Das Forum hat einen neuen Betreiber!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn jemand glaubt, daß es ein Grundrecht auf das Naviboard gibt, oder der alte oder neue Betreiber sich in bezug auf die Finanzierung oder Leistungszusagen offenbaren muß, dann irrt er.

    So was in der Art habe ich auch im anderen thread dazu angemerkt... :rolleyes:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Wurde wohl falsch verstanden.
    Meinte eigentlich daß es "gratis-usern" nicht zusteht da "Forderungen" zu stellen, die werden das was der zahlende Betreiber durchzieht einfach zu akzeptieren haben ^^
    "Wir" dürfen dazu maximal ja & Amen sagen und froh sein daß uns gestattet hier fallweise zu tippern ;)


    Hallo,


    dann bin ich ja beruhigt! :)
    Forderungen stehen uns nicht zu, aber auf die "Empfehlungen" und Meinungen sollte man als Boardbetreiber schon achten, will man auf Dauer den bisher guten Standard halten. Klar, wer bezahlt, bestimmt. Geld regiert die Welt.


    Deshalb sollte man aber auch nicht zu demütig sein. :)



    Gruß Jürgen

  • Eine Firma wird verkauft und zwar MIT dem wichtigsten Kapital, nämlich Kunden und Mitarbeitern.



    Wenn jemand glaubt, daß es ein Grundrecht auf das Naviboard gibt, oder der alte oder neue Betreiber sich in bezug auf die Finanzierung oder Leistungszusagen offenbaren muß, dann irrt er.

    Die Finanzierung interessiert mich nicht/geht mich nichts an, Versprechen von kostenlosen Diensten erwarte ich nicht (allerdings, dass die ausgesprochenen versprechen eingehalten werden, schon)
    Allerdings ist ein gut laufendes Themen-Forum für einen inhaltlich interessierten Betreiber eine win-win-Situation.
    Klar steckt kein User hier Geld rein, aber ein haufen User stecken Know-How rein, das letztlich auch ein Wert an sich ist.
    Alles was ich also erwarte, ist ein dieser Situation angemessener Umgang.
    Da gehört Information über grundlegende Veränderungen dazu.

    Thema Datenschutz: Die Nutzungsbedingungen können nicht vom user verlangen, jegliche Weitergabe an Folgebetreiber zu akzeptieren.
    Ich will hier PN nichts unterstellen, aber angenommen, ein Konzern mit fragwürdiger Örtlichkeit kauft die Daten auf und bringt sie so aus dem Rechtszugriff Deutschlands heraus, wäre das ein eklatanter Datenschutz-Verstoss.
    Deshalb sollte ja auch vorher eine grundlegende Information über den Status des Übernehmers da sein, damit man überhaupt die Chance hat, darauf zu reagieren, WENN einem das nicht passt.
    So ist es jetzt bös gesagt: Ätsch, ich hab Deine Daten, guck, wie de klar kommst.
    Mit dem Sprichwort gesagt: Ich guck dem geschenkten Gaul sicher nicht ins Maul, aber treten lass ich mich nicht von ihm, deswegen hätt ich ihn gern vorher mal an die Hand bekommen.

    Tobias: Jetzt nicht falsch verstehen, ich werfe hier nicht mit versteckten Vorwürfen rum, ich will nur deutlich machen, warum eine vorgelagerte Information mehr Vertrauen schafft.

    Unklar ist mir auch, welche Grundhaltung in der Kritik an einer kostendeckenden oder gewinnorientierten Ausrichtung steckt. Selbst der kleinste Arbeitnehmer und Student ist so gewinnsüchtig, daß nach Begleichung der Lebenshaltungskosten am Monatsende noch ein paar Mücken übrig sein sollen.

    Kostendeckung und Gewinnorientierung sind aber zwei völlig andere paar Stiefel.
    Bei Gewinnorientierung muss ich berechtigterweise befürchten, dass der Inhalt dem Gewinn unterworfen wird und ich irgendwann nicht mehr unterscheiden kann, was Werbung und was Sachinformation ist (Leider mehrfach erlebt).
    Bei Kostendeckung geschieht das eher selten.

    Die Nutzung solcher Foren ist freibleibend. Wenn mir ein Forum und die dahinter stehende Community gefällt, mache ich mit. Wenn es mir nicht mehr gefällt, dann beteilige ich mich eben nicht mehr.

    Im Moment gehts eigentlich nicht um Community vs. User, sondern Betreiber vs. Community.
    Ob das ein Miteinander wird, muss sich halt erst zeigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke, es sind die Umstände, unter denen der Verkauf des Forums - ich wußte bisher nichtmal, das sowas gemacht wird - durchgezogen wurde, die einige Forumsmitglieder, u.a. auch mich, stutzig gemacht haben: Nämlich in einer "Nacht-und-Nebelaktion", gleichsam handstreichartig. Besonders beunruhigend war dabei, daß sich längere Zeit weder die Mods noch der alte Forumsbetreiber an der Diskussion beteiligt haben - das ist ja jetzt anders!


    Ich glaube nicht, daß es diese "Unruhe" gegeben hätte, wenn der Verkauf vorher angekündigt worden wäre - Diskussionen hätte auch das hervorgerufen, klar, aber nicht in diesem Umfang und mit dieser Zielrichtung.


    Mir ist schon klar, daß es dieses Forum ohne Betreiber nicht gibt ;)
    Ohne Nutzer allerdings auch nicht. Und ohne sehr qualifizierte Nutzer wie Jörn z.B. wird das Forum nicht attraktiver.


    Ich hoffe sehr, daß das Forum wie vorher weiter funktionieren wird. Z.Zt. sieht man allerdings in den Unterforen, daß es da ausgesprochen ruhig zugeht.


    Ich verbuche den Vorgang für mich persönlich jetzt erstmal als "schlechten Stil" - so kam das jedenfalls bei mir an, bei allen sicher vorhandenen technischen Zwängen.


    Den jetzigen Betreiber kannte ich bisher nicht, deshalb kann ich da auch nichts negatives zu Schreiben - was Jörn geschrieben hat, macht allerdings mich zumindest ein wenig mißtrauisch, besonders der Umstände des "Umzugs" wegen.


    Aber im Grunde trauere ich ja immer noch dem guten alten Usenet nach. :rolleyes:


    Gruß
    Ralf

  • .... die Moderatoren sitzen, so wie ich es sehe, zwischen Baum und Borke.


    Sie sind weder Betreiber noch Admin, und zu den gemeinen Usern wollen sie auch nicht unbedingt gehören. Die Bildung der IG's sind ein Beispiel.


    Und da sie ihren Job bisher wohl "ehrenamtlich" verrichtet haben, werden sie sicherlich ihre Freizeit nicht unbedingt einem gewinnorientierten Betreiber kostenlos zur Verfügung stellen.


    Schade wäre, wenn Blackwilli mit seiner GPS-Track-Analyse das Forum verlassen würde, wirklich schade.:(


    Gruß
    Günther

  • Aber im Grunde trauere ich ja immer noch dem guten alten Usenet nach. :rolleyes:

    Hallo Ralf,


    das Usenet gibt es immer noch - trotzdem schreiben du und Jörn und viele andere textorientierte User mehr in Foren. Warum? Weil die Community andere Medien für praktischer angesehen hat.
    Auch Foren sind veränderbar und es wird sicher auch im Naviboard eine Entwickung geben - unabhängig vom jeweiligen Betreiber.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hi Günther,


    war ComKor nicht ein gewinnorientierter Betreiber?


    Gewinn kann sehr unterschiedlich ausgelegt werden. Für den einen ist ein fettes Konto ein Gewinn für den es sich lohnt zu arbeiten, für andere ist es aber auch Anerkennung, Gemeinschaft, Spaß an der Arbeit, Freundschaft, technische Spielerei usw.


    Ehrenamtliche Arbeit gibt es deshalb, weil eben nicht nur Geld ein Gewinn ist sondern es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt das ein solches Forum quasi Gewinne abwirft in den unterschiedlichsten Darstellungsformen.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Günther,


    die IGs hatten sicherlich wohl andere Hintergründe. Sonst bin ich mit Dir einer Meinung.


    Gruß Jürgen


  • Hallo Tobias,


    das ist ein kläglicher Erklärungsversuch, der meine Befürchtungen nicht gerade zerstreut. :(


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... die Moderatoren sitzen, so wie ich es sehe, zwischen Baum und Borke.
    ....
    Schade wäre, wenn Blackwilli mit seiner GPS-Track-Analyse das Forum verlassen würde, wirklich schade.:(

    Hallo Günther,


    er kann ja zu pocketnavigation.de oder zum magellanboard.de gehen . . . :rolleyes:


    jetzt mal im Ernst: wir sind hier im WWW - da kann jeder jederzeit seine Zelte abbrechen und anderswo aufstellen oder endgültig verstauen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Tobias,



    Ehrenamtliche Arbeit gibt es deshalb, weil eben nicht nur Geld ein Gewinn ist sondern es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt das ein solches Forum quasi Gewinne abwirft in den unterschiedlichsten Darstellungsformen.


    Kannst Du das bitte näher erläutern? Ich verstehe schon das es durchaus andere Ziele im Leben gibt, als durch des Verdinenen von Geld dem Selbsterhaltungstrieb zu genügen. Nur verstehe ich hier nicht den Kontext.


    Das Board ist bisher von Comkor gesponsort worden und wurde nicht durch Werbung Dritter finanziert. Es war somit auch frei von Interessen Dritter. So konnte bisher hier über den kroatischen Subsidarie von Garmin oder den ungarischen Hersteller von iGo frei geschrieben werden ohne auf Befindlichkeiten eines deutschen Auftrageber für Werbung Rücksicht nehmen zu müssen.


    Sicherlich besitzt auch Sponsoring einen kommerziellen Hintergrund, allerdings ist diese ein anderer, als derjenige der Werbewirtschaft. Der Grund hierfür ist, dass es für den Sponsor keinen ökonomischen Zwang gibt ein Board zu betreiben. Ein werbefinanziertes Board hingegen, muss bei Strafe seines Untergangs, durch Werbung Geld einnehmen. Aus diesem Grund bin ich eben nicht der Meinung anderer User hier, dass die Finanzierung des Boards keine Rolle spielt. Denn sie ist letztendlich das entscheidende Kriterium, in welcher Art und Weise das Board mittelfristig betrieben wird. Oder deutlicher gesagt, ein werbefinanziertes Board existiert nicht lange, wenn es keine effektive Werbung macht. Macht es hingegen Werbung, wird die Arbeit der ehrenamtlich Tätigen im Board mit zu der Ware, die das Board den Werbekunden gegen Entgelt zur Verfügung stellt. In wie weit das Einzelne mit Ihrer Ehrenamtlichkeit vereinbaren können, ist durchaus unbekannte Größe in der Zukunftsfähigkeit des Boards.


    Eine Balance zwischen Sponsoring und Werbung zu finden, erscheint mir schon aus diesen genannten Gründen kaum möglich. Ich persönlich kann bisher kein Konzept für das Board erkennen. Ich gehe aber davon aus, dass Du eine solches Konzept besitzt, da ich dich für einen erstklassigen Werbefachmann halte. Deshalb verwundert mich die schnelle technische Übernahme des Boards durch dich, ohne das ein klares Konzept zum Weiterbetrieb geäußert wurde, das über Beschwichtigungen hinaus geht. Gerade das Fehlen eines öffentlichen Konzeptes ist es, was die User skeptisch und misstrauisch macht. Sie schauen dabei nicht nur auf Dich, um sich die Frage zu beantworten, wie es hier weitergeht. Sie schauen auch sehr genau auf die Zukunft der fachlichen und sozialen Inhalte hier im Board und rund um das Board.

    Mag aber sein, dass ich mich irre.


    Gruss Joern Weber


  • Usenet gibt es immer noch - trotzdem schreiben du und Jörn und viele andere textorientierte User mehr in Foren. Warum? Weil die Community andere Medien für praktischer angesehen hat.


    Was ist für wen praktisch? Die Reichweite eines html basierten Boards ist unter nicht technisch affinen User weit aus größer, als die des usenet. Dafür kann man sich in html basierten Foren auch mit einem größeren Rauschen abfinden.
    Ich persönlich benötige html basierte Foren eingentlich nicht und kann durch aus auch das Usenet oder Mailinglisten in jeder Form händeln, denn ich habe die dafür erforderliche Software selber mit erschaffen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hi Joern,


    ich kann Dir das gerne näher erläutern. Wenn man einen ehrenamtlichen Moderator fragt warum er diese Tätigkeit macht wirst Du eine Vielzahl von Antworten hören. Jeder hat seine guten Gründe sowas zu machen. Der eine erhofft sich vielleicht hin und wieder materielle Ausgleichsformen wie Teststellungen etc. der andere hat Spaß daran sich um andere zu kümmern, wieder andere haben Spaß daran etwas zu bestimmen (nicht im negativen Sinne, es ist gut wenn es Führung in einem Forum gibt und letztendlich haben alle etwas davon) usw.
    Als Betreiber schafft man den Rahmen für solche persönlich wahrgenommenen Gewinne und daher muss sich das Interesse nicht widersprechen.


    Jetzt zur Sache mit dem Sponsoring. Betrachte das Forum hier als von pocketnavigation.de gesponsort. Das Konzept für dieses Forum sieht keine Vermarktung durch Werbung Dritter vor. Genau wie bei ComKor wird im wesentlichen Werbung für die eigenen Produkte zu finden sein. Die eigenen Produkte sind: redaktionelle Beiträge (News u. Tests) auf pocketnavigation.de und eben unsere POI-Dienste. Wir unterscheiden uns daher nicht von ComKor, ganz im Gegenteil. ComKor hatte ein Interesse daran, dass gerade Garmin im Forum gut vertreten ist denn einen Großteil des Umsatzes macht man mit Garmin Produkten. Wir hingegen vertreiben unsere Daten an nahezu alle Produkte und sind daher daran interessiert überhaupt Nutzer in die Reichweite unserer Produkte zu bringen.


    Wie genau wir hier für unsere Seite werben - dafür gibt es absolut noch kein Konzept, aber mir ist klar das man ein Fachforum nicht mit blinkenden Bannern vollbomben kann. Da sich dieses Forum nicht "lohnen" muss gibt es hier auch keinen Grund zur Hetze.


    Ein Forum kann nicht mit ausschließlich kommerziellen Absichten geführt werden. Die Zeit an Stunden die man in solche Projekte steckt bekommt man nie und nie mehr raus. Es ist einfach so, dass ich auch viel Freude daran habe eine solche Arbeit zu machen und anderen die Möglichkeit geben sich auszutauschen. Wer erlebt hat wie pocketnavigation.de entstanden ist wird verstehen, dass alles aus einem Hobby entstanden ist.


    Wie gesagt ich bemühe mich Transparenz zu geben und hoffe eben das man mir eine Chance gibt. Falls alle Mods hier geschlossen die Segel streichen und die Power User sich abwenden dann werde ich das zwar nicht verstehen, aber wohl aktzeptieren müssen.
    Warum beurteilen mich hier viele nicht nach dem was ich in diesem Forum zur Zeit betreibe. Es reicht doch sich aufzuregen sollten die bunten Banner kommen!


    Gruß
    Tobias

  • ... man darf aber auch nicht übersehen, das Schnäppchen anderer Händler hier nicht publiziert werden durften.


    Gruß
    Günther

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günther,


    in diesem Bereich könnt Ihr somit in Zukunft mit einer wesentlich höheren Liberaltität rechnen. Klar soll ein Forum nicht von Dritten für Werbung missbraucht werden, aber ernst gemeinte Tipps von Nutzern - warum nicht.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das PNav Forum ist ja breit gefächert ( zu breit?) und bietet einem eigentlich einen umfassenden Überblick über diverse (fast alle) Navisysteme. Der (Garmin) Outdoorbereich ist dort eher Stiefmütterlich vertreten, während der Nüvi Bereich dort sehr gut aufgestellt (war?) ist- da sich einige der User (Mad Mike z. B. anderen Navisystemen zugewand haben- die Nüvi Tipps von MM sind ja vielen bekannt...). Die Garmin Outdoor Freaks waren und sind hoffentlich auch hier weiterhin zu finden.;)

    PNAV ist ein kommerzielles Forum (geworden), was auf Grund er Größe wohl auch nicht anders ging. Ich komme mit dem pnav Forum eigentlich gut klar, ich äußere Kritik an bestimmten Herstellern etc.dort auch deutlich (wenn mit etwas aufstösst)...

    Ich bin ehrlich auf die Entwicklung gespannt.

    volkte(Volker_I./Pnav)

  • @ Tobias,
    Ich will dich mit sicherheit nicht persönlich angreifen..... allerdings hast du selber dafür gesorgt das dir Sätze wie:
    "Wie gesagt ich bemühe mich Transparenz zu geben und hoffe eben das man mir eine Chance gibt", nicht so recht abgenommen werden.
    1: Auf die Fragen warum keine Vorabinfos zum Betreiberwechsel von dir gekommen sind, hast du geantwortet ob das nicht auch die Aufgabe des alten Betreibers gewesen währe. Nun meldet sich Roland und teilt uns mit das von seiten Comkors auf deine veranlassung hin keine Infos gekommen sind.


    2: Du sagst das du gerne mit unseren alten Mods zusammen arbeiten möchtest. Diese wurden aber von dir wohl erst angesprochen als der Wechsel schon vollzogen war.


    3: Du sagst du weist noch nicht wie sich das Board entwickeln soll.
    Mal ehrlich du Kaufst ein Board ohne dir Gedanken darüber gemacht zu haben wie das laufen soll? Also für so einen schlechten Geschäftsmann halte ich dich dann aber doch nicht.


    Wenn du wirklich daran interesse hast hier (zumindest von mir, für die anderen User kann ich ja nicht reden) Vertrauen entgegengebracht zu bekommen, solltet du diese Punkte vielleicht mal klären.
    Im Moment kann ich Perönlich hier leider nur einen schlechten Führungsstiel erkennen (sorry).


    Grüße, Hein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hein,


    ich habe sehr ausführlich geschrieben was ich mit diesem Forum vor haben uns was nicht, siehe mein Posting von 20:38...


    Ich habe nicht gesagt das es die Aufgabe von ComKor gewesen wäre, da musst Du Dich verlesen haben. Nachher ist man immer schlauer, es bot sich der Zeitraum für einen technisch unkomplizierten Umzug an und vielleicht wäre es besser gewesen vorher über die Sache zu informieren. Aber ich denke ich habe meine Absichten und Einstellungen hier jetzt sehr transparent dargelegt und jeder kann entscheiden ob er bleiben will und der Sache eine Chance gibt.


    Die Mods hätte ich auch vorher irgentwie persönlich zu fassen bekommen sollen, aber einige waren wohl nicht mal durch Roland zu erreichen. Da ich hier nichts wesentliches ändern will sah ich auch keinen wirklich dringlichen Grund mit dem rein technischen Umzug länger zu warten und ComKor wollte die Sache auch schnell hinter sich bringen.


    Sind wir mal ehrlich, solange hier nicht Veränderungen durchgeführt wurden ist alles wie es war. Ich hab noch kein Machtwort gesprochen oder den Mods irgentwelche Vorschriften gemacht oder sonst was. Hätte ich das Impressum nicht geändert und die Posts nicht abgesetzt wäre der Wechsel rein technischer Art. Hätte ich hier schon keinen Stein auf dem anderen gelassen könnte ich gut verstehen das einige sofort die Flucht ergreifen.


    Wie gesagt wäre es sicher auch gut gewesen vorher mit den Mods zu sprechen! Falls Mods hier mitlesen möchte ich mich öffentlich dafür entschuldigen!


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    mein Gott das Usenet gibts noch... Das erinnert mich an die Anfänge.....
    Meine ersten Online-Erfahrungen habe ich mit "Mailboxen" gesammelt.
    (Erlaubt von der Post waren 300 Baud... wir hatten aber 1200 Baud-Modems
    aus Fernost:D) Hat funktioniert, obwohl die Post behauptet hat, schneller
    als 300 Baud können Daten nicht zuverlässig über zwei Kupferdrähte
    transportiert werden. Kurz drauf haben wir es denen aber gezeigt...
    Mit 2400ern.......

  • Hallo Klaus,


    daran kann man ablesen, wie alt man schon geworden ist. :lol:. Da waren doch auch noch die btx-Seiten für 0,10DM/Seite. So haben wir VW-Jahreswagen gesucht.


    Gruß Jürgen