Display Schutzfolie Pro und Contra

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!

    Seit kurzem besitze ich ein 2610er. Hier im Forum gehen die Meinungen über eine Schutzfolie fürs Display auseinander. Ich habe auch schon gelesen, das beim Abziehen der Schutzfolie der Screen beschädigt wurde:o

    Ist es nun besser mit oder ohne? Ich möchte gerne eien SF am Gerät haben, wenn ja aber welche bitte? Oder soll ich es besser lassen?

    Ich weiß das darüber schon viel geschrieben wurde, (habe die Suche bemüht) bin aber trotzdem noch unschlüssig.

    Gruß Andy ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,


    darf ich Dir vielleicht den folgenden Test empfehlen:


    http://www.pocketnavigation.de…ergleichstest/2.4.19.html


    Folien von bekannten Firmen wie Brando u. Co kann man ohne Bedenken benutzen und muss wirklich keine Angst vor Schäden haben. Ich habe in meinem Leben sicher 100 Folien auf u. abgezogen und dabei keine Schäden an Geräten verursacht.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Leute!

    Seit kurzem besitze ich ein 2610er. Hier im Forum gehen die Meinungen über eine Schutzfolie fürs Display auseinander. Ich habe auch schon gelesen, das beim Abziehen der Schutzfolie der Screen beschädigt wurde:o

    Ist es nun besser mit oder ohne?



    Von Beschädigungen habe ich nocht nicht´s gehört.
    Was imer wieder mal vorkommt ist dass wegen der Schutzfolie wohl der Touchscreen neu justiert werden muss.
    Selber hatte ich noch nie so eine Folie drauf. Aber wir hatten einige Beiträge hier wo der Bildschirm in den Ecken wohl keine Eingabe mehr angenommen hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Landsmann ;)


    also ich hab auf meinem 2610 seit Anfang an (Herbst 2005) eine Brando nonReflecting Folie drauf.
    Negative Auswirkung konnte ich bisher nicht feststellen.
    Abgezogen habe ich die Folie auch noch nie (wozu auch), also kann ich da keine Erfahrung zu posten.


    Eins weiss ich jedoch sicher, ohne Folie zerkratzt das original Display doch mit der Zeit sehr stark. zumindest wen man es mit Motorradhandschuhen bzw. den Fingernägeln bedient. Das war bei meinem ersten 2610er (2004) deutlich schon nach einem Jahr Nutzung zu sehen.


    Mit der Brando sieht das Display nach wie vor sauber aus. Lediglich die Helligkeit musste ich am Gerät ein bischen höher stellen da die Folie das Dipslay doch etwas abdunkelt.


    Also alles in allem trauere ich um die paar Euro die diese Folie kostet nicht nach. ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660




  • Genial! Was man schon alles testet. Danke für den Tip! Da finde ich die richtige Folie für mich.

    Von Beschädigungen habe ich nocht nicht´s gehört.



    Habe mal gelesen, das sich vom Display was lösen kann. Glaube aber auch nicht, das so etwas passieren kann.

    Hi Landsmann ;)

    also ich hab auf meinem 2610 seit Anfang an (Herbst 2005) eine Brando nonReflecting Folie drauf.
    Mit der Brando sieht das Display nach wie vor sauber aus.

    Also alles in allem trauere ich um die paar Euro die diese Folie kostet nicht nach. ;)



    Servus auch Landsmann.

    Werde den Test auf Pocketnavigation noch genau studieren. Vielleicht wird es eine Brando. Exim sieht aber auch net schlecht aus. Wirklich toller Link vom Tobias.
    Und die paar Euro habe ich auch übrig. Schützt ja das Gerät.


    Gruß Andy ;)

  • Moin Foliengeplagte,

    hier im Forum gab es mal einen Tip zu den Folien, den ich z.Zt. leider nicht finde.
    Statt den Profifolien tut seit über einem Jahr auf meinem 2610 ein passend geschittenen Stück Adhäsionsfolie für die Windowcolor-Malerei seinen Dienst. Schützt das Display, ist für den Touchscreen weich genug und dunkelt nur wenig ab. Außerden hat es keinen Kleber und ist doch recht preiswert.......

    Schöne Grüße
    Jens, der schon zu lange im Schwäbischen wohnt ;)

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte jahrelang ne Schutzfolie drauf (das damals neue 2610-Ding war ja damals sauteuer)... bis ich Probleme mit zuckendem und zappelndem Display hatte (verschieden Forenbeiträge existieren hierzu).

    Dann habe ich Schutzfolie abgemacht, das Display mit ner Munddusche in alle Ritzen saubergemacht... seither keine Zappel-Probleme mehr.

    Ehrlich, erstens ist das 2610 uralt, zweitens packe ich es eh nur mit Samt-(Motorradhand)-Schuhen an... also was soll die Schutzfolien Manie... Form follows Function in meinem Falle..