MS 6.15.3 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Daniela,


    ist es die Klassik-Version oder die NT-Version.
    Beide funktionieren auch mit 6.13.7 - allerdings muss die NT-Version zuerst in das bisherige IMG-Format konvertiert werden. Bei der Klassik-Version ist das nicht nötig.


    Grüsse - Anton

  • nach meinen Tests:
    negativ: Verzerrung geblieben, Waypoints nicht einstellbar, Routenpunkte "graue" werden immer noch angezeigt
    positiv: super Optik, Rechenzeit akzeptabel (langsamer als in 6.13.7 auf meinem Rechner)


    Fehlerhaft: Bei Neuberechnung einer Route erschien der Fehler "Waypoint Home already exists". Er lässt sich unter 6.15.3 reproduzieren und ist als Fehlermeldung an Garmin mit Anhang raus. (bei 6.13.7 tritt der Fehler nicht auf) - Es ist auch nicht jede Route davon betroffen!!


    Mein Resüme: bleibe bei dual 6.13.7 mit ein bischen 6.15.3 (6.14.1 ist gelöscht)


    Heißt das die grauen Wegpunkte werden auf dem Navi mit dieser Version als Fahne angezeigt?


    Das ist doch genau das was wir nicht wollen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    hier noch zwei Screenshots zum Thema Verzeichnung in MS 6.15.3.
    Die Versionen sind in den Screenshots zu ersehen.
    Es handelt sich um Wegpunkte mit Annäherungsalarm.
    Durchmesser 200km. Zoom 1500 km. Karte: keine.
    Der unterste Wegpunkt liegt Pi mal Daumen bei 0°/0°.
    Die gdb mit den Wegpunkten habe ich auch angehängt.
    (c) Screenhots: Garmin Mapsource 6.14.7 und Garmin Mapsource 6.15.3

  • Hallo Anton......ob Klassik oder NT, werde ich heute anschauen, auswendig weiss ich nicht! Was ich weiss, ich habe die CN2008 zusammen mit Garmin 278 gekauft......Danke Euch, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Moin zusammen,


    die Ursache liegt doch auf der Hand. Garmin rechnet einfach geografische Koordinaten in Weg auf der Karte um ( sieht man an den geraden Linien der Breiten- und Längengrade ). Richtig ist die Länge mit cos(Breite) zu multiplizieren. Der Fehler nimmt in Nordrichtung zu ( am Äquator: keine Korrektur, München 48°: Korrekturfaktor 0.669, Rostock 54°: Korrekturfaktor 0.588 ). Möchte man bei geraden Linien bleiben um den Rechenaufwand zu reduzieren, reicht ein cos(Breite der Kartenmitte) als Korrektur für alle x-Werte um ein nicht sofort auffälliges Kartenbild zu erzeugen. Früher ging das ja bis zur Version 6.13.7. Ab da haben wohl neue Leute die Softwareentwicklung übernommen die ihre Lektion noch nicht gelernt haben. Eine Qualitätssicherung scheint es nicht zu geben und Marketing kümmert sich um kurzfristigen Gewinn durch eine Flut neuer Geräte.
    Ich bleibe jedenfalls bei 6.13.6, die zeigt wenigsten bei TYP-Dateien die POIs richtig an.


    JürgenD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JürgenD,


    jede Projektion ist richtig . . .
    btw: es wird doch korrigiert - nicht dynamisch wie bisher sondern fix auf dem 32.-33. Breitengrad (Kansas ?¿?)
    Andernfalls müssten die Gradlinien Quadrate ergeben (Äquidistant)


    Grüsse - Anton

  • Werden Routen die in der MS 6.13 erstellt wurden überarbeitet, ist es mit MS 6.15 nicht mehr möglich die grauen Wegpunkte mittels Gummibandfunktion zu verschieben.:o

    Ausserdem werden sämtliche Wegpunkte mit "hässlichen" Flaggen angezeigt. Ändern ist bei den grauen Wegpunkte erst gar nicht möglich.:(

  • Doch das geht.
    1 x auf die Route klicken und dann auf die Fahne klicken.
    Oder 1 x auf die Route klicken auf die Fahne zeigen (es erscheint ein Weißer Kreis) Rechte Maus Routenabschnitt ersetzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Früher ging das ja bis zur Version 6.13.7. Ab da haben wohl neue Leute die Softwareentwicklung übernommen die ihre Lektion noch nicht gelernt haben.

    In wieweit wirkt sich diese Verzerrung denn bei der tatsächlichen Navigation am Gerät (Straßennavi, Topo, Track, Marine...) aus? Oder besteht sie lediglich in der Voransicht in MS?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Auf dem Navi/GPSr ist sie nicht sichtbar. Die Verzerrung ist nur unter MapSource ab 6.14.1 da.

    Für mich ist es also bei der Planung einer Route/Tour irritierend, nicht aber beim "Abarbeiten".

  • Auf dem Navi/GPSr ist sie nicht sichtbar. Die Verzerrung ist nur unter MapSource ab 6.14.1 da.

    Eine tatsächliche "Seitendrift" hätte bei Marine oder off-road/Luftline sicher zu Problemen geführt...
    Schätze die haben den cos aus JürgenD's Beitrag zu Gunsten anderer Funktionen/features rausgenommen; womöglich um Zeilen/Prozesse einzusparen. ggF hätten die paar op's mehr die performance beeintächtigt.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Verzerrung gibt es in allen MapSource-Versionen in Nord-Süd-Richtung.


    Der Unterschied liegt nur in dem Breitengrad, bei dem die Verzerrung Null ist. Bei MapSource 13.7 ist das bei 45° nördlicher Breite, bei 14.1 und 15.3 bei 35° nördlicher Breite. Daher ist für die Darstellung in Deutschland um den 50. Breitengrad herum die Verzerrung der Versionen vor der 14.1 günstiger.


    Ich habe dem Bild von Klaus_K noch mal die Version 13.7 beigefügt und Kassel als Orientierungspunkt eingefügt.


  • hallo chris,


    da hast du nicht genau genug geschaut.
    Bei der bisherigen Mapsource-Version, bei der aktuellen RoadTrip-Version und auf den GPS-Geräten von Garmin wird als Multiplikations-Faktor für die Ost-West Richtung der Kosinus der Bildmitte verwendet.
    Nur bei der Mapsource Version > 6.14. ist dieser Faktor fest und nicht dynamisch.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Die Verzerrung gibt es in allen MapSource-Versionen in Nord-Süd-Richtung.


    Der Unterschied liegt nur in dem Breitengrad, bei dem die Verzerrung Null ist. Bei MapSource 13.7 ist das bei 45° nördlicher Breite, bei 14.1 und 15.3 bei 35° nördlicher Breite. Daher ist für die Darstellung in Deutschland um den 50. Breitengrad herum die Verzerrung der Versionen vor der 14.1 günstiger.


    Und doch ist der Unterschied nicht nur der geänderte Bezugspunkt!
    Verschiebe mal beide Karten in der Auflösung 1000km in N-S Richtung! Du wirst den Unterschied sofeort merken! in 6.13.7 ändert sich die O_W Ausdehneung in der neuen Version bleibt es unverändert.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kollegen,

    Also ich habe Garmin 278 mit "City Navigator 2008, Europe V9". Rechner mit XP-Professional. Map-Source 6.13.7.

    Meine Frage war: da ich die CD mit Update 2009 erhalten habe, kann man ohne Probleme auf 2009 updaten? Falls 6.14.1 (und Update auf 6.15.3) verlangt wird, wie ich gelesen habe, wird dies automatisch von erw. CD installiert oder muss ich dies separat installieren?

    Danke Euch für ein richtige Tipp!

    Gruß, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Hallo Daniela,


    das Update auf Mapsource 6.14.1 oder 6.15.3 gibt es nur bei der NT-Version der CNENT2009.
    Du hast aber vermutlich die Klassik-Version der CNEURO2009. Da bleibt alles beim alten.


    Grüsse - Anton

  • Die Verzerrung gibt es in allen MapSource-Versionen in Nord-Süd-Richtung.

    Der Unterschied liegt nur in dem Breitengrad, bei dem die Verzerrung Null ist. Bei MapSource 13.7 ist das bei 45° nördlicher Breite, bei 14.1 und 15.3 bei 35° nördlicher Breite. Daher ist für die Darstellung in Deutschland um den 50. Breitengrad herum die Verzerrung der Versionen vor der 14.1 günstiger.



    Stimmt definitiv nicht. Bei 13.7 konnte ich am Äquator eine Linie zeichnen die 100km nach Westen, 100km nach Norden, dann wieder nach Osten und Süden ging, und heraus kam ein perfektes Quadrat. Wenn die Verzerrung auf 45°N gewesen wäre, hätte hier ein Rechteck entstehen müssen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast aber vermutlich die Klassik-Version der CNEURO2009. Da bleibt alles beim alten.

    Grüsse - Anton



    278 hat von Hause aus NT-Karten

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance