Track aus 48 Linien ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem:
    Ich wollte eben einen Track aus dem Netz laden der aus 48 Linien/Tracks besteht. Wenn ich die nun auf mein Vista HCX überspielen will zeigt der mir "Trackspeicher voll" weil er für jede Linie einen Track -Platz verwendet.
    Mach ich was falsch, kann man diese Linien zu einem Track zusammenführen. Danke und Gruß ins Forum, almfuchs.

    Verwende etrex Vista HCX, topo Österreich, Map Source

  • So,
    ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut und der Track besteht offensichtlich aus 48 eigenen Tracks/Linien, wobei die Linie 20 die längste war. Ich hab jetzt die 47 Tracks mit Track/Linie 20 zusammengeführt, dann diese 47 Linien aus MapSourc gelöst und offensichtlich so einen Track mit der Bezeichnung Linie 20 erhalten. Der beinhaltet nun die ganze Strecke/den ganzen Track. Den hab ich jetzt so auch auf mein Vista bekommen.:rolleyes:
    War das die Lösung, was heißen würde ich hab das Problem verstanden ?:).
    Danke, schönen Sonntag. almfuchs

  • Hallo Almfuchs,

    das war die Lösung, wen der Track nicht mehr als 500 Punkte hat. Zum Vista werden nicht mehr wie 500 Punkte / Trackspeicher übertragen. Sind mehr als 500 Punkte vorhanden, dann den Track wieder in neue vernünftige Abschnitte mit weniger als 500 Punkte unterteilen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sind mehr als 500 Punkte vorhanden, dann den Track wieder in neue vernünftige Abschnitte mit weniger als 500 Punkte unterteilen.



    . . . oder als ACTIVE LOG auf das GPS-Gerät laden.

    mfg

    - horst -

  • . . . oder als ACTIVE LOG auf das GPS-Gerät laden.


    Dann aber nach dem Hochladen bloß nicht das Gerät ausschalten, sonst legt er beim Wiedereinschalten ein neues leeres Active Log an. Das hochgeladene AL ist zwar noch auf dem Gerät, aber Du kannst darauf unterwegs nicht zugreifen, da es sozusagen nicht mehr das "aktive" Log ist.


    Wenn ich zu viele Trackpunkte im Track habe, teile ich ihn lieber in mehrere Teil-Tracks. Falls Du aber doch Wert auf einen zusammenhängenden Track legst, versuchs mit dem AL, aber lade dir als Versicherung immer noch zusätzlich die Teiltracks drauf.

  • Danke für die Antworten. Was ich aber nicht versteh: Warum wurde die Strecke in so viele Einzel-Tracks aufgezeichnet, heißt das, daß der Benutzer 48 mal "track aufzeichnen - track beenden" am Gerät eingestellt hat, was hätte das für einen Sinn, teilweise haben die Tracks nur 5 Trackpunkte. Ich selbst hab schon einige Wanderungen oder Radtouren aufgezeichnet und das Gerät immer "durchlaufen" lassen, das war nie ein Problem.
    Na ja,.....
    Schönen Sonntag ins Forum, almfuchs

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Warum wurde die Strecke in so viele Einzel-Tracks aufgezeichnet
    .....


    Hi,
    es könnte sein, daß derjenige, der den Track aufgezeichnet hat mit
    Empfangsproblemen zu kämpfen hatte. Wenn der Empfang abreißt und
    danach wieder ein Fix zustande kommt, wird im ActiveLog ein neuer Firstpoint angelegt.
    Also, der Empfang reißt ab, die Trackaufzeichnung wird beendet. Dann ist der Empfang wieder das (neuer Fix) und im ActiveLog wird an der Stelle wo
    eben der Empfang abgerissen war, ein neuer Firstpoint (FP) gesetzt und
    ein neuer Trackabschnitt beginnt.
    Überträgt man dann später die Aufzeichnung in MapSource oder ein anderes Programm wie TTQV, werden diese einzelnen Abschnitte als eigenständige Tracks gespeichert.
    So kommt es, daß es mehrere, voneinander abhängige, "Teiltracks" geben kann.
    So, wie Du es auch gemacht hast, kann man die einfach zu einem einzigen Track zusammenfügen.

  • Hallo Klaus,
    danke für deine Ausführung. Das heißt aber dann auch, daß der Track ein wenig ungenau ist: Wenn der Empfang abreißt wird dort auch wieder der Firstpoint gesetzt. Die Verbindung zum Punkt bei dem der Empfang wieder da ist wird aber als Luftlinie verbunden, stimmt das so? Wenn ja spiegelt diese Linie dann aber vielleicht den tatsächlich zurückgelegten Weg nicht wieder.
    Man lernt wohl bei dem Thema nie aus :)
    Grüße, Almfuchs

  • Hi,
    das kannst Du in der Praxis aber vernachlässigen, da es sich meistens um
    wenige Meter handelt (Bei den neueren Geräten mit SirfIII oder MTK
    Chipsätzen)


    Etwas anders sieht es bei den älteren Phasetrak12 Chipsätzen aus. Dort
    kann es zu längeren Unterbrechungen im Empfang kommen (Wald mit
    nassem Laub z.B.) Dort können sich dann längere Strecken ergeben die
    wirklich nur Luftlinie sind, wenn man den Track nachträglich zusammenfügt.


    Aber bei Deinem HCx würde ich mir da keine Sorgen machen.


    Den meisten Usern ist diese Problematik gar nicht bewusst, weil sie einfach so
    gut wie nicht messbar ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zwischen den Trackpunkten befindet sich immer eine Luftlienie.
    Die Geräte Speichern nur Punkte und keine Streckenverläufe. Je nachdem wie dicht die Punkte auf der Strecke gesetzt werden wird die Strecke halt mehr oder weniger genau dargestellt.



    Grüße, Hein

  • Na, das setzen wir doch mal als Grundwissen voraus.
    Obwohl es gibt auch Ausnahmen. Heute auf meinem Nachmittagsspaziergang
    hatte ich nach einem Batteriewechsel 7 Trackpoints auf der selben Stelle...in
    einem eigenen ACTIVE LOG.
    Da passt höchstens 'ne Briefmarke dazwischen, aber keine Luftlinie...:D
    (naja, vielleicht eine ganz ganz winzig kleine.....)