Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • sollte sich so in die Gedankengäbnge der Mods bei so einem Vorgang hineinversetzen können


    In die des PN-Mod-Team vielleicht, aber die NB waren schon immer ein besonderes Team von Fachleuten und da die MOD's sowieso ein neues "eigenes" Forum aufmachen wollten, war ein guter Grund für eine Absage gegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volkte,


    der Termin 30.11 ist der letzte im Vertrag vorgesehene Termin, keinesfalls aber der geplante Umzugstermin. Mir war nicht klar das die Mods diesen Termin gänzlich nicht kannten und Roland den genauen Termin nicht mitgeteilt hat. Als ehemaliger Betreiber war ich davon ausgegangen, dass er seinen Mods den genauen Termin mitteilt. Der Export der Datenbank usw. ging von Ihm aus.
    Aber wenn ein Team bereits direkt nach der Information begonnen hat ein neues Forum aufzubauen, glaubt Ihr wirklich das ich eine Chance hatte und Sie das Forum wieder abgebaut hätten um sich an einen neuen Betreiber zu gewöhnen? Es wären ja noch 15 Tage Zeit gewesen mit den Mods zu sprechen wenn diese vom 30.11 ausgegangen sind. Viel eher ist es doch so, dass man generell eher mehr Unabhänigkeit wollte und dafür habe ich grundsätzlich viel Verständnis.


    Liebe ExMods: letztendlich war es eine Verkettung unglücklicher Umstände, schlechter Absprachen und dem langen Wunsch von Euch etwas Neues zu machen, ich denke wir sollten uns nun gegenseitig respektieren und ich habe auch das Gefühl bisher, dass dies problemlos laufen wird. Schuldzuweisungen sind unangebracht.


    Liebes Forum: werden wir es denn hinbekommen oder die treuen Seelen? Ich denke und hoffe das es auch in Jahren noch ein NaviBoard mit hoher fachlicher kompetenz und freundlichen Nutzern gibt. In diesem Sinne...auf in den Kampf.


    Gruß
    Tobias

  • Ob das Team nun schon eine eigenes Board geplant hatten oder nicht, ändert nichts an der Tatsache das Tobias es nicht für nötig gehalten hatte sich mit ihnen zusammen zu setzen. Und wie volkte richtig anmerkte ist Tobias im bereich Foren kein Anfänger. Mir stellt sich also die Frage ob da nicht doch irgenteine Metode hinter steckt.


    Grüße; Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was wäre wenn Szenarien für für abgeschlossene Ereignisse bringt es nicht -> nach vorne schaun
    teilweise komme ich mir wie im Sandkasten vor! Bitte dabei auch die Entscheidungen von anderen resprktieren.
    Das Board enthält ein unschätzbares knowhow, das man bewahren und ausbauen sollte! Hier ist alles zu finden von Mathematik, unbekannte Befehle der Geräte, Erstellung von Karten, bis hin zu usb-Treiber Probleme alles zu finden

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • L
    Auch ich möchte mich als Moderator von Euch verabschieden.


    Hallo Dieter,


    Du machst mich richtig glücklich! Danke, danke.


    ich danke ich dir wirklich recht herzlich für diese Entscheidung. Nachdem es ja schon lange ein Wunsch von mir war, dich wieder auf die Ignorliste setzen zu können (was ja durch deine Funktion nicht mehr ging), war das ja glücklicherweise die letzten 2 Monate nicht mehr nötig und das Problem hat sich somit auch für die Zukunft gelöst. Danke!!:):)


    Auch die vielen anderen von dir sinnlos Verwarnten, wenn sie sich z.B. beim Schreiben von "Webgandalf" vertippt hatten, werden dir dankbar sein, dass du hier nicht mehr weiter wirkst. Wegen Dir und deiner "bescheidenen" und "liebenswürdigen" Art sind doch schon einige hier aus dem Forum verschwunden.


    Jetzt finde ich diesen Betreiberwechsel wirklich super:D.


    Ade


    Alfons

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Tobias,


    vorab: Ich habe eben eine halbe Stunde ausführliche Antworten verfasst, die dann im Nirwana verschwunden sind, weil das Board mich mit einem mal nicht mehr kannte. :confused:


    Es ist spät und ich mach es jetzt einfach mal kurz: :rolleyes:


    Ja, der grundsätzliche Entschluß war natürlich da. Aber ich brauchte für mich noch eine Weile, bis ich mir gegenüber sagen konnte, ja, DAS mach ich jetzt, kein zurück mehr. Ich sprach ja nur von mir.


    Ich habe lange darüber nachgedacht, da ja hier im NB auch schon einiges zu GTA liegt. Praktisch die ganze Entwicklung wurde ich hier von den Usern toll begleitet. Mittlerweile nimmt dieses Hobbyprojekt aber so viel Zeit in Anspruch, dass ich mir neben der Entwicklung selbst und dem Mail-Support nur noch eine Adresse wünsche, in die ich schauen muss, ob es was neues gibt. Dies wird den Usern von GTA und auch GTA selbst zu gute kommen.
    Das hat nichts mit der Übernahme, oder Dir zu tun. Ich brauche einfach etwas Luft. Ich hoffe Du verstehst das.


    Ansonsten möchte ich allen nur noch sagen, hört mit den Grabenkämpfen auf, das bringt niemanden weiter. Jetzt weiterhin nach Schuldigen und Ursachen zu suchen ist für alle kontraproduktiv und manche Beiträge sind - sorry - einfach albern.


    Ihr kennt jetzt alle Beweggründe beider Seiten, was gut gelaufen ist und was eben nicht so. Diese Infos standen Euch zu und wir hätten sie Euch gern früher gegeben. Aber es ist jetzt nun mal so wie es ist und wir alle sollten das Beste daraus machen.


    In diesem Sinne noch einen schönen Abend.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Puh, das nach der Bootsmesse! Das muß ich erst mal verkraften und verarbeiten! Als erstes nach dem Schock, möchte ich ALLEN bisherigen Moderatoren meinen Dank für die hervorragende und zurückhaltende Arbeit ausdrücken! Mit Wehmut, weil das Board wird ohne Euch sicher nicht mehr das Selbe bleiben können. Hoffentlich bleiben aber viele von euch wenigstens als normale User erhalten, Euer kompetentes Wissen auch in technischen Bereichen, würde dem Bord fehlen.
    Jetzt muß ich mich rest mal sortieren, bevor ich weitere Aussagen formuliere.


    LG
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,


  • Was ist denn das für ein Schwachsinn. Das ist ja die allerunterste Lade! Wie im Kindergarten, nur die Stühle sind größer. Aber im anonymen Web ist das ja soo einfach. :erwachsen:

  • Liebe Forenmitglieder,
    das "alte" Forenteam ersucht euch um etwas Geduld.
    Wir werden uns demnächst bei euch melden.
    Vielen Dank für euer Verständniss,
    Kurt.



    Als erstes möchte ich Kurt die besten Genesungswünsche übermitteln!
    Wie andere auch , habe ich nichts von seiner Erkrankung gewusst,



    immerhin haben die bisherigen Moderatoren alle User im Stich gelassen. Das war nicht nett . . .



    die geplante Einrichtung einer eigenen Community hängt ja nicht vom Datum ab.




    Liebe Forenmitglieder,

    dieses Thema wurde von Silvia #1 gestartet und unter meinen Namen verfasst, da ich sie darum ersucht hatte.

    Ich selbst war bereits am Mo den 3.11.2008 zu einer Kontrolle im Krankenhaus bestellt.
    Für mich überraschend und völlig unvorbereitet, musste ich sofort am 3.11.2008 stationär aufgenommen werden.
    Also vor fast 3 Wochen.
    Heute 20.11.2008 (!) durfte ich nach Hause gehen.
    Ja Anton (macnetz) es tut mir leid das ich dich im Stich gelassen habe in dieser Zeit, ich werde in Zukunft versuchen meine Akutfälle in Zukunft besser zu planen um für dich permanent da zu sein :).
    Eventuell überlege ich mir eine Direktleitung zwischen Silvia und mir, damit ich ihr vom Spitalsbett aus, zwischen Arzvisiten, CT, Infusionen usw. was halt so in einem Spitalstag anfällt, diktieren kann was sie zu Hause am PC für mich schreiben soll... ;)

    stevebiker: vielen Dank für deine Genesungswünsche.


    Das meiste was in der Zeit während meiner Abwesenheit abgelaufen ist und passiert ist, wurde ja schon im Detail vom ehemaligen Team erläutert.
    Vielen Dank an das ehemalige Team dafür an dieser Stelle von mir.

    Nachdem ich heute meine notwendige Medikation besorgt hatte,
    wurde ich ersucht mich mit Tobias in Verbindung zu setzen.
    Den Verlauf des Gespräches hat Tobias euch allen auch schon mitgeteilt.

    Die Idee etwas eigenes zu machen, ist damals aus der Situation heraus entstanden, als das Naviboard durch den Hackerangriff der Russen lahmgelegt wurde und das Forum wochenlang nicht erreichbar war.
    Jene von euch die damals schon dabei waren, werden sich an diese Zeit vielleicht noch erinnern.
    Das war bereits 2006.
    Also lange bevor wir alle von der heutigen Situation wissen konnten.
    Wir haben damals auch auf unseren Seiten über die neue Inbetriebnahme von Naviboard informiert:
    http://www.silvia-kurt.de/naviboard/info/infoseite.htm

    Bereits damals wurde schon andiskutiert was wir als Team machen wollen, sollte Comkor das Naviboard einmal nicht mehr betreiben.
    Die Entscheidung ist also im Grunde bereits ein paar Jahre alt.


    Für uns (Silvia und ich) bleibt noch euch alles Gute zu wünschen,
    uns zu bedanken bei comkor und euch allen für die tolle Zeit die wir mit euch allen verbringen durften und ein Danke auch an Tobias das er unsere Entscheidung respektiert.

    Ich hoffe Anton es ist mir jetzt erlaubt meinen Spitalskoffer auszupacken, Wäsche zu waschen und das ich mich jetzt mal um mich kümmern darf.
    Danke für dein Verständnis und zum Ausdrucken und Nachdenken häng ich dir noch meine Aufenthaltsbestätigung dran:
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/navi…forumsbilder/stiftung.jpg]

    Dem neuen Naviboard Team wünschen wir einen guten Start und eine glückliche Hand beim moderieren.

    Und noch mal Danke an alle Forenmitglieder für das hohe Niveau das ihr alle hier in den letzten Jahren eingebracht habt in dieses Forum.
    So war auch unsere Arbeit der Moderation nicht ganz so schwer und es blieb noch Zeit auf Fragen zu antworten welche im Forum gestellt wurden.

    Servus Silvia&Kurt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,


    hoffe, Du bist wieder einigermaßen fit. Leider wollen einige Eure Entscheidung nicht akzeptieren und reagieren jetzt feindseelig. :mad: Das tut sicherlich weh, wenn man so viele Jahre seine Freizeit und sein Wissen hier eingebracht hat. Lass Dich nicht entmutigen. Ich hoffe, wir lesen voneinander. Schade, dass wir uns im September nicht persönlich kennen lernen konnten.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Kurt,


    es freut mich dass es dir wieder besser geht und du deinen Humor nicht verloren hast ;)


    Nochmals meine Genesungswünsche und herzlichen Dank für dein Engagement im alten NaviBoard.


    Anton

  • Hallo Kurt,
    jetzt, wo ich die neueste Entwicklung erfahren habe, vielen Dank speziell an Dich für Dein Engagement und fachliche Kompetenz. Aber das ist jetzt alles unwichtig, werde gesund, das ist die Hauptsache! Mit den besten Genesungswünschen,


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na da möcht ich mich als Landsmann mal den Genesungswünschen an Kurt anschliessen ;)


    und natürlich auch nochmal ein herzliches Dankeschön an das ganze exModeratorenTeam. Eure Entscheidung hat man zu akzeptieren, da hat keiner was zu meckern. aber ihr wisst ja , es ist leider so dass es immer wieder einige gibt die halt jetzt meinen Sie müssten sich hier aufführen und einen auf beleidigte Leberwurst machen usw...


    Das ist sicher in jedem Forum so, also ärgert Euch nicht über den einen oder anderen Post der nur zum ablästern geschreiben wird. Einfach drüber stehen und selber nicht darüber aufregen, des schadet nur der eigenen Gesundheit ;)



    Und dem Tobias wünsch ich natürlich auch, dass sich die momentane, imho unnötige Unruhe schnell wieder legt und er ein neues gutes Team auf die Beine stellen kann.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hallo Kurt, hallo an die anderen Moderatoren des Ex-Naviboards,


    mit Bedauern lese ich von Eurer Entscheidung - die ich respektiere und jetzt auch nachvollziehen kann - das Board zu verlassen :heul:
    Jetzt werde ich wohl öfters mal bei Kurt und Silvia vorbeischaun :p , ob ich Hinweise auf eine Fortführung des Bisherigen finde ;).


    Habt Dank für die Jahre mit Euch, während derer man als normaler User kaum etwas von Eurem Moderieren wahrgenommen hat.
    Habt Dank für Euer Engagement und Respekt vor Eurem Wissen :fahnea::fahned::fahnech:


    Aber Achtung, wir finden Euch, wenn es hier nicht mehr kuschelig ist :arbeit:

  • Respektieren, Nachvollziehen - die Stichwörter werden mir immer fremder :)


    Offensichtlich ist doch, daß schon vor Jahren von den Mods eine Neugründung von irgendwas geplant worden ist ...


    Und das wegen angeblich russischer Hackerangriffe - bitte, was hat das mit dem Betreiberwechsel des Forums zu tun?


    Das macht mich nur mehr ärgerlich - es hat nix mehr mit den Aufregungen um den Verkauf des Forums zu tun!


    Gruß
    Ralf


    p.s. Ich hoffe, das Naviboard hat trotzdem eine Zukunft ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte jetzt keine Verschwörungstheorien erzeugen. Es ist so, wie es Kurt sagt. Ihr habt keinen Grund daran zu zweifeln. Ihr wisst nicht, was hinter den Kulissen passiert ist und ich sage euch, das es nicht klar war, das das Board nach dem Hack wieder Online gehen konnte. Die Gründe waren vielfältig und gehören nicht hier her. Glaubt es einfach, das dem so ist. Das ist nicht erfunden.


    Das damals verwendete System hatte eine Lücke, die sich automatisiert ausnutzen ließ. Das Killte das Board und die ComKor Homepage incl. Shop. Den Schaden kann man gar nicht beziffern. Die lange Downtime von mehreren Wochen dürfte ja wohl deutlich gewesen sein.


    Nochmals, bite keine wilden Theorien aufstellen.

  • Am 30.10.08 wurde uns durch Roland mitgeteilt, dass Tobias das Naviboard gekauft habe und er weiterhin Stillschweigen unsererseits erwarte.

    Wenn ich das lese, ärgere ich mich noch mehr.
    Das ist einfach unverschämt, eine solche Nacht- und Nebelaktion mit den Userdaten zu starten, wenn man bereits 3 Wochen den Vertrag in der Tasche hat.
    Das wäre ausreichend Zeit für eine Vorabinformation und einen juristisch einwandfreien Übergang gewesen.

    Und noch für alle, die hier für berechtigte Kritik nur die Leier des geschenkten Gauls übrig haben <_< : Ohne die User-Beiträge hätte Comkor genau garnichts für dieses Forum bekommen.
    Das Betreiben des Forums wurde mit KnowHow und Einsatz der User bezahlt und genau das ist der sich im Verkauf manifestierende Geldwert des Forums, nichts sonst.
    Als Beitragender an dieser Wertschöpfung hätte ich einfach einen anderen Umgang mit mir erwartet. Die Tatsache, dass da wohl doch einiges an zeitlichem Vorlauf da war, macht es nur schlimmer.:(

    Trotzdem wünsch ich Comkor, dass daraus keine juristischen Konsequenzen erwachsen, was durchaus gerechtfertigt wäre, mir persönlich aber zu weit geht.:unsure:


    Aber eines soll nicht vergessen werden, da ich mir jetzt wohl doch ernsthaft überlegen werde, ob ich mich hier noch beteilige:
    Danke an das Team für die gute Arbeit und auch die Beiträge als User. Ich kenne nur noch ein Forum, in dem es so sachlich und hochwertig zugeht wie hier bisher, das ist auch euer Verdienst.:danke:
    Und danke an alle, die ich kennenlernen durfte und die mit ihren Beiträgen hier dran gearbeitet haben.