Garmin MapSource - installiert sich immer nach C:\Garmin ?!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Verknüpfungen sind gar nicht nötig, man verschiebt die Ordner auf eine andere Partition/ Laufwerk, passt die Registry-Pfade an - fertig.
    Mit bisschen Erfahrung ist das in wenigen Minuten erledigt.

  • Verknüpfungen sind gar nicht nötig, man verschiebt die Ordner auf eine andere Partition/ Laufwerk, passt die Registry-Pfade an - fertig.
    ....


    Hi,
    für gmap Installationen gibt es keine Registry-Einträge, die man anpassen könnte.
    Dort funktioniert das nur mit dem Tip mit der Verknüpfung oder mit dem
    oben genannten Programm mlink.

  • Ist mir bekannt, aber gmap-Installationen tangieren mich nicht. Ich arbeite mit MS 6.13.7 und wüsste auch nicht, warum ich auf eine andere Version wechseln sollte.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    mal abgesehen von einigen Dingen, die mich an den MapSource-Versionen
    ab 6.14.X auch stören, ist es für jemanden, für den die Registry auch auf
    Chinesisch geschrieben sein könnte einfach ein Problem mit der 6.13.7
    umzugehen. Nicht umsonst glauben viele Nutzer von Garmin-Karten es
    wären Programme. Das liegt daran, daß sie wie Programme in der
    Systemsteuerung unter "Software" eingetragen sind und auch dort
    deinstalliert werden müssen. Bei der gmap-Installation ist das überhaupt
    kein Problem.


    Was würdest Du denn sagen, wenn Du kein Computerspezialist bist und
    z.B. Microsoft Word nicht mehr starten würde, nur weil Du eine Vorlage
    auf der Festplatte gelöscht hast, die Du nicht mehr brauchst.
    Wenn Du dann als Endanwender in der Registry herum fummeln müsstet
    um dein Programm wieder in Funktion zu setzen, wärst Du bestimmt auch
    sauer.


    Das ändert natürlich nichts daran, daß auch die gmap-Installation von
    Garmin nicht gründlich durchdacht worden ist, da ein Verschieben der
    Kartendaten auf ein anderes Laufwerk oder in ein anderes Verzeichnis
    für den Computerlaien ebenso unmöglich ist, wie das einfache Kopieren der
    Kartendaten bei den MapSource-Versionen bis 6.13.7.


    Ein Öffnen der Karten via Dateidialog wäre die einzig sinnvolle Lösung!
    Dann könnten die Kartendaten beliebig auf der Festplatte verteilt werden.


    Da ich aber auch aus eigener Erfahrung weiß, das viele User nach ein paar
    Wochen schon nicht mehr wissen, wo sie ein bestimmtes Dokument
    abgelegt haben, ist es natürlich für den Support einfacher, wenn es nur
    EINEN Ort gibt, bei dem im Pflegefall nachgeschaut werden muss, wo die
    Daten sein könnten: "C:\GARMIN".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bestreite ja gar nicht, dass Änderungen in der Registry für den ungeübten Computernutzer problematisch sind.
    Es gibt auch aus meiner Sicht noch viel an MapSource zu verbessern,
    doch vermute ich, für die Einarbeitung von Userwünschen ist die Entwicklungsabteilung zu weit weg und hat auch kein offenes Ohr.
    Wenn die Gerüchte stimmen, wird MapSource sowieso bald eingestellt.
    Der "Nachfolger" BaseCamp installiert sich standardmäßig in C:\Programme\Garmin.:)
    Dort liegen auch die USB-Treiber.
    Also durchaus noch eine weitere "Baustelle" für den Support.;)

  • den neuesten Abschuss hat Garmin sich mit der Topo Deutschland V3 geleistet. :mad:


    ich such das Teil beinahe schon verzweifelt auf meinen Festplatten und wo finde ich den Schrott dann?


    => C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\TOPO Deutschland v3.gmap :mad::mad::mad::mad:

  • ...wo finde ich den Schrott dann?...


    Schrott hat auf dem PC gar nichts zu suchen, bring den einfach zum Wertstoffhandel.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem:
    GARMIN sagt: "Es gibt keinen alternativen Ort für die Installation von MapSource als den, der durch die Installationsroutine fest vorgeschrieben ist." Und so installiert GARMIN ohne Nachfrage alles auf C. Das verschlingt auf einem Schlag etwa 1.2 GByte. Wenn die Partitionierung des ASUS Eee-PC in der werkseitigen Konfiguration belassen wird, jammert das Betriebssystem ab diesem Zeitpunkt ständig wegen zu wenig Speicherplatz auf dem Laufwerk C:.


    Der erste Ausweg:
    löschen, was geht. Bringt aber nichts. Der freie Festplattenspeicher auf C: von nicht einmal 200 MByte nach der Installation von Mapsource und dem Kartenmaterial ist eben doch zu wenig - wenn die werkseitige Konfiguration des ASUS Eee-PC unverändert bleiben soll.


    Die Lösung:
    Mit Windows(XP und höher)-Bordmitteln und gegenüber GARMIN lizenzrechtlich völlig legal kann der Installationsort von der ansonsten völlig überfüllten Partition C: auf ein anderes Laufwerk verlegt werden. Entweder auf die zweite Partition oder auf eine SD-Karte.


    Das Verfahren:


    auf der Partition C: müssen etwa 1.3 GByte freier Platz vorhanden sein
    MapSource standardmäßig installieren
    Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN nach D:\Data verschieben
    download des Tools: mklink
    erzeugen einer Junction:
    cd /d C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten
    mklink /j GARMIN D:\Data\Garmin


    Fazit:
    Die Lizenzinformationen von MapSource werden durch den Hardlink nicht verändert. Die Registry bleibt unangetastet. Das vorgeschlagene Verfahren ist schnell realisiert und sicher nachvollziehbar.


    Weil mit dieser Methode die Beschränkung auf das Laufwerk C so leicht zu beheben ist, verstehe ich es um so weniger, warum Garmin auf diese Beschränkung besteht ...


    Gruß - Lutz
    (Quelle: http://www.haus-bose.eu)

  • Hallo Lima, schön wieder eine neuen User im Board zu haben.
    Allerdings ist das , was du hier schreibst, schon vor Monaten ausgiebig im Board in allen möglichen Versionen durchgekaut worden. Also kalter Cafe für alle, die mit der Suchfunktion umgehen können. Garmin folgt damit nur der von Microsoft vorgegebenen Philosopie. Da Windows ein Multiuser-OS ist, hat jeder user seinen separaten Speicherplatz. Und genau im separaten Speicherplatz des users, bei Bedarf auch unter AllUsers , werden die Karten abgelegt. Das ist im Zusammenspiel mir der Windows-Kontenverwaltung so gewollt. Sonst könnte z.B ein anderer user des Computers Deine Karten löschen. Aber der andeer kommt nicht ohne Kennwort an Deinen Speicherplatz, der wird schlicht nicht angezeigt. Auf Heimcomputern spielt das Multiuserkonzept nicht so die Rolle, es sei denn Du liegst gerade mit Deiner Frau in Scheidung und die will Dir noch schnell eins drehen. Deshalb nicht vorschnell auf Garmin schimpfen. Zumal es für den Admin ja die von Dir zitierte Lösung, ntfslink und x -gleichwertigen Verfahren gibt, das doch umzubiegen
    morgen1



  • DOCH!!!
    Garmin wirbt sogar damit - aber vielleicht erst seit 2010??

    Ich schreibe jetzt mal auf Chinesisch nach Taiwan - vielleicht verstehen die CEOs kein Englisch/Deutsch? :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Anton,

    ich komme erst jetzt auf dieses Thema zurück:
    wo finde ich in der Regy die notwendigen Einträge (ich kann schon die Suche betätigen - aber woher weiß ich, daß dies nun der richtige Eintrag ist? Oft sind Einträge mehrfach mit jeweils anderer Funktion vorhanden!)
    Vielleicht könnte mal jemand eine richtige Anleitung hier einstellen?

    Und dann mit der Verknüpfung: das kann ich mir nicht Vorstellen. Also wenn da zB steht: C:\Garmin\KarteXY\DateiXY dann verschiebe ich Garmin samt Unterordnern nach E:\Progamme ( so ist meine Hausordnung). Und auf C:\ setze ich ein dann eine Verknüfung nach E:\Garmin\?? mit dem Namen Garmin? Oder KarteXY oder DateiXY????

    Herzlichen Dank für die Nachhilfestunde :)

    Till



  • Ein Moderator hat sich persönlich gefärbter Kommentare zu enthalten! Andernfalls ist er nicht als Moderator verwendbar!!!

    Till :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moderatoren sind auch nur Menschen und sie machen das unbezahlt in ihrer Freizeit.
    Da sollte man auch mal ein Auge zudrücken, zumal Anton ja Recht hat.


    Auch Fußballschiedsrichter sind nicht immer unparteiisch, obwohl sie es doch sein müssten.;)

  • ....da ich lediglich die Verzeichnisstruktur bemängelt habe.

    Du brauchts Dich nicht zu entschuldigen - du sprichts uns allen voll und ganz aus dem Herzen - nur "His Masters Voice" scheint das nicht zu passen :D

    Und in meinen Augen ist es einfach suboptimal gelöst, wenn ein Programm einen dazu zwingt gleich zwei Ordner direkt in c:\ abzulegen und dann auch noch zusätzlich einen Ordner in Programme für die Treiber reinpackt.

    volle Zustimmung!!:cool:

    ... Lesekompetenz bemängelt ... was das mit Student zu tun hat, lass ich jetzt einfach mal im Raum stehen.

    Manche schließen von sich selbst aus ... und das landet dann halt im Schlamm :D



    SUPER SUPER habe es gleich rauskopiert und in Cuecards abgelegt. Danke vielmals!

    Tschüß, Till :)

  • Hi,

    Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum. Meine Erfahrung ist, dass die Stimmung gut ist und das hier wirklich geholfen wird, auch Einsteigern wie mir.



    alles klar? :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man weiß wie kann man MapSource auf ein beliebiges LW seiner Wahl installieren, persönlich getestet auf WinXP und Win7.
    Auch Studenten sind nicht allwissend, die Gelassenheit kommt aber meist mit den Jahren...

  • Garmin folgt damit nur der von Microsoft vorgegebenen Philosopie. Da Windows ein Multiuser-OS ist, hat jeder user seinen separaten Speicherplatz. Und genau im separaten Speicherplatz des users, bei Bedarf auch unter AllUsers , werden die Karten abgelegt. Das ist im Zusammenspiel mir der Windows-Kontenverwaltung so gewollt.


    das ist nicht so gewollt, das ist einfach nur noch bescheuert, wenn x Gigabyte grosse Karten-Daten in y-fachen Kopien auf einem Rechner herumlungern.


    Richtig lustig wird es dann, wenn es sich bei den Benutzerkonten um Server-Profile handelt d.h. bei jedem einloggen müssten erstmal gigabyteweise die Daten vom Server auf den Client kopiert werden. Hatten wir an der Uni schon zur Genüge, dass manche Leute Minuten brauchten um sich einzuloggen respektive sich wieder auszuloggen, weil im Profil gigabyteweise Browser-Caches und E-Mail-Mailbox Daten hin und her kopiert wurden.