Grundsatzdiskussion Blitzer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Interessante Diskussion! Insbesondere auch wieder die Thematik der "Raser".
    Interessant finde ich hier immer wieder diese Pauschalierung "zu schnell". Zu schnell? Wofür zu schnell? OK, dass ich mich an einer bestimmten Stelle eventuell mal nicht an das vorgeschriebene Tempolimit gehalten habe gebe ich gerne zu, aber das ich deswegen "zu schnell" gefahren und damit gar ein Raser bin????

    Zu diesem Theme zitiere ich dann immer gernen einen Abschnitt aus dem Artikel "Street-Surfing" von Johannes Riegsinger:

    Unseren klugen Lesern stellen sich vermutlich folgende Fragen: Warum gibt es ein Tempolimit? Sind Tempolimits notwendig? Wenn ich temposündige, bin ich dann ein schlechter Mensch? Was raten mir die Experten?
    Die Antworten auf all diese Fragen beginnen mit dem durchschnittlichen Verkehrsteilnehmer. Der durchschnittliche Verkehrsteilnehmer ist Autofahrer. Der durchschnittliche Autofahrer hat zwar vom Tuten, aber keineswegs vom Blasen Ahnung.
    Fahrzustände, die von einer gleichförmigen, einheitlich normierten Fortbewegung abweichen, erschrecken ihn zutiefst. Er ist aber auch gar nicht in der Lage, solche Fahrzustände herbeizuführen, denn er steht meistens im Stau. Steht er nicht im Stau, sitzt er aber immer noch im Auto, und dieses Gefährt ist halt rein konstruktiv nicht in der Lage, aus eigener Kraft ungleichförmige Fahrzustände anzunehmen. Der Staat wiederum liebt seine Autofahrer und tut alles, um die normierte Fortbewegung zu unterstützen und gleichförmiger zu machen. Deshalb gibt es immer mehr autotaugliche, gerade, breite und grottenscheißlangweilige Straßen. An Stellen, wo der Straßenverlauf noch der Topographie folgt, was sehr spannend sein kann, werden dann eben Tempolimits errichtet.
    Langer Rede, kurzer Sinn: Die meisten Tempolimits auf offenen Landstraßen sind rein sicherheitstechnisch ungefähr so notwendig wie Atombomben im Irak. Sie sind kein schlechter Mensch, wenn Sie sich nicht an diese Limits halten, sondern nur ein illegaler Mensch. Selbst religiöse Menschen sollten prinzipiell kein schlechtes Gewissen haben, denn der einzige, der alles sieht, hat ja kein Tempolimits errichtet. Die Polizei arbeitet zwar daran, alles zu sehen, aber solange sie es noch nicht geschafft hat, wird es durchaus unbeobachtete Momente geben, die man ausnutzen könnte...
    Tun Sie also, was Sie wollen, und vergessen Sie nie: Nur ein lebendiger und gesunder Mensch kann ein guter Motorradfahrer sein. Andernfalls ist er entweder eine Leiche oder ein Krüppel. Die Auswahl ist da leider sehr begrenzt...

    Der ganze Artikel ist bei Bedarf u.a. hier nachzulesen:
    http://www.rrr.de/~toscha/streetsurfing.html


    Rasende Grüße, ;)
    Harry

  • ... von zu schnell?
    Wie könnte man mit Kraftfahrern verfahren, die deutlich unter dem erlaubten und wettertechnisch Möglichen fahren und damit riskante Überholmanöver provozieren ...

  • ... von zu schnell?
    Wie könnte man mit Kraftfahrern verfahren, die deutlich unter dem erlaubten und wettertechnisch Möglichen fahren und damit riskante Überholmanöver provozieren ...


    Auch diese müssen wegen Verkehrsbehinderung Strafe zahlen wenn sie erwischt werden. Es gibt nur noch keine Blitzer die unter einer Mindestgeschwindigkeit auslösen.


    Temposüchtig?? wie der Begriff schon sagt eine Sucht und damit eine Krankheit :D. Nichts gegen Temposüchtige aber dafür gibt es ja einige zugelassenen Strecken,zB Nürburg. Das Problem und damit die Gefahr besteht doch im ausleben dieser Sucht im öffentlichen Strassenverkehr mit ihren Millionen von Teilnehmern.



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... das Grundproblem ist anscheinend, wenn wir, allesamt die besten Auto- und Motorradfahrer Deutschlands, auf den Strassen unterwegs sind, ausgerechnet vor uns alle dödeligen und sonstigen Stubbenkutscher, Blödmänner und Armleuchter auftauchen und uns die freie Fahrt vermiesen. :D


    @ Timo, da hilft nur Ruhe bewahren, Abstand halten, irgendwann biegen sie alle ab.:cool:


    Gruß
    Günther

  • ...wir, allesamt die besten Auto- und Motorradfahrer Deutschlands


    Das kann ich so auf gar keinen Fall unwidersprochen stehen lassen! Dafür sind die Unterschiede doch zu groß!

    Richtig ist vielmehr: Alles, was langsamer ist als ich, ist ein unfähiger Schnarchzapfen, dem der Führerschein abgenommen gehört und alles, was schneller ist als ich, ist ein lebensmüder, unverantwortlicher Raser, dem der Führerschein abgenommen gehört. Die feminine Form habe ich extra nicht erwähnt, der gehört der Führerschein sowieso abgenommen, bevor sie ihn bekommt.
    :D

    Im Übrigen nutze ich die Radar-Icons sowohl auf dem Moped, als auch im Auto. Beim Moped hat das dann auch den Vorteil, dass ich das Navi nicht abmachen muss, wenn sich ein Polizist das Ganze mal etwas intensiver ansieht und ich anschließend zu Fuß meines Weges ziehe.:pfeifen:

  • @ Chris,


    willst Du damit andeuten, dass nur gut Motorradfahren kannst?


    Übrigens: Auf dem Moped habe ich mir noch nie ein Knöllchen eingefangen, zum Glück immer nur von vorn geblitzt worden.


    Beim Auto ist das ja anders, letztes Jahr habe ich das Bild angefordert, war im Preis von 65 € eh` drin. Da war auch so ein Bummelant vor mir, und zack, in die 70-Zone reingerauscht. Wer konnte auch ahnen, dass die Rosenmontag blitzen.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...willst Du damit andeuten, dass nur gut Motorradfahren kannst?


    Selbst auf die nicht eindeutige Fragestellung kann ich eindeutige Antworten geben:
    Sollte "dass nur du gut Motorradfahren" gemeint sein, lautet die Antwort: Selbstverständlich, weil ... siehe oben.
    Sollte "dass du nur gut Motorradfahren" gemeint sein, lautet die Antwort: Selbstverständlich nicht, schließlich trifft das natürlich auch auf das Autofahren zu, weil ... siehe oben.

    Ich habe eben nur einen Fehler: Ich bin so grenzenlos bescheiden.:D

    Mein letztes Knöllchen stammt aus dem Sommer. Da hat mir eine mobile Radarkontrolle am Ortsausgang eines kleinen Schwarzwald-Kaffs eine Wegpauschale beschert, weil ich mit mit satten 35 km/h und gezogener Kupplung durchs Dorf gerollt bin. Es sei ihnen gegönnt, vielleicht können sie dafür noch ein paar Straßenfeger anstellen, um den Rollsplitt wegzufegen.:motz:

  • Wer setzt denn die Limits fest? Eine paritätisch mit GS, MiniCooper, Bürstefixe
    und städtischen Beamten besetzte Kommision?



    Hab, im Abstand von einigen Jahren, schon zweimal zahlen dürfen, da für mich
    der Eindruck entstand, ich hätte das Ortsausgangsschild übersehen...


    Und diese mitternächtlichen Blitzaktionen kenn' ich aus MG auch. Morgens um 1, Marshall-Meier-Platz oder zwischen Steins- und Einruhrstr. Alles sehr
    "wichtige" Gefahrenstellen.


    Im Gegensatz dazu wurde nur am Anfang, kurz nach Einrichtung der 30km/h
    Zone, auf der Brucknerallee, Höhe Freiheitstr., kontrolliert. Ein
    Grundschulschulweg.


    Andererseits weiß ich daß in Erk. am Schulzentrum fast immer, in der "dunklen" Jahreszeit, ein Schupo steht, der überprüft, daß alle, auch die begleitenden Eltern, ein funktionierendes Licht am Rad haben. Aber okay, das kommtim Bericht dann nicht so wichtig rüber...