Lebenslange Kartenupdates zum Einheitspreis für GARMIN-Geräte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aber da z.B. das 278 als Marine Gerät geführt wird, werden sie es hoffentlich einfach nur übersehen haben.

    Bleibt zu hoffen, konnte bei aller Mühe nur die von mir gelisteten Geräte finden (sollte man vielleicht im thread-header anführen?).
    Da das Konzept logischer Weise nur für die NT Versionen, ist es für mich mit den Q's-I eh nicht direkt interessant.
    Zumal es mir, falls mal ein Schleppi ein$che!$t oder gar geklaut wird, sowieso lieber ist physische Datenträger zum Anfassen zur Verfügung zu haben ^^
    Die Lizenzfrage bei Geräteverkauf, Verlußt oder Schaden wird auf den Seiten ja auch nicht erklärt...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Wer hat denn sich schon die "Flatrate" bestellt und eingesetzt??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir wird gerade runtergeladen. Es sind 3.01 GB und es scheint das ganz normale Kartenupdate-File zu sein, dass man auch beim "One Time Upgrade" erhält (also garmin_rmu_cneunt2009.exe). Wie es aussieht, wird man die Karte also in Mapsource laden können und von dort aufs Gerät überspielen.

    Update: Der Installer installiert Kartenmaterial für Mapsource, erstellt und überträgt aber auch vollautomatisch ganz Europa aufs Nüvi (die gmapprom.img wird ersetzt). Freigeschaltet wird auch alles ohne manuellen Eingriff. Im Installer hat es Dateien vom Januar 2009 drin (z.B. CNEUNT2009.11Update_DEU.msi vom 17.1.2009). Ich denke also, das Kartenmatrerial ist neuer als beim bisher verfügbaren 2009 Update. Das Produkt nennt sich "City Navigator® Europe NT 2009.1 Update"

    Gruss, Martin

  • Hallo,

    habe jetzt mal Garmin.com und Garmin.de durchforstet, konnte aber nirgendwo etwas finden was auf das lebenslange (lifetime) Update der Transatlantischen Karten (Nordamerika und Europa) hinweist. Vor einger Zeit hatte ich mal gelesen, dass es diese zwei Kartensätze auch im Bündel gibt.
    Gibt es das Bündel vielleicht noch nicht???

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • @tinue

    ... wollte das gestern Abend auch noch starten ... im Laufe der Bestellung hat dann der Preis von 119,95 € auf 139,95 $ gewechselt; nahm an, dass ist nur ein Durcheinander bei der Garmin-Site, hab' aber entschieden, noch etwas zu warten ...

    Wie war das bei Dir?

    Gruesse, ACHIM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Wie war das bei Dir?


    Bei mir kam der Preis auch in Dollar (139.99), aber für mich Schweizer sind ohnehin beides Fremdwährungen, und in Dollar ist es deutlich günstiger ;)

    Gruss, Martin

  • Bei mir kam der Preis auch in Dollar (139.99), aber für mich Schweizer sind ohnehin beides Fremdwährungen, und in Dollar ist es deutlich günstiger ;)

    Gruss, Martin



    Ich hatte gestern mit der Firma Bucher+Walt kontakt. In CH wird das Lifetime-Angebot anfangs Februar für 159.- CHF angeboten.

    Gruess Steff

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer hat denn sich schon die "Flatrate" bestellt und eingesetzt??



    Ich kann sagen, weil ich zufällig für eine Bekannte mit einem nüvi 205T das 60-Tage-Upgrade nach Kauf fast zeitgleich mit meinem LifeTime-Upgrade angestoßen habe, dass es genau die gleiche gepackte Datei mit ca. 3 GB ist (NT-Version) wie beim LifeTime-Update.

    Man erhält einen 8-stelligen Code für die entgültige Aktivierung.

    Nicht gefallen hat mir, weil mein StreetPilot 510 ursprünglich ein DACH+CH war, welcher noch nach der Altregelung ein Upgrade auf NT Navigator 2008 für ganz Europa erhielt, dass die in der .exe enthaltenen Programme nur ein Update auf dem Grundgerät (interner Speicher, 512 MB beim Streetpilot und 1 GB beim nüvi) zulassen wollten, ich habe keine Auswahl für die SD-Karte bzw. microSD beim nüvi gefunden. Entsprechend wurden nur jeweils diverse Teilpaket an Karten zur Installation in der Auswahl angeboten.

    Die komplette Installation incl. Übertragung auf Karten startet nämlich direkt nach Doppelklick auf die heruntergeladene .exe-Datei, d.h. die einzelnen Programmteile werden nacheinander fest definiert aufgerufen ohne dass man etwas als Anwender beeinflussen ode auswählen könnte.

    Abhilfe: die .exe entpacken und nicht ausführen. Wusste ich aber nicht und hatte daher folgenden "Trick" angewandt: Nach der Installation auf der Festplatte soll das Navigationsgerät aktualisiert werden. Bevor man dort im Fenster auf OK klickt, den temporären Ordner suchen, der beim Entpacken angelegt wurde, irgendwas mit 7z ...., abhängig von Euren Umgebungsvariablen, bei mir z.B. in C:\windows\temp.

    Diesen Ordner und Unterordner habe ich kopiert und dann die Installation abgebrochen. Den weggesicherten Ordner durchsuchen, dort liegen auch die bekannten .msi-Dateien für diverse Sprachen, die MapSource, unlock ... usw. installieren. .msi-Datei ausführen, so hat man die Karten in Map-Source. Die Karte noch freischalten und aus Map-Source heraus lässt sich dann problemlos die (micro) SD-Karte z.B. auch mit einem Cardreader bespielen (Streetpilot 510 unterstützt nur USB 1.1 => dauer sehr lange, daher Cardreader, da waren es 10-15 Min. für Gesamt-Europa).

    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht.

    PS: Gerade auch in Spanien, wo im im letzten Urlaub einige neue Straßen bzw. Kreisverkehre vorhanden waren, die NT Navigator 2008 noch nicht kannte, will die neue Karte mich nicht mehr zwingen in einen Acker abzubiegen ;) Ansonsten bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn einen Streetpilot mit LifeTime-Update zu versehen. Ich will mich einfach nicht durch -zig neue Funktionen durchbeißen, kenne die Stärken und Schwächen des Gerätes. Es bringt mich verlässlich von A nach B und das ist das war ich erwarte. Den übrigen Schnick-Schnack brauchte ich persönlich nicht und irgendwie gefällt mit auch die Wegwerf-Mentalität (alle 2 Jahre neuer Elektronikschrott) nicht. Aber das ist meine ganz persönliche Sichtweise.

    Leider ließ mich der Shop nicht in USD zahlen, 139 $ sind umgerechnet doch noch etwas weniger als rund 120 EUR. Anhand der Adresse in DE wird eine vorige USD-Auswahl immer wieder auf EUR umgestellt.

  • Ich kann sagen, .

    Nicht gefallen hat mir, weil mein StreetPilot 510 ursprünglich ein DACH+CH war, welcher noch nach der Altregelung ein Upgrade auf NT Navigator 2008 für ganz Europa erhielt, dass die in der .exe enthaltenen Programme nur ein Update auf dem Grundgerät (interner Speicher, 512 MB beim Streetpilot und 1 GB beim nüvi) zulassen wollten, ich habe keine Auswahl für die SD-Karte bzw. microSD beim nüvi gefunden. Entsprechend wurden nur jeweils diverse Teilpaket an Karten zur Installation in der Auswahl angeboten.

    .



    Die inst.von Resteuropa kann nach inst. von MapSource und den aktuellen

    Kartendaten via Mapsource durch geführt werden . Alle Kacheln ausser

    den intern instalierten markieren und via MS an das Gerät ( Sd-Karte ) senden .
    So war das schon immer .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hmm,

    ich bin nur von Zeit zu Zeit hier. Vielleicht erinnere ich mich falsch, aber gab es in der Vergangenheit nicht Probleme mit TMC, wenn man die internen Kartendaten upgedated hat? Irgendwie gab es da doch Schwierigkeiten mit den Verkehrsmeldungen.

    Ich bin jedenfalls ein vorsichtiger Mensch und habe die gesamten neuen Karten auf die SD-Karte gepackt. Im Gerät habe ich in der Übersicht des Kartenmaterials den Haken nur bei den neuen Karten auf der SD-Karte stehen lassen, so dass das Gerät intern noch auf dem Auslieferungsstand ist (kartentechnisch, Firmware-Updates usw. natürlich schon aktuell), diese Karten aber nicht nutzt.

    Und dann geht eben nur mein Weg, denn der Standardweg erzwingt zumindest teilweise ein internes Kartenupdate.

    Wenn ich falsch liege, dann sorry.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Läuft super auf NÜVI 765. Besseres Material im Baltikum gegenüber der V2009

  • Hmm,


    Und dann geht eben nur mein Weg, denn der Standardweg erzwingt zumindest teilweise ein internes Kartenupdate.

    Wenn ich falsch liege, dann sorry.



    Das problem wurde schon lange gelöst .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hat schon jemand das Lifetime update fürs 278er?
    Am Telefon sagte der freundliche Garmin Mitarbeiter das es auch dafür gehen würde. Auf der offiziellen Seite ist allerdings nicht aufgeführt, was meint ihr?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat schon jemand das Lifetime update fürs 278er?
    Am Telefon sagte der freundliche Garmin Mitarbeiter das es auch dafür gehen würde. Auf der offiziellen Seite ist allerdings nicht aufgeführt, was meint ihr?


    Man kann dies einfach ausprobieren: In myGarmin auf die Karten gehen, auf das eigene, registrierte Gerät klicken und versuchen, den Lifetime Update zu kaufen. Wenn dieser nicht angezeigt wird, dann gibt es ihn wohl nicht für das Gerät.
    Gruss, Martin

  • Hat schon jemand das Lifetime update fürs 278er?
    Am Telefon sagte der freundliche Garmin Mitarbeiter das es auch dafür gehen würde. Auf der offiziellen Seite ist allerdings nicht aufgeführt, was meint ihr?


    Für das 278 gibt es das Update doch gar nicht......
    Ist "noch" nicht auf der "Verfügbar für...."-Liste

  • Hallo zusammen,
    hm, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch..
    Habe einen Zumo 550. Habe die Map Update 2009 DVD City Navigator Europe NT erworben und installiert. Soweit so gut..
    Jetzt wollte ich mal in my Garmin nach dem Lifetime update nachschauen.
    Hier wird mir ein Update für meinen Zumo angezeigt: "City Navigator® Europe NT 2009.1 Map Updat".
    Was ist das? Ein neues Update?


    Edit: Gerade gesehen, daß hier schon darüber geschrieben wurde. Deshalb ziehe ich die "Frage zurück". Soweit jetzt alles klar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Heißt das jetzt, dass wenn ich mir eine Update-DVD schicken lasse, dieses Kartenmaterial älter ist als die Downloadversion in myGarmin? :mad: