UTM Koordinaten???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hej,
    wenn ich in Google-Earth die Koordinaten auf UTM umstelle, bekomme ich eine 4stellige Zahl aber keine UTM Werte.
    Was mach ich den da falsch???

    Gruß Roger

  • hallo roger,


    gib mal ein beispiel.
    utm-koordinaten sind meterangaben - manchmal werden aber auch km angezeigt.


    grüsse - anton

  • hallo Roger,
    schau mal meine Einstellung an.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hej,
    wenn ich umgestellt habe werden die Koordinaten in GE wie folgt angegeben:

    Breite 52.925271
    Länge 7.655574

    UTM solte aber doch in diesem Format angegeben werden:

    Breite N5864803
    Länge 32 409621

    Es handelt sich um den selben WP???
    Meine Einstellungen sind die selben wie die von GECO!!!

    Gruß Roger

  • Hallo Roger,


    vielleicht ein Missverständnis . . .


    GE kann UTM Koordinaten nur in der Statusleiste anzeigen - nicht bei Placemarks oder bei der Suchmaske. Ausserdem kann GE die UTM-Zoneneinteilung bei eingeschaltetem Kartengitter darstellen.


    btw. UTM hat Hoch- und Rechtswerte - kein Nord oder Ost auch wenn es so angezeigt wird.

  • Hej,
    danke für die Info. Vielleicht kommt ja mal ein update bei dem GE dieses Problem löst und auch die WP als echte UTM Daten anzeigt.

    Gruß Roger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hej,
    danke für die Info. Vielleicht kommt ja mal ein update bei dem GE dieses Problem löst und auch die WP als echte UTM Daten anzeigt.

    Gruß Roger




    Z.B. für die König-Wilhem-Säule auf dem Schlossplatz in Stuttgart werden bei mir zentimetergenaue UTM-Koordinaten angezeigt:
    32 U 513217.18mE 5402853.55mN
    Das ind auch keine Längen und Breiten sondern Rechts und Hoch (Y u. X).
    Das war auch vor 2 Jahren schon so in GE. Am Update kann es nicht liegen.

    Gruss Go-Run-Win

  • Hallo Mythos, mit welchem Empfänger hast Du das gemessen? Bei meinem Garmin 60CSx steht ohne sonstige Angaben
    Position 32 U 0504894
    5385544
    Das gerät zeigt weder E noch N, habe ich die Einstellungen falsch?
    Grüßle XXLRadler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...