3800 AA Akkus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich hab mir das IPC-1L zugelegt.


    Das Gerät ist bei den kompakten mit 4 Schächten AA/AAA m. E. eine sehr gute Wahl, und speziell das kleine BC-700/IPC-1L ist dazu noch günstig.


    Ich habe seit kurzem beide, das neue MEC AV4m und das "große" Lacrosse BC-900 (Voltcraft IPC-1) in Betrieb und werde in absehbarer Zeit noch etwas zum Vergleich untereinander sowie zum alten Powerline 4 schreiben. Soviel vorab: Unterschiede fallen vor allem in der Bedienung auf. Die Leistungen sind sehr ähnlich und Unterschiede in der Ladequalität für den Anwender wenn, dann erst nach längerer Zeit feststellbar.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Das Gerät ist bei den kompakten mit 4 Schächten AA/AAA m. E. eine sehr gute Wahl....


    Hallo Andreas,
    wunderbar, ich bin nämlich bisher auch zufrieden. Dann werde ich bei dem Teil bleiben.



  • OK, so granular habe ich mir die Frage nicht vorgestellt. Es geht sagen wir mal um normale NiMH Zellen und deren Standfestigkeit.
    Hochstrom / Kältefestigkeit und schnellladung interessieren nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, so granular habe ich mir die Frage nicht vorgestellt. Es geht sagen wir mal um normale NiMH Zellen und deren Standfestigkeit.



    Auch hier gibt es schon vergleiche.
    Zusammenfassung was ICH beitragen kann:
    Sanyo´s 2700: Nach 18,5 Stunden im 60er noch 450 mah Rest, Gerät hatte noch nicht mal gewarnt.
    Eingeladen werden können tatsächlich 2700 mah
    Alle 4 gleich obwohl im Gerät ja immer nur 2 laufen. Können also beliebig gepaart werden.

    Irgendwelche schwarzen Noname: Drauf steht bis zu 2960 mah: Liefen kaum 3 Stunden, waren auch nicht annähernd so zu laden wie drauf steht :rolleyes:.

    Varta Photo Akku (Goldrand) 2500 mah:
    2300 können eingeladen werden, von 4 im Pack war einer defekt.

    Edit: Von älteren und kleineren Varta´s, von 1100 bis 1700 mah hätt ich auch noch Erfahrungen. Davon spricht man heute aber kaum mehr, die kommen in die Uhr oder in die Taschenlampe die NICHT UNTERWEGS genutzt wird.

    Die die Geräte zu Unterwegs-nutzung kommen Eneloop´s, die waren aber nicht gefragt.

  • So, habe nun ein paar Erkenntnisse zu AAA GP 1000mAh Laut meinem Ladegerät können die Akkus 970mAh aufnehmen. (nach Initialladung) Das Ladegerät ist im Übrigen ein ALC7000 Das finde ich einen super Wert.

  • So, die Akkus sind angekommen, heute gehen sie per Post wieder zurück, Geld bekomme ich zurück.
    Erst mal geladen, dann erst mal entladen. Im AV4 recyclin-mode wieder rein, Ergebniss:
    ein Akku nur 1/3 von den anderen (ca.1200mAh), die anderen so um die 1800mAh.
    Der Händler hat dann geschrieben, ich kann sie zurück senden.
    Es wurde hier ja so vorher gesagt. Wollte es aber selber testen. Aber es gibt genug, die sich diese Akkus kaufen u. dann das Geld aus dem Fenster geschmissen haben.
    Evtl. wird es in Zukunft mal AA Akkus geben, die 3800mAh leisten können.


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ein Akku nur 1/3 von den anderen......Lutz



    GENAU SO war es mit oben beschriebenen Akku´s des "Kollegen" auch.

    Nicht mal Varta schafft es 4 annähernd GLEICHE in ein Pack zu stecken.

  • Ist auch logisch bei Massenware. Die Akkus werden ja im Werk nicht geladen und vermessen, sie sind noch unbenutzt. Erst der Kunde 'aktiviert' die Zelle. Da es hier um chemische Vorgänge geht kann es schon mal Streuungen geben.


    Wer exakt gleiche Zellen haben will muss mehr kaufen und selber selektieren oder sich an Spezialisten wenden die einem selektierte Zellen verkaufen. Die sind dann entsprechend teuer. Ich habe zu meiner aktiven Modellbauzeit richtig Geld gelassen um Sanyos N-SCR Zellen zu bekommen, die ausgesucht hohe Kapazitäten hatten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da fällt mir nur ein: QED :)


    Dachte erst, das ist eine Q-Gruppe aus dem Funk Bereich :D


    73 de Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Sodele habe am Wochenende mal meine GP AA 2500mAh "vermessen"
    Kapazität von 1980mAh ...
    Da fehlt schon einiges .. tz.

    Die 2300er GP AA kamen auf 1710 mAh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    die Eneloop (2000er) die ich mir im Viererpack gekauft habe, habe ich
    im meinem IPC-L1 zu allererst mit der Refresh-Funktion
    (100mA entladen 200mA laden)
    bearbeitet, obwohl alle immer sagen, daß das nicht notwendig sei.
    Das hat zwar ewig gedauert, hat sich aber in meinen Augen gelohnt.
    Nach der Meldung "Full" habe ich in allen vier Zellen exakt 2100 mAh als Ergebnis stehen.

  • obwohl alle immer sagen, daß das nicht notwendig sei.
    .



    Wer sagt das?
    Ich kaufe sie vorsortiert, gepaart, markiert und beschriftet, da ist das vor Auslieferung halt schon gemacht.
    Irgendwer muss es machen, da gebe ich Dir recht. ;)

  • Evtl. wird es in Zukunft mal AA Akkus geben, die 3800mAh leisten können.


    Hallo Lutz,



    gut, daß Du die minderwertige Ware zurückgegeben hast. --- Derartige Angebote leben davon, daß viele Kunden die Mängel nicht bemerken oder den Reklamationsaufwand scheuen, und das sollte man nicht unterstützen (IMHO).


    Generell lohnt es sich zu schauen, welche Maximalkapazitäten bekannte Hersteller wie Panasonic oder Sanyo liefern. Solange die unter 3000 mAh liegen, wird auch kein Noname-Produkt mehr Leistung bringen.


    NiMH-Zellen mit über 3000 mAh in der Größe AA wird es sicher nicht in absehbarer Zeit: Selbst Markenhersteller wie Sanyo haben die 2700 mAh nur mit großer Exemplarstreuung und auf Kosten unangenehm hoher Selbstentladung erreicht. Offenbar ist die NiMH-Technik in diese Richtung mehr oder weniger ausgereizt, und folgerichtig geht die Optimierung derzeit in Richtung Zellen mit weniger hoher Kapazität, aber weit geringerer Selbstentladung und besserer Spannungslage. Daß das auch so vermarktet wird (eneloop), halte ich für vernünftig, weil es für den Verbraucher letztendlich bessere Qualität bedeutet.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum gibts eigentlich keine LiPo-Zellen in der Bauform wie
    CR V3 Lithiumbatterien?
    2 Akkus in Reihe 2,4 V
    2 Batterien 3 V
    1 LiPo-Zelle 3,4 V
    Die 0,4 V Überspannung sollten von den meisten Geräten klaglos vertragen werden denke ich.

  • Schon mal ne LiPo Zelle in Flammen aufgehen sehen?
    Ohne passendes Ladegerät sind Wohnungsbrände sicher an der Tagesordnung. Die Teile sollten auch nicht unbeaufsichtigt geladen werden.
    Im Modellbausport werden die ganz gern verwendet. Und das ein andere andere Modell ist damit abgefackelt.

  • Ok, das ist mir nicht unbekannt obwohl ich diesen Akku-Typ selbst nicht verwende.
    Bitte aber um genauere Infos (wenn möglich) warum die LiPos so brisant sein sollen. Sachgemäße Handhabung vorausgesetzt, sollten sie nach meinem Kenntnisstand doch wohl das Optimum grad für die GPS-Geräte darstellen aufgrund ihrer Energiedichte.
    Ich lerne gern dazu ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich haette eigentlich auch gerne AA Lithium-Ionen/Poly Akkus. Klar sind die Dinger gefaherlicher - ich hatte schon mal einen Laptop am Schoß wo der Akku bei Erstaufladung anfing zu schmelzen. Zum Glueck konnte ich ihn noch schnell genug aus dem Laptop nehmen (Zum Glueck war es ein Akku der hervorstand, und am hervorstehenden Teil muss eine der 9 Zellen angefangen haben durchzubrennen) bevor mein Laptop daran schaden nahm. Nachdem der Akku dann abgekuehlt war, wars aus mit ihm. Waehrend er dahinschmolz, hat er aber noch funktioniert. Naja mit Akkus aus China bin ich jetzt extra Vorsichtig.

  • , sollten sie nach meinem Kenntnisstand doch wohl das Optimum grad für die GPS-Geräte darstellen aufgrund ihrer Energiedichte.
    Ich lerne gern dazu ...



    Unabhängig von dem ganzen technischen Krams: Garmin hat im 60er (z.B.) sogar den Einstellungspunkt "Lithium Ionen" für Akkus rausgenommen da die Geräte dadurch Schaden nehmen können.
    Petzl Stirnlampen schreiben für manche Ausführungen ebenfalls dass man keine solchen Batterien verwenden darf.

    Wer ausserhalb der Spezifikationen damit rumspielt nur weil sein Kenntnisstand anders ist als der des Herstellers sollte sich im Falle eines Falles aber nicht wundern wen er keine Garantie bzw. Hilfe erhält.