GPSMAP60/Colorado oder Oregon?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    glücklicherweise bin ich momentan nicht in der "Zwangslage" mein GPSMAP 60 CSx ersetzen zu müssen. Wenn es mir heute unrettbar ausfallen würde, würde ich es wahrscheinlich wieder nehmen aufgrund der hier im Forum zitierten Schwächen insbesondere des Colorado. Beim Display und Empfangseigenschaften ist man ja vom 60CSx schon verwöhnt.

    Allerdings ist der Colorado ja im Ansatz eine gute Idee. Sofern die Kritikpunkte nicht nur Einbildung sind, würde ich - das als Anregung für die noch Unentschlossenen hier - vielleicht noch etwas abwarten mit dem Kauf, denn Frühjahr war eigentlich in den letzten Jahren immer der Zeitpunkt für Neuvorstellungen von Garmin. Vielleicht kommt ja eine überarbeitete Version mit besserem Display, denn kann mir nicht vorstellen, dass Garmin sich das langfristig erlauben kann, das Colorado als Nachfolger des GPSMAP 60 und als Flaggschiff anzupreisen und dann ein Gerät zu präsentieren, dass dem nicht entspricht. Müsste bei Garmin evtl. ja auch einen Denkprozess in Gang setzen, wenn das Flaggschiff nicht richtig zieht und sich die Vorgängerversion besser verkauft. Wenn ich mich da an die Nachfrage des 60CSx erinnere, nicht zuletzt wegen des auch von Garmin so beworbenen brillianten Displays. So negativ wie jetzt beim Colorado waren die Reaktionen bei Einführung Anfang 2006 nicht.

    Meine 2 Cents ;)
    Gruß
    Peter

  • Hallo Richy,

    Hast du beide Karten auf deinem Gerät kannst du auf der CN eine Autoroute berechnen lassen, die CN dann abschalten und du siehst die Route jetzt auf der TopoD. Das heist aber nicht das du jetzt auf mit der TopoD routest, darum muss man auch die Neuberechnung bei verlassen der Route abschalten da ohne aktive CN keine Neuberechnung möglich ist.
    Dieser Trick funktioniert aber nur auf Strassen die auf der CN vorhanden sind da wie gesagt die TopoD nicht über routing Informationen verfügt.

    Grüße, Hein


    Da bin ich aber froh dass ich mich für das Colorado entschieden habe:
    Beim Colorado brauche ich nicht hin und her zu schalten. Ich habe immer die CN und die TopoD aktiv und sehe dann die Topo im Display. Alle Routingfunktionen incl. Nachberechnungen laufen dann im Hintergrund auf der CN und werden auf der Topo angezeigt.
    Im übrigen ist für mich als Radfernreisender das Map 60 keine Alternative. Das erheblich besser aufgelöste Display des Colorados ist bei spontanen Routenänderungen besser geeignet. Auch ist die Möglichkeit, >20 Tracks mit jeweils 10.000 Wegpunkten (gegenüber nur je 500 beim Map), aktivieren zu können, eine bedeutende Verbesserung.
    Aufgrund der schlechteren Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht ist für mich auch das Oregon keine Alternative.
    Nach einigen Anlaufproblemen, die für mich allerdings keine ernsthaften Beeinträchtigungen bedeuteten, läuft mein Colorado jetzt zufriedenstellen. Ich kann es jedem mit einem ähnlichen Anwenderprofil empfehlen.

    Dieter
    _________________________
    Colorado300, CNNT08, TopoD2

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,