MS 6.15.3 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mach erst 6.15 drauf dann DVD einlegen fertig


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Mach erst 6.15 drauf dann DVD einlegen fertig


    Danke, hat funktioniert (MapSource-Update, CN2009-Installation, Freischaltung, Übertragung auf Vista HCX) bis ...


    Ja bis ich dann aus Platzgründen die CN2008 deinstalliert habe. Danach war MapSource plötzlich auf englisch und ein Blick ins Programmverzeichnis zeigte, dass für MapSource diverse Language-DLLs fehlten, u. a. die deutsche DLL.


    Da Drüberinstallieren nichts brachte, habe ich MapSource kurzerhand über Systemsteuerung | Software deinstalliert und nochmals installiert. Danach war wieder alles wunderbar in Ordnung.


    Nun noch mal schauen, ob man die CN2009 auf ein anderes Laufwerk verschoben bekommt; bei der Map-Installation wird ja leider keine Zielauswahl angeboten. In der Registry scheint es nur leider eine Unmenge Schlüssel zu geben, die als Inhalt den Speicherort der CN2009 haben.


    Gruss Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist doch gut so, entweder strg+Taste oder shift+Taste, wäre ja kontraproduktiv wenn es nicht so wäre, da würde sich ja ständig etwas umstellen wenn man auch nur rein zufällig die Tastatur berührt. :p:tup:


    Naja,
    1. sind die Tasten im Menü als Kleinbuchstaben dargestellt und
    2. funkt das in der 6.13.7 auch (problemlos) mit Kleinbuchstaben - wird doch wohl eher ungewollt so sein = Bug :rolleyes:


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R



  • Servus, Crashdax,


    geht doch mit den Benutzerdefinierten Wegpunkten! :D


    Aus dem Ordner Mein Garmin, in den Unterorder --> Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole öffnen. Alle .BMP Dateien (Nur Dateien, nicht den Ordner) kopieren. C:\Garmin öffnen (falls dort MS installiert) und dort, die kopierten BMP Dateien lose (kein Ordner anlegen, sonst geht es nicht) einfügen. Danach steht in MS 6.15.3 nach setzen eines Wegpunktes unter den Wegpunkteigenschaften wieder die Auswahlmöglichkeit von Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole zur Verfügung.


    Auch nach dem Abspeichern und anschließendem öffnen der Datei unter MS 6.15.3 sind die Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole weiterhin vorhanden.:rolleyes:



    Gruss
    Jürgen

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe ein (weiteres) Problem mit der neuen Version entdeckt; bisher konnte ich eine Route (mit Autorouting in der CN NT2008) in MS editieren, diese als *.gpx-Datei speichern und mit GPSies (oder auch mit RouteConverter, GPSBabel, etc.) in einen Track wandeln; ich navigiere auf dem Fahrrad lieber mit einem Track. Das geht nicht mehr, weil MS jetzt Punkte dazwischen schiebt, die zwar MS interpretieren kann, alle anderen aber nicht!
    Deshalb meine Empfehlung: in jedem Fall die 6.137 auf dem Rechner lassen!
    Gruß
    Manfred

  • MS6.15.2 hat noch einige Macken. (es darf unter keinen Umstanden ein Wegpunkt 2* genutzt werden, sonst kommt es zu Fehlern!!)
    Versuch mal für die Umwandlung in Tracks wingdb3 (http://www.sackman.info/) klappt super.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Nochwas zu Gummiband und Wegpunkten:

    Ich arbeite viel mit der Gummiband Methode zum Finetunen von Routen. In Mapsource 6.13.7 waren die grauen Wegpunkte unauffällige kleine Symbole, in Mapsource 6.15.x sind das störende grosse blaue Fähnchen.

    1) Weiss jemand, wie man die grauen Wegpunkte wieder unauffällig im neuen Mapsource darstellen kann?
    2) Sind das immer noch graue Punkte auf einem Garmin Gerät (2610 z.B.) oder erscheinen da jetzt auch störende Fähnchen etc.?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MS6.15.2 hat noch einige Macken. (es darf unter keinen Umstanden ein Wegpunkt 2* genutzt werden, sonst kommt es zu Fehlern!!)
    Versuch mal für die Umwandlung in Tracks wingdb3 (http://www.sackman.info/) klappt super.



    Stimmt, aber die aktuelle Version 3.2 benutzen!

  • 1) Weiss jemand, wie man die grauen Wegpunkte wieder unauffällig im neuen Mapsource darstellen kann?
    2) Sind das immer noch graue Punkte auf einem Garmin Gerät (2610 z.B.) oder erscheinen da jetzt auch störende Fähnchen etc.?

    2. Soviel ich weiß, ist Gerätesymbol und Mapsourcesymbol lediglich durch eine ID/Nr. gekenntzeichnet, das heißt, theoretisch können die Symbole sogar abweichen.
    1. schaue dir mal die Registrierung an (Regedit) dort wirst du auf entsprechend Einträge stoßen die auf die Symbole rückschließen lassen und dahinter ein ID in der Form 45 00 00 00, da mußt du dann mal probieren.


    Code
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\MapSource\Settings\Waypoint

    Ich selbst habe da aber noch nie etwas herumgedoktert, also keine Garantie das das zielführend ist, ist nur eine Idee.

  • Meine 2 Groschen Wert zum Thema 6.15.3:


    In der Mitte des Threads wird die unterschiedliche Berechnung angesprochen. Daraufhin habe ich eine kurze Route in der (bekannten) Umgebung ausprobiert.


    Mit der alten MS-Version (ich glaube, es war 6.13.x) wurde bei "Kürzere Zeit" korrekt über die Bundesstraße geführt. Mit der 6.15.3 wird - bei gleicher Einstellung - über kleine Nebenstraßen geführt, wenn ich die Route neu berechne. :( :confused: Zum ausprobieren: Die genannte Route führt von Sauerlach Zentrum (bei München) nach Bad Tölz Zentrum.



    Desweiteren habe ich eine Frage zum Kartenupdate:


    Habe vor 2 Wochen fden Kartenupdate auf CN Europe 2009 gekauft und per Download auf Zumo installiert. Auf dem PC ist fürs MS leider nix angekommen, also sind dort noch die alten Karten CNEuroNT_v9 drauf.


    Besteht die Möglichkeit, die "gmapprom.img" vom Zumo runterkopieren und für MS aufzudröseln??


    Danke.
    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besteht die Möglichkeit, die "gmapprom.img" vom Zumo runterkopieren und für MS aufzudröseln??

    Hallo Hans,


    das ist nicht nötig . . .


    Kopiere einfach das ....gmap-Verzeichnis in den korrekten Pfad* auf deiner Festplatte. Du brauchst nicht einmal einen Registry-Eintrag für das neue Kartenformat von der DVD/Update-Datei.


    Viel Erfolg - Anton


    :* "Dokumente und Einstellungen"\"All Users"\Anwendungsdaten\GARMIN\maps\"City Navigator Europe NT 2009.gmap"

  • Danke! Probiere ich sofort. Dauert aber, weil die Verbindung vom Garmin über den USB 1.x zum Compi ziemlich gemächlich arbeitet :rolleyes: Ich melde mich, wenns nicht klappt ;)


    Merci auch für die anderen Infos!


    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Hallo Hans,


    das ...gmap-Verzeichnis ist nicht auf dem Garmin-Gerät sondern in der heruntergeladenen Update-EXE oder auf der Update-DVD.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ist die gmapsupp.img. Meinst Du die? Die ist aber wesentlich kleiner. Oder ist sie stark komprimiert?


    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Hallo Hans,


    nicht die GMAPSUPP.IMG sondern das Verzeichnis
    "City Navigator Europe NT 2009.gmap"
    von der Update-DVD oder der heruntergeladenen Update-EXE.


    Anton

  • Habs schon befürchtet: Die exe-Datei startet erst das Extrahieren (dauert), dann wird der Zumo gesucht und bestückt (dauert noch länger :eek:).


    Keine Möglichkeit zum Eingriff :(


    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,


    du darfst die EXE-Datei nicht starten (doppelklicken) sondern musst sie auspacken. Das geht mit einem gängigen Pack-Programm wie WinRAR oder nach Umbenennen in .ZIP mit einem ZIP-Programm.


    Anton

  • :patsch: Tja, muß man wissen :stupid: Ich steige in ungeahnte geistig-digitale Höhen auf!


    OK, werde aber die vorhin gestartete "Neuinstallation" der Karten auf dem Zumo vorsichtshalber nicht unterbrechen.


    Also, merci nocheinmal :)


    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD