nüvi 550 hat den Autobahnfehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Keine Ahnung, was für ein erbärmlicher Laden Garmin sein muß, aber die ersten Versionen des nüvi 550 haben auch bei einem nagelneuen Gerät das altbekannte Autobahnleiden. Tja, so ist das wohl, wenn man ein Monopol hat.


    Wie es mit Routenvermeidung aussieht, habe ich in der Kürze der Zeit nicht herausfinden können. Vielleicht morgen mehr.


    Was die Wasserdichtigkeit angeht, so wäre der anwesende Garmin Mensch, der ansonsten frei bekannte, von dem Gerät noch überhaupt keine Ahnung zu haben, diesbezüglich sehr vorsichtig. Trotz IPX7 Siegels sprachen er und der Saturn Mitarbeiter eher von Spritwassergeschützt. Wirklich stabil war der erste Eindruck nicht, allerdings, da sie gerade am Einbauen waren., konnte ich es nicht wirklich begrabbeln.


    Inwieweit Aussagen der anwesenden Vertrauen zu schenken ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt, da wäre ich sehr vorsichtuig, auch wenn schlechte Nachrichten grundsätzlich eher geblaubt werden als Gute.


    Ach ja, es gab einen Menüpunkt "Reiseaufzeichnungen aus/einblenden", zumindest demnach scheint es ein Tracklog zu geben.

  • Was hast du erwartet?? Für den Preis ein ZUMO?? Track die üblichen 10.000 ohne Speichermöglichkeit .Profile Fussgänger Auto Fahrrad?? Übliche Vermeidungen Garmin


    Standard.. Also weich gespühltes Outdoornavi mit Wechselaccu..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Was hast du erwartet?? Für den Preis ein ZUMO??



    Ein zumo in Performant natürlich... da liegen ja locker 2 Jahre dazwischen. Ein minimum an Evolution hätte ich eigentlich schon erwartet. Aber meine Erwartungshaltung und GPS vertragen sich ja eh nicht so gut.


    Trotzdem reden wir hier nicht von einer esoterischen Spezialfunktion, sondern von dem, was eigentlich jedes billig Straßennavi (außer vielleicht die nüvis, keine Ahnung) kann, eigentlich einer Grundfunktion, dem ABC der Navigation. Nach mp3 Hörbuchwiedergabe, versteht sich.


    Ich meine, sie haben es ja bereits gefixt, der Code liegt vor, seit Monaten, man hätte es ja nicht einmal neu entwickeln müssen, nur einbauen.



    Naja, die Arroganz des Monopolisten, die anderen machen ja auch nur halbe Sachen. Ärgert mich aber trotzdem.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Naja, die Arroganz des Monopolisten, die anderen machen ja auch nur halbe Sachen. Ärgert mich aber trotzdem.




    Du ärgerst dich nur weil du dich auf ein Gerät versteift hast was nun im

    Endeffekt nicht das hält was du dir versprochen hast .Aber das hatte ich

    dir schon geschreiben, da war das Gerät noch nicht mal ausgeliefert . Und

    besser werden die Funktionen auch nicht .Finde dich damit ab .Und kauf dir

    was gescheites .Und das System Garmin hast du noch nicht verstanden

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • eigentlich einer Grundfunktion, dem ABC der Navigation. Nach mp3 Hörbuchwiedergabe, versteht sich.


    LOL (!!!)


    Was hat den mp3 mit Navigation zu tun? Dass Navi-Geräte in Tests überhaupt anhand Zusatzfeatures, welche nichts mit Navigation zu tun haben, bewertet werden halte ich für den grösseren Unsinn. Die falsche Übersetzung von Highway = Autobahn bei fast allen Garmin sollte ja wirklich hinlänglich bekannt sein. Diesen Ausschluss darf man einfach NIE aktivieren, ob er nun "Autobahn" oder "Fernstrassen/Bundesstrassen" heisst. Dafür hast Du wohl eine der besten Routingengines am Markt, was in vielen Tests bewiesen wurde.


    Dieser Autobahn-Bug oder AB-Bug ist zwar lästig (und irgendwie dumm von Garmin, das nicht endlich zu beheben) aber man kann ganz gut damit umgehen. Da sind mir "Abkürzungen" über Feldwege und nicht vorhandene Quartierstrassen dann schon viel ungangenehmer.


    Letztlich sollte man sich halt jede (neue) Route kurz in der Übersicht anschauen und nicht einfach blind den Anweisungen folgen. Da merkt man auch ziemlich rasch, dass da etwas nicht stimmen kann. Leider machen das immer noch viele Benutzer nicht und beklagen sich lieber, dass das "ach so teure Navi" (gilt auch für viele Festeinbauten) sie in die Wildnis geschickt hätte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Trotzdem reden wir hier nicht von einer esoterischen Spezialfunktion, sondern von dem, was eigentlich jedes billig Straßennavi (außer vielleicht die nüvis, keine Ahnung) kann, eigentlich einer Grundfunktion, dem ABC der Navigation.


    Für das Thema Autobahnvermeidung gibt's einen Sammelthread.


    Die nüvi-Serie ist eine vereinfachte Consumer-Modellreihe. Wenn gewisse Ansprüche da sind, empfehle ich eine Umorientierung auf andere Geräte.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • LOL (!!!)

    heisst. Dafür hast Du wohl eine der besten Routingengines am Markt, was in vielen Tests bewiesen wurde.



    die routingengine von garmin ist sicherlich nicht die beste, da im grunde genommen nicht einmal die zwei grundeinstellungen , schnellste oder kürzeste route, wirklich 100 % funktionieren
    lg
    harald

  • die routingengine von garmin ist sicherlich nicht die beste, da im grunde genommen nicht einmal die zwei grundeinstellungen , schnellste oder kürzeste route, wirklich 100 % funktionieren


    Hallo Harald,



    inwievern funktionieren sie nicht, und was sind 100 %?


    Bei mir heißen diese Optionen übrigens Schnellere und Kürzere Strecke, oder in MapSource Kürzere Zeit und Kürzere Entfernung.


    Nicht ohne Grund, denn prinzipbedingt arbeitet jeder Routingalgorithmus mit einer begrenzten Anzahl von Rechenschritten, so daß die Lösungen im Verhältnis zu den nicht berücksichtigten Möglichkeiten m. E. schon rein rechnerisch nicht optimal sein müssen. --- Weder bei Garmin, noch bei anderen Navigationsgeräten.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo andreas,

    mir ist nur in gegenden, in denen ich mich auskenne, bei der einstellung schnellere strecke teilweise eine "eigenartige" routenberechnung aufgefallen. mit setzen eines zwischenpunktes und neuberechnung ergab sich dann meist eine route, die wirklich schneller war.
    bei einer routenlänge von ungefähr 40 km ca. 3 minuten zeitersparnis, auf einer strecke von 300 km waren es ca 15 min, abgesehen davon war dann die strecke auch immer kürzer.
    die reine routenberechnung kann mein billignavi vom hofer/aldi eindeutig besser, darum finde ich die aussage "wohl eine der besten Routingengines am Markt" etwas übertrieben.

    lg

    harald

  • Mit der "besser"-Aussage wäre ich jetzt vorsichtig, das ist recht subjektiv.
    Subjektiv würde ich die Engine als gut bezeichnen, da je nach Einstellung die von mir gewünschten Ergebnisse weitgehend erreicht werden, Feintuning seh ich als selbstverständlich an. Jedenfalls nimmt er bei mir in der Umgebung auch meine langjährig als beste Verbindungen überprüften Routen.

    Einigermassen objektiv (gleiche Vorgaben) haben Vergleichstests die Garmins beim Rechnen der Route idR nach vorn gestellt.



  • lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...