Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Die Firma ComKor hat sich entschlossen, den Betrieb des Forums NaviBoard.de aufzugeben.
    Die Moderatoren wurden von mir vorab Informiert, jedoch ist mehr als das halbe Team zur Zeit nicht erreichbar.
    Urlaub, Krankheit, Kur und Job sind da die Gründe.
    Wir wünschen Hr. Bischof und allen Forum Teilnehmern eine weiterhin erfolgreiche Zukunft bei der Gestaltung vom Naviboard.
    Roland


    ... und sehr schlechter Stil ...


    So eine Nacht-und Nebelaktion, ohne direkte Beteiligung zumindest der Mods, ist schlicht ein Unding :mad:
    Mehr Transparenz hätte Tobias den (Neu)Start mit Sicherheit leichter gemacht.

  • Als erstes möchte ich Kurt die besten Genesungswünsche übermitteln!
    Wie ander auch , habe ich nichts von seiner Erkrankung gewusst, wie auch!
    Zu der Tatsache, daß die Moderatoren zwar von einem Verkauf wußten , aber auch vom Zeitpunkt nicht informiert wurden fällt mir nur Fassungslosigkeit ein und lässt die ganze Aktion noch dubioser erscheinen. Ich gehe aber, weil ich in jedem mir unbekannten Menschen zuerst das Gute voraussetze, eher von Überforderung und selber überrascht aus. In diesem Sinne, abwartend bin ich (noch) neutral gegenüber dem neuen Betreiber. Danke an alle Mod´s, die sich hier zu (kurzen) Wortmeldungen veranlasst sahen.
    Mit Hoffnung an ein weiteres gutes Forum,


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    hatte hatte gerade ein freundliches Gespräch mit Kurt der stellvertretend für das ganze Team bei mir angerufen hat. Er hat mir erklärt, dass der Wunsch das Forum als Team geschlossen zu verlassen immer schon im Gespräch war und für den Fall eines Besitzerwechsels wohl bereits vor dem Bekanntwerden der Übernahme gesetzt war.
    Man will wohl ein eigenes Projekt starten was nicht mehr im Zusammenhang mit dem NaviBoard steht. Mir wurde versichert, dass nicht pocketnavigation.de oder meine Person die Ursache ist sondern der bereits seit langem bestehende Wunsch etwas neues zu machen.


    Ich bin natürlich über diese Entscheidung sehr enttäuscht und es bleibt mir nur für die geleistete Arbeit zu danken und viel Glück für die Zukunft zu wünschen. Sollte das neue Projekt mit ähnlichen Themen zu tun haben, wünsche ich mir das eine friedliche Koexistenz möglich ist.


    Die Moderatoren werden sich wohl in den nächsten Tagen noch selber verabschieden.


    Ich persönlich bzw. pocketnavigation.de steht nun vor einer völlig veränderten Situation, denn das alle Mods geschlossen absagen war nicht unbedingt meine Erwartung. Ich würde mich freuen, wenn Ihr als Nutzer diesem Forum treu bleibt und mich darin unterstützt, ein neues Team aufzubauen. Vielleicht gab es unter Euch ja schon immer Leute, die bereit sind auch in die erste Reihe zu treten. Ich denke es ist eine spannende Aufgabe die Moderation in einem Forum zu übernehmen.


    Kurzfristig werden ich selber die Moderation in diesem Forum übernehmen und mir, falls ich damit zeitlich überfordert bin ein paar liebe Mods von pocketnavigation.de einfliegen. Es ändert sich aber nichts an dem, wass ich bereits in den anderen Threads geschrieben habe. Natürlich wird es mit anderen Mods egal ob nun aus der Nutzerbasis dieses Forums oder von pocketnavigation.de Veränderungen im Forum geben, aber ich als Admin werden meine Zusage halten das der Grundkurs nicht verlassen wird.


    Ich werde sicher noch etwas brauchen bis alles gesackt ist und werden dann beginnen eine neue Team Struktur aufzubauen.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tobias, hallo Naviboard, Du hast ja schon die Einleitung gegeben.


    Ja, auch ich möchte gerne meinen Mod Posten hier abgeben. Nach so viel Arbeit fällt das sicher nicht leicht, wie ihr euch alle denken könnt. Der eine oder andere mag sich darüber freuen, das ich das schreibe, aber ich weis, das die Mehrheit hier im Board sicher zufrieden mit meiner Arbeit war. Ich werde das NaviBoard aber nicht einfach verlassen und verschwinden. Nein, als User bleibe ich hier und werde sicher auch das eine oder andere schreiben. Ich bin ja nicht irgendwie eingeschnappt oder beleidigt.


    Die Entscheidung ist bei langen Gesprächen schon vor langer Zeit gefallen. Mit meiner Meldung musste ich aber aus verschiedenen Gründen warten. Es ist nicht gut in einer heißen Phase noch mehr Öl ins Feuer zu kippen. Ich bin in einigen Projekten (nicht nur GPS) Moderator und werde so sicher auch im Team von Kurt bleiben.


    Das hat nichts persönliches mit dir, Tobias, zu tun. Als freier Moderator gehöre ich nicht zu einer der hier beteiligten Firmen und finde es besser, wenn bei einem Besitzerwechsel der Admin die Mods seines Vertrauens wählt, die er kennt. Dein vertrauen in uns ehrt dich, aber wir wollen lieber einen kompletten Cut. Ich denke für meinen Teil, das ist das Beste so.


    Sollten spezielle Fragen zu meiner Tätigkeit hier im Forum bestehen kann ich diese gerne per PN beantworten. Wir vom Team haben hier in der Übergangsphase nichts angefasst um zu gewährleisten das alles sauber abläuft und keine Angriffsflächen irgendwelcher Art entstehen. Wir haben nichts geändert oder unsere Postings gelöscht. Das haben andere Freaks in der Vergangenheit gemacht, aber solche Kinderrein haben wir nicht nötig. Und für euch, liebe NaviBoard User, ändert sich gar nichts, das ich hier nicht mehr Mod bin. Den Großteil habe ich hier als User geschrieben und den bösen Mod nur rausgekehrt, wenn es mal wieder nötig war.


    Seid also lieb und Nett zu Tobias und den neuen Mods. Was ich in Zukunft mache wird sich zeigen.


    Ich verbleibe erst mal so. Man schreibt sich.

  • :eek: Also jetzt glaub ichs endgültig, dass ich im falschen Universum aufgewacht bin :betrunken:
    Das muss ich erstmal realisieren :(


  • Ja, auch ich möchte gerne meinen Mod Posten hier abgeben.


    Danke für die viele Unterstützung in all den Jahren.
    Nicht nur Dir, sondern allen MOD's :danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die viele Unterstützung in all den Jahren.
    Nicht nur Dir, sondern allen MOD's :danke:

    Hallo Andreas,


    ich schliesse mich an mit meinem Dank.


    Und willkommen als normaler User :rolleyes:


    Grüsse - Anton

  • Liebe Mitglieder des Naviboards und User von GTA.


    Zu den Vorgängen seit dem 18.11.08 brauche ich wohl nicht mehr extra einzugehen. Da aber gerade auch ich, als Entwickler von GTA, im Naviboard viele nette und kompetente Mitglieder getroffen habe und einige davon dieses Jahr auch persönlich kennen lernen durfte, ist es mir ein dringendes Bedürfniss, Euch noch mal aus meiner Sicht den Ablauf des Verkaufs des Naviboards sowie meine persönlichen Beweggründe für meine Entscheidung darzulegen. Die folgenden Ausführungen sind meine rein privaten Eindrücke und Erlebnisse der letzten Zeit:

    Ende September (ja, so lange ist es schon her) wurde uns von Roland mitgeteilt, dass Comkor beabsichtigt, das Forum zu verkaufen und das Tobias Interesse daran hat. Dies war nur eine Absichtsinformation und stellte noch keinen Grund dar, die Mitglieder zu informieren, da noch nicht klar war, ob tatsächlich verkauft wird. Die mich bewegenden Fragen waren damals, wie soll das Board weiter geführt werden, wie wird es mal aussehen, was passiert mit dem Team, werde ich weiterhin die Möglichkeit haben, im NB öffentlich GTA weiter zu entwickeln? Informationen auf diese meine Fragen gab es allerdings nicht.

    Anfang Oktober ließ uns Tobias über Roland die Frage ausrichten, ob wir grundsätzlich bereit wären, unter seiner Führung weiter im Naviboard als Team tätig zu bleiben. Diese Art der Kommunikation war für mich sehr befremdlich und trug nicht gerade dazu bei, meine bisher aufgebauten Bedenken zu zerstreuen. Es wäre ja nicht schwierig gewesen, mit den Teammitgliedern ein persönliches, vertrauensvolles Gespräch zu führen. Erstens sind wir alle öffentlich per Mail erreichbar und zweitens hat Roland unsere Telefonnummern. Auch zu dieser indirekten Anfrage von Tobias, die ja eine vorläufige Entscheidung unsererseits erwartete, erhielten wir keinerlei Informationen über die geplante Zukunft des Boards. Ich gab daher schon damals eine eher zum Nein tendierende Antwort weiter.

    Übrigens hatten wir von Anfang an die Direktive, dass wir die Mitglieder bis zum endgültigen Transfer der Domain nicht informieren dürfen. Meines Wissens kam dieser "Wunsch" von Seiten Tobias.

    Da es auch in den folgenden Wochen keinerlei Informationen von Tobias gab, wie es weiter gehen soll, und er sich in keinster Weise berufen sah, uns persönlich anzusprechen, musste ich zwangsläufig davon ausgehen, dass es hier in Zukunft zu keiner vertrauensvollen Zusammenarbeit kommen kann. Ich empfand dies sogar als eine Art Missachtung meiner Person und meiner Arbeit im Naviboard.

    Hierin begründet sich auch mein Entschluss, meine Arbeit im Naviboard nieder zu legen und an einem eigenen Projekt zu arbeiten. Gefördert wurde dieser Entschluss auch dadurch, dass Kurt schon länger mit dem Gedanken spielte, eine eigene Community aufzubauen. Dieses kam daher, dass bei ComKor wohl schon früher, auch gefördert durch einen massiven Hackerangriff, die Tendenz aufkam, das Naviboard zu schliessen. Für mich lag es natürlich näher, gemeinsam mit einem mir lieb gewonnenen Admin etwas Neues aufzubauen, als mich auf ein Wagnis mit einem mir unbekannten, neuen Betreiber einzulassen, der, jedenfalls aus meiner damaligen Sicht, anscheinend nicht mit mir darüber reden mochte.

    Am 30.10.08 wurde uns durch Roland mitgeteilt, dass Tobias das Naviboard gekauft habe und er weiterhin Stillschweigen unsererseits erwarte. Die geplante Übergabe des Boards wurde auf den 30.11.08 datiert.

    Den Rest der Geschichte kennt Ihr. Das Board wechselte auch für mich überraschend schon am 18.11.08 den Betreiber. Wir hatten uns darauf nicht eingerichtet und somit noch kein gemeinsames Statement zur Hand. Weiterhin ist es wirklich so gewesen, dass zu diesem Zeitpunkt ein Teammitglied im Krankenhaus lag, eines war beruflich in Spanien unterwegs, eines in der Kur und das vierte auf Teneriffa in Urlaub. Von den 7 Teammitglieder waren also nur 3 erreichbar.

    Leider verlief es weiterhin so, dass Tobias erst NACH dem Wechsel des Boards auf seine Domain einen Thread im Mod-Bereich eröffnete und uns allen eine PN schickte. Das war der allererste Versuch einer Kontaktaufnahme zu den Teammitgliedern. Auch hiermit erhielten wir immer noch keine genauen Informationen zum längerfristigen Vorgehen, welche wir bis heute nicht haben.

    Das wir unter den vorgenannten Umständen nicht innerhalb kurzer Zeit reagieren konnten, sollte eigentlich jedem klar sein, der noch etwas anderes zu tun hat, als den ganzen Tag vor dem Forum zu sitzen. Tobias hat 2 Monate gebraucht, uns anzusprechen und so denken wir, dass uns die 2 Tage bis zu einer ausführlichen Stellungnahme durchaus hätten zugestanden werden können, ohne ständig eine Stellungnahme anzumahnen.

    Wie ich oben bereits andeutete, haben wir uns, also das ehemalige NB-Team um Kurt, in der Zwischenzeit vorsichtshalber eine neue, eigene Community aufgebaut. Ja richtig, zuerst vorsichtshalber. Da wir nun innerhalb vieler Wochen überhaupt nichts von Tobias gehört hatten, mussten wir auch die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass wir nach einer kurzen Übergangszeit durch seine eigenen Mods ersetzt werden sollen. Wir wollten nicht Gefahr laufen, mit einem mal mit leeren Händen da zu stehen. Dafür ist uns unser Hobby und sind uns die vielen gleichgesinnten GPS-Freaks viel zu wichtig. Und mir persönlich war im Fall der Fälle eine reibungslose Weiterführung einer uneingeschränkten Kommunikation mit meinen Usern bezüglich Support und Entwicklung sehr wichtig.

    Das so etwas viel Zeit und Einsatz erfordert, war und ist es bestimmt keine Reaktion von beleidigten Ehemaligen, wie es Bruno törichter Weise im Naviboard schrieb. Dies ist ein sehr ausgiebig diskutierter und sehr wohl überlegter Schritt in eine kommerziell vollkommen unabhängige Community-Zukunft, welcher durchaus mit nicht unerheblichen Risiken für uns verbunden ist. Ein Bleiben im Naviboard wäre der einfachere Weg gewesen. Ich für meinen Teil habe aber noch nie den schwierigeren Weg gescheut.

    Ich hoffe nun, ich konnte Euch meine Entscheidung etwas näher bringen und ein wenig Verständnis dafür wecken. Ich würde mir wünschen, dass Ihr mir diese Entscheidung nicht negativ nachtragt, mir und natürlich der GPS-Track-Analyse die Treue haltet.


    Da ich mit der Entwicklung von GTA und dem ausführlichen Support sehr eingespannt bin, werde ich auch mein eigenes Support-Forum demnächst schliessen und alle meine Kräfte auf unsere neue Community konzentrieren, die noch in Arbeit ist und in der ich einen eigenen Bereich für GTA haben werde. Ich würde mich freuen, meine User von GTA in Zukunft auch dort begrüßen zu dürfen, so dass wir gemeinsam dieses Projekt weiter verbessern können.


    Ich hoffe auf das Verständnis von Tobias für meine rein persönliche Entscheidung und möchte ihm versichern, dass ich keinen weiteren Groll wegen des unglücklichen Verlaufs der Übernahme mehr hege. Ich wünsche mir eine friedliche und vielleicht sogar auch befruchtende Koexistenz des Naviboards und unserer zukünftigen Community und wünsche Tobias und seinem neuen Team eine glückliche Hand für die Zukunft des Naviboards.

    Ich danke Euch auch, dass Ihr Euch durch diesen langen Text geackert habt.

    Euer blackwilli

  • hallo blackwilli,


    Reisende soll man nicht aufhalten . . .


    Alles Gute - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank für die ausführliche Begründung und Klarstellung. Ich kann die Beweggründe voll und ganz nachvollziehen und hätte wohl auch so gehandelt.
    Ich werde GTA natürlich treu bleiben.
    Vielen Dank für die bisherige Unterstützung. Der Dank gilt natürlich auch allen anderen Mods. Ich hoffe, wir bleiben in Kontakt. :)


    Gruß Jürgen

  • @ Blackwilli,
    vielen dank für deine aufklärenden Worte.


    Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen mich ganz herzlich bei den Mods für ihre Jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit hier im Board bedanken.


    Ich wünsche euch viel erfolg mit eurem Projekt, sollte es sich um ein öffentliches Boart handeln, könnt ihr mich schonmal auf die Userliste setzen.:)


    Mit freundlichen Grüßen , Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde mich freuen, meine User von GTA in Zukunft auch dort begrüßen zu dürfen, so dass wir gemeinsam dieses Projekt weiter verbessern können.


    Als ob es noch einen gibt der auf GTA verzichten kann :eek:


    Ich nutze vielleicht nicht immer die aktuelle "Beta" Version, aber ich nutze
    GTA immer und werde es auch weiter als benutzen.


    Auch Dir :danke: für die Unterstützung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    immerhin haben die bisherigen Moderatoren alle User im Stich gelassen. Das war nicht nett . .

    Ich zumindest bin noch hier. Ob ich nun Mod bin oder nicht ... ist das für dich wichtig? Wenn ja, danke für dein entgegenbrachtest Vertrauen. Gib den neuen mal ne Chance. Wird schon nicht so schlimm werden. Und eigentlich seid ihr doch auch ohne unser Eingreifen gut klar gekommen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo blackwilli,


    mir wurde das von Klaus zwar etwas anders erklärt, aber gut die Wahrheit wird in der Mitte liegen. Nach seiner Aussage wurde im Team bereits beschlossen und zwar bevor Roland Euch von einer möglichen Übernahme erzählt hat, dass es im Falle einer Übernahme (durch wen auch immer) zu einem Verlassen des Forums kommen würde.


    Aber das spielt jetzt auch alles keine Rolle mehr, entscheidend für mich ist letzte Teil Deines Postings!


    Wirst Du denn in dem hiesigen GTA Forum noch zur inhaltlich zur Verfügung stehen?


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Anton,

    das sehe ich nicht so. Immerhin war der Wechsel den Mods zum 30.11.08 angekündigt worden, sie waren zum Stillschweigen verpflichtet worden und hätten bestimmt zum 30.11.08 ne koordinierte Stellungnahme verfasst.

    Wenn ich die lange und ausführliche Erklärung von blackwilli lese, komme ich nicht umhin, (Tobias möge mir verzeihen) einen gewissen Deletantismus festzustellen, sich nicht vorher ausfürlich mit dem Modteam zusamenzusetzen, die Situation, die Zukunft des Boards zu erörtern. So naiv kann Tobias doch nicht gewesen sein, das er dachte, dass läuft schon so weiter. Immerhin hat er über Jahre eines der größten Naviforen aufgebaut, betrieben und sollte sich so in die Gedankengäbnge der Mods bei so einem Vorgang hineinversetzen können- er ist ja kein blutiger Anfänger in diesem Bereich...

    Gruß

    volkte (Volker_I./ pnav)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Liebe Forum-Mitglieder


    Auch ich möchte mich als Moderator von Euch verabschieden. Der Kontakt mit all den GPS-begeisterten Leuten hier im Naviboard – also mit Euch allen – hat mir immer viel Spass gemacht, lange bevor ich hier Moderator wurde. Hätte mir damals auch nie geträumt einmal diese Funktion zu bekommen. Für mich war es ein Vorrecht in diesem Forum und mit einem solchen tollen Team zusammen dieses Forum mitgestalten und mitprägen zu können. Ja, wir haben ein wirklich tolles Team und es war uns deshalb auch sehr schnell klar, egal wie wir mit diesem Verkauf umgehen werden, wir werden es gemeinsam tun. Für uns war das Forum nie kommerziell, für uns war es Herzblut, das wir hier rein investiert haben. Deshalb ist die Entscheidung was wir genau machen werden keinem von uns leicht gefallen.


    Ich möchte mich bei allen für die Zeit hier bedanken. Zum allergrössten Teil habt Ihr es uns wirklich leicht gemacht. Die anderen Situationen sind bereits vergessen. Aus vielen Kontakten die hier über das Forum gelaufen sind weiss ich auch wie viele von Euch hinter mir als Moderator gestanden sind. Ohne das geht es einfach nicht. Auch wenn ich meine Zeit in der Zukunft wohl in erster Linie mit dem Team um Kurt einem neuen Projekt widmen werde, werde ich bestimmt zwischendurch auch in Zukunft als „normales“ Forum-Mitglied hier rein schauen. Denn keine Frage, dem Thema GPS-Navigation werde ich auch in Zukunft treu bleiben. Und so unergründlich weit die tiefen des Internet auch sind, ich bin sicher, mit etlichen von Euch immer wieder in Kontakt zu kommen.


    Wer mehr Fragen hat (nicht nur zu dieser Entscheidung), darf sich wie immer gerne per PM an mich wenden.

  • das sehe ich nicht so.

    Hallo Volker,


    die geplante Einrichtung einer eigenen Community hängt ja nicht vom Datum ab. Ob das naviboard am 18.11. oder am 30.11. das neue Impressum mit dem neuen Betreiber erhält ist doch nebensächlich.
    Dass Dieter sein eigenes Support-Forum in diese neue Community einbringt kann ich ja noch verstehen. Es spart Aufwand. Genauso wie Dieters Support-Forum wären die anderen Elemente der neuen Community auch ausserhalb des Naviboards schon vor dem Betreiberwechsel des Naviboards möglich gewesen.


    Grüsse - Anton