NÜVI 550 Geocache BUG !!!!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • VORSICHT!!! Ich habe mir (fast) 2 Nüvi 550 durch die Verwendung von Geocaches zerschossen!!!
    Das erste Gerät habe ich umgetauscht bekommen - es ging nur noch in einer Endlosschleife an und wieder aus.
    Das 2. Gerät nach meinen Wünschen wieder eingestellt und dann heute wollte ich mir ein paar Geocaches draufspielen. Vom PC getrennt - startete neu - und.........gleicher Mist :eek: :mad: Nach der Meldung "Lade Karten" schaltet sich das Gerät aus - keine Chance mehr - wird natürlich auch nicht mehr unter Windows erkannt :eek:
    Beim ersten Gerät konnte ich noch nicht mal mehr einen Master-Reset (rechte untere Ecke des Displays gedrückt halten, Gerät einschalten, rechte untere Ecke des Displays weiterhin gedrückt halten, bis die Frage zum Zürücksetzen erscheint) durchführen !
    Bei dem 2. Gerät funktionierte wenigstens das noch - was aber primär erstmal garnichts bringt - aber hilfreich sein könnte.
    Da ich mich aber nicht als Otto-Normal-User (PC usw.) bezeichenn würde
    habe ich es mit sehr viel Glück geschafft das Gerät wieder zum Leben zu erwecken:

    Macht euch auf jeden Fall ein Backup eures Geräts nach dem Kauf, am besten doppelt!!!!!!!!!!!

    Als erstes sollte man sich das Webudaterprogramm von Garmin installieren zwecks der richtigen USB-Treiber! Macht man das nicht braucht man gar nicht erst weiterlesen!
    Auf der Seite http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=118662 lädt man sich 2 Dateien des ersten Post runter (die erste normale und die mit "Cure") Dann entpackt man sie jeweils in seperate Ordner, sodaß ihr 2 Ordner mit jeweils einer Datei habt. Die Datei mit "Cure" im Dateinamen benennt man nun auch in "072301000300.rgn" um!!
    Falls euer Gerät noch im Stande ist den Master Reset durchzuführen, empfehle ich dies nun vorsichtshalber erstmal zu machen - es ist wahrscheinlich kein Muss, aber sicher ist sicher.
    Dann braucht man noch die Updater.exe Datei, die z.B hier http://www8.garmin.com/support….jsp?product=010-00240-11 mit drin ist. Die rgn Datei die auch noch im Archiv steckt löscht man am besten sofort wieder (ist nämlich für ein anderes Gerät).
    Dann kopiert man sich in beide zuvor angelegten Ordner die Updater.exe rein.
    Stellt nun sicher das euer Gerät aus ist - wenn es sich in einer Endlosschleife befindet Akku rausnehmen. Nun öffnet man den "Cure" Ordner. Der beinhaltet eine Firmware, die nicht beim einschalten nach den Garmintypischen Dateiordnern und endungen sucht. Das ist wichtig wenn man defektes Kartenmaterial oder ähnliches auf dem Gerät hat und es nicht mehr startet. Nun nimmt man das Nüvi in die linke Hand, hält mit dem Daumen die linke obere Ecke des Displays gedrückt, drückt mit dem Zeigefinger den Power-Button - hält diesen ebenfalls gedrückt -> das Gerät schaltet sich ein. Dann schließt man unverzüglich noch mit der rechten Hand das USB Kabel an und startet unverzüglich die Updater.exe ! Das Gerät wird in diesem Zustand vom Updater erkannt und man klickt schnell weiter (egal welche Warnungen oder sonstiges da kommen) Nach dem Firmwareupdate sollte das Gerät neu starten - und wenn man Glück hat wird es nun auch wieder von Windows ganz normal erkannt. Das wäre der erste wichtige Schritt!! Windows muß das Gerät wieder erkennen, damit man auf den internen Speicher zugreifen kann!!
    Sollte Windows das Gerät nicht erkennen, wiederholt das Update mit vielleicht zwichenzeitlich nochmals ausgeführtem Masterreset solange, bis es wieder erkannt wird!!! Probiert es auch, falls vorhanden, mit und ohne eingelegter MicroSD-Karte. Ich mußte auch 4 oder 5 mal das Firmwareupdate wiederholen bis Windows es wieder erkannte. Versucht auch zwischen den Firmwareupdates das Gerät einmal mit abgezogenem USB-Kabel starten zu lassen. Irgendwann (Wunder geschehen) erkannte Windows den internen Speicher wieder.
    Jetzt formatiert ihr am besten den internen Speicher mit FAT32 (Datenträgerbezeichnung: GARMIN) und spielt euer Backup auf. Falls ihr genau wißt, welche Datei zum Totalausfall des Geräts geführt hat könnte es auch reichen nur diese zu löschen. Eine komplette Formatierung halte ich aber für die bessere Lösung!

    Bei mir war es der Geocache : "Der Schatz von Hassel"

    Dieser Bug ist beliebig oft reproduzierbar. Es spielt keine Rolle, ob man ihn von Garmins Webseite oder von Geocaching.com auf das Gerät lädt! Das Gerät gibt danach den Geist auf!!!! Selbst wenn er sich auf der MicroSD-Karte befindet!!! Vorteil der Karte - man kann sie entfernen, den Cache am PC im Kartenlesegerät löschen und das Gerät startet wieder normal ;)

    Daher mein Tip: erstellt euch auf der MicroSD-Karte einen Ordner "garmin", in diesem Ordner einen weitern Ordner "GPX" und kopiert eure Geocaches DORT hinein. Falls ihr dann zufällig einen Cache erwischt, der das Gerät ins jenseits befördert, entfernt ihr einfach die Karte, löscht den Cache und könnt das Gerät wieder normal nutzen!!

    Wichtig!!! Nachdem ihr das Backup aufgespielt habt müßt ihr noch die Firmware aus dem anderen Ordner auf eurer Festplatte aufspielen, damit das Gerät beim starten wieder normal funktioniert und die Dateien findet.
    Habt ihr dann diese Firmware drauf, könnt ihr euch ganz normal die aktuellste Firmware wieder über den Webupdater holen.

    So, ich hoffe, ich hab an alles gedacht und wünsche viel Erfolg![/SIZE]

  • Geht das auch in normaler Lautstärke :glare:


    Da kriegt man ja Augenkrebs, bzw muss erst mal runterzoomen, um das lesen zu können.

  • So, habs jetzt mal probiert: Wo/Bei welcher Aktion stürzt er ab? Ich kann es nicht reproduzieren.
    Geocache geladen und auf Los gedrückt.
    Dummerweise hab ich das erst im Fussgänger-Modus gemacht, bei knapp 350 km Entfernung ne dumme Idee.
    Also abgebrochen, nochmal, steht, alles lässt sich klicken

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du den von mir erwähnten Cache benutzt? Habe den Cache mal mit Wordpad mit meinen anderen Caches verglichen - irgendwo am Anfang der Datei war was um eine Zeile verrutscht - nachdem ich das korrigiert habe funktioniert er bei mir auch.
    Das Nüvi ist bei keiner "Aktion" abgestürzt, sondern schaltete sich, nachdem ich den Originalcache aufs Gerät gepackt hatte schon sofort beim starten nach der Meldung "Lade Karten" ab.

  • Ja, hatte ich auch. Und dann nochmal von Garmin, aber gleiches Ergebnis. Bin aber nicht der Einzige mit dem Problem - google mal nach "Nüvi 550 Geocache Amazon" und ließ Dir die Kundenrezesionen durch. Haben scheinbar mehrere Leute das Problem. Naja, jetzt funktioniert der Cache bei mir ja :D. Kann auch alles an meinem verhunzten Windows liegen. Werde es die Tage nochmal neu draufbügeln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...