GPS V - Abschaltung...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mein Ver (2.20) schaltete sich bei der letzten "Testfahrt" immer wieder ab, die Batterieanzeige ist noch nicht auf Null, aber im unteren Bereich. Liegt das daran, oder bringt er dafür normalerweise eine Meldung vor der Abschaltung? Irgendwie seltsam das kommentarlose vertschüssen...
    LG
    Christof

  • betrieb auf dem fahrrad oder mopped?
    dann sind wohl eher die erschütterungen dran schuld. die batteriekontakte heben dann kurzzeitig ab.

  • Hallo Christof,


    wenn die Batteriespannung dem Ende zugeht, passiert das bei meinem GPS V auch hin und wieder, und zwar ebenfalls ohne Vorwarnung und auch beim Wandern. Da heben keine Batteriekontakte ab. So einen Quatsch habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ja, immer ruhig Blut!


    Besser wäre die Beschreibung: Die Batterien verlieren kurzzeitig den Kontakt. Passiert bei mir hin und wieder auch mal.


    Aber Abschalten tut sich mein Ver bei geringem Batteriestand nur nach Warnung "Niedriger Batteriestand" o.ä.


    Gruß
    Felix

  • "So einen Quatsch habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen."


    Hallo zusammen,


    Günter und Felix gaben da sicher Recht, auch ich hatte ständig diese Aussetzer trotz voller Akkus.
    Nachdem ich eine zusätzliche Feder zwischen den Akkus einsetze, die im Fahrradset enthalten ist, treten diese Probleme nicht mehr auf...


    Diesen Tip bekam ich von der Fa. ComKor..


    Gruss Wolf :bye:

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Liegt eindeutig an den Kontakten der Batterien die sich auch bei leichter Erschütterung kurz lösen können. Ansonsten läuft das Teil bis die Batterieanzeige praktisch nix mehr anzeigt.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erstmal dankeschön für die vielen Antworten!


    logisch erscheint mir das mit dem Kontaktverlust schon, dagegen spricht, dass der effekt erst gegen Ende der Runde auftrat - zuerst 50km problemlos und dann auf 10km 3x abgeschaltet...
    Naja - da werde ich mal die Zusatzfedern einsetzen und Reservebatterien mitnehmen.


    Und wie lange halten so NiMH-Akkus pro Ladung so ca.? Ich habe welche von Conrad mit 1700mAh. Ich gehe nächste Woche auf Tour und nichtmehr genügend Zeit zum Testen...


    LG
    Christof

  • Hallo Christof,
    mit 4x1800 NiMh im 12CX komme ich durchaus 10-12 Stunden weit. Hab's darüber hinaus aber noch nicht systematisch ausprobiert.
    Der Knackpunkt an den Akkus ist, das die Batterieanzeige anfangs sehr schnell von "Voll" auf "Halbe Ladung" absinkt und dort dann für lange Zeit verharrt. Da hängt mit der etwas kleineren Spannung der Akkus zusammen die nominell nur 1,2 V liefern (in der Praxis meist 1,25 - 1,3; am Anfang manchmal sogar > 1,5V), während Batterien eben 1,5 V liefern und auf die ist die Anzeige ausgelegt.


    Bis denn
    Ortwin

  • @Ortwin:
    da gibt´s aber doch die umstellbarkeit auf alle möglichen batterietypen. reagiert da die anzeige nicht drauf?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Günter,
    keine Ahnung ob sich da etwas ändert, denn beim 12CX kann man nichts einstellen und Erfahrungen mit anderen Geräten habe ich nicht. Das ist aber auch nicht so tragisch. Wenn man sich erstmal an die verschobene anzeige gewöhnt hat kommt man auch damit klar


    Was vielleicht noch erwähnen könnte ist, dass die 12er-Serie eine sehr lange Batteriestandzeit hatte, die von den meisten anderen Garmin-Geräten nicht erreicht wurde. Garmin gab die Lauftzeit damals mit 36 Stunden an (bei Verwendung von sehr hochwertigen Batterien), und ich kann diesen Wert bestätigen. Ich kenn zwar nicht alle neuen Garmins, aber die Mehrzahl kommt eher nicht in die Nähe dieses Wertes. Daher würde ich bei einem anderen Gerät mit gleichen Akkus von kürzeren Laufzeiten ausgehen.


    Aber bei Verwendung von Akkus hat man sowieso meist mehr als einen Satz und dann kann man gleich einen 2.Satz mitnehmen.


    Bis denn
    Ortwin

  • Hi!


    Habe auch einen Ver und fahre viel mit Batterie. Wenn ich in den Einstellungen "Strom sparen" einstellst, komme ich mit einem Satz 1700er ca. 6-8 Stunden aus (ohne Beleuchtung). Für eine normale Tagestour sollte es also reichen.
    Habe mir allerdings sowieso einen Stromanschluss zum Garmin gelegt und aus dem Zigarettenanzünder-Kabel einen Adapter gebaut (durchgeschnitten, mit Stecker vesehen, am Motorrad auch Stecker zur Batterie), so dass ich ohne Mehrkosten/neuem Kabel das Gerät sowohl im Aufto wie auch auf dem Motorrad einsetzen kann.
    Aber wie gesagt: Meist fahre ich mit Batterie: Einklicken und los!


    Gruß
    Felix

  • Hi Ortwin, Günther & Felix,


    danke für die Meldungen - da ich noch nicht weiss, ob ich täglich lange genug an eine Steckdose komme (möchte tlw. frei campieren), werde ich wohl erstmal mit Batterien fahren. Ist ja ohnehin auch "die" Testfahrt mit dem GPS V. Der neue 60C zwinkert mir immer wieder zu "kauf mich"... :rolleyes:


    LG
    Christof

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von guenter@15.04.2004 - 11:39
    ...vielleicht auf den 276c warten !?!


    Nö - das Ding ist mir zu dick am Rad.
    Am 60C schätze ich den geringen Stromverbrauch, die vertikale Montage (geht bei meinem Rad mit dem Ver nicht), die Größe und das Gewicht und natürlich die neue Technik (Farbe, 56MB, ...).
    Hm - ich glaube, ich muss mal ein Bild von meinem GPS V am "Baron" ins Netz stellen!


    LieGe Grüße


    Christof


    Im Liegen durch die Lande fliegen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...