Colorado 300 und TK25plus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin Hundeführer in Der Rettungshundestaffel des ASB Wasgau in Rheinlandpfalz und wir haben uns zu Übungszwecken das Colorado300 zu gelegt.


    Ausserdem haben wir auch die CD TK25Plus mit der 1:25.000 Karte von der Pfalz.


    Wir würden gerne folgendes tun:


    Eine Route(Track) am PC planen, ans Gerät übertragen, dem Hundeführer geben und der soll dann nachlaufen.


    dazu jetzt meine Fragen:
    - Funktioniert ein Routenexport aus TK25plus ?
    - Kann ich die Topo-Karte auch ans Gerät übertragen und dort kalibrieren?
    - oder muss ich spezielle Garmin TOPO Karten kaufen, die schon kalibriert sind ?


    Kann mir jemand helfen, oder sagen wo ich das nachlesen kann, denn im Forum selbst habe ich zwar gesucht, aber nix gefunden, bzw. hat es mich ziemlich erschlagen :)


    Liebe grüße


    Nils

  • :eek: Könnt ihr das Gerät noch zurückgeben und ein richtiges GPS dafür kaufen?
    Hast Du Dich schon mal hier über die Macken des Co erkundigt?


    Wenn Du die TK25plus verwenden möchtest ist es suboptimal.


    - Funktioniert ein Routenexport aus TK25plus ?
    kenne die Sw leider nicht
    - Kann ich die Topo-Karte auch ans Gerät übertragen und dort kalibrieren?
    Negerdorf
    - oder muss ich spezielle Garmin TOPO Karten kaufen, die schon kalibriert sind ?
    das geht


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...



  • Huch, so schlimm ?
    Das Gerät war leider schon da, weiss gar nicht wann gekauft, sondern nur wo, nämlich bei CONRAD und das macht schon stutzig ;)


    Nun gut, aber kann man das Teil gar nicht gebrauchen, d.h. ist es vergeudete Zeit, wenn ich mich da rein arbeite, oder erfüllt es seine Zwecke ?


    Gruß


    Nils

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unter widrigen Umständen ist die Position um bis zu 200 Meter falsch angezeigt.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…ghlight=position+colorado
    (leider sind die Bilder in meinen Berichten nicht mehr verfügbar, da der Bildprovider scheinbar nicht mehr existiert)
    Diese Beobachtungen haben auch andere leider bestätigen müssen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ganz sooo schlimm ist der CO auch wieder nicht :)


    Ich, das heißt MEINE ERFAHRUNG, ist das Gerät TOP.
    Habe die Topo V2 gesamt drauf und klappt alles einbandfrei.


    Ist schon neue Firmware und GPS Software draußen. :D


    Wie in allen Foren, die negativ Erfahrungen stehen immer mehr drin als die positiven Erfahrungen.... ;)


    Greets

  • ...
    Wie in allen Foren, die negativ Erfahrungen stehen immer mehr drin als die positiven Erfahrungen.... ;)


    Greets


    Dann lies mal die negativen und positiven Sachen zum gpsmap60csx :)


    Nachtrag: auch die UNO-Friedenstruppen verwenden ein gpsmap60csx - wird wohl seine Gründe haben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und seit ein paar tagen ist die gps firmware 2.8 verfügbar. spät aber doch. und siehe da: auch das colorado weis nun wo es wirklich ist...


    es war wirklich viel gaga auf dem colorado. langsam aber sicher wirds aber was. ich nutze das gerät in einem sehr breiten spektrum und das funktioniert. auch mit eigenen karten. lässt sich auch kalibrieren ( http://openmaps.eu/ ) . umso komplexer die anforderungen desto mehr musst du dich damit beschäftigen.


    wie bei allen dingen.


    eine armbanduhr kannst du auch lesen ohne bedienungsanleitung. wenn du aber die vielen tasten und tastenkombinationen verstehen und gebrauchen willst musst dich auch damit beschäftigen.


    so ists auch bei dem gps-empfänger.


    will gar nix schönreden. es gab tatsächlich ne menge probleme. und ich hab meins auch 3 mal getauscht. aber jetzt hab ich ein gerät das funktioniert. und immer noch die option zu tauschen....

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Dann lies mal die negativen und positiven Sachen zum gpsmap60csx :)


    Nachtrag: auch die UNO-Friedenstruppen verwenden ein gpsmap60csx - wird wohl seine Gründe haben.


    :)


    Habe ja auch MEINE MEINUNG nur gesagt ;)


    Und wenn die UNO seit JAHREN die 60csx haben und da von (keine Ahnung) Hunderte, werde die diese bestimmt nicht austauchen...
    Damals gab es ja auch noch keinen CO :rolleyes:


    Never touch a working system :lol:

  • Unter widrigen Umständen ist die Position um bis zu 200 Meter falsch angezeigt.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…ghlight=position+colorado
    (leider sind die Bilder in meinen Berichten nicht mehr verfügbar, da der Bildprovider scheinbar nicht mehr existiert)
    Diese Beobachtungen haben auch andere leider bestätigen müssen.




    Hi
    Nur weil das bei einigen vorkommt ist das nicht bei allen so.Und nur weil Du mit dem CO unzufrieden warst must Du nicht gleich übertreiben.....:D
    Zählst Du Dein Oregon auch zu den richtigen GPS? :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi
    Nur weil das bei einigen vorkommt ist das nicht bei allen so.Und nur weil Du mit dem CO unzufrieden warst must Du nicht gleich übertreiben.....:D
    Zählst Du Dein Oregon auch zu den richtigen GPS? :eek:


    nun ich hatte "nur" 2 Colorado bevor ich sie verkauft hatte
    nun habe ich ein Oregon und zähle es nicht zu den wirklichen GPS (dazu fehlen mir einfach wichtige Funktionen die das Gpsmap bzw. Vista hat)


    Als "richtiges" Gps empfinde ich das Gpsmap bzw. das Vista (wenn bei Vista der Positionsbug behoben ist, den ich selber noch nicht hatte)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi Mike
    Und wasd sagt uns das jetzt?
    Nur weil 3 auf den Oregon umgestiegen sind heisst das noch lange nicht das er deswegen besser ist....oder ?Ich kenne viele Leute die immer gern das neueste haben und das nicht nur weil das Alte nicht gut ist.
    Ich breche hier sicher keine Lanze für den Colorado aber es ist nun mal so das ich bis jetzt fast kein Problem hatte das mich wirklich stört bzw auch keine Probleme zwecks Genauigkeit.

    Grüße Andi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun ich hatte "nur" 2 Colorado bevor ich sie verkauft hatte
    nun habe ich ein Oregon und zähle es nicht zu den wirklichen GPS (dazu fehlen mir einfach wichtige Funktionen die das Gpsmap bzw. Vista hat)

    Als "richtiges" Gps empfinde ich das Gpsmap bzw. das Vista (wenn bei Vista der Positionsbug behoben ist, den ich selber noch nicht hatte)



    Hi
    Siehst Du.Aber auch da gibts noch Geräte die nicht 100% sind.
    Deshalb nicht alle Colorados in einen Topf werfen.

  • Also ich kenne mindestens drei Leute persönlich, welche in den letzten 4 Wochen das Colorado gegen ein Oregon getauscht haben.
    Umgekehrt habe ich das noch nie gehört ...



    Ich kenne auch einige die sich seitenlang über das schlechte Display des C ausgelassen haben und jetzt das schlechtere des Oregons einfach so tolerieren.
    Sonderbarerweise hat sich das "schlechte" Display bei einigen potentiellen Käufern eingebrannt die jetzt mit einem Oregon navigieren.
    Hier haben einige ganze Arbeit geleistet.

    Es gibt auch welche, die anscheinend einen persönlichen Krieg gegen Garmin wegen des C. zu führen scheinen und hier auch mal deswegen zurechtgewiesen wurden.

    Die Trackqualität seit 2.8 ist übrigens sehr gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Mike
    Und wasd sagt uns das jetzt?
    Nur weil 3 auf den Oregon umgestiegen sind heisst das noch lange nicht das er deswegen besser ist....oder ?Ich kenne viele Leute die immer gern das neueste haben und das nicht nur weil das Alte nicht gut ist.
    Ich breche hier sicher keine Lanze für den Colorado aber es ist nun mal so das ich bis jetzt fast kein Problem hatte das mich wirklich stört bzw auch keine Probleme zwecks Genauigkeit.

    Grüße Andi


    Ja doch, genau deswegen, weil das Oregon, vorallem fürs Geocaching, besser ist, haben die getauscht. Hauptgründe sind Ungenauigkeiten aber vorallem die Bedienung, welche über das Touchscreen einfach schneller geht.


    Aber das ganze ist mittlerweile sehr OT.

    Mike (mike_hd)

  • Ok, es gibt immer pro und Contra.
    Aber ich hab nun mal das Teil und muss damit mal klar kommen :)


    Ich habe in der ersten "Nachtschicht" die TOPO Karte drauf und das funzt ganz gut. Trackaufzeichnung ist auch ok.


    Was ich jetzt noch suche ist der Weg "andersherum", d.h.


    Ein Tool, am besten online, (da es mehrere User von verschiedensten Orten benutzen wollen) indem ich einen Track mit Wegepunkten planen kann. Als Ergebniss eine gpx-Datei und diese in den Colorado importieren. Geht das bzw. wie stelle ich das an ?


    Gruß


    Nils



  • Hi

    Arbeite Dich rein und entscheide dann selbst........Voreilig zurückgeben würde ich ihn definitiv nicht.
    Also ich komm mit meinem sehr gut zurecht.Auch wenns manche nicht glauben möchten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ein Tool, am besten online, (da es mehrere User von verschiedensten Orten benutzen wollen) indem ich einen Track mit Wegepunkten planen kann. Als Ergebniss eine gpx-Datei und diese in den Colorado importieren. Geht das bzw. wie stelle ich das an ?


    Zum Beispiel hier:
    http://www.wegeundpunkte.de/touren_erstellen.php
    http://www.gpsies.com/createTrack.do
    http://www.k4systems.de/k4cms/…utentracks_erstellen.html
    oder in Google Earth/Google Maps und die exportierte KML-Datei mit gpsbabel nach gpx konvertieren.


    Und laß Dir das Colorado nicht miesmachen! ;)

  • Wo bekommt man die 2.8 für's Co (habe bei Garmin nichts gefunden)?


    Mein Co hatte zwar nur einige wenige Wegabweichungen, die dafür aber gewaltig (200m).