Kartendetails ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich habe eben mal diesen Bericht nochmal gelesen vom Oregon 400 der hier im Board verlinkt ist http://www.kowoma.de/gps/gerae…gon400t/Oregon400t_p1.htm


    Darin ist ein Screenshot enthalten einer TOPO Karte (evtl. die die beim 400 dabei ist).
    Was mir hier auffällt, ist dass z.b der Kartenpunkt Hühnerberg bei einem Zoomfaktor von 500 zu sehen ist. Bei meinem Oregon erst bei 80. Da kann ich in den Einstellungen einstellen was ich will. Weiß jemand woran das liegt ? Ich habe hier die TOPO D V2.


    Was noch sonderbar ist, auf dem 400er Screenshot sieht es z.B. auch so aus, als ob die Strasse die nach Salzert reinführt richtig groß wäre. Auf dem Screenshot vom 300er ist das nur ein keines Sträßchen. Das ist doch seltsam.
    Wobei mir die Farbgestaltung besser bei der 400er TOPO gefällt. Was ist denn das für eine TOPO Karte? Sollte die TOPO D V2 nicht besser und detailierter sein ?


    Links der 400 screenshot, rechts die beiden 300 screenshots


    gruß
    lpop

  • Darin ist ein Screenshot enthalten einer TOPO Karte (evtl. die die beim 400 dabei ist).
    Was mir hier auffällt, ist dass z.b der Kartenpunkt Hühnerberg bei einem Zoomfaktor von 500 zu sehen ist. Bei meinem Oregon erst bei 80. Da kann ich in den Einstellungen einstellen was ich will. Weiß jemand woran das liegt ? Ich habe hier die TOPO D V2.
    Wobei mir die Farbgestaltung besser bei der 400er TOPO gefällt. Was ist denn das für eine TOPO Karte? Sollte die TOPO D V2 nicht besser und detailierter sein ?

    Es handelt sich definitiv um zwei verschiedene Karten und da ist es halt die Frage, was der Kartenersteller in welcher Zoom-Stufe als wichtig für die Anzeige erachtet. So ist deine Karte ja auch detailierter, denn du hast z.B. in der 500m-Darstellung bereits Waldwege drauf, welche in der Basis-Topo-Karte des 400t vermutlich auch in der höchsten Zoom-Stufe nicht exstieren. Dieser löst ja auch die Höhenlinien nur auf 100m auf, was für mich das KO-Kriterium bezüglich Preis-/Leistungsverhältnises war.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo lpop,


    mit Mapsource kann man keine Karten ändern.
    Man muss vor dem Kauf die Karten ansehen und nach seinen Vorlieben entscheiden - hier Oregon300 oder Oregon400t


    Grüsse - Anton


  • ...
    Was mir hier auffällt, ist dass z.b der Kartenpunkt Hühnerberg bei einem Zoomfaktor von 500 zu sehen ist. Bei meinem Oregon erst bei 80. Da kann ich in den Einstellungen einstellen was ich will. Weiß jemand woran das liegt ? Ich habe hier die TOPO D V2.
    ...


    Bei meinem Oregon300 mit TopoDV2 wird der Hühnerberg bei Zoom <= 300m dargestellt. Man muss da ein wenig experimentieren. Baustelle:


    Einstellung - Karte - Erweiterte Karteneinst.


    Da gibt es dann etliche Einstellungen, die sich teilweise auf geheimnisvolle Weise gegenseitig beeinflussen und sich je nach Kombination auch stark auf die Geschwindigkeit des Kartenaufbaus auswirken. Hier meine Einstellungen:


    Zoom-Massstäbe: alle "Auto"


    Textgrösse: alle "Klein"


    Details: "Mehr"


    Shaded Relief: "Do not show"


    Die Details variieren zudem noch je nachdem ob herein- oder herausgezoomt wird. Bei Einstellung Details auf "Maximal" wird der Hühnerberg beim herauszoomen bis 800m dargestellt, beim hereinzoomen dagegen erst ab 300m.

  • An dieser Stelle kann man eigentlich unter Zoom-Massstäbe (Zoom-Levels) neben der Automatik genau einstellen, ab welcher Zoom-Stufe die einzelnen Elemente (Map-Points, User Waypoints etc.) angezeigt werden sollen.


    Gruß von Stefan,
    dem rad-fan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An dieser Stelle kann man eigentlich unter Zoom-Massstäbe (Zoom-Levels) neben der Automatik genau einstellen, ab welcher Zoom-Stufe die einzelnen Elemente (Map-Points, User Waypoints etc.) angezeigt werden sollen.


    Gruß von Stefan,
    dem rad-fan


    ... eigentlich ;) Das hatte ich schon mal versucht. Überschneidet sich aber mit der Detailstufe und verlangsamt den Kartenaufbau. Hat sich bei mir nicht bewährt.

  • etliche Einstellungen, die sich teilweise auf geheimnisvolle Weise gegenseitig beeinflussen



    Ja das habe ich auch festgestellt.
    Aber ich habe jetzt mal alles so eingestellt wie du vorgeschlagen hast und Detailstufe auf max gestellt. Jetzt sehe ich diesen Berg früher. ;)


    Seltsam ist das unterschiedliche Verhalten bei rein und rauszoomen.