Firmware 4.60 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • guten Morgen,


    hatte auch nach dem Upgrade auf Firmware Version 4.60 auf meinem ZUMO 550 erhebliche Probleme mit dem Nachhinken.:o
    Um das Problem einzugrenzen habe ich alle POI's, MP3's und überflüssige Wegpunkte entfernt. Sozusagen den Frühlingsputz trotz Schneefall bei uns vorgezogen. :D


    Und siehe da, der ZUMO strahlt in altem Glanze und hinkt beinahe nicht mehr nach, zumindest nicht so dass es mich stört. :tup:


    Den GPS Modus habe ich auf Normal (WAAS/EGNOS aus) gestellt.
    Es ist das ganze Europa-Kartenmaterial (City Navigator Europe NT 2008) im internen Speicher installiert.


    Ich - und mein ZUMO - sind bereit, der Frühling kann jetzt kommen (die Baterie im Möppi ist auch geladen).


    Gruss
    Raimondo

  • Hallo Raimondo,


    das sind zwar interessante Infos, aber ich habe die POIs ja aus einem bestimmten Grund installiert. Das kann also nicht die Lösung sein.
    MP3 habe ich nicht.


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Hallo Tom,


    auch ich würde natürlich gerne möglichst viele POI's direkt auf dem ZUMO haben. Aber da ich die Routenplanung sowieso eher auf dem PC bevorzuge, kann ich auch auf die POI's verzichten, wenn ich dadurch kein störendes Nachhinken habe.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Gruss
    Raimondo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohne die POIs arbeitet auch mein Zumo deutlich schneller und das Nachhinken wird weniger. Ich habe sie halt jetzt auf einer Speicherkarte, die ich nur bei Bedarf einstecke. Nicht schön, aber zielführend.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Hallo, dachte eigentlich das Problem sei gelöst: Habe NUR Deutschland als gmapprom im internen Speicher (CN 2009.1 NT) und ganz Europa (CN 2009.1 NT) auf der SD-Karte als gmapsupp. Absturz bei dem Versuch, eine Zieladresse anzugeben, egal wo diese liegt. Lösche ich die gmapprom im Gerät funzt alles. Ich hatte diese als Hosenträger im Gerät, damit der Zumo auch ohne SD zumindest Deutschland intus hat.

  • Sersen !


    Wie war das noch mit doppelten Kacheln?
    In der Europakarte ist sicherlich Deutschland auch mit dabei, oder?
    Also entweder löscht Du Deutschland im internen Speicher, oder Du löscht die Deutschlandkacheln in Deiner Europakarte.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Wie war das noch mit doppelten Kacheln?
    In der Europakarte ist sicherlich Deutschland auch mit dabei, oder?
    Also entweder löscht Du Deutschland im internen Speicher, oder Du löscht die Deutschlandkacheln in Deiner Europakarte.


    Onkel_Benz


    Letzteres werde ich probieren und berichten. Dachte wirklich dieses Prob sei vom Tisch (über die Winterpause sozusagen).
    Sicher ist das Thema der doppelten Kacheln hinlänglich bekannt, aber eine ernsthafte Begründung, "dass das so sein muss" gibt es softwaretechnisch ja wohl nicht.

  • Jein, den genauen Algorithmus kenne ich natürlich nicht, aber grundsätzlich ist es keine leichte Aufgabe, in einer Datenbankabfrage EIN eindeutiges Ergebnis bei doppelter Quelle zu erzeugen.
    Zumindest ist das immer fehlerträchtig.


  • Sicher ist das Thema der doppelten Kacheln hinlänglich bekannt, aber eine ernsthafte Begründung, "dass das so sein muss" gibt es softwaretechnisch ja wohl nicht.


    Sersen !


    Da bringst bissle was durchanand,
    das Problem war, dass der ZUMO bei Adresseingabe abstürzte, wenn ein Teil des Kartenmaterials intern und ein Teil des Kartenmaterials extern abgelegt waren, es mussten nichtmal doppelte Kacheln vorhanden sein.
    Dieses Problem wurde ja behoben.
    Dein jetziges Problem hat wohl eher mit dem zu tun, was Kai geschrieben hat. Auch deutet die Reaktion des Gerätes nach Deinen Maßnahmen (Löschung der gmapprom.img) darauf hin.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja korrekt, wenn ich nur D als gmapprom im Gerät habe und den Rest Europa auf der SD-Karte, gibts keine Abstürze. Auch dann nicht, wenn Ziel außer Landes liegt.

  • Hallöchen,
    was ist denn nun das Fazit aus der ganzen Sache für einen nicht Fachmann?? Updaten, oder nicht und warten bis Garmin ein neues Update rausbringt?

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • Das möchte ich auch gerne wissen, auf 4.60 updaten oder warten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei mir auf dem 550er läuft die 4.60 einwandfrei.


    Entscheiden müsst ihr selbst, zur not einfach wieder zurück auf die Version 4.50, ganz einfach.


    Grüßle

  • ;-))) Hmm, habe gerade mal meinen Zümo angeworfen und siehe da, ich habe schon die Version4.60; Audio 1.70 und Bluetooth 3.40 drauf.
    Allerdings weiß ich nicht, wann ich das Ubdate gemacht habe.
    ( Mache ich éh nur sporadisch)
    Also, bei läuft alles wie vorher auch. Ich habe keine Unterschiede feststellen können.

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • Hallo zusammen,


    4.6 ist nun bei mir auch im Einsatz (bin direkt von 3.9 hochgegangen, Zumo 500).
    Keine Probleme, keine Abstürze - alles bestens!
    Die Saison kann losgehen!


    gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...