Google Earth offline verwenden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab mich nun ein paar Tage lang damit beschäftigt herauszufinden, warum sich GE bei manchen meiner Cache-Pakete mit dieser Meldung verabschiedet - und bei Anderen nicht.


    Die Lösung:
    jedesmal, wenn ich vor GE-Voyager den Cache in GE noch geleert hatte, gings nicht. Und wenn ich in GE einfach die paar Mb, die sich in der GE-Grunddarstellung ergeben, sein ließ, diese Pakete konnte ich mit G-Cacher problemlos aktivieren ;)


    Vielleicht hilft das ja jemandem - mir hätte es einige graue Haare und Nerven erspart, wenn ich diese "Fehlerquelle" vorher schon gekannt hätte...


    Frohe Ostern
    Robert

  • Ich bin jetzt schon einige Stunden dabei, den GE Voyager zum Laufen zu bringen, ohne Erfolg. Ich habe alle Einstellungen wie im Manual beschrieben ausgeführt und bekomme keine Daten.
    In GE unter Netzwerk-link habe ich Namen und den Link zur (von GE Voyager) gelieferten KML-Datei gesetzt, unter "Aktualisieren" das Häkchen bei "Bei der Aktual. Ansicht anfliegen" gesetzt und bei "Wann" auf periodisch und 5 sec eingestellt.


    In Ge Voyager die Koordinaten etc. entsprechend den Tips in der Anleitung eingestellt und auf Start geklickt. Das Programm läuft ab, die Ansicht in GE bleibt aber gleich und nach dem Klick auf den unter "Orte" aufgeführten Namen aus dem Netzwerk link tut sich auch nichts.


    Wo liegt der Fehler?


    GE Vers. 5 (mit GE 4 das gleiche Problem), WIN XP


    Gruß,


    Reiner

  • Hallo Reiner,


    hast du unter "Orte" auch das Häkchen unter "Voyager Starting Point" gesetzt? Sonst tut sich nämlich genau nichts.


    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja , habe ich, alles Wort für Wort nach der Anleitung, auch aktiviert (blau unterlegt).


    Reiner

  • Hmmm...


    Ich denke, die Ursache kann aber nur im GE versteckt sein, denn der Voyager benötigt nur den Netzwerk-Link und fährt dann deine Koordinaten-Angaben problemlos ab... Was macht denn dein GE wenn du es startest? Fährt es erstmal gleich auf die Position des Netzwerk-Linkes? Das sollte es nämlich tun.


    Robert

  • Hallo rowin,


    Sobald ich GE starte, springt es auf das in GEVData.kml gespeicherte Bild. Wenn ich dann auf einen anderen unter "Meine Orte" gespeicherten Ort wechsle, springt GE nach einigen sec. wieder zurück auf das GEVData.kml-Bild. Ich muß erst das Häkchen wegnehmen, um andere Orte ansteuern zu können.
    Es wird aber immer nur das erste Bild angezeigt, nie der gesamtem Bereich, den ich mit Voyager runterladen und im cache speichern wollte.


    Gruß,
    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reiner!


    Ja, soweit ist das richtig. Aber warum GE dann nicht damit beginnt, den Bereich abzufliegen, ist mir nicht klar. Ich kann auch gar nicht mehr machen als dir meine (funktionierenden) Einstellungen zu sagen, damit du vergleichen kannst...


    Was mir auch mal passiert ist: ich hatte den Speicherort von GV verändert, den Netzwerklink in GE aber nicht angepasst; danach blieb mein GE auch immer an der alten Startposition (einer "falsche" GEVData.kml also) stehen.


    Du musst durch deine Einstellungen durch, irgendwo darin muss der Hund begraben liegen. Meiner Erfahrung nach funktioniert das Zusammenspiel von GE und GV nämlich wirklich ganz einwandfei.


    Gruß,
    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Hallo rowin,


    ich habe es jetzt auch hinbekommen, die Hintergründe sind mir aber rätselhaft: Ich habe den ursprünglichen download-Ort für GV (D\Downloads\GEV) zum Starten von GV genommen, anstatt, wie bisher, C:\Programme\GEV, wohin ich die 3 Dateien (.KML, .exe und .PDF) hinkopiert hatte. Diese Ordner (unter C:\...) hatte ich auch im Netzwerklink angegeben, damit das Programm aber nie zum Laufen gebracht. Warum es jetzt mit dem ursprünglichen Download-Ordner funktioniert, weiß ich nicht. Man kann ja eigentlich kaum etwas falsch einstellen.


    Danke für die Hilfe,


    Gruß


    Reiner

  • Bitte, gerne.
    Hauptsache es funktioniert jetzt ;)


    Gruß,
    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Bei mir hat das Offline-Arbeiten mit dem Cache bis jetzt immer funktioniert. Seitdem meine GEPlus Lizenz abgelaufen ist und ich das aktuelle GE 5 benutze wird mir beim Offline arbeiten beim Start von GE nicht mehr die Weltkarte angezeigt. Wenn ich alte Caches lade habe ich das Problem nicht, kann diese aber auch nicht einfach erweitern, da mir die neuen Daten beim nächsten Start von GE nicht mehr angezeigt werden.
    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?


    Viele Grüße,
    Leo

  • Moin,


    bei mir klapp das Abfliegen mit dem Voyager super und auch Google Offline kopiert die Daten schön hin- und her.


    Jetzt habe ich das Notebook heruntergefahren, vom Netzwerk abgeklemmt und wieder hochgefahren. Den Googlecache gelöscht und mal mit Google Offline eine Datei zurück kopiert. Das hat anstandslos funktioniert.


    Mit dem Start von GE kommt die bekannte Meldung, dass kein Netzwerk vorhanden ist. Die Welt wird dann auch schön dargestellt aber die ganzen, abgeflogenen Daten werden nicht angezeigt!


    Habe nur ich das Problem? Ich habe dann mal die Daten manuell kopiert, nochmals neu gestartet etc. - es hat alles nichts gebracht. Daten sind auf jeden Fall vorhanden, je nach Land 200 MB bis knapp 2 GB aber bei keinem Land werden detaillierte Daten angezeigt.


    Wo liegt mein Fehler? Habe ich etwas übersehen?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, die im PC-Cache mit GEVovager gespeicherten Daten mit Kalibrierung in eine Rasterdatei (jpg oder png) umzuwandeln, sodaß die auch offline auf einem PDA (z.B. über den Umweg mit TTQV und Pathaway) genutzt werden können?
    Oder welche andere Möglichkeit gibt es, Daten von GE auf einen PDA für eine offline Verwendung zu übertragen?


    Danke für Hilfe,


    Gruß,


    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab's wohl mit den Augen. TTQV macht das selber, allerdings nicht bei mir: Ich bekomme die Fehlermeldung: QV-Error: 462, gecapture, Der Remote-Server-Computer existiert nicht oder ist nicht verfügbar.
    GE funktioniert aber völlig problemlos.
    Was kann ich machen?


    Reiner



  • hallo,

    ich fahre im Dezember nach Botswana und möchte daher ganz Botswana in Google Earth offline verwenden. Die Vorgehensweise mit dem GE Cache habe ich verstanden, aber ich würde die GE Daten lieber in TTQV haben. TTQV hat ja eine Funktion mit der GE Kacheln automatisiert eingelesen werden können - allerdings ist dies je Vorgang auf 500 Kacheln begrenzt - für ganz Botswana muss ich dass dann wohl einige 100 Male wiederholen (ich hätte gerne ca 3000 m Sichthöhe in GE). Gibt es eine besere Lösung um GE Bilder in TTQV zu importieren?

    grüße
    spec

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo spec,


    willkommen im Naviboard :)


    mir ist keine bessere Möglichkeit bekannt.
    Du kannst aber auch die Flächendeckenden Satellitenbilder in weiterem Abstand speichern und nur interessante Regionen mit höherer Auflösung.
    Landsat7-Satellitenbilder mit 15m-Auflösung gibt es umsonst bei der NASA.
    Diese kann man einfach in TTQV importieren.


    Grüsse - Anton

  • hallo macnetz,

    danke für die freundliche begrüßung! :)

    schön wäre halt wenn man unendlich viele kacheln im TTQV importieren könnte - mit der 500 begrenzung wird das immer zu einer bastelei....

    nasa hört sich interessant an - wo finde ich die landsat 7 bilder der nasa? sind die mit GE vergleichbar?

    lg
    spec

  • hallo spec,


    deinen Wunsch kann ich verstehen ;)
    Das Problem ist nur dass jedes Programm mit dieser Funktion die Rechtsanwälte von Google auf dem Hals hat.
    Google hat die NASA Satellitenbilder selber verwendet.
    https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsid/


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dachte ich mir schon - dass das ein rein rechtliches problem ist...
    die nasa karten werde ich mir einmal herunterladen - auf den ersten blick sind die allerdings deutlich grober als das was GE (zumindestens in botswana) anbietet.

    der user 'sardinen' beschreibt ja einen weg über .ecw karten - vielleicht meldet er sich ja einmal.

    grüße
    spec

    Zitat:
    Zitat von Sardinien
    Hallo,
    mit den Programmen GE/TTQV PU/Globalmapper erstelle ich mir
    .ecw Karten die schon mal Richtung 1,5 GB bei einer Kompression von 1:15
    gehen. Das Format .ecw ist für Satkarten ideal.

    Die so erzeugten Karten sind ideal mit TTQV/Pathaway 5 pro und ****img
    Overlays auf einem

  • Hallo Spec,
    welche Gegend suchst du denn? Nicht dass wir unnötig Energie verbrauchen. Welche Programme verwendest du bis jetzt?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation