Das Forum hat einen neuen Betreiber!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nun gut, in meiner aktiven PDA-Zeit war ich bei Pocketnavigation aktiv und habe mich dort sehr, sehr wohl geführt. Im Bereich Garmin ist PNav eher schwach und so bin ich hierhin geraten, auch hier finde ich es gut.

    Lass uns den Zusammenschluss als Chance begreifen. Hoffentlich klappt das, wenn sich der Saturn-Kunde mit seinem Preiswert-PNA und der ambitionierte Garmin-Freak treffen. :rolleyes:

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • das war für mich eine unerwartete Überraschung..


    Jede Änderung birgt ihre CHANCEN und Risiken.


    An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mods und Comkor herzlich für die geleistete Arbeit bedanken.


    Ich hoffe, dass die mods aus dem "alten" naviboard sich entscheiden weiter zu machen.


    In diesem Sinne danke an dien "alten" und "neuen" mods in der Hoffnung, dass das board in hoher Qualität weiter besteht.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • ich denke wir sollten Tobias eine Chance geben und sehen wie die Sache weiterläuft.
    Befremdlich finde ich allerdings diesen sang-und klanglosen Betreiberwechesel - da hätte ich mir schon eine Vorabinfo gewünscht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich liebe die Seitenhiebe auf die Magellaner. Eines müsst Ihr aber einfach mal einsehen: Die Qualität der gegenseitigen Hilfe bei den Magellanern (gerade im Magellanboard) ist um Galaxien besser als hier oder im Pocketnav-Forum. Schön also zu sehen, dass das Naviboard in die richtigen Hände gelangt :D:D:D

    Harry

    P.S.: Was ich komisch finde, ist, dass sich von den ehemaligen Board Göttern noch keiner zu Wort gemeldet hat :p

    R.I.P

    • Offizieller Beitrag

    iWas ich komisch finde, ist, dass sich von den ehemaligen Board Göttern noch keiner zu Wort gemeldet hat :p
    R.I.P


    Ja das ist etwas schade, ich habe auch alle persönlich angeschrieben und angeboten das wir uns über die Zukunft unterhalten. Die Mods wurden natürlich vorab informiert von Roland und hatten somit etwas Zeit sich Gedanken zu machen. Ich hoffe auch das mir die Mods eine Chance geben.


    Ich hoffe aber, dass die alten Mods gerade alle nur aus Zufall wenig Zeit haben und sich viele bereit erklären auch weiterzumachen. Eigentlich hat sich ja bis auf das Impressum noch nichts geändert...


    Gruß
    Tobias

  • na den von mir auch mal einen herzlichen Gruß an den NEUEN Betreiber und ein herzliches Danke an den ALTEN Betreiber.

    Ein weiteres herzliches Dankeschön auch an die bisherigen Mods, die Ihre Sache wirklich verdammt gut gemacht haben ;)
    Ob Sie den nun weitermachen oder nicht, ist deren alleinige Entscheidung, da will und kann ich auch nix dazu sagen. Dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Nach allem was ich bisher so in den Posts vom neuen Admin Tobias gelesen habe, sehe ich keinen Grund warum man das Board jetzt plötzlich meiden sollte. Dass es immer wieder irgendwelche User geben wird die da skeptisch sind ist wohl jedem klar, sowas kann man auch nicht abstellen, das ist nun mal so und damit muss man einfach leben.

    Was eine Vorankündigung der Übernahme betrifft, was ja soviele bemängeln, kann ich nur sagen, daß mich persönlich dass NICHT stört. Es hätte sowieso nix gebracht ausser dass die jetzigen Diskussionen nur etwas früher eingetreten wären.

    Also dann, wünsch ich mal dem neuen Betreiber und uns allen hier, dass es weiterhin ohne gröbere Komplikationen mit dem Forum weitergeht und sich die paar aufgeriebenen Gemüter wieder etwas beruhigen. Schliesslich besteht und lebt ein Forum ja auch von den Usern und Ihren Beiträgen.
    Wer oder was in nem Impressum steht ist doch wirklich egal und sagt auch nix über die Qualität der teilnehmenden User aus. Den dafür sind WIR User schon selbst verantwortlich. ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • JEigentlich hat sich ja bis auf das Impressum noch nichts geändert...


    Doch hat sich..........


    Es wird zur Zeit nur noch über den Vorfall gesprochen "geschrieben" kaum Fragen mehr zu Geräten etc. :eek:


    Bin mal gespannt ob sich das legt :)

  • ....
    Ich hoffe aber, dass die alten Mods gerade alle nur aus Zufall wenig Zeit haben....


    Gruß
    Tobias



    Hallo Tobias,


    ich werde mal schauen wie Du Deinen Job hier machst und daraus wird sich eine Entscheidung
    weiter für oder gegen den Besuch des Forums ergeben.


    pocketnavigation kannte ich vorher nicht, daher fühle ich mich recht unbelastet durch Deine Forumsübernahme.


    Die mods werden sicher ihre Zeit darauf verwenden sich untereinander zu verständigen - ist meine Spekulation.
    Das wäre in so einer Situation wie hier jetzt zumindest mein Vorgehen.


    Grüße
    Jörg

  • Also ich hoffe auch mal dass es hier gut weitergeht und auch weiter ueber Themen geschrieben werden darf, die zwar die Terms of Use misachten (welche in der EU jedoch meist nicht bindend, da erst nach dem Kauf zugestimmt), aber vom Gesetz her nicht verboten sind. Denn nur so kommt auch Fortschritt zusammen.
    Ich denke da mal an Tools wie gmaptool oder Mapsettoolkit, Cgpsmapper, die natuerlich misbraucht werden koennen (ueber den Misbrauch sollte hier auch weiter nichts geschrieben werden), aber die eben auch zu vielen benoetigten Aktionen da sind, wie zum Beispiel dem Austausch der Basemaps, etc...


    Reine Aktionen die NUR illegalen Aktionen zukommen (ohne selbst illegal zu sein) wie das aendern der Seriennummer jedes Garmin Geraetes (prinzipiell ja nicht illegal, nur macht es keinen Sinn fuer legale Zwecke die Seriennummer zu aendern) werden hier eh nicht besprochen. Darueber sprechen dass dies moeglich IST sollte man jedoch weiterhin duerfen, denn nur so kann dem normalen Benutzer oder ebay Kaeufer klarwerden, dass beim kaufen deutlich mehr aufgepasst werden muss als man als Einsteiger vermutet. Denn draufkommen das die Seriennummer deines Garmins gecrackt wurde, und nun jemand sich deinen Account schnappt ist nicht schoen (daher bitte keine vollen Seriennummern mehr angeben). Ohne jene Tools, waeren naemlich auch Kartenprojekte wie die Openstreetmap deutlich im erstellen fuer Garmin Karten eingeschraenkt.


    Denn Gulli GPSUnderground und Co sind halt nicht Foren in denen unbedingt viel Wissen zusammenkommt, zu legalen Themen. Das Naviboard ist eindeutig das umfangreichste Forum zum Thema Garmin im Netz, und es waere sehr schade wenn sich dieses in verschiedene Foren zersplittert.


    Sollte es hier jedoch große Aenderungen geben, waere ich einem neuen Forum nicht abgeneigt, aber nur Wenn. Solange es hier weiterhin wie bisher vorangeht, werde ich weiterhin im Naviboard meinen GPS Stammsitz sehen.


    Einen fetten Dank auf jeden Fall, wie auch immer es weitergeht, an die Moderatoren und Admins.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ein Dankeschön an alle die dieses Forum auf die Beine gestellt haben ,allein das Archiv mit all den Beiträgen ist schon eine wertvolle Fundgrube

    ich hoffe das dieses wertvolle wissen und diese Problemlösungen nicht verlorengehen

    ich hoffe auf gute zusammenarbeit mit den Alten und Neuen Mods und den neuen Betreibern

    besonderen Dank auch an Silvia u. Kurt ,die ich durch zufall auch mal Persönlich kennenlernen durfte

    Gruss Franz:D

  • Jo, ist klar, ein Forum wird "übernommen", aber keine Fragen ;;-)


    ICH warte mal auf die Stellungnahmen der ehemaligen Mods ...



    Liest man sicher auch mal was unter groups.google.de ...


    Gruß
    Ralf


    p.s. Finde das "neue" Forum außerpordentlich suspekt!

  • Hallo Tobias,



    @Joern
    Leider kenne ich nicht alle einzelnen Fälle in denen bei uns moderiert wurde.


    Nein, Du kennst die Sache und hast Dich zu Ihr geäußert, persönlich entschieden und mitgespielt. Mag sein das Du sie nach fast 4 Jahren verdrängt hast. Aber dafür gibt es ja Suchmaschinen. Ich habe es dann akzeptiert, denn es ist ja Dein Forum, genauso wie dieses jetzt Dein Forum ist.
    Im Anschluß an diese Sache habe ich die damaligen Mod's hier gefragt, was Sie von der Sache halten und dann auf Grund einer positiven Antwort hier publiziert. Jetzt werde ich darüber schlafen, ob und in wieweit ich es weiterhin tue.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine vorherige Ankündigung hätte diese Diskussion hier um ein paar Tage nach vorne gelegt - nicht mehr und nicht weniger! Was hätte sich für Euch persönlich mit einer früheren Ankündigung geändert? Persönlichen Konsiquenzen lassen sich zu jedem Zeitpunkt treffen.

    Der Vorwurf das wir unter Umständen persönliche Daten missbrauchen ist sehr nahe an Rufschädigung und im Prinzip nichts anderes als eine persönliche Beleidigung. Bitte erkläre mir mal Deine Bewegründe warum Du mich auf diese Art persönlich angreifst ohne das ich Dir etwas getan habe.

    Die Nachfrage danach ist höchst sachlich.
    Wenn meine Versicherung verkauft wird, werde ich vorher informiert, wenn meine Bank fusioniert, werde ich vorher informiert.
    Überall kann ich dann entscheiden, ob ich zum Zeitpunkt des Wechsels meine Daten dem neuen Vertragspartner weiterhin zur Verfügung stelle und damit seine Dienste in Anspruch nehme und das mit genügend Vorlauf, idR etwa 4-6 Wochen.
    Nur hier passiert das einfach mal schnell zwischendurch und dann kommst Du und sagst, hallo, ich bin der Neue an der Spitze.

    Ehrlich? Darüber bin ich ziemlich sauer. Das ist miserabler Stil und rechtlich auch grenzwertig.
    Ich kann mich nicht erinnern, der Verwendung meiner Daten der pockentnavigation gmbh gegenüber zugestimmt zu haben und bin grad echt am Überlegen, mich alleine dieses Fauxpas wegen hier unverzüglich abzumelden.:mad: Vorhandene persönliche Daten, die Querverbindungen ermöglichen werde ich daher vorsorglich mal entfernen.

    Im Augenblick halten mich lediglich noch begonnene persönliche Anknüpfungen.

    • Offizieller Beitrag

    @Joern


    Sorry 4 Jahre ist definitiv zu lange als das ich mich noch daran erinnern kann. Wir hatten seitdem sicher 1000te Fälle und es tut mir leid ich kann man da nicht mehr daran erinner. Es ist auch sehr gut möglich das ich vor 4 Jahren noch völlig andere Auffassungen von der Moderation eines Forums hatte.


    Postings sind nicht zu verändern! Wenn das aktuell noch vorkommt dann gehört es besprochen und abgestellt.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Kai,


    hatte Dich bei der Diskussion heute schon vermisst!


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • die Gründe liegen ganz einfach darin, dass wir gerne ein Fachforum zu diesem Thema übernehmen wollten und ComKor gerne das Forum verkaufen wollte


    Was mich interessieren würde, in welcher Größenordnung der Kaufpreis für ein Forum wie diesem so liegt. Bei ca. 250 000 Beiträgen sollte das doch bei so 10 Cent pro Beitrag liegen, dann wären das 25 000 Euro für dieses Forum. Aber vielleicht war es ja nur 1 Cent/Beitrag:D. Oder es wird nach aktiven Usern verkauft. Bei 20 000 Usern, jeweils mit 1 Euro bewertet, kommt man auf ca. 20 000 Euro. Unter 1 Euro möchte sicher kein User dieses Forums verkauft werden.:rolleyes:


    Alfons

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kai,


    ich kann Dich nur um Vertrauen bitten was ich hiermit tun möchte. Mehr kann ich nicht machen denn sachlich habe ich dazu alles gesagt.


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alfons,


    ich kann Euer Interesse in diesem Punkt sicher verstehen, aber Ihr werdet auch verstehen das ich Euch da keine Auskunft geben kann.
    Ehrlich gesagt würde ich mich freuen wenn ComKor hier nun doch langsam auch mal etwas schreiben würden, denn bei einigen scheint der Eindruck erweckt zu werden das es irgentwie etwas Verschwörungsmäßiges an sich hat usw.
    Es ist so: der Aufwand wurde ComKor zu groß und man wollte verkaufen, wir wollten kaufen und gut ist.
    Aber ich denke es wäre schon besser wenn ComKor dazu noch ein paar Sätze schreibt, zwingen kann ich natürlich niemanden.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    für mich wäre wichtig, daß das Layout dieses Forums erhalten bleibt und auf keinen Fall das von pocketnavigation.de übernommen wird.


    Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht, keine klare Struktur und m.M.n. sehr unübersichtlich.

  • Hm, Ihr merkt hier nix?


    Wie wahrscheinlich ist ein Besitzerwechsel bei Firma XXX? Ohne Vorankündigung?


    Gruß
    Ralf