Das Forum hat einen neuen Betreiber!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus Mädels!


    Also, mal im Ernst. Manche führen sich hier auf wie kleine Mädels beim Gewitter im Zeltlager. Machts Euch mal nicht ins Hösschen!
    Der Betreiber ist doch Wurst! Die Qualität des Forums bestimmen die Nutzer. Ich habe hier als GPS-Neuling viel gelernt und mir wurde auch oft hervorragend geholfen.
    Wir als User sind dafür verantwortlich, dass das Forum die hohe Qualität behält.
    Vielen Dank auch an die "alten" Mods, die hoffentlich auch die "neuen" werden.
    Zu den Blitzer/Gefahrenpunkte-Dateien,... . Was soll die Aufregung? Jeder der es benutzt weiss, was er macht. Das als "moralisch fragwürdig" zu bezeichnen ist meiner Meinung nach "ein wenig" kleinkarriert.
    Andere bieten diese Unterbodenbeleuchtung für Autos an, die im Strassenverkehr auch nicht zugelassen sind. Da würde wohl niemand den moralischen Aspekt bringen.


    Nur mal MEINE Meinung; die musste mal raus!


    Gruß!

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    ich kann Dir nicht folgen...
    Kannst Du Dein Posting irgentwie so erklären das es verständlich ist?


    Gruß
    Tobias

  • ich kann Dich nur um Vertrauen bitten was ich hiermit tun möchte.

    Das fiele mir bedeutend leichter, wenn ich vorher was erfahren hätte.
    So werd ich mich wahrscheinlich mal eher abwartend zurücklehnen, was leider nicht so im Sinne eines lebendigen Forums ist.
    Meine Schwelle ist durch diese Hauruck-Aktion seehr niedrig und ich lehn mich glaub nicht zu weit ausm Fenster, wenn ich das von einigen gerade ungewöhnlich ruhigen Usern auch annehme.

    @bigbiker: Hab nachwievor noch viel zu tun und hab die Überraschung daher erst heute abend erfahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kai,


    das kann ich verstehen und freue mich das Du nicht direkt Deine Koffer packst und uns damit eine Chance gibst.


    Gruß
    Tobias

  • Vielleicht doch etwas ausführlicher: Gerade in einem kleinen Forum ist das persönliche recht wichtig. Vertrauen entsteht aus dem Miteinander, ob Dispute oder gegenseitiges Einverständnis.

    Gerade die Form der Übernahme verletzt dieses Vertrauen aber zutiefst, da hier jemand nach dem Motto "Jetzt komm ich" das Ruder in die Hand nimmt und hinterher erklärt, was los ist.
    Vertrauen erwerben wäre in diesem Falle tatsächlich durch Werbung für die Übernahme gegangen. Viele Bedenken hätte man durch klare Statements im Vorfeld zerstreuen können.
    Doch das Konfrontieren mit vollendeten Tatsachen und dann auch das Unverständnis, was eine vorherige Information gebracht hätte, schüren massive Zweifel und lassen die jetzt vorgebrachten Absichtserklärungen in einem Zwielicht erscheinen.

    Vor den Kopf gestossen dürfte es am meisten treffen.
    Da hat man auch erst mal Kopfweh.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kai,


    Hätten ich das vorher angekündigt wäre eine vergleichbare Situation entstanden. Ich glaube nicht, dass ich dann bereit gewesen wäre das Forum dann überhaupt zu übernehmen. Eine Übernahme auf Probe wäre aber sicher nicht im Sinne des Verkäufers gewesen.
    Toll wäre natürlich wenn sich ComKor hier mal melden würde, denn ich denke, dass eine Übernahme durch pocketnavigation.de noch die beste Lösung für dieses Forum war und es auch andere Alternativen gab.


    Natürlich ist sowas nie optimal für das Vertrauen und daher bemühe ich mich ja seit Stunden hier jede Frage so gut ich kann zu beantworten und jeder sollte merken wie ich hier am rudern und zappeln bin um zu versuchen Euch klar zu machen das ich in friedlicher Absicht kommt um Euch auch in Zukunft ein nettes Zuhause zu bieten.


    Für mich ist das auch keine leichte Situation: Ich kämpfe hier völlig alleine gegen das Misstrauen und leider hat sich auch noch keiner der Mods bei mir gemeldet und auch der Verkäufer schreibt nicht das alles mit Rechten Dingen usw. zugegangen ist.


    So eine Übergabe ist immer suboptimal und ich kann Euer Misstrauen auch nachvollziehen, denke aber das man die Chance bekommen sollte noch nicht vorhandenes Vertrauen aufzubauen.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Ich kämpfe hier völlig alleine gegen das Misstrauen und leider hat sich auch noch keiner der Mods bei mir gemeldet und auch der Verkäufer schreibt nicht das alles mit Rechten Dingen usw. zugegangen ist.


    So eine Übergabe ist immer suboptimal und ich kann Euer Misstrauen auch nachvollziehen, denke aber das man die Chance bekommen sollte noch nicht vorhandenes Vertrauen aufzubauen.


    Hallo Tobias.
    Deine Worte sind momentan etwas gereizt was ich verstehen kann
    eine Mütze voll Schlaf würde dir bestimmt nach so einem Tag gut tun
    nun hör auf eine alten Mann :lol: und hau dich hin.
    Der Schwabe würde sagen Gut Nächtle.

  • Hi,
    ich bin auch erst mal ein wenig irritiert, werde mir das ganze erst mal in
    Ruhe ansehen.
    Begeistert bin ich von der Vorstellung, daß sich hier was ändern könnte im
    Moment noch nicht, aber die nächsten Wochen werden schon zeigen wo
    der Weg hinführt.
    Dem bisherigen Betreiber ComKor muß ich erst einmal meinen Respekt und
    Dank aussprechen, weil sich ComKor hier immer wohlwollend
    "herausgehalten" hat, auch wenn es mir, wäre ich der Betreiber des Forums
    gewesen, ehrlich gesagt manchmal schwergefallen wäre, mich nicht
    einzumischen.
    Tobias hat hier einen schweren Stand im Moment, da das bisherige
    Moderatorenteam wirklich erstklassige Arbeit geleistet hat.
    Also abwarten und Tee trinken.

  • ...leider hat sich auch noch keiner der Mods bei mir gemeldet ...


    Hallo Tobias,


    bist du denn im Vorfeld mal auf die Mods zugegangen und hast mit denen den Übergang und die zukünftige Moderation besprochen? Wenn die Mods vom Besitzerwechsel genauso überrascht wurden wie die User und vor vollendete Tatsachen gestellt wurden, wundert es mich nicht, daß sich keiner zu Wort meldet.


    An dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank an das bisherige Moderatorenteam des Naviboard: Ihr habt einen erstklassigen Job gemacht :)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nordlicht,


    ich wurde letztendlich von der schnelle Reaktion von ComKor auch überrascht, man hat sich dort sehr beeilt das Forum umzuziehen, dazu hat dann technisch alles sofort geklappt und daher war es nun früher als von uns eigentlich geplant. Das hat mir dann letztendlich ebenfalls die Zeit genommen mich vorher bei den Mods zu melden. Die Mods wussten aber von dem Wechsel grundsätzlich seit einigen Wochen bescheid.
    Mir wäre auch lieber gewesen vorher mit den Mods zu sprechen, sehe aber nun eigentlich keinen so gravierenden Nachteil da ich bisher ja auch absolut keine Veränderung vorgenommen habe. Die Mods haben auch alle noch Ihren Status, damit auch entsprechende Befugnisse und auch von meiner Seite daher einen Vertrauensvorschuss. Wäre ich hier am Umbauen, Werbung reinballern, neue Mods einführen usw. könnte ich natürlich alles verstehen - aber ich habe bisher nur das Impressum geändert, immer und immer wieder betont das ich hier nichts groß ändern wird und ich bei möglichen Änderungen das im Dialog mit Euch Nutzern und vor allem den Mods durchführen will.


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Also, mal im Ernst. Manche führen sich hier auf wie kleine Mädels beim Gewitter im Zeltlager. Machts Euch mal nicht ins Hösschen!
    Der Betreiber ist doch Wurst! Die Qualität des Forums bestimmen die Nutzer.


    Der letzte Satz ist richtig. Trotzdem ist es im Ergebnis natürlich nicht ganz so:
    Vorweg: Es gibt wesentlich verdientere Leute als mich hier, trotzdem kann ich natürlich nur MEINE Beispiel nennen:


    Das war hier zu 97 % ein Bord für Garmin Geräte. Aus diesem Grund half man sich. Ich erinnere mich noch als Garmin beim Versand der Update DVD´s den Namen vergessen hat. Es wurde nur an Strassennamen und Hausnummern verschickt.
    User die in Hochhäusern wohnten bekamen deshalb teilweise keine. Ich allein habe damals mindestens 15 DL-DVD´s gekauft (die Rohlinge ) und gebrannt bis der Brenner glühte (selbtsverständlich in Absprache/Absicherung mit/durch Garmin)
    Dann auch noch kostenlos versandt (müssten 15 hier bestätigen können).


    Wenn ich nun, ich kannte Pocketnavigation nicht da ich in der Tasche nicht navigieren kann :lol: , mal so aus Interesse auf die Seite gehe und lese dass kastrierte Kartenausschnitte verkauft werden , mit dem Kommentar
    Wer bisher vor der recht teuren Topo Deutschland Karte ... lese muss ich sagen dass das wohl nicht mein Ding wird.


    Selbstverständlich handelt man damit im Ergebnis künftig wohl anders.


    Bei anderen, die wesentlich mehr tun/getan haben wirkt es sich (vielleicht) noch gravierender aus.


    Einfluss wird der Wechsel also auf alle Fälle haben. Welchen genau bin ich selber gespannt.

  • Hallo,

    ich bin der Meinung das in erster Linie ComKor die Naviboarduser hätte vorab informieren müssen.
    Anscheinend waren ja sogar unsere Moderatoren (von der schnellen Übergabe) überrascht. Da die Moderatoren im Vorfeld von dem Verkauf informiert waren, hat ComKor sicherlich auf Stillschweigen bestanden.
    Ich bin nach Stand der Dinge im Moment nur von ComKor enttäuscht. Tobias (als Käufer) sollten keine Vorwürfe gemacht werden.
    Ich hoffe, das das Forum in Zukunft in bewährter Weise mit der alte Moderatorengarde weitergeführt wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hi Winfried,


    es wurde im gegenseitigen Einverständnis beschlossen Stillschweigen zu bewahren. Ich denke auch das ComKor keine Lust auf eine solche Diskussion im Vorfeld hatte (ich auch nicht) denn es war je bereits beschlossene Sache.


    Ich möchte halt gerne die Tatsache herausheben das es keine Not zur Zeit gibt und wir quasi alle Zeit der Welt haben JETZT über die Situation zu sprechen.


    Hättet Ihr ein komplett neues Forum vorgefunden würde ich die Aufregung komplett verstehen, aber wir sind doch gerade mitten in dem Prozess uns zu finden.


    Gruß
    Tobias



  • unterschreib :8

  • Hallo Tobias,

    mir ist es im Prinzip egal, wer für das Forum verantwortlich ist ......... es sollte nur in der bewährten Form (icl. Moderatoren) bestehen bleiben.
    Ich hätte mir nur gewünscht, das mich der ehemalige Besitzer vor dem Verkauf informiert hätte. So fühle ich mich halt ein bisschen verkauft.......(nicht gekauft)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Tobias: Ok, meine Unterstützung hast Du auf jeden Fall.
    Es ist nun der erste Tag nach "Operation X" und ich möchte von meiner
    Seite keine Schnellschüsse machen.
    Was die doch ziemlich negative Einstellung vieler Nutzer hier gegenüber
    PocketNavigation angeht, dazu kann ich nicht viel dazu sagen.
    Ich habe mich dort viel zu selten "herumgetrieben", da hier im
    NaviBoard ein wesentlich breiteres Spektrum, speziell für Garmin-
    Geräte/Software/Karten vorhanden ist.
    Diese Einstellung überrascht mich ein wenig, denn wenn hier jemand Fragen
    zu Geräten hatte, die in den Bereich der PNAs fiel, wurde regelmäßig auf
    das PocketNavigation-Forum verwiesen.
    Wenn Du tatsächlich möchtest, das dieses Forum in der jetzigen Form
    weiterbesteht, ändere nichts, ohne zumindest das alte Mod-Team mit
    einzubeziehen (wenn die noch wollen, hoffentlich). Das wird seine Zeit
    brauchen und deswegen:
    @alle
    Lassen wir doch alle erst einmal die nächsten Wochen ins Land ziehen und
    weitermachen, als wäre (fast) nichts geschehen.
    Wie gesagt wird es eine Weile brauchen, bis sich der neue Betreiber und
    vor allem das bisherige Moderatoren-Team über das weitere Vorgehen
    beraten haben.
    Laßt dieses Forum nicht auseinanderfallen. Dazu ist der Wissenschatz, der
    hier gesammelt wurde, viel zu wertvoll!
    Es wäre wirklich schade, wenn irgendwann nach Eingabe von
    "www.naviboard.de" nur ein "404 not found" erscheinen würde!!!!!

  • Die Mods haben auch alle noch Ihren Status, damit auch entsprechende Befugnisse und auch von meiner Seite daher einen Vertrauensvorschuss.

    Gruß Tobias



    Hallo Tobias,

    schade finde ich es auch, dass sich derzeit die Mods so sehr zurückhalten (und wohl erst einmal abwarten???).
    Hast Du denn jetzt Kontakt zu unseren alten Mods?

    Eine Stellungnahme von ihnen fände ich schon recht sinnvoll und auch notwendig.

    Ich denke, dass wir jetzt wieder zum Alltäglichen über gehen sollten und einfach mal abwarten, wie sich alles entwickelt.

    Dann kann jeder später für sich entscheiden wie oder ob er weitermachen will.


  • ...
    schade finde ich es auch, dass sich derzeit die Mods so sehr zurückhalten (und wohl erst einmal abwarten???).
    .....


    Hi,
    laßt den Jungs doch mal ein wenig Zeit. Es ist ja noch nicht mal ein ganzer
    Tag seit dem Betreiberwechsel vergangen.
    Auch in Zeiten von Internet und Co. kann man seine Termine nicht nur nach
    einem Forum richten, noch dazu mitten in der Woche. Die haben doch auch
    noch alle einen Job zu erledigen. Das braucht Zeit.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,
    deinen Ausführungen kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Ich bin in diesem Forum nicht unbedingt einer der "Schreibenden" sondern wohl eher der Mehrzahl angehörenden "Lesenden" und habe so durch dieses Forum viel gelernt und auch meinen Kollegen weitergeben können. In diesem Sinne hoffe ich, daß Tobias ein "gutes Händchen" und die "alten" Mods hoffentlich auch die "Neuen" werden.

  • Das braucht Zeit.....


    .... die wir als User aber nicht haben.
    Ein Privilleg muss genutzt werden damit es nicht verfällt.


    Nächste Woche interessiert die Meinung der bisherigen Moderatoren niemand mehr.


    So long
    Anton