS-Kompaktkamera.


    Schnappschüsse kann die Nikon somit nicht georeferenzieren.


    Gruß
    Günther