Import Probleme NMEA, GPX, CSV, etc

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wir haben einen Hubschrauberflug von Palermo nach Vicenza (1.230km) durchgeführt, um einige UMTS Tests aufzuzeichnen.


    Die GPS Daten wurden von unserem UMTS Router als UDP Stream ausgegeben und geloggt. Auf Mac haben wir GBSBabel verwendet und die NMEA Logfiles in GPX und KML konvertiert. Alle Softwares auf Mac und im Web (GPSvisualizer) lesen die daten korrekt. Da es aber auf Mac (leider... seufz) keine Software wie GTA gibt, haben wir auf einen der Mac Windows installiert.


    Faszit... GTA importiert keine Daten. Keine NMEA, keine GPX, keine CSV, nichts, nix, niet :(


    In der Trackverwaltung sehe ich die Fläche die das GPX beansprucht, aber immer wird ein Fehler ausgegeben:
    "Die Datei vom Typ GPX konnte nicht gelesen werden.
    Prüfen Sie die XML-Struktur der Datei un ob alle Tags in der Struktur geschlossen sind".


    Ich werde Wahnsinn!!!!


    Im Anhang die Files. Das gps_data.log.zip ist das original NMEA file aus unserem UMTS Router.


    Hoffe wir können das Problem lösen. GTA ist wirklich eine Supersoftware und würde auch auf Mac Intel interessant sein :)


    Viele Grüsse aus Italien,


    -Jarno

  • Hallo Jarno,


    welche Version von GTA.Net verwendest du?
    Bei mir kann GTA-Net 4.6.1.8 deine GPX-Dateien öffnen.


    Grüsse - Anton

  • Ich habe Deine Dateien mal getestet:



    • gpsbabel_output.gpx lässt sich ganz normal mit "GPS eXchange (*.gpx)" öffnen.
    • Prune_Output.gpx auf gleiche Weise. GTA fügt der Datei aber erst mal LineFeeds hinzu.
    • gpsbabel_output.txt ist eine zu MapSource *.txt kompatible Datei und läßst sich mit "Garmin MapSource Track (*.txt)" öffnen.
    • Die csv enthält inkompatible Zeilenschaltungen, geht also nicht.
    • Eine nmea habe ich nicht gefunden. Wenn Du aber eine Originaldatei in nmea hast, lässt sich diese mit Sicherheit über einen definierten Filter auch direkt einlesen.


    Es sind also genug Varianten vorhanden. ;)
    Installier Dir mal die neueste Version.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe die Version 4.6.2.1 von der Website downgeloadet.


    Die originale NMEA Datei ist di "gps_data.log.zip" Also, mit dieser Version kann ich keine der Dateien öffnen. Die .txt habe ich mit GPSBabel von einer GPX erstellt und kann sie auch nicht öffnen... Mal sehen ob ich die neue Version finde....



    -Tschüss,


    -J


    P.S. Mac Version währe gfragt :)

  • Habs noch mal probiert... mit Version 4.6.2.1... keine Chance die Dateien zu öffnen.... Windows... ich gebs auf...


    -Jarno

  • Na, da scheint ein intensives User-Problem vorzuliegen. ;)


    Normalerweise geht man auf Datei öffnen, wählt dann den erforderlichen Dateityp aus und klickt auf Öffnen, fertig.


    Zum P.S.: Eine Mac-Version wird es nicht geben (Nur etwa 4 Promille aller Userzugriffe auf meine Seiten kommen von Mac-Usern).


    Trotzdem sei mir ein wenig Lästern erlaubt:


    Also wenn für einen Mac-User 5 Klicks zum Öffnen eines speziellen Dateiformates zu kompliziert sind ...........


    :sofa:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jarno


    Habs noch mal probiert... mit Version 4.6.2.1... keine Chance die Dateien zu öffnen.... Windows... ich gebs auf...


    -Jarno


    mit der Version 4.6.2.1 von GTA läst sich der File gpsbabel_output.gpx und Prune_output.gpx (hier noch zusätzlich keine ordentliches CR Lf) bei mir auf WIN-XP öffnen. Es gibt aber einige besonderheiten bezüglich des Datum. Die meisten Einträge sind vom 17.10.2008, es gibt aber etlich vom 30.11.2006 und einige vom 30.11.1999. Da ist also irgendetwas ganz schön schief gelaufen.
    Was ist denn die ursprünglichste Datei?


    Gruß


    Hans

  • Also... bitte... user Problem... Ich tippe eher auf ein Windows Problem.


    Mehr als auf einer Windose GTA zu installieren... Datei oeffnen... und es geht nicht... was soll ich deiner Meinung nach machen?


    Haette ich ansonsten hier gepostet? Glaubst wirklich ich bin zu doof GTA zu intallieren... Datei oeffnen...? Das ist ja ne schoene Begruessung hier auf diesem Forum. Haette mir eigentlich professionellere Leute erwartet. Aber was solls. Das GTA sieht gut aus und werde halt versuchen woanders es zu installieren.


    Viele Dank fuer den "Super" Support ;)


    -Jarno

  • Hallo Hans,


    zum glueck jemand mit Hausverstand... ;)


    also, die originale Datei ist die "gps_data.log.zip". Diese Datei wurde mit Prune (auf Mac) "gesaeubert" (Prune_Output.gpx), da nicht alles gut ging. Die Probleme bezueglich der Datums liegen an dem Problem dass der Router im fluge einige male neu gebootet wurde, und wenn der Hubschrauber tanken musste.
    Was ich nicht verstehen, die gpx Dateien funktionieren perfekt auf allen anderen Applikationen, wie auch auf http://www.gpsvisualizer.com. Nur GTA verweigert die Dateien zu oeffnen. Habe Windows XP SP2.


    Tschuess,


    -Jarno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jarno



    ich habe zwar Windows XP SP3, das sollte aber nichts ausmachen.
    Hast du mal eine andere gpx-Datei versucht einzulesen. Manch andere Programme haben da ja schon mit der falschen Zeit ein Problem, da zwischen den TPs eine negative Zeit mit einem riesigen Wert ist.
    Ich habe die Dateine mal in das GTA-interne Format gtabin umgewandelt


    Gruß


    Hans

  • Hallo Jarno



    ich habe zwar Windows XP SP3, das sollte aber dafür nichts ausmachen.
    Ich ahbe dir mal die gpx-Datei in das GTA-interne Format gtabin umgewandelt.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Jarno,
    meine Testfolge:

    gps_data.log in TTQV eingelesen.
    Im Info-Feld kamen ca. 600 mal Meldungen kein GPS-Signal.Meldungen gelöscht. Export als .gpx.
    In der NMEA Datei habe ich kein falsches Datum gesehen. Die GPS-Geschwindigkeit wird orig. angezeigt.

    GTA 4.6.2.1 installiert und beiliegende GPX eingelesen. Alles o.k.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd



    Du hast recht, ein falsches Datum sehe ich hier auch nicht mehr. Nehme an, daß die TP ohne Fix gleich ausgefiltert wurden oder korregiert worden sind? Aber was man immer wieder sieht ist, daß die Uhrzeit nicht aufsteigend ist z.B. bei TP145 zuerts waren Einträge mit Sekunde 45 48 51 54 dann zurück auf 43 46 49 52 bei gleichen Stunden und Minuten. Da gleiche auch bei TP1556 und bei TP1950 und TP4738 und TP5423 und TP5606 und TP5950.
    Ist schon komist?


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,
    diese Meldung kam beim Import in TTQV der NMEA-Daten:
    WARNING: 635 lines with nmea-errors, please check info-field of trackpoints for details.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Also... bitte... user Problem... Ich tippe eher auf ein Windows Problem.
    .....
    Glaubst wirklich ich bin zu doof GTA zu intallieren... Datei oeffnen...? Das ist ja ne schoene Begruessung hier auf diesem Forum. Haette mir eigentlich professionellere Leute erwartet.
    ....
    Viele Dank fuer den "Super" Support ;)


    Oh, oh, oh. Du scheinst aber ziemlich genervt zu sein. Nächstes mal mach ich die Smileys 10x größer.
    :brav:


    Also, ich habe Deine Dateien noch mal auf vier weiteren PCs getestet. Ergebnis wie oben beschrieben. Lassen sich einwandfrei einlesen.


    Das Einzige, dass ich jetzt noch vermuten kann, ist die Möglichkeit, dass entweder das .NET Framework nicht korrekt installiert ist - was ja nicht an Dir, sondern auch am Emulator liegen kann - oder nicht die Version 2.0 installiert ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...