Welche Taschenlampe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.

    Nun kommt sie wieder, die dunkle Jahreszeit. Gerade Outdoorler kommen ja nun relativ schnell in die Dunkelheit.
    Obwohl ich mittlerweile eine handvoll Taschenlampen besitze ist die ultimative noch nicht dabei.

    Von der aspärischen bis zur klassischen MAgLite. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.

    Wer hat eine helle, weit leuchtende Lampe mit wechselbaren Batterien (Akku´s) und ist zufrieden damit.

    Wenn ja, warum und wie heisst sie.

    Danke.

    PS: Kennt jemand die LED Upgrades für MagLite (C-Cell). Sind die auch heller als die Standartlampen oder geht es hier nur um die Laufzeit?
    (Katalogbeschreibungen sind hier sehr unterschiedlich)

  • Danke. Das ist schon mal was... Jetzt sagt mir auch der Lumenwert (hier 170) schon ein bisschen was.
    Stirnlampe dürfte es ggf. auch sein.
    Was gibt es da? :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fenix L2D Premium Q5


    180 Lumen
    AA Akkus oder Batterien (Wie im 60Csx ;) )
    Wasserdicht



    Super zufrieden mit dem Teil



    Grüße
    Blaster

  • Hi,
    es kommt etwas darauf an was du genau suchst und vorallem was du bereit bist auszugeben. Ich nutze inzwischen nur noch 3 Lampen für verschiedene Einsatzzwecke und halte jede davon als ultimative Lösung ihres "Verwendungszwecks".


    1. Die Universallampe, sie muss hell und handlichch sein, darf keine teuren Batterien verbrauchen und die Helligkeit muss regelbar sein.
    Dafür nutze ich eine Fenix L20D. Die Lampe ist etwa so gross wie eine Mag 2AA hat ein Maximum von 180Lumen wird mit 2 AA Batterien betrieben und hat eine Laufzeit bei voller Leistung von etwa 2h. Ausserdem lässt sich die Helligkeit in 4 Stufen regeln. Wasserdicht ist sie natürlich auch. Preis ab 39€ (Globetrotter).


    2. Die Kopflampe, sie muss hell sein und darf wenig stören. Batterien müssen preiswert sein und die Laufzeit akzeptabel, Regelbarkeit der Helligkeit wäre schön.
    Ich nutze die LED Lenser Head Fire Revolution. Klein, hell (60Lumen), leicht, 3 AAA Batterien regelbar. Laufzeit ist auch OK mit etwa 2 Stunden vollem Licht bei maximaler Leistung. Preis etwa 50€.


    3. Die Lampe wenn es mal wirklich hell sein muss. Wichtigstes Kriterium, ultimative Helligkeit bei größtmöglicher Handlichkeit und Laufzeit. Dafür kommt zurzeit bei mir eine Microfire K3500R Warrior III zum Einsatz. Das Teil läßt sich fast nicht beschreiben, das muß man gesehen haben. Tageslichtspektrum in absoluter Helligkeit 3500 lumen (nein ich habe keine 0 zuviel geschrieben;) ),
    Laufzeit eine knappe Stunde mit vollem Accu, die Größe entspricht etwa einer Mag 3D wobei der Kopf größer ist. Ausserdem ist sie im Vergleich zu einem Panzer mit 479€ nahezu spottbillig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fenix L2D Premium Q5



    Wird bzw. ist bereits ersetzt durch die L20D. Vorteile: Preiswerter als das Vorgängermodell, verbesserter Reflektor, höhere Laufzeit durch anpassung der Elektronik und zu guter letzt modifiziertes Gehäuse.

  • Wie AndreL schon schrieb.
    Der Anwendungsbereich ist sehr wichtig. Nicht immer zählt Helligkeit, auch die Art der Ausleuchtung kann bisweilen sehr wichtig sein.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Also: Ich danke euch mal für die Ausführungen, macht nur weiter , ich lese alles mit und versuche Beschreibungen der Lampen zu finden, auch wenn ich nicht jeden Beitrag kommentiere. Macht meistens die Threads kaputt ;)

    Was ich suche:
    Eine (Taschen-?)lampe die (genau in der Reihenfolge)
    1. durch Batterien (von AAA bis D ist egal) bedient werden kann. Sorry für Deinen Strahler ;) aber die eingebauten Akkus habe ich mir abgeschworen.
    Die Laufzeit ist daher eher unwichtig, habe gute Ladegeräte und gute Akku´s.

    2. Zum Wandern täglich benutzt wird (tagsüber habe ich einen Job) wobei also eine Liegezeit eher unwichtig ist, dafür soll sie hell und vor allem den WEg auch etwas breit ausleuchten.

    Andersrum: Die ist eh nach jeder Wanderung leer, CR Batterien bringen mir keine Vorteile.

    (Stellt sich gleich die Frage an Blaster zur Fenix: BEi Globetrotter bemängeln sie bei ansonsten guten Kritiken die schlechte Fokussierbarkeit. Leuchtet die Lampe mehr BREIT oder mehr Spotmässig? TAugt sie zum Wandern um den WEG zu sehen oder sehe ich nur den STein vor meinen Füsen)

    3. Preis unwichtig. Wenn sie was taugt darf sie auch was kosten.

    4. Von der Maglite her weiß ich wie kalt Metall werden kann. Wenn sie also ummantelt wäre oder auch eine Strinlampe verhindert klamme Pfoten :rolleyes:

    5. Vielleicht nicht so gross ist wie eine MagLite damit sie auch mal in die Jacke passt. Rucksack allein wegen der Taschenlampe ist blöd. Die von euch genannten LED`s sind das aber eh nicht mehr.

    So, was habe ich vergessen? :huh:

    Nachtrag: Mit "Wandern" meine ich das Streunen durch WALD und Flur, ein befestigter Weg findet sich hier meistens nicht. Deshalb auch der Wunsch nach BREITEM, dennoch WEITEM Licht damit man vielleicht rechtzeitig vor dem Fluss/Abgrund die Kurve kriegt :lol:

    Die Demo in Freeday´s Link wäre genau das was mir gefallen würde. Wenn´s denn in der Praxis so hinhaut. Deshalb auch die Anfrage.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • eine gute Stirnlampe mit Klapbarer Streuscheibe (breitere Ausleuchtung) ist die Petzl Myo XP

    Aber aufpassen es gibt eine neue version mit 5 watt Led ,die Alte hatte 3 Watt und war Blau , die neue ist in Grün gehalten

    Gruss Franz

  • Ich möchte halt auch um diese Jahreszeit noch mit dem Hund nach 18 Uhr in der Prärie unterwegs sein.
    Kommt denn eine Stirnlampe, damit habe ich null Erfahrung, ÜBERHAUPT hin?


    Ab und zu kommen mir Nordic-Walker mit Stirnlampen entgegen. Das sieht grundsätzlich nicht so aus als würden die Abseits des Weges auch noch was sehen. Die haben ja kaum einen Lichtkegel auf dem Boden.
    Oder haben die nur die falschen?

  • Die haben die falschen. :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Smithy1,


    ich verwende zum Cross-Skaten die http://www.zweibrueder.com/pro…erevolution.php?id=hf_rev


    Damit bin ich zufrieden, besonders auch mit diesem Preis für diese gute Lichtleistung.


    Lt. einem Telefonat mit dem Hersteller, soll man allerdings keine wieder aufladbaren Akkus verwenden, sondern nur normale AAA Batterien.


    Soll mit der Lampenkonstruktion zusammenhängen.
    Mehr weis ich dazu nicht.


    Die Lampe ist super klein und man vermutet nicht diese Leistung.


    Für richtiges Geld gibt es noch die hier : http://www.lupine.de/index.php?lang=de


    In Aktion habe ich noch keine gesehen.


    Die Sichtbarkeit mit den LED ist zwar gut und auch hell, aber noch nicht perfekt.


    Einige Hersteller experimentieren mit einer zusätzlichen Lampe in Rotlicht.
    Das soll die Erkennbarkeit wesentlich verbessern.


    Auch dazu weis ich nicht mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Lt. einem Telefonat mit dem Hersteller, soll man allerdings keine wieder aufladbaren Akkus verwenden, sondern nur normale AAA Batterien.



    Danke für den Tip.
    Im Zusammenhang mit Stirnlampen und Lithium Batterien habe ich ähnliches auch schon oft gelesen.

    Wenn aber andererseits nur eine Laufzeit von guten 2 Stunden gegeben ist ist das schon ein Problem.

    Zitat

    und haben einen Akku den du ja nicht haben willst



    Nein, da zeige ich Rückgrat :lol:

    Ganz ehrlich: Wie soll man einen eingebauten Akku zum Wandern handeln:
    Man darf nicht draufladen, man will aber auch nicht dass er unterwegs ausgeht.
    Also tagsüber leer laufen lassen-aufladen-benutzen-leer laufen lassen-....
    das kann es doch nicht sein.

  • Hallo,


    ich habe seit Jahren eine wasserdichte (tauchfähig) T-Lampe von UKE.
    Wird mit 4x AA-Batterien betrieben, wiegt ca. 160g und hält schon seit 12 Jahren.
    Habe ich mal bei Globetrotter gekauft.


    Gruß
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Wenn aber andererseits nur eine Laufzeit von guten 2 Stunden gegeben ist ist das schon ein Problem.


    Das kann ich nicht bestätigen.


    Man kann ja bei der Head Fire Revolution die Lichtleistung stufenlos verstellen.


    Ich habe die Lampe jetzt seit einem Jahr und die Batterien 1 x gewechselt.


    Rein gefühlsmäßig habe ich die Lampe auch mit voller Leistung weit mehr als 2 Stunden benutzt.


    Ich habe auch gehört, daß diese Lampenkonstruktion ( Power LED ) mit einem Schlag den Geist aufgibt.
    Erlebt habe ich es noch nicht und die Batterien bei einem Ladezustand von ca. 1,3 V einfach gewechselt.


    Außerdem sollte man immer einen Satz ( 3 Stück ) Ersatzbatterien dabei haben.
    Ich verwende nur billige, ganz normal AAA Batterien.


    Zusätzlich habe ich noch eine Petzl Zipka plus dabei.


    Die hilft immer.:cool:

  • Hallo Smithy1,


    auf den Lupine-Kopf klicken, dann auf Produkte - Produktvergleich.


    Eine bessere Übersicht bezüglich der Lichtleistung habe ich noch nirgends entdeckt.


    Die Head Fire Revolution ordne ich unter einer Lupine Wilma 9 W 15° ein.