Das Forum hat einen neuen Betreiber!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Mitglieder, Forenbesucher und Freunde des Forums,


    das Forum NaviBoard hat ab sofort einen neuen Betreiber: pocketnavigation.de (FAQ zum Betreiberwechsel)


    Wir möchten das Forum grundsätzlich so weiter betreiben wie bisher auch! Ihr, die aktiven Poster und die stillen Besucher sind es, die den Wert des Forums ausmachen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Ihr weiter aktiv an diesem tollen Forum mitwirken würdet. Wir als Betreiber werden versuchen Euch eine moderne und freundliche Plattform zum Austausch zur Verfügung zu stellen.


    Wer in Zukunft als Moderator und Administrator zur Verfügung steht wird sich in den nächsten Tagen klären, wir werden Euch dann das neue Team vorstellen.


    Das Forum läuft zur Zeit noch unter einer Subdomain, wird aber in einigen Tagen wieder unter der gewohnten Domain zu finden sein. Fehler die durch den Umzug des Forums entstanden sein können versuchen wir so gut und schnell wie es geht zu beheben.


    Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Euch!


    Gruß
    Team pocketnavigation.de

  • ... ich habe mich auch gerade gewundert, wieso mein Benutzername aus PNAV hier vorgegeben wurde.:confused:


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ich habe mich auch gerade gewundert, wieso mein Benutzername aus PNAV hier vorgegeben wurde.:confused:

    Gruß
    Günther



    http://forum.pocketnavigation.…d.php?p=256117#post256117

    Da steht es:auch was über neue MODs oder Admins. :eek:

    Das wird spannend..

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,


    ich hoffe nur, es wird nicht so bunt und vollgepackt wie http://forum.pocketnavigation.de/ - bitte, bitte, bitte ...


    Es war bislang so aufgeräumt und strukturiert, zumindest ich habe alles wissenswerte und zudem viel auch neues gefunden. Danke an die bisherigen Betreiber und natürlich(!!!) an alle Aktiven!


    cu
    kaagoon

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Neue Besen kehren gut ,da ich in beiden Foren zu Hause bin ist das für mich keine grosse

    Umstellung ,mal abwarten . Nur so ganz ohne Ankündigung peng ...Nutzen?

    Synagie Effekte doppelte Bereiche zusammen legen ,das bischen Garmin von

    Pocketnavigation hier einfügen macht Sinn..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance



  • Hallo,


    stimme Dir voll zu. Willkommen im Forum!


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für das Willkommen!


    Hätte auch nicht gedacht, das DAS mein erster Beitrag sein würde ...


    cu
    kaagoon

  • na ja..
    Das wars dann mir einem informativen Forum.
    Hallo Trolls und bunte blinkende Werbung !:devil:

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Hallo,



    ist das jetzt gut?


    Ich weiß es nicht wirklich. Tobias Bischoff steht bereits im Impresum. Falls Tobias beabsichtigt das Forum im gleichen Szil wie, bei Pocketnavigation weiter zu führen, werde ich mich hier zurückziehen. Als Publizist macht es für mich keinen Sinn in einem Forum zu publizieren, dessen Betreiber Verstöße gegen das Urheberrecht durch die Moderatoren tolleriert. Insbesondere meine ich damit, unliebige Beiträge zu editieren statt Sie zu löschen.


    Ausserdem bleibt die Frage zu durchdenken, warum ich einem stark werbefinanzierten die Inhalte zuliefern sollte. Unser bisheriger Communty-Gedanke wird damit ja erheblich tangiert.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joern,


    beide Foren haben eine unterschiedliche Geschichte und natürlich lassen sich Modelle die in einem Forum erfolgreich sind nicht beliebig übertragen.
    Ich denke Eure Sorge ist unbegründet, zunächst wird hier das meiste so bleiben wir es ist!


    Der Punkt den Du ansprichst wundert mich, denn bei der Moderation auf pocketnavigation.de ist es schon lange die Devise Posts nicht abzuändern sondern entweder zu löschen oder den Poster darum zu bitten sein Posting zu ändern. Wir vertreten hier die gleiche Auffassung wie Du. Natürlich kann es vorkommen, dass Mods hier auch mal Fehler machen oder nicht 100% so handeln wie es vielleicht gedacht ist aber das sollen Ausnahmefälle sein.


    Wenn Du da etwas systematisches beobachtet hast solltest Du bitte im Forum von pocketnavigation.de einen entsprechenden Thread aufmachen.


    Ich kann Eure Sorgen verstehen, in Foren herrscht grundsätzlich eine riesige Angst vor dem Neuen u. Unbekannten. Lasst uns hier einen gemeinsamen Weg finden mit dem wir alle gut klar kommen, dass muss nicht der Weg sein den das Forum von pocketnavigation.de genommen hat.


    Gruß
    Tobias

  • Vor allem stellt sich mir jetzt folgende Frage:


    Bislang war dieses Forum für mich ein wertvolles Nachschlagewerk für alle, vor allem technische und auf Hintergrundwissen abzielende Fragestellungen. Muß ich mir die größtenteils wirklich fundierten und sachlichen Antworten (nochmals Danke an alle!) jetzt schnell als pdf lokal speichern?


    cu
    kaagoon


  • Hallo Joern,


    wäre schade. Habe viel von Deinen Beiträgen gelernt. Meine Tochter hat mir erst jüngst Dein großes GPS-Handbuch zum Navigieren im Gelände geschenkt.
    Sehr gelungen. Ich hoffe jedoch stark, dass Du zumindest wieder zu einem Treffen kommen würdest. Deine Ausführungen dort war, sicherlich nicht nur für mich, sehr interessant.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier war es so das die Admins oder Mods dadurch glänzten das sie nie auffielen . Waren da
    bestachen durch Fachwissen und waren immer Neutral.Kritische Beiträge wurden sachlich
    und klar durchgesprochen . An manchen Tagen waren sie gar nicht zu sehen und es ging auch.

    War eigentlich ein Forum unter selbst Verwaltung. Weder bunt noch schrill. Es konnten

    Links zu anderen Anbietern von diversen POI-Datenbanken gemacht werden ohne das ein

    Admin meint das geht nicht Sollten solche Dinge in Zukunft nicht mehr möglich sein nur weil

    eine eigene Datenbank existent ist währe das sehr schade. Würde die Möglichkeiten hier

    sehr einschränken.Vom Verbot der Supportmails zu verbreiten ganz zu schweigen . Da hat glaube

    ich da es sich zu 99% um Mails vom Garmin weder Garmin de noch com die Nase gerümpft.

    Wir werden sehen

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Team,


    das ist ja eine Überraschung! V.a., da völlig ohne Ankündigung - seltsam ist das schon. :confused:


    Gruß
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    wir haben auf pocketnavigation.de Abmahnungen wegen Support Mails erhalten und daher diese Regel aufgenommen. Ich denke nicht das diese Maßnahme in diesem Forum nötig ist da hier zur Zeit nur eine sehr überschaubare Zahl von Firmen besprochen wird.
    Dieses Forum hier ist ganz klar ein Fachforum und daher sind viele Maßnahmen die in einem Massenmedium wie dem Forum von pocketnaviagtion.de notwendig vermutlich überflüssig. Wobei ich auch sagen muss, dass ich schon denke das wir auf pocketnavigation.de sehr liberal, neutral und freundlich sind.
    Bzg. der hier angesprochenen Datenbanken: Natürlich freuen wir uns, wenn unsere Daten besprochen, verbessert und letztendlich genutzt werden - aber wir wollen mit Qualität überzeugen. Was wir natürlich nicht zulassen ist der Verweis auf entsprechende Raubkopien unserer Daten, aber ich hoffe mal so wurde hier auch in der Vergangenheit verfahren.


    "Wir werden sehen" ist eine schöne Aussage, lässt Sie uns doch die Möglichkeit zu zeigen das wir sehr wohl auf die individuellen Bedürfnisse einer Foren Community eingehen können.
    Ich wäre sehr enttäuscht wenn sich hier Nutzer nur durch ein geändertes Impressum von einer aktiven Mitarbeit abhalten lassen - solange sich ansonsten keine Gründe ergeben.


    Un vor allem gilt: kommuniziert mir uns! Sagt uns was Ihr gut findet und was weniger, sagt uns was wir noch verbessern können und was bisher vielleicht auch zu kurz gekommen ist und was wir noch verbessern können. Ich wühle z.B. gerade in den Foreneinstellungen um die Größe von Anhängen deutlich zu vergrößern, freilich nur eine Winzigkeit, aber wir wollen es Euch hier so angenehm wie möglich machen.


    Wenn der ein oder andere mal die Website http://www.pocketnavigation.de oder das Forum http://forum.pocketnavigation.de besucht oder gar unsere POIs und Blitzerdatenbank nutzt sind wir sicher nicht böse, aber das wars auch schon ;)


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke Eure Sorge ist unbegründet, zunächst wird hier das meiste so bleiben wir es ist!


    Der Punkt den Du ansprichst wundert mich, denn bei der Moderation auf pocketnavigation.de ist es schon lange die Devise Posts nicht abzuändern sondern entweder zu löschen oder den Poster darum zu bitten sein Posting zu ändern. Wir vertreten hier die gleiche Auffassung wie Du. Natürlich kann es vorkommen, dass Mods hier auch mal Fehler machen oder nicht 100% so handeln wie es vielleicht gedacht ist aber das sollen Ausnahmefälle sein.

    Hallo Tobias,


    willkommen als neuer Admin :)


    ich denke das wird noch etwas knirschen :p
    Die Ansicht über die Vorgänge im forum.pocketnavigation zu Jörn und anderen Moderatoren-Geschichten meinst du doch nicht wirklich?


    Grüsse - Anton

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anton,


    na es würde mich schwer wundern wenn es nicht auch ein bisschen knirschen würden! Aber knirschen bedeutet eine Auseinandersetzung und das ist allemal besser als wenn es hier einfach nur still wird ;)


    Ich kann es nur wiederholen, im Forum von pocketnavigation.de ist es quasi Auflage für die Moderatoren, dass Postings nicht editiert werden sondern gelöscht oder der User angeschrieben. Nun ist es so, dass ich als Kopf der ganzen Webseiten, Foren usw. auch nicht immer alles perfekt nach oben gemeldet bekomme sondern ich ehrlich zugeben muss das hier und da auch Dinge einschleichen die so nicht von mir gewünscht sind. Ich kann Dir konkret nicht sagen ob das bei diesem Thema passiert ist - informiert wurde ich dazu bislang nicht. Ich kann Dir aber sagen das es so sein sollte und es zu ändern wäre, sollte es nicht so sein!


    Gruß
    Tobias