Garmin MapSource - installiert sich immer nach C:\Garmin ?!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe einige Anleitungen gelesen - aber nichts gefunden, was sagen würde, ich hätte eine Funktion in der garminschen Routine übersehen.

    Aber ich bin immer gerne zu haben, wenn es Tricks gibt.

    Servus

    Till

  • Hallo Till,


    das Verschieben von Garmin-Karteninstallationen geht so:
    - bei IMG-Installation:
    Verzeichnis mit den IMG-Dateien auf das andere Laufwerk verschieben - am Besten in den Ordner "Garmin"
    in der Registry den Laufwerksbuchstaben auswechseln


    - bei GMAP-Installationen
    .gmap-Verzeichnis verschieben
    am alten Platz (Standard-Pfad) eine Verknüpfung ablegen


    fertig


    Grüsse - Anton

  • Das man das Zielverzeichnis nicht ändern kann, ist für Individualisten vielleicht ein Manko, aber es erleichtert den Support, wenn die Dateien und Einträge das gleiche Ziel haben.

    Dann sollte mann dem "support" einfach den korrekten Pfad c:programm/garmin in seine tollen unterlagen schreiben.


    Die aussage von garmin das das einfacher für den support ist,ist albern.
    Oder gibt es bei vista und seven keinen Programme Ordner mehr?


    Programme haben nix im Hauptverzeichnis zu suchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bekomm hier auch grad voll nen Hals.


    Ich versuch nun seit 6h mich auf mein zukünftiges GPS Gerät (etex vista - ist schon bestellt) vorzubereiten um dann die 14Tage Testzeit intensiv mit Tests und nicht mit installationen verbringen zu müssen.


    Ich will hier niemanden angreifen und hoffe es bekommt auch wirklich niemand in den Falschen Hals aber:


    Was Garmin hier macht ist nicht nachvollziehbar

    • Meine Festplatte ghört mir und ist mein Eigentum. Ich werwarte entscheiden zu dürfen wohin ich Programme installiert haben möchte! UND GANZ SICHER WILL ICH ES NICHT NACH C:\GARMIN!!!!
    • Dass man die Software nur als Updateversion downloaden kann udn nur über Tricks als Vollversion installieren kann ist die nächste Frechheit!
    • Das keine Funktion integriert ist mit der man Karten importieren kann ist auch unverständlich! Warum muss man denn dafür 2 weitere Programme installieren obwohl es dabei ja wohl nur um Verknüpfungen geht?


    Und das hier noch kein User denen aufs Dach gestiegen ist oder aufs Brett geschissen hat ist absolut unverständlich!


    Ich bin wirklich versiert im Umgang mit PC's aber was einem hier für Steine in den Weg gelegt werden auf ein Gerät das mehrere hundert Euro kostet und mit dem Preis seine Entwicklungs und Produktionskosten reinspielen sollte (anders als zB bei KFZ und Krad wo ein nicht unerheblicher Teil dieser Posten über Ersatzteile finanziert werden muss) schlicht und einfach eine vorhandene Route aufzuspielen!

  • hallo 24shorty,


    willkommen im Naviboard :)


    nimm einen Mac - dann hast du keine PC-Probleme.
    Ein GPS-Gerät ist ein eigenständges System und braucht kein Windows und kein Laufwerk C:\


    Auch wenn du anscheinend nicht in der Lage bist ein "richtiges Betriebssystem" zu installieren solltes du deine Wortwahl nochmals überprüfen und ggf. editieren.
    Wir sind hier nicht auf dem Schulhof . . .


    Anton

  • Ich bekomm hier auch grad voll nen Hals.


    Ich versuch nun seit 6h mich auf mein zukünftiges GPS Gerät (etex vista - ist schon bestellt) vorzubereiten um dann die 14Tage Testzeit intensiv mit Tests und nicht mit installationen verbringen zu müssen.
    ...


    Was installierst du eigentlich ohne Gerät und Geräte-ID auf c:\Garmin ?


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nimm einen Mac - dann hast du keine PC-Probleme.
    Ein GPS-Gerät ist ein eigenständges System und braucht kein Windows und kein Laufwerk C:\


    Aussage 1: kann sein
    zur 2. Aussage:
    ich hab das GPS ja noch nichtmal da. Was ich derzeit versuche (und mittlerweile geschafft habe) ist die Software MapSource zu installieren und osm karten dort zu importieren. Was ich sagen wollte ist, dass sich dies mehr als schwierig gestalltet und zum Teil (nicht selber festlegen des Installationsverzeichnisses) eigentlich mit nicht zu akzeptierenden abstrichen verbunden ist.


    Da ich mich gerade dazu entschieden habe 200Eur für ein Gerät auszugeben hätte ich nicht erwartet, dass es an derart simplen Sachen schon fast scheitern könnte. Es kommt für mich nicht in Frage mir für mehrere 100Eur die Karten von allen Regionen zu kaufen in denen ich mich bewegen werde. Das es OSM gibt erfreut mich deswegen sehr und ich werde wohl auch versuchen mitzuhelfen die Karten weiter zu vervollständigen.


    Jetzt läuft auch eigentlich alles so wie ich es mir vorstelle und nun muss ich nur noch schnell das Installationsverzeichnis ändern und die Registry bearbeiten. Dann bin ich soweit zufrieden.


    Denke halt, dass derartige Probleme viele Nutzer davon abhalten wirklich tief ins GPS geschehen einzusteigen. Wenn ich mir überlege wie lange ich in der WiKi von OSM gelesen hab um wenigstens einen kleinen Überblick zu erhalten wie alles funktioniert ... Glaub nicht dass das dem weniger versierten Nutzer gelingt. OK ich wollte gerne alles an einem Tag verstehen udn andere nehmen sich dafür länger Zeit ... aber wie gesagt, würde mich als sehr versierten PC nutzer beschreiben (1Jahr Informatikstudium hinter mir). Bei allen WiKis und so wird leider doch immer wieder eine einfache Anleitung für die wichtigesten Funktionen vergessen!


    Zitat

    Auch wenn du anscheinend nicht in der Lage bist ein "richtiges Betriebssystem" zu installieren


    verstehe ich nicht!


    OK. also Sorry für meine Wortwahl im letzten Thread. Mag es halt wirklich nicht wenn Sachen unnötig kompliziert gemacht werden. Und von teuren Geräten erwarte ich eigentlich auch eine einfache Bedienung (bei der ich die PC Kartenverwaltung) mit dazu rechne.

  • Hallo, grüss dich.
    Ich unterstütze deinen Wortlaut und deine Wörter die du ausgeschrieben hast. Wer hier noch ruhig bleibt der hat kein Gefühl mehr für das wahre Leben.:cool:. Das hat mir auch sehr gestunken, mit dem Installieren auf "C/" und die OSM-Sucherei und....und....


    Ich hatte schon nach einer Alternative gesucht für dieses MapSource...!:new_argue:, das bekam ich hier zur Antwort.

  • Das man das Zielverzeichnis nicht ändern kann, ist für Individualisten vielleicht ein Manko, aber es erleichtert den Support, wenn die Dateien und Einträge das gleiche Ziel haben.


    Ich bin auch mit MapSource 6.13.7 recht zufrieden, aber starre Installationen nach C:\Garmin\ sind nicht nur ein Schönheitsfehler, sondern ein handfester Verstoß gegen die Programmierrichtlinien für Windows.


    Wo Programme, Benutzerdaten und -einstellunge liegen dürfen, ist ja mittlerweile sogar für Windows festgelegt, auch wenn es ein Weg von Irrungen und Wirrungen über die Versionen war. An diesen Dingen hängen in Netzwerken auch Sicherheitsrichtlinien, und in Firmennetzwerken schon lange nicht mehr seine Programme oder Daten irgendwo unter C:\ hinschmeißen.


    In diesem Punkt sehe ich in der Tat Handlungsbedarf bei Garmin.


    Programme sollte per Default übrigens in %PROGRAM FILES% installiert werden, Benutzerdaten und -einstellungen im %USERPROFILE%, sofern die Anwendung nicht explizit für alle Benutzer lizenziert ist und installiert wird (AFAIR seit 2000 und XP). Installationsprogramme können die physikalische Pfade aus diesen Variablen ermitteln und als Installationsziel verwenden oder möglichst erstmal nur vorschlagen. Denn dann könnte man auch eine zentrale Netzinstallation für mehrere Benutzer ohne Registryakrobatik managen. Unter Einhaltung der verfügbare Einzellizenzen, versteht sich.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da setzt einer die freie Software OSM auf einem per Copyright geschützten Programm von Garmin auf ohne jemals eine Garminkarte gekauft zu haben.


    tztztztz:confused:


    und Jammert das es so kompliziert ist diese Kombination zu installieren.
    Kauft sich ein Gerät für 200€ und hat kein Geld mehr für einfache Karte vom Hersteller.


    Grüße


    Underworld

  • Hallo 24shorty,
    nachdem Du im 1 Post Deinen Ärger rausgelassen;) hast bist Du im 2 ja schon so vernünftig, daß es lohnt, Dir zu antworten. Aber eine Frage kann ich mich mir nicht verkneifen : was hast Du in 1 Jahr Informatik gelernt ?:confused: Offenbar nicht genug, um abgeklärt mit den Unzulänglichkeiten von Garmin umzugehen und das selbst so einzurichten, wie Du es haben willst. Das geht nämlich. Bevor Du in die kompliziertere OSM-Welt vordringst, solltest Du schon zur Kenntniss nehmen, daß Garmin mit OSM nichts am Hut hat, und die OSM Leute (im Level von vorbildlich bis 5 minus) sich das Garminsystem als Unterlage okkupiert haben. Was bei OSM nicht läuft, bzw so kompliziert ist, darf man Garmin nicht in die Schuhe schieben. Die originalgarmin Karten kannst Du speichern, wo Du willst. Bei gmp-format heißt das Zauberwort z.B. NTFS link. Und es gibt noch weitere Möglichkeiten einen Ordner zu verlinken. Oder lernt Ihr das erst im 2. Studienjahr?. Und für die img Karten hast Du das Ändern der Registry vermutlich schon selbst rausbekommen. Warum also so viel Lärm um nichts ?. ich habe nie Informatik studiert und programmiere trotzdem recht erfolgreich. Da erwarte ich von einem Studierten eigentlich mehr und qualifizierteres. Ich hoffe, Deine Beiträge zur GPS-Scene kommen noch, wenn Du es im Studium weiter gebracht hast. :)Der Bedarf an guten Programmen, die wirklich einfach von Laien zu bedienen sind, ist durchaus vorhanden, Vielleicht schreibst Du da mal was. Fehlendes Money für die teuren Karten läßt sich mit viel Grips ersetzen. Du wirst staunen, was es so alles an Karten ohne Money gibt. Nur der Grips muß reichlich vorhanden sein, die zu installieren.:cool:
    morgen1

  • Da setzt einer die freie Software OSM auf einem per Copyright geschützten Programm von Garmin auf ohne jemals eine Garminkarte gekauft zu haben.


    tztztztz:confused:


    und Jammert das es so kompliziert ist diese Kombination zu installieren.
    Kauft sich ein Gerät für 200€ und hat kein Geld mehr für einfache Karte vom Hersteller.

    Was ist das denn für nen text?


    OSM ist nun mal in einigen punkten besser!
    Und gerade wenn man 200€ für ein gerät ausgibt,kann man erwarten das man es so benutzen kann wie man das will!


    Wozu soll man dutzende € für etwas ausgeben,das jemand anderes gratis anbietet?
    Du findets vermutlich auch windows mist,weil man da open source produkte darauf installieren kann,oder wie?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist das denn für nen text?


    OSM ist nun mal in einigen punkten besser!
    Und gerade wenn man 200€ für ein gerät ausgibt,kann man erwarten das man es so benutzen kann wie man das will!


    Wozu soll man dutzende € für etwas ausgeben,das jemand anderes gratis anbietet?
    Du findets vermutlich auch windows mist,weil man da open source produkte darauf installieren kann,oder wie?



    Moin,
    normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen raus, weil ich meine Zeit lieber sinnvoll verbringe.


    Mal zum allgemeinen Verständnis:


    Garmin Mapsource ist dazu da, Garmin-Karten und Garmin GPS-Geräte zu verwalten. Zu was anderem ist es nicht gedacht.


    Das es mit freien Karten funktioniert, weil sich einige Benutzer die Mühe und den Stress angetan haben, die Spezifikationen der Garminkarten zu entschlüsseln, ist Bemerkenswert aber ändert nichts an dem Grundproblem, nämlich das es ein geschlossenes System sein soll.


    Ich kenne keine Garminwerbung die aussagt, daß es mit freien Karten funktioniert.

  • Ich kenne keine Garminwerbung die aussagt, daß es mit freien Karten funktioniert.


    Das ist der Punkt. OSM wird vom Hersteller vermutlich nur deswegen geduldet, weil es eine kostenlose Einstiegsdroge und somit ein Wettbewerbsvorteil ist.


    Wie kann man nur so naiv sein und glauben, daß man Anspruch auf kostenlose Software hat, weil man viele Euro für die Hardware ausgegeben hat. Die Mehrwerte liegen klar im Bereich der digitalen Kartendaten und Software. Die Hardware ist nicht mehr wert als der Bierdeckel unterm Tisch, der wackelt. Wenn man dafür viel Geld bezahlt hat: Kismet! :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Habe letztes Wochenende meinen Laptop (XP Home) mit MapSource etc versorgt.
    Installiert habe ich zuerst meine CitySelect V6. Dabei konnte ich auswählen, wohin MapSource installiert wird und wohin das Kartenmaterial der CS V6 kommt. MapSource auf Homedrive (c: ) und CS V6 nach d:. Dann CS V7 Update eingespielt, hierbei .dll`s etc ins Homedrive und die Karten ins Selbe Verzeichniss wie die V6. Das Kartenmaterial hätte ich auch wo anders hinlegen können, die .dll`s jedoch nicht.
    Dann Topo Deutschland V2 installiert. Kartenmaterial wieder auf d:
    Also für mich alles gut. Demnach hat man also bei neuerem Kartenmaterial die Möglichkeit zum Auswahl der Verzeichnisse abgeklemmt.

    Gruß Bernd


    GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie auch immer Du das geschafft hast - ich ärgere mich nicht mehr rum mit der Garmin Installationsroutine. Ich habe MS einmal auf einem Rechner mit Windows XP installiert, inklusive Karten. Dann habe ich den Kompletten Garmin-Ast aus der Registry in eine reg-Datei im Garmin-Hauptverzeichnis gesichtert. Jetzt kann ich das Garmin-Verzeichnis und die Kartenverzeichnisse da hin schieben, wo ich will. Ich muß nur mit einem Texteditor die Pfade anpassen (geht mit Search&Replace) und die Einträge im Startmenü.


    Eine Installation auf einen anderen Rechner oder unter Linux / Wine ist kinderleicht: einfach die Verzeichnisse kopiern, die ggf. angepaßte reg-Datei mit regedit importieren, im Startmenü die Einträge für MS machen - das wars.

  • Hi


    Ich habe gerade deinen Beitrag über Googel gefunden und wollte fragen, ob du dein Vorgehen noch einmal etwas genauer beschreiben könntest. :)


    Ich habe mir auch gerade ein GPS gekauft und war schockiert, dass es noch Software gibt, dessen Speicherort man nicht selbst bestimmen kann. Da ich was meine Ordnerstruktur angeht recht ordnentlich bin würde es mich wirklich freuen, wenn du dein Vorgehen noch einmal schildern könntest.


    Ich habe auch schon einmal in der Registry nach Einträgen des Ordnerverzeichnis geguckt, aber leider nichts gefunden. Auch als ich den Gamineintrag in eine Datei exportiert habe, war ich mir nicht ganz sicher, was ich ändern muss.


    Es wäre super nett, wenn du mir kurz erklären könntest, welche Dateien und Angaben ich ändern muss, damit ich den Ordner ändern kann.


    LG


    CD

  • Einfach den ganzen Thread durchlesen, da ist es doch mehrmals beschrieben.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und auch die Hinweise auf die Suchfunktion, mein PRoblem ist, dass ich in der Registry die Ordnerbezeichnung irgendwie nicht finde.


    Ich würde das ganze gerne wie renradler machen, aber wenn ich die erstellte regdatei bearbeite, bin ich mir unsicher, was genau die PFadangaben sind,d ie ich verändern müsste. Da steht leider nichts von c:\gamin\... wie ich es eigentlich erwartet hätte und ohne Probleme ändern könnte.


    Eventuell wäre ja noch einmal jemand so nett, dass ganze etwas für Anfänger zusammenzufassen ;)

  • Hallo CarnageDark,


    willkommen im Naviboard :)


    welche Version hast du installiert? MapSource und Karte?
    Bei einer GMAP-Installation und Mapsource > 6.13.7 gibt es nämlich kein "Registry-Gedöns" mehr.


    Grüsse - Anton