Bericht: Online Update auf CN2009nt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .. Ich bleibe jetzt ewig mit 13.8 und CN2008. Und nie mehr Garmin!



    Ist das eine Drohung?? Garmin arbeitet mit "Hochdruck" an einer neuen Version.

    Das Kartensystem hat sich geändert und es ist bunter ,alles ok. Wenn nun noch

    die Performence gesteigert wird sehe ich voller Hoffnung in die Zukunft.Mir

    ist eine hakeliges MS lieber wie irgend welche Online-Routenplaner die vom
    Kartensatz nicht zum Gerät passen . Alles eine Frage der Ansprüche.Der

    Support in München kennt die Problematik. Sie können nix ändern da die

    Programme alle in den USA oder in Taiwan geschreiben werden.Und da ist der
    Dienstweg schon mal länger .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Daniela,
    für Garmin ist M&S 6.14.1 die aktuelle Version.
    Nur weil 6.14.1 nicht besser ist, als 6.14.7, und Letzteres aus unseren PCs besser funktioniert, haben wir die alte Version wieder aufgespielt.
    Garmin geht allerdings davon aus, dass die Nutzer von CN2009NT mit der M&S 6.14.1 arbeiten. Das geht auch, ist aber weniger komfortabel.


    Nun haben einige klevere User einen Weg gefunden, und für durchschnittlich begabte User publiziert, wie man zu 6.13.7 downgraden, und das neue Kartenwerk für 6.13.7 nutzbar machen kann.
    Dass habe sogar ich Beides hinbekommen.


    Ich bin der Meinung, dass Du es auch hinbekommen würdest, wenn Du Dir die entsprechenden Anleitungen ausdrucken, und richtig befolgen würdest.


    Leider hast Du zu früh die Geduld verloren, und hier nur noch Deinen Frust abgeladen.
    Bitte habe Verständnis Dafür, dass sich hier kein ernsthafter User in seiner Freizeit so ein Gemecker bearbeiten möchte.


    Entweder, Du versuchst in Ruhe Deine Garminprogramme zu ordnen, und schreibst konkret wo welche Probleme auftreten. So bekommst Du hier auch die bestmögliche Hilfestellung.
    Oder Du meckerst hier nur über Garmin, und behältst Deine Probleme, die Du mit einem anderen Produkt auch bekommen würdest.


    P.S. Es ist sogar einfach, M&S 6.13.7 und M&S 6.14.1 gleichzeitig auf einem PC in einem Verzeichnis zu haben. Die Anleitungen gibts hier im Forum, und die gesammte Installation und Konvertierung ist an einem Nachmittag zu erledigen.


    Limbo

  • Die Datei aufrufen und abwarten. Was passiert denn genau? Gibt es Fehlermeldungen?


    Entpacke die Datei mit Winrar und starte das Setup aus dem Unterordner. \bin hieß der, glaube ich.

    Sorge für ausreichend Platz auf der Platte!


    Ich habe die Lösung gefunden:


    Alos nochmal kurz zusammengefasst, Garmin hat mir die 2009er Karte auf mein 278 aufgespielt, da ich es nicht hingekriegt habe, die downloadDatei zu installieren. Ich wollte es aber auch in Mapsource haben.


    Dazu muss man die Downloaddatei in ein Verzeichnis extrahieren, ich habe dazu 7-Zip benutzt, Das hat einen neuen Ordner "Garmin_RMU_CNEUNT2009" angelegt. Darin gibt es einen Ordner "IMG" in dem die Datei "CNEUNT2009Update_DEU.msi" liegt. Die angeklickt und die Karte hat sich installiert, war aber noch gesperrt und musste freigeschaltet werden.


    Also nach dem Ablauf der MSI-Datei habe ich MapSource gestartet "Dienstprogramme" - "Karten freischalten" gewählt, die 2009er Karte markiert und dann einfach dem Ablauf folgen. Mein Firefox wollte dann noch ein Plugi, das von der Garmin-Homepage manuell geholt werden muss, ich habe dazu den Dateinamen in Google eingegeben und dann gedownloaded. Firefox hat dann weitergemacht, das Plugin musste allerdings noch upgedatet werden, Dann das 278 angeschlossen, die Seriennummer eingegeben und den Code holen geklickt. Hat funktioniert. Sowohl auf dem Desktop mit XP als auch auf dem Laptop mit Vista.


    Danke für die Hilfen!:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin mal nach der Anleitung vorgegangen, nach Eingabe der Kreditkarten Daten was ohne Fehlermeldung vonstatten gegangen ist, bin ich dann in my garmin zu den Karten aber da ist nix zum runterladen.
    Dauert das evtl. nen bischen länger bis die da sind?


    Unter dem Punkt meine Bestellungen ist auch nix zu sehen.


    Will jetzt das ganze nicht nochmal machen, nachher hab ich 2 von den Dingern.



    Gruß
    Dietmar

  • Verstehe ich nicht, denn bei mir kam kurze Zeit nach der Bestellung (Angabe der Kreditkarte) folgendes Mail:



    Unter "My Garmin" steht außerdem nach der Bestellung auch noch einen Monat lang der Link zur Downloadquelle.


    Nach dem Runterladen der 2,5 GB großen Datei dauert das Installieren auf den PC und das Gerät allerdings einige Zeit.


    Aber im ersten Beitrag hierzu hat das AndreasL super ausführlich beschrieben, aber doppelt gemoppelt hält besser :D

    Hornet 900 mit TT-Halter und Zumo 550
    Viele Grüsse vom Frankfurter Berg
    Ciao Hermann

  • Habe heute das Update CN2009nt für meinen Zümo 550 downgeloadet.
    NAch überspielen der Daten in den Zümo wird mir der Fehler im Zümo angezeigt:


    "Kann Karten nicht freischalten"


    Was habe ich falsch gemacht?


    Gruß
    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du es exakt so gemacht wie in Beitrag #1 beschrieben? Wenn ja, wird die Freischaltung eigentlich automatisch gemacht. Sieh in dein myGarmin Konto und hol dir den dort hinterlegten 25-Stelligen Key. Trage diesen in Mapsource ein. Generiere dir anschließend ein neues Europa Set und kopiere das per Hand in den Zumo internen Speicher unter dem richtigen Namen (Name ist mir entfallen)

  • Lt. Garmin liegt der Fehler darin, dass ich die Freischaltung des Kartenmaterials wohl vergessen habe.
    Somit wurden nicht freigeschaltete Karten auf meinen Zumo geladen.
    Werde heute Abend die Freischaltung online vornehmen.
    Kann mir jemand sagen, wie ich dann die freigeschalteten Karten aufs Zumo bringe?

  • Lt. Garmin liegt der Fehler darin, dass ich die Freischaltung des Kartenmaterials wohl vergessen habe.
    Somit wurden nicht freigeschaltete Karten auf meinen Zumo geladen.
    Werde heute Abend die Freischaltung online vornehmen.
    Kann mir jemand sagen, wie ich dann die freigeschalteten Karten aufs Zumo bringe?



    Hallo,





    So wie Du es hier beschreibst ist Dein Kartenmaterial nicht für den Zümo freigeschalten, kannst Du am PC unter MapSource in der CN 2009 NT Details in der Kartenansicht sehen?

    • Ja, der Code passt zur CN 2009 NT, aber nicht zum Zümo.
    • Nein, die CN 2009 NT ist noch nicht freigeschalten, daher auch die Fehlermeldungen.

    Gehe wie schon von AndreasL vor geschlagen in myGarmin und kontrolliere dort die Daten.

    • Stimmt die Gerätenummer?
    • Stimmt die ID von Gerät?
    • Stimmt der 25stellige Code?

    Kopiere den 25stelligen Code und schalte die CN 2009 NT damit in MapSource noch mal frei, probiere danach mal eine einzige Kachel der CN 2009 NT auf eine leere SD – Karte zu übertragen lässt sich diese dann ohne Fehlermeldung am Gerät ausführen, dann passt der Code, danach kannst du folgend vorgehen. Wie man das Update auch manuell auf den Zümo schieben kann steht hier.

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32727

    PS: da hat mich deine Änderung in Thread wohl voll erwischt. Hat sich meine Vermutung also bestättigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat:Wir rufen das File mit Doppelklick auf und warten bis es entpackt ist. Hinweis: Das File ist ein selbstextrahierendes EXE, welches man aufgrund der Größe nur mit WinRAR oder neueren Packern entpacken kann. Das sollte man auch machen, da man keine Files >2GB auf DVD brennen kann. Entpackt sind es ca 4GB, die man gleich brennen sollte um eine Sicherung zu haben. Der Downloadlink ist nur 30 Tage gültig. Brennt man es nicht hat man bei einem HD Crash ein Problem.

    Habe ein Verständnisproblem. Wenn 2GB nicht auf eine DVD gehen dürften 4GB auch nicht drauf gehen, oder mache ich einen Denkfehler. Gleichwohl sollte eine elektronsiche Sicherung auf einer externen Platte ausreichend sein.

    Bis auf die Tatsache, dass das Update lange lief, ging es eigentlich gut. Dein "Durchleiten war dabei übrigens ausserordentlich hilfreich, danke!

    Grüße Rüdiger

  • Zitat:*snip*
    Habe ein Verständnisproblem. Wenn 2GB nicht auf eine DVD gehen dürften 4GB auch nicht drauf gehen, oder mache ich einen Denkfehler. Gleichwohl sollte eine elektronsiche Sicherung auf einer externen Platte ausreichend sein.

    Bis auf die Tatsache, dass das Update lange lief, ging es eigentlich gut. Dein "Durchleiten war dabei übrigens ausserordentlich hilfreich, danke!

    Grüße Rüdiger


    Doch das geht nur im ISO-Format nicht. Wähle "DVD-ROM (UDF)" und schon klappt es :tup:

    Hornet 900 mit TT-Halter und Zumo 550
    Viele Grüsse vom Frankfurter Berg
    Ciao Hermann

  • Habe ein Verständnisproblem. Wenn 2GB nicht auf eine DVD gehen dürften 4GB auch nicht drauf gehen, oder mache ich einen Denkfehler. Gleichwohl sollte eine elektronsiche Sicherung auf einer externen Platte ausreichend sein.

    Man kann keine zusammenhängenden Files mit mehr 2GB am Stück auf die DVD brennen. Im UDF geht das zwar, aber davon rate ich ab. Das ist nur mit Treibern lesbar und die hat man nicht immer griffbereit.
    Entpackt bestehen die 4GB aus vielen einzelnen Dateien, die sich problemlos brennen lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hartmut,

    Zitat

    Schön, wenn es bei Euch geklappt hat. Bei mir bekomme ich die Datei noch nicht einmal entpackt.
    Nach längerer Zeit bekomme ich die Meldung "Extraction Failed" und "File is corrupt".:confused:
    Kann mir da jemand weiterhelfen, habe es bereits drei mal probiert - jeweils ohne Erfolg.



    mir ist es ähnlich ergangen :(
    Zuerst habe ich es mit dem download-Manager versucht, aber nach zweimaligem 99%-Abbruch und einem Info-Anruf bei Garmin-Deutschland habe ich auf den Manager verzichtet. Das Resultat war eine kaputte und eine zu kleine Datei, nur die letzte war OK :).

    Also nicht verzweifeln, probier's einfach noch einmal.

    Gruß

    Bearloe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe ein einfach Batch zu kopieren CNE 2009 zu MapSource 6.13 vorbereitet. (Batch korrigiert, dank AndreasL)

    CNE 2009 hat TYP-Datei im neuen Format. Ich denke, MapSource 6.13 ignoriert diese TYP.


    Danke, hat Super geklappt (mit der conv - Variante).
    Vielen Dank :tup:

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo,


    Ich wollte mir das Update zu CNEURO2009NT downloaden/kaufen, aber im mygarmin Konto meint Garmin, dass kein neueres Kartenmaterial als die CNEURO2008NT zur Vefügung steht :(


    Map associated with this GPS
    Sub-Assy,CN Europe NT 2008 Stand Alone


    Available Map Updates
    No update available



    Wenn ich bei https://my.garmin.com/maps/updates.htm die S/N des Geräts eingebe, kommt auch nur:
    Available map updates for your eTrex Legend® HCx:
    No available updates found.



    Mach ich irgendwo was falsch?


    Norby

  • Kann dein Gerät mit NT Daten etwas anfangen ? Wenn ja wende dich an den Garmin Support

    in München.. Die helfen sofort und zügig wenn es in ihrer Macht liegt

    DVD City Navigator Europa NT (f. Geräte seit ~Ende 2005)
    Verfügbare Formate: DVD microSD™/SD™ card



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann dein Gerät mit NT Daten etwas anfangen ?


    Ich glaube schon, besonders da ich das 2008er Kartenmaterial seit ca 03/08 nutze.


    Den angegebenen Link hab ich auch gesehen. Für irgendwas 149 bekomm ich da eine Vollversion, die ich eigentlich nicht will.


    Norby

  • Wenn ich bei https://my.garmin.com/maps/updates.htm die S/N des Geräts eingebe, kommt auch nur:
    Available map updates for your eTrex Legend® HCx:
    No available updates found.

    Mach ich irgendwo was falsch?

    Sofern die CN2008NT original für den Legend freigeschaltet wurde, und dieser nicht als Zweitgerät für die Karte registriert ist (was bei CN2008 eigentlich ausgeschlossen sein sollte), machst du nichts falsch!

    Die Datenbank bei myGamin macht immer wieder mal Probleme. Mail oder Anruf bei Garmin sollte i.d.R. sofort Abhilfe schaffen! Lass dir keine Vollversion andrehen! ;)

    Uwe