Tipp: Geocache Name und GC-Codes gleichzeitig anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich denke mal die Cracks unter euch werden dies bereits wissen ....


    Nach Aufspielen von den GPX Dateien von geocaching.com etc. hat man jede Menge GeoCaches und auch evtl. die darin enthaltenen Wegpunkte auf dem Oregon.


    Die Geocaches kann man sich entweder als Namen oder GC-Code anzeigen lassen. Aber nicht beides.


    Die Wegpunkte beeinhalten ja auch den GC-Code. Vor allem wenn man mehrere Caches pro Tag ablaufen will, hat man, wenn man beides sieht, dadurch ein viel besseren Überblick.


    Der Trick besteht darin die GPX-Datei auf dem PC vorher z.b. mit notepad.exe zu öffnen und zu editieren. Dort gibt es ein TAG, welches heißt: <groundspeak:name>. Hier steht nur der Name. Und hier kann man man dann den GC-Code eintragen. Dann wird beides angezeigt, wenn unter Einstellungen -> Geocaches -> nach Name ausgewählt wurde


    Beispiel aus einer gpx-datei:
    Vorher: <groundspeak:name>Letzenberg</groundspeak:name>
    Nachher: <groundspeak:name>GCR64X Letzenberg</groundspeak:name>


    Auf den Bildern sind dann die Namen und GC-Codes der Geocaches zu sehen. Rechts noch ein Bild mit den Wegpunkten.


    Gruß lpop

  • Mit dem Oregon kannst du das nicht ändern, mit GSAK und den entsprechenden Exportmacro kannst du das machen. Natürlich muss das Macro noch dafür leicht geändert werden.


    Bis denne
    Lutz, DL3BZZ

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Ja nee is klar, bei 500 Caches oder mehr auf'n Oregano viel Spaß beim editieren :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja nee is klar, bei 500 Caches oder mehr auf'n Oregano viel Spaß beim editieren :)


    Naja, war ja nur ein Vorschlag. Der ein oder andere wird froh sein.


    Außerdem, mache ich es nur für die handvoll Caches die ich am nächsten Tag oder der nächsten Zeit machen will. Sozusagen dann nach und nach und nicht alles am Stück.

  • Das ist meine "Ansicht", die Bezeichnung kann man mit GSAK wie oben erwähnt auch noch ändern.
    Klar kann man bei nur ein paar Caches es mit dem Editor machen, aber man wird doch immer bequemer, oder? :D


    Bis denne
    Lutz

    Bilder

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem Oregon kannst du das nicht ändern, mit GSAK und den entsprechenden Exportmacro kannst du das machen. Natürlich muss das Macro noch dafür leicht geändert werden.


    Bis denne
    Lutz, DL3BZZ


    Was hast Du denn am Macro geändert?


    Gruß
    Archie42

  • das sind für mich böhmische landen ( Dörfer ) ...wo oder besser gesagt wer ist in der lage mir einmal alle schritte um von a nach z zu gelangen am o400t zu erklären angefangen beim öffnen und abgeschlossen mit dem was ich gesehen habe. danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Deine Antwort. Allerdings bezieht sich die Abbildung nicht auf das "macro" Colorado-Export, sondern auf das allgemeine GPX/LOC-Export-File-Menü unter "file".


    Gruß
    Archie42

  • Das Macro macht doch auch nichts anderes.....


    Für mich war es so einfacher!


    Gruß zettel12

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Hilfe, das bringt mich zum Ziel.


    Gruß
    Archie42

  • ja hallo learning bei duing das mit dieser seite ist ja ganz nett erklärt. aber dann geht es plötzlich english weiter.wenn ich sende an gps drücke---- muss ich dann das gerät anschließen um zu empfangen--- geocaches? als ich dann weiter mache bin ich in mittel west of usa. was mache ich falsch obgleich ich meine postleitzahl richtig eingebe?

  • Äh, wat meinst du?
    Das Plugin ist dafür, dass du von der Cachebeschreibung diese direkt an dein GPS senden kannst. 1. muss das Gerät angeschlossen und an sein u. vorher natürlich das Plugin installiert sein.
    Da wird dann aber nur der Cachename o. GC-Code im Gerät angezeigt, kommt drauf an, was du eingestellt hast. Editieren geht das so nicht. Höchstens später via Editor.
    Hoffe, das meintest du.
    Deine Homekoords solltest du in deinem Profil bei GC eingetragen haben, dann stimmt auch die Suche.


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das ist wie gehabt, so komme ich nicht daraus schlau zu werden kann ich nicht weiter sehen. ob der eine oder andere nicht besser eine antwort posten will. danke.