Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallole!
    Hat jemand eine Lösung für das leidliche Problem, dass die Trackaufzeichnung der SP3 eines Gerätes in dieser Preisklasse und Qualität unwürdig ist?
    Bei meiner letzten Südtiroltour war der Speicher nach nicht einmal 100 km Pässefahren voll!
    Haben die Entwickler des Gerätes diese sehr interessante Option der Spuraufzeichnung per GPS bei diesem Gerät einfach vernachlässigt oder mache ich etwas falsch?
    Speicher wäre ja sicherlich gnügend vorhanden.
    Beim GPS V ist es hervorragend gelöst. Das wäre doch eine Anregung es auch beim SP3 ähnlich zu machen. Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
    Frohes Navigieren

  • Ein Palm eignet sich ganz vorzüglich als "Aufbewahrungsbehälter" für Tracklogs auf längeren Motoradtouren.

  • Ja rocco,


    das gleich Problem hab ich auch. Bei meinem Vista bekomme ich bequem die Spuraufzeichnung einer mehrtägigen Alpentour rein. Beim SPIII ist schon früh Schluss. Sehr schade dass man diese Funktion des Vista nicht übernommen hat.


    Genauso vermisse ich, dass man die Datenfelder beim SPIII nicht frei auswählen kann (z.B. statt der Uhrzeit die Höhe). Ist eine feine Funktion im Vista.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm,
    rentiert es sich, nur wegen der Trackaufzeichnung, sich nen Handheld, wie z.B. Palm anzuschaffen? Das Ding kostet doch auch wieder ne Stange Teuros? Und wieviel Speicherkapazität haben diese Handhelds heutzutage? Könnte man da auch die Karten vom CityNavigator drauf speichern und unterwegs die DataCard des Garmin neu laden?
    Ich habe mich mit diesen Handhelds nicht weiter beschäftigt, dachte aber bisher immer, dass es mit der Speicherkapazität nicht so weit her ist. Liege ich falsch?


    Gerhard

  • Hi Gerd,
    ich hab einen iPAQ und da gibt es sicherlich eine Möglichkeit die beiden Geräte zu verbinden und den Track zu speichern. Ich hätte es aber lieber das gleich mit dem SPIII zu machen. Auf großer Tour könnte ich ja zusätzlich noch den Vista ins Kartenfach des Tankrucksacks legen um die Spur aufzuzeichen. Aber wieviel Krempel soll man noch mitnehmen? ;)

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Ist eigentlich ziemlich armselig was so ein Teilchen für über 2000 EUS NICHT kann... Aber was soll's, ich möchte den SPIII nimmer missen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @all
    Ich komme gerade von einer 6tägigen Alpentour mit dem SP 3 wieder und hatte im Gepäck etlichen Krempel um Trackdaten zu speichern, damit ich die Tour zu Hause am PC noch einmal bearbeiten kann. Die bis dato etwas seltsame Trackaufzeichnung habe ich meiner Meinung jetzt etwas besser verstanden . Sobald der SP3 häufig ein und ausgeschaltet wird,oder wenn der SP 3 sich oft neue Satelliten suchen muss, werden Datenpunkte verheizt, das kann in längeren Tunnel oder in einigen Bergregionen vorkommen. Ist der SP 3 dauerhaft an und es gibt auch keine Probleme beim Himmelskontakt so ist es möglich eine Speicherauslatung von nur 87% zu erreichen, bei der ein Gesamtstrecke von 447.7 KM mit insgesamt 1797 Datenpunkten zurückgelegt wurde.

  • Hallo Gemeinde, liebe Programmierer bei Garmin,
    ich finde es von Garmin seltsam so wenig Trackspeicher anzubieten aber gleichzeitig wertvollen Speicher mit zwei im Gerät ladenenbaren Sprachen zu vergeuden.
    Mir reicht eine Sprache und die dann freigewordenen 2,3 MB möchte ich für Trecks verwenden können.
    Hallo Garmin wäre dies ein Vorschlag für eine neue Version?

  • Dass der mickrige und nicht einstellbare Trackspeicher des SPIII nix taugt ist bekannt. Schreibt doch jede Woche ne Mail an Garmin, dass die das in der nächsten Version beheben.


    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    also ich habe schon mal damit angefangen, GARMIN mit Mails wg. des zu kleinen Trackspeichers zu bombardieren.


    Grüße Gerd

  • Was stört hier eigentlich mehr, die schlechte Reaktion von Garmin, oder der angeblich zu kleine Trackspeicher?


    Ich finde es seltsam, nur über die mangelnde Rückmeldung seitens Garmin zu schreiben, schildert doch Euer Verhalten beim Benutzen des SP3. So ist es vielleicht möglich gemeinsam mehere Hinweise darauf zu sammeln, wann der Speicher nur sehr wenig Daten aufnimmt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Speicher ausreichend groß ist, eine Tagesetappe von 350 km aufzunehmen, es ist nur die Frage wie ich mit dem SP3 umgehe.


    Also, vielleicht können wir hier gemeinsam konstruktiv eine solche Liste mit Hinweise zusammentragen.


    Ich mache mal den Anfang:


    * häufiges ein- und ausschalten und damit verbundenes Satelliten suchen ist ein Speicherfresser


    * häufiges durch Tunnel fahren ist ebenfalls ein Speicherfresser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi SVPaule,
    mir geht es eigentlich darum den Komfort des Vista zu haben:


    - 10 Tracks können im Gerät abgespeichert werden.
    - Die Einstellung der Trackaufzeichnung (Entfernung, Zeit, Automatisch) sowie darin noch die Möglichkeit die Intervalle festzulegen.
    - Eine Trackback Funktion ist beim SPIII für mich nicht erforderlich.


    Das ist es was ich eigentlich gerne hätte.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Rückfahrt vom BMW Bikermeeting mit dem Trackspeicher ausgekommen.
    670 km nur Autobahn, nur zum Tanken ausgeschaltet, Speicherverbrauch 91 %
    Schnitt 92,3 km/h mit einer BMW C 1 - 200    

  • Hmmm,


    bei meiner letzten Tour mit dem SP3:


    Obertaufkirchen (bei Muehldorf) - Walchensee - Sylvenstein - Tegernsee - von hier dann gefuert (kuerzeste Strecke mit zwei Neuberechnungen) wider nach Hause (Obertaufkirchen).
    Beim Tanken angelassen, 1 x Ausgeschaltet zwecks Nahrungsaufnahme. Fahrtstrecke 361 km, reine Fahrtzeit ca. 4h. Danach war der Trackspeicher 99% voll. Das ist wirklich wenig! Bei langen Etappen auf der Autobahn mag das OK sein, aber bei vielen Abzweigungen auf kleinen Strassen nicht wirklich befriedigend. Da muss man ja bereits auf groesseren Tagestouren nen Laptop mitnehmen, um die Tracks zu sichern. Ganz zu schweigen bei mehrtaegigen Touren.


    Gruss,
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Mir reicht der Trackspeicher in keinster Weise. Habe noch ein III+, das ist es wesentlich besser.
    1. Die Auflösung ist einstellbar
    2. Der Trackspeicher läßt sich so einstellen, dass die Aufzeichnung mit Warnhinweis stoppt sobald er voll ist.
    3. Es lassen sich 10(??) Tracks speichern, wenn auch nur verdichtet.


    Mein Wunsch an den SP III wäre ein Speicher mit sagen wir mal 10*5.000 Wegpunkten mit programmierbarer Auflösung. Zum Vergleich: Der Trackpicker von TT packt 80.000 Wegpunkte. Die Höhe und die Zeit (zwecks Geschwindigkeit) sollte natürlich mitgeloggt und mitgespeichert werden.


    Wenn ich mit dem Mopped ein paar (mehrere) Tage unterwegs bin, will ich nicht noch einen Laptop, einen PDA oder sonstwas Zusätzliches mit herumschleppen. Es stellt sich dann auch nicht die Frage ob 300 oder 600 km ins Tracklog passen, sondern 2.000-4.000 km.


    Es sollte doch möglich sein, sowas im SPIII unterzubringen! Notfalls auf der Speicherkarte, wenn dort etwas Platz freigehalten wird.


    Harry

  • Hallo Harrym,


    das isses eigentlich, was auch ich mir wünsche:
    Ne einwöchige Tour sollte in den Trackspeicher passen. Ebenso die geplanten Routen für ne Woche.


    Also immer wieder Garmin bombardieren und nicht locker lassen. Das muß sich doch bei einem der nächsten Updates realisieren lassen...


    Grüßle Gerd

  • der trackspeicher wird wie beim eMAP automatisch gefüllt.


    fährtst du lange ohen richtungsänderung (autobahn), setzt er auch weniger trackpunkte (bin schon 800km mit einem tracklog gefahren). viele richtungsänderungen (alpen) setzt er die punkte enger (nach 150 km war schluß).


    ciao - mitti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (rocco @ 09 Juni. 2002,10:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hat jemand eine Lösung für das leidliche Problem, dass die Trackaufzeichnung der SP3 eines Gerätes in dieser Preisklasse und Qualität unwürdig ist?[/quote]
    Ja, ich habe so etwas eben gefunden, zu sehen auf:
    GPS Datenlogger


    Servus aus Wien

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,


    Das ist doch nicht wirklich ernst gemeint mit dem Datenlogger! Der soll über 400 Euro kosten!
    Das ist doch alles Abzoke genauso mit den Flashkarten. Es wäre für Garmin kein Problem normale Flashkarten zu verwenden, wie sie zB. in der Digitalfotografie oder bei MP3-Playern üblich sind. Dann könnte man auch die bereits dafür vorhandenen Geräte verwenden (Imagetank, etc). Genauso würde Garmin auch von der Weiterentwicklung profitieren, das bereits wesentlich größere Speichermediden serienreif sind.
    Aber wie gesagt: Bei Garmin entscheiden Kaufleute und keine Techniker.  
    Schade eigentlich....
    Also werden wir wahrscheinlich bis zum St. Nimmerleinstag warten bis eine Lösung für das Trackspeicherproblem gelöst ist. Vielleicht irgendwann mal beim SP4 oder 5....



    Gruß Fritz