Garmin MapSource - installiert sich immer nach C:\Garmin ?!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • MapSource in der aktuellen Version ist eine Wundertüte .Im Klartext ich wundere mich über nix


    mehr.Jeden Tag eine neue Macke oder eine Fehlleistung.Egal bald brennt die vierte Kerze und


    alles wird gut ...In diesem und anderen Sinne


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Daß man weder Installationspartition noch -platte aussuchen kann, ist eindeutig ein singuläres Problem mit Garmin-Software.


    Ich habe schon hunderte von Programmen installiert - das habe ich noch nie erlebt, soweit ich mich erinnern kann: Kommt ja schon mal vor, daß "c:\" - dieser MS-DOS-Bastard - gar nicht existiert :mad:


    Gruß
    Ralf


  • Jepp, so schauts aus :tup:


    Hab auch einen eeePC, aber ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut da die neue Karte NT2009 aufzuspielen.
    Momentan läuft auf dem Teil noch MapSource 6.13.7 mit der NT2008.
    MapSource liegt unter "C:\" und die Karte unter "D:\".


    PS: Für den Mopedurlaub gibt es nix besseres um unterwegs Routen zu planen oder die geknipsten Fotos zu kontrollieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • um es deutlich zu sagen;
    ein Windows gehört auf die C: Platte. Programme und Daten auf separate Partitions. Programmierer und Companies, die sich nicht daran halten, gehören erschossen. Zum Glück gibt es wenig SW ausser Goorrrrgel, welche sich derartigen Anmassungen herausnehmen.
    Warum meine Litanei?
    Bei einem Win Problem (kommt leider häufig vor), sichert man mit einer Imaging Soft nach Eingriffen die System-Partition. Bei Bedarf wird per CD ein Restore gefahren und nach wenigen Minuten läuft alles wieder. Das spart manchen fast-Infarkt und immense Zeit für System Fehlersuche incl. "Plattmachen".
    Wenn jede SW in C: installiert würde, sind die Win (oder Lin) Partitions nicht mehr 5 .. 40 GB sondern etliche hundert GB gross und man sichert per Image unsinnigerweise Software, die man einfach neu installieren könnte - daher immense Platz- und Zeitverschwendung. Firmen wie G* boykottieren somit ein vernünftiges Sicherungskonzept.
    Z.B. heute hatte ich mich gefragt, warum die Vista Platte nur noch 3 statt 5 GB frei hat - ach ja CN 2009 installiert.
    Bald wird ein Reorg der Partitions fällig werden :-((


    Grüsse

  • Das Betriebssystem lässt sich doch genauso einfach oder schwierig neu installieren, wie andere Programme auch. Daher sehe ich keinen Unterschied zwischen Windows und anderen Programmen. Im Gegenteil, wenn ich Windows wiederherstelle, ist nicht sichergestellt, dass auch alle Programme wieder funktionieren, die in der Registry Einstellungen speichern.


    Sinnvoller ist meiner Meinung nach, wenn man Dateien nach dem Prinzip "selbst erstellt - nicht selbst erstellt" trennt. Zu den selbst erstellten Dateien zähle ich nicht nur beispielsweise Word-Dokumente, sondern auch die Einstellungsdateien (ini-Dateien) eines Programms. Da das mit der Registry nicht (von allein) funktioniert, wäre es wünschenswert, wenn jedes Programm, das Änderungen in der Registry vornimmt, auch zwei reg-Dateien enthalten würde - eine zum Eintragen der programmspezifischen Einstellungen und eine zum Austragen.

  • schön zu lesen, dass es auch noch andere so sehen wie ich. :)


    Kleines Update zum Garmin Support, die hatten noch ne lange Mail von mir bekommen und der Herr Supporter versprach die Thematik an Garmin Int, die für die Produktion zuständig sind, weiterzuleiten.


    Wenn nun möglichst viele sich auch an den Support wenden wegen der C:\Garmin\ Problematik, dann haben wir vielleicht eine Chance, dass sich da was ändert. Daher mailen mailen mailen!



    Ausserdem schrieb man mir


    Zitat

    Garmin hat bis vor 2 Jahren die Software so programmiert, das Sie das Ziellaufwerk auslesen können. Wir vom Support hatten jeden Tag Kunden, welche die Software eventuell auch durch mangelnde PC Kenntnisse falsch installiert haben.


    also, hmmm, ich kenne nun diesen Installer von vor 2 Jahren nicht, aber mit einem gescheiten Installer dürfte es eigentlich nicht möglich sein etwas falsch zu installieren.
    Aber wenn ich meine Erfahrungen mit dem aktuellen Garmin Installer so ansehe (siehe hier), dann kann ich mir gut vorstellen wie der Installer vor 2 Jahren wohl aussah...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Betriebssystem lässt sich doch genauso einfach oder schwierig neu installieren, wie andere Programme auch.


    ein Windows kannst Du Dir mit z.B. einem neuen Treiber in sekundenschnelle zerschiessen. Eine Neuinstallation dauert....
    Zieht man aber vorher ein Image von der Systempartition, dann ist im Crash-Fall die "Reparatur" schnell erledigt und je kleiner die Systempartition ist desto schneller gehts.
    Mein C:\ ist im prinzip etwa 5-6 Gig gross, es wären aber 45 GB wenn ich alles auf C:\ installiert hätte. Wie lange ein Image bei 45 GB dauern würde, kann man sich hoffentlich vorstellen...

  • Einverstanden, aber zumindest bei meinem Rechner ist es nicht damit getan, nur Windows neu zu erstellen. Dafür habe ich zu viele Programme, die dann gar nicht mehr oder nicht mehr richtig funktionieren, weil irgendwelche Updates oder andere Änderungen auch den Windows-Teil verändert haben.


    Daher habe ich die Programme, die ich standardmäßig benötige, zusammen mit Windows unkomprimiert auf einem USB-Laufwerk. Ca. einmal im Jahr mache ich C: platt und kopiere dann das USB-Laufwerk. Das ist nach meiner Erfahrung die schnellste Variante, um sicherzustellen, dass ich wieder einen zuverlässig arbeitsfähigen Rechner habe. Der Datenumfang hält sich dann mit 25 GB im Rahmen.

  • Einverstanden, aber zumindest bei meinem Rechner ist es nicht damit getan, nur Windows neu zu erstellen. Dafür habe ich zu viele Programme, die dann gar nicht mehr oder nicht mehr richtig funktionieren, weil irgendwelche Updates oder andere Änderungen auch den Windows-Teil verändert haben.


    klar, wenn Dein letztes Windows Image 1 Jahr alt ist und seither auf D: oder E: Programme installiert wurden, dann funktionieren die vermutlich nicht mehr wenn das alte Image eingespielt wird.



    Daher habe ich die Programme, die ich standardmäßig benötige, zusammen mit Windows unkomprimiert auf einem USB-Laufwerk. Ca. einmal im Jahr mache ich C: platt und kopiere dann das USB-Laufwerk. Das ist nach meiner Erfahrung die schnellste Variante, um sicherzustellen, dass ich wieder einen zuverlässig arbeitsfähigen Rechner habe. Der Datenumfang hält sich dann mit 25 GB im Rahmen.


    jedem so wie er gut mit zurecht kommt. Ich fahr mit den Images von C:\ seit Jahren sehr gut. Desktop wie Laptop.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ist es. Es wird vermutlich keine optimale Lösung geben, da zu viele Programme zu sehr mit dem Betriebssystem verbunden sind.


    Mir ist es einfach nur wichtig, dass ich im Zweifelsfall schnellstmöglich einen zum ernsthaften Arbeiten funktionsfähigen Rechner habe und meine selbsterstellten Dateien nicht von ausführbarem und damit eventuell schädlichem Programmcode durchsetzt sind. Der Aufwand dafür ist nicht gerade gering, hält aber den Puls bei irgendwelchen Störungen im grünen Bereich.

  • Moin.
    Bei mir liegt der Garminordner unter C:\Programme.:D


    Ich hatte am Wochenende meine Platte geschrottet und musste neu installieren. Dabei klappte das installieren des Garmin-Updates nicht, da keine Verbindung zum Server gefunden wurde.


    Genervt wie ich war, hab ich das Update-Paket mit WinRar entpackt und mich etwas umgeschaut.
    Und siehe da, unter <Ordnername>\IMG liegt CNEUNT2009Update_DEU.msi
    und wenn man diese Datei startet, kann man dort ein Verzeichnis vorgeben.
    Die NT2009 IMG-Dateien landen leider weiter unter Dokumente.... aber das
    kann man ja beheben.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dank regelmäßigem mitlesen beim Naviboard war es aber kein Problem alles nach meinen Wünschen einzurichten.


    Gruß black_mona


    Hallo Leute,


    bin neu hier.


    Ich habe auch einen eeePC und nicht gneug Platz auf der System-Festplatte die nur 4GB fasst. Daher muss ich auch irgendwie die Karten (auch die neue City Navigator 2009) auf die Partition D oder besse noch auf die eingelegte SD Karte kopieren.


    Wo hast du Mona, tipps und tricks gefunden.


    Meine Suche im internet hat keien Früchte getragen.


    Danke


    Gruß Christian


  • Ich habe auch einen eeePC und nicht gneug Platz auf der System-Festplatte die nur 4GB fasst. Daher muss ich auch irgendwie die Karten (auch die neue City Navigator 2009) auf die Partition D oder besse noch auf die eingelegte SD Karte kopieren.



    Vielleicht hilft Dir die Suche hier im Forum oder diesere Thread weiter?

  • Zum Thema des Threads gibts nur eins zu sagen: Wenn Programmierer sich ohne Not an bestimmte Konventionen nicht halten, dann stinkt das. Zum Beispiel danach, dass sie diese einfach nicht kennen.
    Programme hat man gefälligst nach %programfiles% zu installieren, Userdaten nach HKCU oder %appdata%, usw...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    folgende infos aus meinem Gedachtniss (Bin leider unterwegs und kann daher die Infos nicht verifizieren).

    Also an meinem Desktop zu hause habe ich auf C: noch ne alten Win95 und mein wirkliches Betriebssystem ist W2K auf E: Partition (ist Dualboot). Bei mir liegt (bin ich mir ziemlich sicher) die garmin executables nicht auf C: sondern auf E:. Die Karten liegen auf einer eigenen Daten Partiton.

    Ich habe zuerts den Trip& Waypoint Manager Installiert, und da konnte ich auswählen, wohin die executables gehen. Bei der Installation von Mapsource hat er gesagt: Da ist doch schon Garmin drauf, dann installiere ich das hier auch gleich dazu (Freundlicherweise ohne auswahl).

    Wie ich dann nachträglich die Karten auf eine andere Partition bekommen habe, weis ich nicht mehr. Ist schon ein bis zwei Jährchen her, aber demnächst richte ich meinen Laptop nochmal neu ein und da partitioniere ich auch wieder die Karten sauber auf eine eigene Daten Partition.

    Hoffe dies hilft.
    Gruss Bernd

    Gruß Bernd


    GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

  • Moin zusammen, ich hab keinen passenderen Thread gefunden, darum frage ich mal hier:


    Bei der Installation der diversen NT-Software bietet mir das Installationsprogramm zum Speichern der Daten immer nur die fest eingebauten Festplatten und Partitionen an. Da mein Läppi nur mit einer recht kleinen Festplatte gesegnet ist und mit den Updates doch ziemliche Datenmengen zusammen kommen, würde ich gerne auf einem USB-Stick installieren. Geht das und wenn ja wie?


    Hab's grad selber rausgefunden. Man kann den Zielordner überschreiben, da akzeptiert das Programm auch externe Speicher.

  • Hallo an alle,


    ich stimme dem Thread-Starter voll zu!
    Es muß dem PC-Nutzer möglich sein, dahin zu installieren, wie es seiner PC-"Hausordnung" entspricht.
    Wenn Vista oder Win 7 das mal nicht mehr zulassen sollten, spricht das ja nicht gegen oben gesagtes, sondern vielleicht dafür, sich mal mit Linux zu befassen :-).


    Für mich ist ebenfalls das Hauptargument das Sicherungsbackup. Ich lasse von Norton Ghost 9 vollautomatisch 2 x die Woche ein inkrementelles Backup machen. Wenn nun die Partition C:\ zu groß wird, geht das praktisch nicht mehr!
    Ich habe die Systemsoftware und Antivirus auf C:\ bzw C:\Programme; eigene Werke liegen auf D: und alle installierten Programme (über 200 - bei keinem ging das nicht!!) auf E:\Pgrogramme\... .
    So sieht ein ordentlich bestelltes Haus aus. Auf F-H liegen Downloads udgl.
    Wenn Garmin nun mit der Intelligenz seiner User argumentiert, ist das ein nicht überzeugendes Argument. Denn wenn der User tatsächlich ein DAU (insb. in den USA kann ich mir da schon Abgründe vorstellen!) wäre, könnte er die Standardinstallationsroutine gar nicht abändern, bzw. würde seine Finger davon lassen. Andere User könnten - wie z. B. bei deutschen Programmen üblich - den Punkt "Benutzergeführte Installation" auswählen und nach E:\Programme installieren. Diese User sind dann auch nicht die, die den Support über Gebühr in Anspruch nehmen.


    Ich hoffe Garmin schreibt sich das mal hinter die Ohren!


    Schöne Grüße vom Bodensee,


    Till

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Till,


    warum installierst du deine Karten nicht auf F-H?
    anstatt hier so rumzutönen . . .


    Grüsse - Anton


    PS: dieses Forum hat eine Suchfunktion. Du wirst staunen ;)



  • Richtig lesen macht manchmal die Dinge klarer ! :D

    Servus
    Till