Gibt es ein GPS fürs Wandern und fürs Auto?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein Vater wünscht sich ein GPS mit dem er zum Wandern gehen kann und das er auch im Auto nutzen kann. Ich hab hier im Forum schon einige Beiträge druchgelesen, aber Ihr schreibt immer nur über Outdoorgeräte oder über Autogeräte. Gibt es auch ein Gerät was beiden Ansprüchen gerecht wird?? :confused:
    Könnt IHr mir hier bitte mal weiter helfen??
    Vielen Dank im Voraus

    Heidi

  • Hallo Heidi,


    Willkommen im Forum!


    Du fragst:

    Zitat

    Gibt es auch ein Gerät was beiden Ansprüchen gerecht wird??


    Da kommt es auf die Ansprüche an. Ein Gerät was alles optimal kann gibt es nicht, aber es wenn man die Prioritäten stzt dann kann man beide Ansprüche abdecken. Also, wo liegt die Priorität, bei Outdoor oder Auto?
    Ich z.B. verwende mein Outdoorgerät, ein Garmin 60Csx, sowohl beim Segeln auf dem Meer, beim Wandern, Radfahren, sowohl MtB als auch Rennrad wie auch im Auto. Aber, fürs Auto gibt es natürlich Geräte die viel besser geeignet sind, mit Fahrspurassisten, Sprachausgabe 3D Darstellung usw. Aber, wenn ich denke, vor ein paar Jahren bin ich ohne Navi auch überall hingekommen, dann ist mein Outdoorgerät für mich auch im Auto mehr als ausreichend.
    Also, du musst erst die Priorität abklären und dann entscheiden!


    LG, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo STefan,
    na ich denke mal, dass es zum Wandern halt nicht zu groß sein darf und meine Leutchen möglichst sicher wieder nach hause bringen kann ;) Bedient man die Outdoorgeräte denn ebenso wie die Straßengeräte?? Dh, ich gebe ihm ein Ziel ein und er zeigt mir dann die mögichen Wege oder dienen die Outdoorgeräte nur zur Lagefeststellung und ich kann anhand der eingelegten Karte dann feststellen wo ich bin?
    Die AKkulaufzeit sollte cs 6-8 STunden halten und beim Autofahren sollte es eben auch kleine Straßen gut finden. Meine Eltern sind jahrelang gut mit Karten unterwegs gewesen und so brauchen Sie sicher keine 3D Auflösung, eine Sprachausgabe wäre aber schon wichtig( fürs Auto).
    LG Heidi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Heidi,
    Wenn du mit einem Handnavi (Outdoor) geführtes Strassenrouting haben möchtest, musst du eine Routingfähige Strassenkarte kaufen. Für die Kosten dieser Karte (ca 160€) bekommst du auch schon fast ein anständiges Navi fürs Auto.
    Und GPS-gestützte Navigation zum wandern funktioniert anders als ein Auto-Navi. Ziel eingeben und los ist nicht. Hier müsstet du dich erst einmal weiter informieren.


    Grüße, Hein

  • Zitat

    na ich denke mal, dass es zum Wandern halt nicht zu groß sein darf und meine Leutchen möglichst sicher wieder nach hause bringen kann


    Die Outdoorgeräte sind nicht zu groß, wobei groß und groß Auslegungssache ist. Wenn Du mit Nachhausebringen eine geführte Navigation wie auf der Straße meinst, sowas ist (zum Glück) nicht möglich. Die (meisten) Topo Karten sind nicht autoroutingfähig.


    Zitat

    Die AKkulaufzeit sollte cs 6-8 STunden halten und beim Autofahren sollte es eben auch kleine Straßen gut finden.


    Akkulaufzeit wird Deine angaben weit übertreffen! 20Std und mehr. Kleine Straßen finden, da kommt es auf die installierten Karten an. Aber wir sind schon ziemlich ins Detail gegangen, ich denke Du solltest Dich mal z.B. hier:
    http://www.garmin.com
    /garmin/cms/site/de/outdoor/

    mal über die Outdoorgeräte informieren.
    Ach ja, ein Outdoorgerät mit Sprachausgabe kenne ich nicht.


    Wenn noch Fragen, was ich annehme, offen bleiben, wieder melden.


    Gruß,
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Gibt es auch ein Gerät was beiden Ansprüchen gerecht wird?


    Ja, die Frage ist nur, in welcher Richtung der Kompromiß akzetabel ist, d. h., was der Schwerpunkt und was die Nebennutzung ist:


    Ein Autogerät ist möglicherweise unhandlich, oder die Batterielaufzeit ist oft mäßig. Aktuelle Modelle haben oft keine typischen Outdoor-Funktionen.


    Einige Outdoor-Handgeräte haben alle Funktionen zum Autorouting und dabei eben noch einen großen Funktionsumfang und einen lange Batterielaufzeit. Es gibt aber kaum Modelle mit Sprachausgabe und Dein Vater sollte sich vergewissern, daß ihm die Anzeige im Auto nicht zu klein ist.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alle Geräte ausser Oregon und Colorado sind im Auto vom Display her einfach zu klein.
    Das Clorado scheidet m.E. nach wegen fehlendem Touchscreen aus.
    Keines der Geräte hat eine Sprachausgabe, was ein Manko ist.
    Funktionieren tun sie aber alle einwandfrei.

  • Hallo,

    wenn es ein Autonavi mit ein bisschen Outdoor sein soll, dann würde ich mir mal das NÜVI 550 anschauen. Mein Tipp :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn es ein Autonavi mit ein bisschen Outdoor sein soll, dann würde ich mir mal das NÜVI 550 anschauen. Mein Tipp :tup:



    Meiner auch, wobei bedacht sei:
    Variante A ) Nüvi 550 + zugekaufte Topo D V2
    kostet nur unwesentlich weniger, als z.B.
    Variante B ) Nüvi 255T fürs Auto + eTrex Legend HCx + Topo D V2 fürs Wandern
    ... da liegen m.E. nur ein paar Euro dazwischen, und man hat ein "echtes" Outdoor-Gerät!

    Vorteil Nüvi 550: größeres Display, einfache Touchscreen-Bedienung, ein Gerät für alles.

    Vorteil Legend HCx: robust, lange Laufzeit, viele Optionen und Outdoor-Funktionen, die im Nüvi 550 fehlen

    am besten mal anschauen und vergleichen!

    Uwe

  • Soll das eine Wertung sein ?
    Mathias



    nee Tippfehler! Meine Wertung zumHaribo: Ist hardwaretechnisch irgendwie nie aus dem Erlkönig-Stadium herausgekommen. Finde es mit Erscheinen des Oregon überflüssig (alles subjektiv ;) )

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die Infos. Werd nun mal sehen welche Lösung die beste für mich ist. Konnte leider nicht eher antworten -trotzdem Danke-
    Servus
    Heidi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe recht große Hände und für mich ist mein GPSMAP 278 ein optimales Gerät für Straße, Offroad und GeoCaching/Wandern.

  • Ich habe recht große Hände und für mich ist mein GPSMAP 278 ein optimales Gerät für Straße, Offroad und GeoCaching/Wandern.


    Für das Geld würde man aber auch ein gutes Outdoorgerät, ein gutes Straßennavi und eine Wochenendreise um beides auszuprobieren bekommen. Zusätzlich müßte man dann nicht mit einem Ziegelstein, vermutlich zum Gespött anderer Wanderfreunde, durch die Gegend laufen ;).


    Gruß Bergdohle

  • da gibts meiner Meinung nach nur ein gerät, was sich auch mit Tatzen bedienen lässt, da die Icons gross genug sind: OREGON!
    Das kann auch alles!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...OREGON!
    Das kann auch alles!


    Arbeitest Du im Marketing. Zu solchen Aussagen schreibe ich besser nichts.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Für das Geld würde man aber auch ein gutes Outdoorgerät, ein gutes Straßennavi und eine Wochenendreise um beides auszuprobieren bekommen. Zusätzlich müßte man dann nicht mit einem Ziegelstein, vermutlich zum Gespött anderer Wanderfreunde, durch die Gegend laufen ;).

    Gruß Bergdohle



    Aber Hallo, mein -Ziegel- wiegt 524 gr. meine Digi-Kamera aber 1380 gr. und wenn`s um die Größe geht, meine Kamera ist ziemlich genau zweimal so groß wie mein 276.
    Ob zum Wandern, Radfahren, Motorradfahren oder im Auto, ich würde den -Ziegle- sofort wieder kaufen. Und, keiner meiner Wanderfreunde hat je über das Gerät gelächelt.

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • @bergdohle

    Sag mal ... hast Du eigentlich schon mal ein 276C selbst "in der Hand gehabt"? Wahrscheinlich nicht, denn dann wüsstest Du, was Wolfgang, viele andere und auch ich daran unerreicht finden.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @bergdohle

    Sag mal ... hast Du eigentlich schon mal ein 276C selbst "in der Hand gehabt"? Wahrscheinlich nicht, denn dann wüsstest Du, was Wolfgang, viele andere und auch ich daran unerreicht finden.

    paul-josef


    Ich habe es in einem Outdoor- und Expeditionsladen nur mal betrachtet. Meinen Vorstellungen von einem Outdoorgerät entspricht es nicht im entferntesten aufgrund der Volumens.


    Gegenfrage: Warum hast Du Dir das Vista HCx (ich vermute mal nach dem 276C) gekauft?


    Gruß Bergdohle

  • Warum hast Du Dir das Vista HCx (ich vermute mal nach dem 276C) gekauft?


    Keineswegs als Ersatz für den 276C! Aber natürlich Jahre nach dem 276C, welches eins der ersten Stunde ist.

    Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich momentan vier Garmins in Gebrauch. Über meine "Geräte-History" sagt die Signatur jedoch nichts. Daher sei verraten, dass ich vorher schon ein Ur-eTrex in S/W und danach ein VistaC hatte. Nur aus diesem Grund ist es wieder ein Vista geworden und kein 60CSx.

    Aber Du hast natürlich Recht: Das 276C ist wahrlich kein klassisches Outdoorgerät! Wenn man aber vom schieren Volumen absieht, kann es ja auch outdoor alles, was man sich wünscht. Gegenüber eTrex und 60er besticht der bessere und größere Schirm, eine TOPO-D V2 darauf ist schon eine Freude!

    Letztlich gewinnt bei mir beim Wandern jedoch die Gewichtsminimierung die Oberhand, aber wem das egal ist, der ist auch outdoor mit dem 276C gut bedient. In kritischen Empfangslagen nicht ganz so stark, wie die moderneren Geräte, aber dafür auch kein unbemerktes "Weglaufen", wie es von manchen VistaHCx berichtet wird. Glücklicherweise hatte meins das aber noch nie.

    paul-josef