Neues Team im Aufbau!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi
    @ Tobi: Gratulation!
    @ Klaus_K, @macnetz, @ paul-josef: ich möchte mich bedanken, das ihr diese Aufgabe übernehmt. :Respekt
    Ich wünsche euch sehr viele und gute Helfer und besonnene User, ohne die es bei dieser Aufgabe nicht geht.
    @ all: Man merkt, auch hier sind besondere Menschen am Werk. Das wird! Das wird gut!

    Edit:
    ich hab ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich dieses posting absetzen soll.
    Ich denke aber :ja! ;-))
    weil, was wäre ein Forum ohne Emotionen? ( also Menschen)

    vlG Kalli bab

  • Zitat

    Hallo Stefan,


    manchmal sind es ja die kleinen Dinge...


    tuptuptuptuptuptuptuptuptuptuptup


    LG Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo
    @Klaus_K  @macnetz und @paul-josef


    Willkommen im Forum ;)
    Viel Glück und wenig Arbeit wünsche ich Euch.
    Gelernt hab ihr ja reichlich von den alten Mod's
    macht genauso weiter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • tup Daumen sind gedrückt Jungs tup Dank an die Alten und Erfolg für die Neuen !

  • Liebe LeserInnen im Naviboard,


    am Ende einer turbulenten Woche melde ich mich auch mal in meiner neuen Funktion.
    Ihr kennt mich ja schon als Oft-Schreiber - ein Viel-Schreiber bin ich ja eher nicht ;)
    (im RL gelte ich sogar als maulfaul - ich bin halt Schwabe).
    Beruflich arbeite ich als Seiten-Einsteiger in der EDV als EDV-Administrator in einem kleinen mittelständischen Betrieb. Die EDV-Kenntnisse habe ich mir beim Aufbau des Internets hier in der Region weitgehend selber aneignen müssen. Vor genau 12 Jahren starteten wir hier einen öffentlichen Zugang ins Internet für Alle zu bezahlbaren Kosten - gefördert von der Bayerischen Staatsregierung und gesponsert vom örtlichen Energieversorger. Unter allen Computern mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen hatte ich den einzigen Apple Macintosh - seit 1997 mit einer analogen Standleitung online. Aus dieser Zeit stammt mein Benutzername "macnetz" und meine Domain "mac-im-netz.de"
    Mein erstes GPS-Gerät kaufte ich 2002 und war von der GPS-Technik und den Möglichkeiten der digitalen Kartografie nach dem ersten Einsatz in unbekanntem Gelände restlos überzeugt und begeistert. Hier im Naviboard bin ich erst später aktiv geworden - als hier eine lebendige Community für meine Interessen entstand.
    Den Betreiberwechsel sehe ich auch als Chance und habe Tobias daher beim Aufbau eines neuen Teams unterstützt. Dem alten Team danke ich an dieser Stelle - ohne euch wäre ich in den letzten 5 Jahren im Naviboard nicht heimisch geworden.


    Danke auch für den Vertrauens-Vorschuss den ihr alle in diesem Thread dem neuen Team entgegenbringt.


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, würde mich freuen, wenn dieses Forum hinsichtlich der Beiträge so interessant bleibt und seitens der neuen Moderatoren so professionell weiter betrieben wird wie es bisher der Fall war, d.h. Lob und Dank an die bisherige Mannschaft und toi toi toi für die neue Riege der Moderatoren.

  • Es ist schön, dass das Forum "in der alten Form" weitergeführt wird.


    Andererseits ist es schade, dass die alten Mod`s ausgeschieden sind. Ich denke vor allem an die überragende Arbeit von AdreasL und Bunav. Es wird für die Neuen schwer werden, dieses Niveau zu halten. Ein ganz großes DANKE an diese beiden!!!


    Armin

    Gruß Armin
    (Zumo 590 LM)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wozu dann das hier?:


    http://www.naviuser.at/forum/index.php


    Hi,
    das alte Team hatte doch schon lange vor, ein eigenes Forum aufzubauen.
    Das haben sie hier aber auch schon angekündigt und gleichzeitig zum
    Ausdruck gebracht, daß es kein Konkurrenzprodukt werden soll.
    Im Gegenteil, sowohl das alte Team, als auch wir hier, bauen auf eine
    freundschaftliche Beziehung.

  • Hallo zusammen,


    Und wozu dann das hier?:


    http://www.naviuser.at/forum/index.php



    Der freien Meinung willen.


    Wenn ich hier einen gesellschaftskritischen Beitrag schreibe missfällt es dem Eigentümer. Das akzeptiere ich wohl, aber wohlfühlen tue ich mich dabei nicht.


    Wenn ich hier einen Kunden des Betreibers massiv kritisiere, dann missfällt es dem Betreiber. Das akzeptiere ich auch, aber wohlfühlen tue ich mich dabei nicht.


    Wenn ich an das Treffen des harten Kerns des Naviboads im September denke, dann weiß ich was mir hier fehlt. Das nichtkommerzielle Wir.


    Des Weiteren hat eine Board des österreichischen Rechts einen besonderen neutralen Scharm.


    Gruss Joern Weber


  • Hallo Joern,


    schade, daß Du das so siehst.
    Bitte gebe mal ein kurzes Beispiel zu den beiden Punkten, die ich oben
    zitiert habe, damit sich die Leute hier selbst ein Bild davon machen können.


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,



    Bitte gebe mal ein kurzes Beispiel zu den beiden Punkten, die ich oben


    Sorry Klaus, ich möchte das, was ich schon vor vier Jahren in Pocket-Navigation diskutiert und erlebt habe, hier nicht wiederholen. Des Rätzels Lösung findet sich im Thread http://www.naviboard.de/vb/sho…?t=32676&highlight=jehova. Anton hat es mit Jehova schon treffend klassifiziert, obwohl ich Ihm den Pharisäer momentan übel nehme. :p


    Selbst die alte Moderation musste aus Rücksicht auf den alten Betreiber gegen Garmin-Bashing vorgehen, um das Board damals halbwegs vor den Verkauf zu schützen. Auch das ist kommerzielle Einflussnahme. Die muss nicht mal absichtlich oder aus niederen Beweggründen erfolgen. Ich selber bin gegen das Garmin-Bashing erst dann verbal vorgegangen, als es intelektuell unschön wurde. Eine intellektuelle Schranke ist immer eine andere, als ein kommerzielle Schranke. Auch wenn ich Tobias traue, das er diese beiden hier versucht anzunäherer, so überzeugt durch die Gesetze dieser Gesellschafft und des Marktes bin ich doch, das es langfristig nicht funktionieren wird.


    Wenn Du glaubst, das Naviboard seihe langfristig inhaltlich frei von kommerzieller Einflussnahme, dann bist du ein Utopist. Nein, das ist kein Vorwurf. Ich kann dir meine Lebenserfahrung nicht vermitteln, diese musst Du selber machen. Es ist einfach der Lauf der Dinge, das man in einem bestimmten Lebensabschnitt von bestimmte Annahemen ausgeht.


    Ich kann heute Tobias für den damaligen Ärger im Board von Pocketnavigation verzeihen. Ich kann sogar nachvollziehen, dass er für den Erfolg seiner einzigartigen genialen Geschäftsidee alles tut. Das ist nicht der Punkt für meine Einstellung. Kommerz muss sein, sonst gibt es keinen Fortschritt. Auch ich lebe vom Kommerz. Ich bin nach dem ich eine Haus gebaut, ein Kind gezeugt habe und ein Buch geschrieben habe über den Punkt hinaus, wo ich im Leben mir oder Anderen etwas beweisen muss. Ich kann jetzt frei nach meinem Gewissen urteilen. Das heißt aber nicht das ich über andere urteilen möchte oder gar will.


    Genau deshalb wünsche ich Tobias und der jetzigen Moderation immer das zum fortbestehen des Boardes notwendige Augenmaß. Denn wenn dieses passt, dann passt auch alles Andere.


    Gruss Joern Weber


  • ... die alte Moderation musste gegen ... Garmin-Bashing vorgehen ...
    Gruss Joern Weber

    Kein Navi-Forum wird wohl je ohne englische Begriffe auskommen, aber "bashing" ist hier völlig unnötig und dürfte mit dem deutschen Wort "Beschimpfung" viel verständlicher ausgedrückt sein. Nur mal so als kleine Zwischenbemerkung! ;)


    Gruß
    Helmut (Deutsch-Fan + Denglisch-Gegner)

  • Hi


    ich habe die Story von @ Joern_Weber und seinen Auftritt bei pnav noch sehr gut vor Augen. Für mich machte damals @ Jörn_Weber den Eindruck, als wolle er mit dem Kopf durch die Wand, mit aller Gewalt. So ganz scheint @ Joern_Weber das immer noch nicht verkraftet zu haben, obwohl er es in jedem x posting hier beteuert. Klar, gehört nicht unbedingt hierher, aber nicht alle kennen die alte Geschichte, die hier immer Leierkastenartig von @ Joern_Weber herunter gespult wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... "bashing" ist hier völlig unnötig und dürfte mit dem deutschen Wort "Beschimpfung" viel verständlicher ausgedrückt sein.

    Hallo Helmut!

    Im Prinzip findest Du in mir einen "Bruder im Geiste", auch mir sträuben sich die Nackenhaare bei "Sevice Point, Coffee to go, Event, Location" und was noch immer. In diesem Fall habe ich bei dem von Dir vorgeschlagenen Begriff aber Bedenken.

    Die Existenz von Synonymen hat ja schon Flaubert heftig bestritten und auch ich bin der Ansicht, dass eine absolut passgenaue Übersetzung zwischen zwei Sprachen eigentlich nicht möglich ist, weil Wörter zweier Sprachen niemals eine identische Bedeutung haben können. Im konkreten Fall zielt das deutsche "beschimpfen" aber überwiegend auf eine verbale Auseinandersetzung ab. Das englische "to bash" umschreibt man aber eher mit dem deutschen " hauen, auf etwas eindreschen" und das betont eindeutig die non-verbale, physische Seite der Sache.

    Man könnte also auch guten Gewissens eher "auf Garmin Einprügelei" vorschlagen, aber klingt das wirklich besser? Wir sehen schon: Jetzt umschreiben wir hier mühsam, was mit dem Wort "bashing" knapp und präzise auszudrücken ist. Es ist nämlich längst der allgemeinen Umgangssprache entwachsen und im Internet zu einem Terminus geworden. Jeder "internetkompetente Sprecher" (:lol:) versteht sofort, was gemeint ist, und das sogar über Sprach- und Ländergrenzen hinweg.

    Daher muss ich Dir, nach reiflicher Überlegenung, in diesem Falle widersprechen und befürworte eine Beibehaltung des von Dir inkriminierten Begriffs, obwohl ich ansonsten und im Allgemeinen ganz bei Dir bin.

    paul-josef

  • Hallo zusammen,


    Klar, gehört nicht unbedingt hierher, aber nicht alle kennen die alte Geschichte, die hier immer Leierkastenartig von @ Joern_Weber herunter gespult wird.


    Wie es ausschaut, ist nun auch hier das Niveau von pocketnavigation.de hier angekommen.


    @helmuth: Du hast nur allzu Recht. Ich bin eigentlich auch ein Freund verständlicher Begriffe. Bashing aber hier mit Beschimpfung zu übersetzen, trifft es nicht. Bashing ist subtiler als Beschimpfungen und geht eher ins Mobbing. Sorry, aber schon wieder Fremdwörter.


    Gruss Joern Weber

  • Hiermit möchte ich die Boardleitung bitten, den Threat zu schließen.


    Alles Relevante zum neuen- und alten Team ist gesagt, und jede neue Provokation fordert zu Gegenargumenten und Rechtfertigung heraus, die wiederumentsprechend beantwortet wird.


    Nach meiner Meinung wollen wir hier freundliche und sachbezogene Diskusionen führen, und keine "Bashing Range" einführen.


    Deshalb mein Bitte, macht hier einfach zu.


    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Deshalb mein Bitte, macht hier einfach zu.


    Gute Idee!:tup:


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Die Existenz von Synonymen hat ja schon Flaubert heftig bestritten und auch ich bin der Ansicht, dass eine absolut passgenaue Übersetzung zwischen zwei Sprachen eigentlich nicht möglich ist, weil Wörter zweier Sprachen niemals eine identische Bedeutung haben können.

    Hallo Paul,


    es ist ja sicher richtig, dass es nicht möglich ist, ein Wort einer Sprache immer durch dasselbe Wort einer anderen Sprache zu ersetzen. Ein schönes Beispiel ist das deutsche „ziehen“, wofür im Englischen mehr als zwei Duzend unterschiedliche Formen existieren.


    Aber: ich bezweifele, bis zum Beweis des Gegenteils, dass „Wörter zweier Sprachen niemals eine identische Bedeutung haben können“. Außerdem, war da nicht ohnehin der Rat „niemals ’niemals’ zu sagen“?


    Herr Flaubert in allen Ehren, aber warum sollen keine Synonyme existieren? Falls er das sagte –ich kann es ja nicht überprüfen- dann sei ihm das als seine Meinung gegönnt, aber ich bestreite die Pflicht, das nun ewig und immer verbindlich für die Menschheit anzuerkennen.
    Soll / muss ich etwa, wenn ich ihn ernst nehmen wollte, auch alle anderen seiner „Weisheiten“ beherzigen? Beispiele:[INDENT] Optimist ist ein anderes Wort für Dummkopf.
    Instinkt ersetzt die Intelligenz.
    Ehren entehren.
    Titel setzen herab.
    Ein Amt verblödet.
    [/INDENT]Eine Aussage mit „Niemals“ ist übrigens äußerst riskant, sie lässt sich im Allgemeinen nicht beweisen, aber mit nur einem einzigen Gegenbeispiel widerlegen.
    Wie ist es denn mit konkreten Beispielen, bin ich da zu naiv gestrickt, wenn ich Haus/house, Garten/garden, Mutter/mother usw. als bedeutungsidentisch ansehe? Falls ja, wo liegen die Unterschiede?


    Aus der Vorgeschichte weißt du ja mehr über meine Vorlieben zu „bekannten Namen“, „Autoritäten“ „Päpsten“. Es ist ja noch nicht so lange her, dass ein einzelner Name besonders intensiv die Meldungen überschwemmte, und immer mit dem Zusatz „Literaturpapst“.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **