QWERTZ- oder ABC-Tastatur ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich finde nirgends beim Oregon, dass ich das Tastatur Layout ändern kann von ABC in QWERTZ. Oder habe ich etwas übersehen ?


    Ist dies evtl. über irgendeinen download von Garmin machbar oder Austausch irgendeiner Datei ?


    gruß
    lpop

  • Du hast nichts übersehen - ist nicht vorgesehen. Gibt hier nur die ABC-Tastatur.

  • ich finde nirgends beim Oregon, dass ich das Tastatur Layout ändern kann von ABC in QWERTZ.

    Könntest du denn auf dem Oregon Zehn-Finger-Schreiben? Der einzige Grund für eine QWERTZ-Tastatur!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könntest du denn auf dem Oregon Zehn-Finger-Schreiben? Der einzige Grund für eine QWERTZ-Tastatur!


    Ich finde die QWERTZ auch besser, wenn man nur sie benutzt ist es immer eine umstellung auf dem Oregon was zu schreiben.


    Naja was sollst vieleicht kommt ja mal irgendwann nen Update :motz:


    Gruß Bullemann79

  • Könntest du denn auf dem Oregon Zehn-Finger-Schreiben? Der einzige Grund für eine QWERTZ-Tastatur!


    Dieser Grund zählt für mich hier nicht. Wenn man aber tagtäglich am PC zu tun hat, findet man die Buchstaben auf eine QWERTZ-Tastatur einfach wesentlich schneller als auf einer ABC-Tastatur.


    Evt. ist der Grund der, dass im Hochformat (240x400) die Tasten für die QWERTZ-Tastatur zu klein ausfallen würden.
    Aber wäre es nicht toll, dass wenn man etwas eingeben will, autoamtisch ins Querformat (400x240) umgestellt wird? Geht beim Pocket PC schon lange ...


    http://www.spbsoftwarehouse.co…board/screenshots.html?de


    Danke trotzdem
    gruß lpop


  • ...
    Aber wäre es nicht toll, dass wenn man etwas eingeben will, autoamtisch ins Querformat (400x240) umgestellt wird? Geht beim Pocket PC schon lange ...


    http://www.spbsoftwarehouse.co…board/screenshots.html?de


    Danke trotzdem
    gruß lpop


    Was machst du wenn das Gerät in einer Halterung montiert ist - z.B. am Fahrrad oder im Auto????? Da schaust du mit der Tastatur im Querformat in die Röhre. Lösungsvorschläge zu Ende denken hilft. Abgesehen davon finde ich andere Probleme beim Oregon wesentlich dringender. Übrigens ist die Tastatur an einem Handy erheblich unkomfortabler, und trotzdem werden jeden Tag Millionen von SMS geschrieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was machst du wenn das Gerät in einer Halterung montiert ist - z.B. am Fahrrad oder im Auto????? Da schaust du mit der Tastatur im Querformat in die Röhre. Lösungsvorschläge zu Ende denken hilft. Abgesehen davon finde ich andere Probleme beim Oregon wesentlich dringender. Übrigens ist die Tastatur an einem Handy erheblich unkomfortabler, und trotzdem werden jeden Tag Millionen von SMS geschrieben.


    Natürlich gibt es immer Vor und Nachteile. Man kann es nie allen recht machen. Das ist mir klar. Ich bin da eher pragmatisch. Und für die Situationen wo es nicht geht, bleibt es eben bei der ABC-Taststur im Hochformat. Wird ja, wenn es denn kommt, ja wohl einstellbar sein. Sei doch mal ein bißchen offener für neue Ideen.


    ... und bzgl. SMS schreiben ... wenn es T9 und ähnliche Hilfen nicht geben würde, würden nicht so viele SMS geschrieben werden ...


    Gruß
    lpop